Katzen sind unrein und beschmieren die Wohnung mit Kot

  • Themenstarter Katzinator
  • Beginndatum
  • #21
deine freundin reinigt das eine klo nur alle zwei tage?
hol die mal an den pc, dass ich ihr die meinung sagen kann.
ich mach alle zwei klos morgens und abends sauber und da kommts mir manchmal schon vor, als sollt ichs öfter machen.
das muss ja extrem ekelig für die armen katzis sein, in ihrer eigenen pisse und kacke rumzugraben.
vielleicht kannst du dich, obwohl es ja nicht deine katzen sind, dazu durchringen, es öfter zu machen?
:rolleyes:
du brauchst eigentlich gar keine unterlagen wenn du zum ta gehst.
die katzen werden ja nen "haustierarzt" haben. der kennt sie schon und weiß bescheid...
falls mal wieder nachimpfen angesagt ist, brauchst du natürlich den impfausweis.
kosten kann man in vorraus nicht sagen.
kommt drauf an, was gemacht wird.
falls es zb würmer wären, kostet die wurmkur und das das untersuchen evtl nur 10 euro pro katz.
bei ner stuhlprobe würds schon teurer werden usw.
auf jeden fall wärs zum wohl der katze.

zum futter:
wer schreibt, dass man trofu füttern soll, hat wohl nicht recht viel ahnung.
trofu enthält zu wenig feuchtigkeit, da katzen sowieso nicht so viel und gernen trinken und fördert dadurch nierensteine und andere nierenprobleme.
am besten ihr fütter 3 -5 GUTE nassfuttersorten.
was füttert ihr im moment? welche marken?
 
A

Werbung

  • #22
Eine Sache habe ich noch (nachdem ich hier aufmerksam einige Threads gelesen habe):
Wir haben so eine Plastickmatte als Unterlage, wo beide Fress-Schälchen UND das Wasser drauf stehen.

Kann es sein, dass der Futterneid, dass herunterschlingen der Nahrung zusätzlich fördert ?
Es gibt anscheind noch so Spezial-Schaalen, wo die Nahrungsaufnahme länger bzw. umständlicher ist !?
Das Wasser soll angeblich woanders stehen, als das Futter ?

PS: Reichen 1-2 Meter Unterschied, bei der Verteilung der Fressnäpfe und des Wassers ? Oder sollte man da schon räumlich unterscheiden ?

wasser und futter sollte schon getrennt sein. am besten stellst du in allen räumen ein kleines wasserschüsselchen auf.
mein trinkbrunnen steht aber auch nur 2 meter von der fressstelle entfernt und wird angenommen.
 
  • #23
Ich muss Dir jetzt mal ein Kompliment machen.

Als ich Deinen ersten Beitrag gelesen haben, war ich ehrlich gesagt, nicht so begeistert. Deinen Ton fand ich nicht so toll.. Ich dachte nur "die armen Katzen"!

Nun lese ich hier wie sehr Du Dich engagierst, Du suchst nach Infos und Rat und scheinst ihn auch anzunehmen :)

Zum Futter: Katzen sind Beutejäger. Sie würden normalerweise Beutetiere wie Mäuse, Vögel, Insekten usw. fressen.
Sie benötigen also in erster Linie Fleisch. Trockenfutter also nur als Leckerli. Ansonsten Nassfutter mit möglichst viel Fleisch, ohne Getreide und Zucker. Ab und zu rohes Fleisch (kein Schwein) ist gut.
 
  • #24
Ich war (und bin es immernoch) heut morgen sehr gereizt.
Ich hab seit dem Umzug nur Stress (Arbeit, privat, Freizeit etc.) und bin froh, wenn ich mal abschalten kann.
Wenn man dann morgens um 6 in ner vollgeschissenen Bude steht, wird es nicht besser :) deshalb der Ton.

Also Katzenfutter benutzen wir viele Marken...Whiskas, Sheba, "dein bestes" vom DM Markt uva.
Auch TF haben wir viele versch. Sorten.

Nassfutter bekommen die Tiere ca. 2-4 mal pro Tag, wenn sie viel quängeln auch mal mehr. Kommt aber auch sehr oft vor, dass viel im Näpfchen bleibt oder unangerührt bleibt (manchmal essen sie es später weiter, oder eben gar nicht).

Ich fühle mich gerade auch ein wenig überfordert mit der Aufgabe, dass alles zu überprüfen und ggf. zu ändern. Ich hab relativ wenig Zeit und eigentlich war von Anfang an alles was mit den Katzen zu tun hat, das Aufgabengebiet meiner Freundin.
 
  • #25
Ich war (und bin es immernoch) heut morgen sehr gereizt.
Ich hab seit dem Umzug nur Stress (Arbeit, privat, Freizeit etc.) und bin froh, wenn ich mal abschalten kann.
Wenn man dann morgens um 6 in ner vollgeschissenen Bude steht, wird es nicht besser :) deshalb der Ton.

Also Katzenfutter benutzen wir viele Marken...Whiskas, Sheba, "dein bestes" vom DM Markt uva.
Auch TF haben wir viele versch. Sorten.

Nassfutter bekommen die Tiere ca. 2-4 mal pro Tag, wenn sie viel quängeln auch mal mehr. Kommt aber auch sehr oft vor, dass viel im Näpfchen bleibt oder unangerührt bleibt (manchmal essen sie es später weiter, oder eben gar nicht).

Ich fühle mich gerade auch ein wenig überfordert mit der Aufgabe, dass alles zu überprüfen und ggf. zu ändern. Ich hab relativ wenig Zeit und eigentlich war von Anfang an alles was mit den Katzen zu tun hat, das Aufgabengebiet meiner Freundin.

Das glaub ich Dir, dass Du wenig Bock hast, Dich damit auseinander zu setzen. Aber Deine Freundin macht es ja wohl leider nicht :(

Die Marken, die Du aufzählst taugen leider nicht viel.
Da ist vieles drin, was Katzen nicht brauchen und einiges, das ihnen auf Dauer schaden kann.
Es gibt im Internet einen wundervollen Tierfutterversand: http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/
Da gibt es kein "Schrottfutter".
Man kann bequem von zu Hause aus den Vorrat für einen Monat oder so bestellen und bekommt ihn schön nach Hause getragen.
Gutes Nassfutter trägt sicher auch zu einer normalen Verdauung bei :)

Und bitte nicht den Ärger an den Katzen auslassen, sie können nichts dafür!
 
  • #26
ohjeh, ohjeh..
whiskas, sheba und co sind so ziemlich das schlechteste futter was man den katzis geben kann..
mag sich deine freundin vllt hier anmelden und sich mal gründlich einlesen?
ich hab das gefühl, sie ist völlig planlos in die katzenhaltung reingegangen...
 
  • #27
Oh man... :reallysad:

Gut zu wissen !

Ich befürchte, ist aber jetzt offtopic, dass meine Freundin einfach von Zeit zu Zeit den Umgang mit den Katzen, hat gehen lassen.

"Füttern, ab und an Katzenklo und das billigste vom billigesten Kaufen" aber wehe die Katzen wollen nicht schmusen und beachten mich nicht !

Furchtbar....heute Abend werd ich erstmal einiges klarstellen !

Ich denke euch, für die vielen Tipps und Ratschläge.
 
Werbung:
  • #28
Ich hoffe, Du setzt sie um und vlt kannst Du Deine Freundin dazu bringen, hier mal rein zu gucken :)

Noch ein Tip: Das Lux Futter von Aldi Nord ist auch nicht soo schlecht. Kein Getreide, kein Zucker und ca. 60 % Fleisch.
 
  • #29
Oh man... :reallysad:

Gut zu wissen !

Ich befürchte, ist aber jetzt offtopic, dass meine Freundin einfach von Zeit zu Zeit den Umgang mit den Katzen, hat gehen lassen.

"Füttern, ab und an Katzenklo und das billigste vom billigesten Kaufen" aber wehe die Katzen wollen nicht schmusen und beachten mich nicht !

Furchtbar....heute Abend werd ich erstmal einiges klarstellen !

Ich denke euch, für die vielen Tipps und Ratschläge.

da wünsch ich dir mal viel glück dabei :)
aber sei nicht aggressiv und argumentier logisch.
nicht dass das in nem streit ausartet...
 
  • #30
ohne Getreide und Zucker.
*prost - schnaps kipp*
;)

Katzinator, das Thema Futter ist umfangreich, selbst für Leute, die sich Katzen als Hobby ausgesucht haben und alles über ihr Haustier lernen wollen.
Wenn du dich damit befaßt, wäre es toll, aber eigentlich ist das die Pflicht deiner Freundin.

Was ich bisher so gelesen habe, interessiert sie sich jedoch nicht für ihre Tiere, sondern hält sie als reine Kuschelobjekte.

Das gilt für die Grundversorgung ebenfalls.

Da es dich aber ekelt (und mit Recht) ihr es aber egal ist (wobei sie völlig ignoriert, daß es auch die Katzen in so einer Umgebung ekelt), handelst du letztlich in deinem Interesse wenn du:

- noch ein 2. Klo aufstellst
- eine gute Klumpstreu besorgst (Catsan ist das nicht)
- mind. 2x täglich die Klumpen entfernst
- sorgfältige Fellpflege betreibst, vor allem am Po
- Kotproben untersuchen läßt
- die Katzen untersuchen läßt
- neben dem Supermarktdreck wenigstens hie und da Rohfleisch anbietest
- TroFu nur noch als Leckerli gegeben wird
 
  • #31
Mit dem Rohfleisch ist interessant....meine Oma hat damals Ihrer Katze auch ab und an Rohfleisch gegeben.

Als ich meiner Freundin das erzählt habe, war die fast entsetzt, wie gefährlich das sei.

Welches Rohfleisch ist hier ratsam ? Welche Fleischsorte, welches Stück...ihr wisst schon was ich meine ?!:confused: Muss das Fleisch vorher gewachsen, oder vorbehandelt werden ?
 
  • #32
Du kannst alles geben, Innereien und Muskelfleisch. Schweinefleisch/Wildschwein aber nur gekocht, das kann Pseudotollwut übertragen.

Kalt abwaschen schadet nicht, vor allem, wenn das Fleisch aus der Fleischtheke kommt.
 
  • #33
PS: Fellpflege am Po werd ich MIR nicht antun :dead:

Ich werde meiner Freundin die Punkte nahelegen und sie unterstützen, aber ich kann einfach nicht die ganze Arbeit übernehmen.

Ich hoffe, das artet nicht aus heute Abend...meine Freundin ist da sehr "eigen".
 
Werbung:
  • #35
Und? Wie lief euer Gespräch?
 
  • #36
Vorbehandelt oder gewaschen werden muss es nicht extra, kann man aber machen. Es gibt auch Leute, die das Fleisch kurz mit kochendem Wasser übergießen. Meine kriegen ihr Fleisch roh, ohne irgendwelche Sonderbehandlung und es hat ihnen noch nicht geschadet ;)

Also, ich muss sagen, dass ich es inzwischen immer noch mal abspüle. Wir hatten hier nämlich schon mal Verdacht auf Salmonellen (bzw. eines ähnlichen Bakteriums, dass vom Fleisch gekommen sein muss) mit allem drum und dran... Da finde ich das kurze Abspülen des Fleisches unkomplizierter, als hinterher Medikamentengabe, da sich Salmonellen ja auf der Oberfläche des Fleisches bedfinden soweit ich weiß. Auch wenn Salmonellen Katzen eigentlich nichts ausmachen sollten, ich weiß. Vielleicht liegt's an meinen verweichlichten Wohnungskatzen?

Hast Du eigentlich irgendein Problem mit mir?

Ich glaub nicht, dass das gegen Dich gerichtet war. Getreide = Korn = Schnaps. :D

Und? Wie lief euer Gespräch?

Das interessiert mich allerdings auch. Deine Freundin muss doch einsehen, dass das Verteilen der Kotspuren in der Wohnung NICHT normal ist. Da würde sich, glaube ich, fast jeder ekeln.
 
  • #37
Ich würde auch gerne wissen, wie es weitergeht :)
 
  • #38
  • #39
Ihr seid ja welche ^^

Überlebt habe ich den gestrigen Tag dann irgendwie doch noch :)
Viel erreicht hab ich allerdings nicht.

Sie will nicht zum TA, will das Fressen nicht wechseln und auch kein zweites Klo aufstellen.
Wenigstens will sie in Zukunft täglich das Klo reinigen.

Unverständnis von allen Seiten...sie weis ja alles besser etc.
Ich geb's auf !
 
  • #40
Find ich schade.
Du hast Dich ja schon richtig toll für die Fellnasen eingesetzt.
Und sag doch nicht, Du hättest nichts erreicht. Du hast doch einen Erfolg gehabt: Es wird ein zweites Klo aufgestellt! Wenn Du jetzt hartnäckig bleibst, kannst Du sicher noch mehr erreichen.
Die zwei Fellnasen werden es Dir danken! :smile:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Totti
T
H
Antworten
20
Aufrufe
1K
basco09
basco09
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
T
Antworten
13
Aufrufe
542
teufeline
teufeline
MelinaS
Antworten
199
Aufrufe
14K
MelinaS
MelinaS

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben