Unreines Kitten

  • Themenstarter Vhalary
  • Beginndatum
V

Vhalary

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. November 2018
Beiträge
10
Hallo Zusammen!

Ich bin neu ihr im Forum und hoffe das ihr mit helfen könnt.

Wir haben seit Samstag einen kleinen Kater(16. Wochen) zu unserem 1 1/2 jährigen Kater geholt.
Ich weis das einige der Meinung sind das der Altersunterschied zu gross ist. bis jetzt sind die zwei aber toll zusammen. Der gross ist zwar ein wenig ängstlich beim spielen. Wahrscheinlich weil er noch nicht ganz weis wie er mit dem kleinem spielen soll. Aber sie kämpfen doch sehr oft zusammen. :yeah:

Das ist aber auch nicht das Problem.
Sondern das der kleine unrein ist. :sad:
Im Inserat stand er ist Stubenrein. Erst bei der Übergabe wurde dann gesagt, dass der kleine etwa jeden zweiter Tag unrein ist... :grummel:

Ich bin bereits die 3. Besitzerin (Ort an dem er geboren wurde --> 1. Besitzerin --> dann zu mir.)
Die Vorbesitzerin musste ihn auf Grund einer Allergie weg geben.

Tja, so ist der kleine bei mir gelandet. Das die Vorbesitzerin sagte das er ab und zu Unrein ist hat mich nicht abgehalten den kleinen zu nehmen. (Nur schon weil ich den ganzen weg zu ihr gefahren bin, und mir der kleine leid tat...)

Leider ist der kleine bei uns sehr häufig unrein. etwa 2 mal am Tag. Hatten aber auch schon ein Tag "ruhe". Es ist mir klar das der kleine evtl. Stress hat. Hat innerhalb von 3 Wochen zwei mal ein neues Hause bekommen...
Aber er hat sich so toll eingelebt das ich glaube das es nicht der Stress ist.

Bisher kann ich sagen das der kleine zwar auf das Katzenklo geht. Grosses so wie kleines Geschäft. Trotzdem pullert er mir 2 mal am Tag / Nacht irgendwo anders hin.
Gestern Nacht kam er zu mir ins Bett, ich dachte schon jöh, der kleine will bei mir schlafen. Als er dann aber schnell wieder weg war wurde ich stutzig... Tja da hatte er mir ein feuchtes Geschenk auf der Decke hinterlassen.

Und das obwohl ein Katzenkistchen in dem Raum stehen würde... haben wir extra aufgestellt für ihn. Ich habe ihn dann genommen und in das Katzenklo gesetzt.... In der Hoffnung das er versteht das er sein Geschäft dort erledigen soll.
Heute morgen sah ich das er auf eine Kartonschachtel gepinkelt hat. (Vom Umzug stehen noch wenige Kartonschachteln in der Wohnung) Sein Katzenklo würde direkt neben der Schachtel stehen...

Inzwischen weis ich nicht was ich machen soll. Da wir es so gut wie nie miterleben, wenn er das macht, ist es schwer ihn gleich danach auf das Katzenklo zu setzen....

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich dem kleinen das beibringen kann, was die ursache sein könnte?

der Tierarzt war am Montag bei uns, wegen Impfung und so... sie meinte nur das man eine Blasenentzündung bemerken würde und das der kleine kern gesund wirkt.

Dinge die ich bisher versuche umzusetzen:
- Mehrere Katzenklos
- Heute werde ich das Streu wechseln. Auf ein feines Klumpstreu. (Hab auch
Gelsen man soll das Klo damit füllen)
- Ihn, falls ich ihn erwische, auf das Klo setzen

Ich werde auch gleich noch den Fragebogen ausfüllen und nachträglich Posten.

Würde mich freuen wen mir jemand helfen könnte... :yeah:

Danke und Liebe Grüsse
Vhalary

PS: Die Vorbesitzerin hat ihn in den 10 Tagen, welche er bei ihr war, mit Menschenessen gefüttert. Er hatte das durchgehend zur Verfügung. Aber hier meinte die Tierärztin ebenfalls, dass dies nicht optimal sei, aber nicht schlimm sein sollte, sofern er nicht Chips bekommen hat....
 
A

Werbung

Wie versprochen hier noch der Fragebogen:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Akuma
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:nein, noch nicht
- Alter: 16 Wochen
- im Haushalt seit: 5 Tagen
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Am Montag
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 16 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von Privat, zu Besitzerin 1 und dann zu uns
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Für ihn der 2 Umzug in 3 Wochen... war aber bei der 1. Besitzerin schon unrein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): bisher Spielen sie .(kein Knurren, fauchen, Ohren aufgestellt) Der grosse ist noch ein wenig zurückhalten zum teil. Hat den kleinen zu beginn nicht aus den Augen gelassen.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 offen, 1 geschlossen (das geschlossene ist jenes welches es verwendet. Haben wir von der Vorbesitzerin erhalten)
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Reinigung morgens und Abends.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Zur Zeit Migros Budget. (Haben wir von der Vorbesitzerin mitbekommen). heute werden wir bei ihm das Streu ersetzen durch jenes welches unser grosser liebt. Wir hoffen das der grosse dann am kleinem das Klo nicht wegnimmt.
Das neue Streu wird das Premiere - Sensitive sein.
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: bisher das der Boden gut befüllt ist. Habe aber gelesen dass das Klo gefüllt werden darf.
- gab es einen Streuwechsel: Wird heute gemacht. Welches Streu die Person verwendete, bei welcher der kleine geboren und aufgewachsen wurde, weiss ich leider nicht.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) : ich glaube nicht

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
1. Klo steht im Abstellraum an der Wand. Wird von unserem grossen Verwendet
2. Klo steht im Wohnzimmer. Direkt neben dem Sofa. Das ist jenes Klo, welches wir von der Vorbesitzerin mitbekommen haben und der kleine verwendet. (Wen es ihm gerade passt)
3. Klo steht im Schlafzimmer an der stelle wo der kleine 2 mal hingepinkelt hat, bevor wir das Katzenklo dort aufgestellt haben.

Bisher sah ich den kleinen aber nur auf das 2. Klo gehen.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Das Klo im Wohnzimmer ist am nächsten. Aber man sieht das essen nicht. Und Menschenschritte etwa 10 -15 schritte + um einen Ecken

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Seiter er bei uns ist Täglich. Auch bei der vorbesitzerin bereits unrein. Scheinbar aber nur alle 2 tage. Bevor er bei ihr war weis ich nicht.
- wie oft wird die Katze unsauber: etwa 2 mal am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: kleine Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: 2 x Bett, 3x eine Tasche, 1x ein Stoffvorhang welcher wir von der Vorbesitzerin mitbekommen haben, 1x mal eine Kartonschachtel
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: ein weiter Katzenklo. wen es passiert und wir erwischen ihn dabei, setzen wir ihn ins klo. Tierarzt sagt er wirke gesund.

So ich hoffe das hilft euch noch ein wenig... würde mich wirklich freuen wen mir jemand helfen kann das Problem mit dem kleinen in den griff zu bekommen.

Liebe Grüsse
Vhalary
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ist es sicher das der Zwerg 16 Wochen alt ist? Für mich liest es sich so, als wenn er viel zu früh von der Mama weg ist, und er dadurch die Sauberkeitserziehung verpasst hat.

Ich empfehle dir einige flache Schalen aufzustellen, und die Haube vom Katzenklo abzunehmen. Wie oft reinigst du sein Klo?

Das Streu sollte mindestens 10 cm hoch eingefüllt werden.

Die Pinkelstellen mit einem Enzymreiniger reinigen, zB Biodor. Sonst riechen die Stellen für den Zwerg nach Katzenklo.
 
Hallo Poldi

Danke für deine Antwort.
Der Gedanke das der kleine evtl jünger sein könnte ist mir auch schon durch den Kopf... Aber das er zwischendurch auf das Katzenko geht, und dann auch alles schon zuscharrt, spricht doch dagegen, oder? das zeigt doch eigentlich das er genau wüsste wie er das Katzenklo verwenden sollte.

Mir wurde gesagt er sei am 20.7.2018 geboren. Nachkontrollieren kann ich es leider nicht, da ich nicht weis von wem die 1. Besitzerin den kleinen hat.
Die Tierärztin hat auch nichts gesagt das der kleine zu kein aussehe oder so. Aber da weis ich auch nicht wie gut man das alter bei Kitten sehen kann.

Das Katzenklo mach ich jeden morgen und Abend. Ausserdem wen einer von beiden eine "Stickbombe" legt, auch zwischen durch. Das kommt aber selten vor.

Werde heute schauen das ich das Katzenklo sicherlich mit genug streu füllen werde. Sprich die 10 cm die du sagst.
Einfach aus Neugierde, wieso ist mehr Katzenstreu besser? :confused:

Enzymreiniger ist vorhanden.

Ich werde schauen das ich heute noch schalen aufstellen kann für den kleinen.

Danke dir für die Antwort :yeah:

Liebe Grüss
Vhalary
 
Wenn ich Kätzchen zur Handaufzucht habe, dann gehen die allermeisten schon mit ca 3 Wochen aufs Klo, bzw lösen sich, wenn ich sie drauf setze. Irgendwann gehen sie dann von ganz alleine.
Und nicht alle scharren ihre Häufchen zu, das hat mit dem Alter zwingend nicht etwas zutun.

Magst du mal ein Foto einstellen? Vielleicht kann man ja so in etwa schätzen, wie alt der Kleine sein könnte.
 
Hallo Freewolf

Ich danke auch dir für die Antwort.

Hier sind ein paar Bilder + Video. Leider liegt er auf den meisten Bilder und wirkt dadurch kleiner. Auf dem Video kämpft er spielerisch mit unserem grossen. Hier bin ich gespannt ob ihr das auch als Spielen versteht. Kein Fauchen, Knurren und Ohren sind bei beiden aufgestellt.

Bin gespannt was ihr denkt wegen dem alter. Wen die angaben stimmen ist der kleine 16 Wochen alt.

https://drive.google.com/drive/folders/1mPG7jcIr6qFF4N2p69QZre5WVYPtfpoQ?usp=sharing

Die Bilder & Videos sind über Google Drive erreichbar (Keine Anmeldung notwenig.)
Hoffe das ist erlaubt.

Liebe Grüss
Vhalary
 
Zu aller erst:
Mach bitte dieses lebensgefährliche Halsband ab! :sad::sad:

Und es ist nicht so einfach, das jetzt so einzuschätzen. Die Augen sind jedenfalls kompeltt durchgefärbt, also ist er mindestens 12 Wochen alt.
Wie sieht denn sein Gebiss aus? Fängt bei ihm schon der Zahnwechsel an?
 
Werbung:
Kein Angst, das Halsband ist seit Sonntag Abend ab.
Das war ebenfalls von der Vorbesitzerin. Und da man das Halsband nur enger machen konnte, aber nicht wieder loser geschweige von ganz abnehmen, mussten wir mit einer Schäre das Halsband abnehmen.

Kannst dir gar nicht vorstellen wie angst ich hatte dem kleinem weh zu tun. :sad:

Die Tierärztin meinte das der Zahnwechsel bei ihm bald anfangen würde. Oder schon begonnen hat und dies ein Grund sei warum er kein Trockenfutter + Leckerlis isst.

Beiessen kann er jedenfalls ordentlich. Da haben meine Hände schon ein paar mal zu spüren bekommen.

Liebe Grüsse
Vhalary
 
Ein Tierarzt müsste doch erkennen, ob die Katze im Zahnwechsel ist oder nicht:confused:
Und lass das Trockenfutter einfach gleich komplett weg. Dein Kater ist schlau, er scheint zu wissen, dass da total schlecht für Katzen ist :D

Was wiegt er denn?
 
  • #10
Der kleine hat sich mit zähnen und klauen verteidigt als die Tierärztin bei uns war. Sie hatte so ihre Schwierigkeiten. Da auch der "Mamagriff" keine Wirkung zeigte bei dem kleinen :grin:
Wahrscheinlich konnte sie es daher nicht so genau bestimmen. (Vermute ich jetzt mal)
Der kleine wiegt zur zeit 1 kg.

Ist auch Trockenfutter ohne Zucker und ohne Getreide nicht gut?
wir haben es bisher immer so gemacht, das sie morgens und abends Nassfutter bekommen. Und der ganze Tag steht einfach eine Schale Trockenfutter zur Verfügung, da das Nassfutter meist sofort aufgefressen wird.
 
  • #11
Also mit 16 Wochen 1 Kilo...das wäre verdammt wenig.
Ich würde dann eher sagen, dass er an die 12 Wochen, wenn nicht sogar eher 10-11 Wochen alt ist.

Und ja, jedes Trofu ist schlecht, weil es die Katze sozusagen austrocknet, weil sie niemals soviel trinken, wie sie müssten, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.
Stelle ihnen einfach soviel Nassfutter hin, bis was übrig bleibt.
 
  • #12
Mh... Okee... dann wäre es wirklich möglich das der kleine zu früh von seiner Mutter getrennt wurde.

Muss aber auch sagen der der kleine bei der Vorbesitzerin die ganze Zeit Menschenessen bekommen hat. Weis nicht wie sehr das evtl das Gewicht verfälscht / wie viel er zu der Zeit gegessen hat...

Das mit dem Trockenfutter ist gut zu wissen, das war mir bisher nicht bekannt.

Danke dir :yeah:

Was ich aber jetzt mit dem kleinem unreinen Kater machen soll weiss ich noch immer nicht.

Wohl nach Schlafen und essen ihn immer ins Katzenklo stellen und hoffen das er das dann irgendwann versteht...
 
  • #13
Also von den Fotos und Bildern finde ich nicht, dass er deutlich jünger aussieht.
Aber er wirkt auch nicht nach 1kg- habt ihr das beim TA gewogen oder daheim? (Waage kaputt? :D)

Ich denke letztlich auch einfach, dass das sehr viele Besitzerwechsel in sehr kurzer Zeit waren. Dann noch direkt die neue Katze dazu, das ist alles sehr viel Stress.

Zunächst würde ich den Kater also wirklich so oft wie möglich in die Toi setzen und immer etwas drin scharren, das animiert manchmal zum Toilettengang. Und immer sehr viel loben und ggf. Leckerchen geben.

Insgesamt mehr Klos aufstellen, übergangsweise ruhig 5-6 Stück.

Sollte es dann nicht besser werden, sehr zeitnah eine Urinuntersuchung beim TA machen lassen.
 
  • #14
Würde wirklich mehrere Klos aufstellen. Also wirklich in jeden Raum eins.

So von den Bildern und Videos her wirkt er für seine Größe jetzt nicht zu dünn. Das würde man dann schon sehen/fühlen, wenn er untergewichtig wäre.
Nach dem Essen und nach dem Spielen ins Klo setzen, ist aber auch nicht verkehrt.

Und vielleicht doch auch mal eine Urinprobe nehmen und checken lassen, nicht, dass er sich vielleicht eine Blasenentzündung eingefangen hat.
 
Werbung:
  • #15
Danke euch zwei :yeah:

Da der Tierarzt zu uns nach Hause kommt, haben wir eine Küchenwaage verwendet. Der Tierarzt hat aber nicht gesagt das das Gewicht zu leicht sei... :wow:

Tierarzt meine eben das es eine Blasenentzündung sicher nicht sei, da man ihm das ansehen würde...

Aber falls es nicht besser wird gehe ich zu einem anderem Tierarzt und werde den Urin untersuchen lassen. Bis dahin werde ich ihn immer mal wieder auf das Katzenklo setzen, und ihn natürlich loben, wen er sein Geschäft dort drin verrichtet.

Und noch 2 - 3 weitere Katzenklos kaufen, damit er überall in der Wohnung eins findet :yeah:

Danke euch, ich hoffe das ich das Problem in den griff bekomme.
Auch der kleine hätte es verdient zu ruhe zu kommen!

Liebe Grüsse
Vhalary
 
  • #16
Also hat dein Tierarzt eine Glaskugel? :stumm:
Was soll man ihm denn ansehen können bei einer Blasenentzündung? (wenn denn eine vorhanden wäre).

Ich würde gleich zu einem anderen gehen...

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass bald alles glatt läuft!
Berichte doch bitte weiter :)
 
  • #17
Man sieht einer Katze nicht an ob sie eine Blasenentzündung hat.

Aber na ja, ich denke auch nicht daß das der Grund ist.

Mit dem neuen feinen Streu und mehreren Klos hast du schon mal die Basis. Höher Streu einfüllen ist auch klasse.

Und wirklich wichtig ist eben ihn da rein zu setzen bevor er pinkelt. Wenn er schon irgendwo gepinkelt hat ist es zu spät.
Deshalb aufpassen wann er muß, reinsetzen.
Wenn er geschlafen hat und aufwacht, sofort ins Klo setzen.
Wenn er gefressen hat, rein setzen.

Immer wenn er rein macht loben!
Nie schimpfen wenn was daneben geht.

Die Stellen auf die er gepinkelt hat bitte mit Biodor Animal reinigen.

Und klasse daß er bei dir ist und du nun mit ihm ganz neu anfängst.
Das wird schon, er wird es lernen aber das kann ein paar Tage oder auch Wochen dauern.

Und mit dem Futter, gib ihm bitte so viel Naßfutter wie er fressen mag.
Das wird in den nächsten Wochen so aussehen als ob er viel zu viel frißt, wenn er wächst braucht er das. Und dann regelt sich das von ganz alleine auf ein normales Maß.

Trockenfutter kann man als Leckerlie nehmen, werfen und die Katze fängt es oder läuft hinterher. Dafür ist es ok.

Du kriegst das schon hin!
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Adoleszentin
Antworten
24
Aufrufe
13K
minna e
minna e
J
Antworten
28
Aufrufe
1K
Bummel
Bummel
A
Antworten
4
Aufrufe
2K
Nimsa
N
C
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
charlie sheen
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben