Katzen heiser

• Themenstarter Themenstarter Tsuna
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erkältung heiser miau

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tsuna

Tsuna

Neuer Benutzer
Hallo,

Dies ist mein erster Beitrag bei euch im Forum, tut mir leid, wenn es das Thema schonmal gab. ^^
Ich habe 2 Kater, Benni, nächsten Monat 12 Jahre und das Findelkind Schrödi, geschätzt 6-7 Jahre. Beide sind Freigänger, sonst total fit und Kerngesund.
Seit ca einer Woche war Benni plötzlich heiser. Er wollte miauen, aber es kam kein Ton mehr. Dazu kommen Schluckbeschwerden. Essen und Trinken tut er ganz normal, auch sein Verhalten ist unverändert, aber nach wie vor kein miau.
Gestern kam Schrödi (welcher wirklich sonst so laut schreit, das sich teilweise Nachbarn beschweren) nachhause und krächzte mir nur noch entgegen. Ich hab ihn dann eine Weile beobachtet wir er in der Sonne lag, da vielen mir dann die selben Schluckbeschwerden wie bei Benni auf. Seitdem auch kein miauen mehr von ihm.
Weiß jemand woran das liegen kann, das die 2 ihre Stimme verloren haben? Tatsächlich war ich sogar etwas erleichtert das es beim 2. Kater auch noch losging, ich hatte nämlich im Netz aufgeschnappt, das die Beschwerden auch ein Tumor hervorrufen kann. D:
Zum Tierarzt gehen wir ungern mit den beiden, da es jedesmal eine Qual ist xD Natürlich werden wir das tun, wenn es den beiden anfängt schlecht zu gehen, aber im Moment sind sie gut drauf, darum will ich erstmal hier fragen, ob jemand weiß was man da machen kann.
LG bunny

A

Werbung

Hallo und willkommen,

man wird dir keinen anderen Rat geben können, als zum Tierarzt zu gehen.
Eine Glaskugel haben wir alle nicht.
Die Tatsache, dass beide dasselbe Problem haben, könnte ggf dafür sprechen, dass es was ansteckend ist.
Daher: bitte geh zum Tierarzt 🙂

• Like
Reaktionen: Kayalina, Christian89 und MaGi-LuLa
Freewolf kann ich da nur zustimmen, geh bitte vor dem langen Osterwochenende noch zum Tierarzt.

• Like
Reaktionen: Christian89 und MaGi-LuLa
Die haben wahrscheinlich beide eine Kehlkopfentzündung.
Du hättest schon längst beim TA aufschlagen müssen.

• Like
Reaktionen: Kayalina
Freewolf kann ich da nur zustimmen, geh bitte vor dem langen Osterwochenende noch zum Tierarzt.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Den beiden geht es wirklich gut, weshalb ich eher erstmal schauen wollte, ob irgendwer vielleicht Hausmittel dafür kennt.
Bei uns in der Tierklinik ist jeden Tag jemand da, auch an Sonn- und Feiertagen, heißt wenn sich ihr Zustand verschlechtert, können wir immernoch jederzeit hin. Beide haben eben wieder richtig reingehauen.
Wir haben für unsere Ratten die Globuli Echinacea hier, meint ihr die könnten wir den beiden auch geben? Das stand jedenfalls auf einer anderen Seite. ^-^

Ich frage mich gerade, warum man nach einer Woche Beschwerden noch weiterhin bis zum Osterwochenende warten will, um dann, als Nichtnotfall, echten Notfällen den Platz in der TK zu nehmen.

• Like
Reaktionen: Sabr_ina
Werbung:
Naja weißt du, das "Problem" bei Katzen ist, dass sie Schmerzen gut verbergen können. Klar, viele fressen noch etc, aber haben eigentlich Schmerzen. Und wenn sie schon schwer schlucken, ist das ja schon ein deutliches Zeichen.
Gab schon Katzen, die hatten ne fette Entzündung im Maul und haben trotzdem gefressen, als wäre nichts.

Und je länger du wartest, desto schlimmer können ggf die Folgen daraus sein.

• Like
Reaktionen: Kayalina, Sabr_ina und Poldi
Ich würde auch sofort zum TA gehen..
Lieber geht man zehn mal zu oft als einmal zu spät..

uff danke für die Antworten, aber meine Frage wurde trotzdem nicht beantwortet xD
naja vielleicht frag ich mal woanders, danke.

Was will man dir denn beantworten?

Wir sind alles keine Tierärzte und es wäre fatal, dir zu irgendwas zu raten, wenn man nicht genau weiß, WAS sie denn haben.
Warum verstehst du das denn nicht?

• Like
Reaktionen: Daannem, Nicht registriert, Kayalina und 2 weitere
uff danke für die Antworten, aber meine Frage wurde trotzdem nicht beantwortet xD
naja vielleicht frag ich mal woanders, danke.
Also mal ganz ehrlich.. Die Frage kann dir nur der Tierarzt beantworten, deshal sollst du dort hin gehen... Alles andere ist verantwortungslos!

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Werbung:
Vielleicht gehst du einfach mal endlich zum TA?

• Like
Meine Fresse, lesen kann ich selber ihr müsst euch nicht wiederholen.
Das ihr keine Tierärzte seit, weiß ich und habe ich nicht erwartet. ^-^ Ich wollte einfach nur nach Erfahrungen und eventuellen Hausmitteln fragen. Wofür ist der Thread hier denn sonst da? Das alle einfach nur "geh zum Tierarzt" schreiben und sich dann aufregen, wenn man Fragen stellt xD Sorry, darauf wäre ich selber auch noch gekommen.

• Like
Reaktionen: pollyspm
Schau mal, was hier als Anmerkung ganz oben steht:
Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Nochmal:
Wie soll man dir zu nem Hausmittel raten, WENN NIEMAND WEIß; WAS GENAU DEINE KATZEN HABEN?!
Sorry, aber das wäre alles fahrlässig!
Meine Fresse!!

Ja, ich kann da sgenauso wie du.

• Like
Reaktionen: zizi, Sabr_ina und MaGi-LuLa
Da platzt mir der Kragen!
Warum bist du dann noch immer nicht auf die Idee gekommen dort hin zu fahren? Ich verstehe nicht, wieso man so handelt? Aus Bequemlichkeit? Weil der Tierarzt Geld kostet?
Egal aus welchen Grund du dich nicht um deine Katzen sorgst zeigt eindeutig, dass du für eine Katzenhaltung nicht geeignet bist..
Hast du Kinder? Wenn ja, gehst du mit deinen auch nicht zum Arzt wenn sie offensichtlich krank sind und Schmerzen haben? 🤔
Du trägst Verantwortung für deine Katzen, falls es dir nicht bewusst ist.. 😔

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Wenn du uns wenigstens sagen könntest, zB, ja ich war beim Tierarzt, der hat ne Mandelentzündung festgestellt.
Kann ich da mit Globuli whatever helfen.

DAS wäre was anderes, weil dann wüsste man, WAS sie haben und ob das ein oder andere Hausmittel hilft oder nicht.

• Like
Reaktionen: Sabr_ina und MaGi-LuLa
Werbung:
Das Problem ist, dass es verschiedene Ursachen haben könnte, weswegen deine beiden heiser sind. Daher können wir die nicht sagen, ob deine Globuli helfen könnten oder aber eben nicht.
Ein weiteres Problem ist, dass Katzen ihre Schmerzen sehr gut verstecken können und es anhand des fressverhaltens nicht immer möglich ist zu erkennen, ob die Katze nun wirklich krank ist. Maja hatte FORL und hat gefressen wie ein Scheunendrescher, die Erkrankung ist erst aufgefallen, als wir einen Zahn mit zerfressener Wurzel auf dem Fußboden gefunden haben.
Daher ist ein Besuch beim TA schon lange überfällig und sollte möglichst noch vor Ostern statt finden. Ganz egal, ob in der TK auch über Ostern einer anzutreffen ist.

• Like
Ich frage mich auch gerade, wofür es dann überhaupt diese Gesundheitsthreads gibt, wenn die einzige Antwort ist: Geh zum Tierarzt.
Dass man mit seinem Tier zum Tierarzt geht, wenn es ihm schlecht geht, ist doch klar.
Solche Threads sind doch dafür gedacht, dass man Erfahrungen austauscht. Eventuell hat jemand Tipps um erstmal ein Hausmittel zu probieren, statt sich gleich Antibiotika vom TA zu holen.
Oder kann berichten, was es bei seiner Katze war mit dem Symptomen.
Dass es bei jedem was anderes sein kann, sollte jedem klar sein und ich denke, es reicht, wenn einer schreibt, dass er rät zum TA zu gehen. Was bringt das denn, wenn das jeder schreibt, dann noch so vorwurfsvoll!?
So kann man auch neue Mitglieder vergraulen.

• Like
Reaktionen: kaho
Ich frage mich auch gerade, wofür es dann überhaupt diese Gesundheitsthreads gibt, wenn die einzige Antwort ist: Geh zum Tierarzt.
Dass man mit seinem Tier zum Tierarzt geht, wenn es ihm schlecht geht, ist doch klar.
Solche Threads sind doch dafür gedacht, dass man Erfahrungen austauscht. Eventuell hat jemand Tipps um erstmal ein Hausmittel zu probieren, statt sich gleich Antibiotika vom TA zu holen.
Oder kann berichten, was es bei seiner Katze war mit dem Symptomen.
Dass es bei jedem was anderes sein kann, sollte jedem klar sein und ich denke, es reicht, wenn einer schreibt, dass er rät zum TA zu gehen. Was bringt das denn, wenn das jeder schreibt, dann noch so vorwurfsvoll!?
So kann man auch neue Mitglieder vergraulen.
Und wo bleibt deine Antwort zur Frage der TE? 🙂

Ich finde es einfach fahrlässig, zu irgendeinem Mittel zu raten, wenn man nicht weiß, was Sache ist.
Bei Mandel/Rachenentzündung zB würde kein Ecchinacea helfen. Aber weil ja niemand weiß, ob es überhaupt das ist oder nicht, kann man ja nicht sagen, obs hilft oder nicht.
Vielleicht ist es etwas, was man mit Ecchinacea untersützen kann.
Aber das weiß man ja nicht.

• Like
Reaktionen: zizi, Poldi, Kalli383 und 3 weitere
@SandyCat Die beiden haben das Problem aber nicht erst seit gestern, sondern schon seit einer Woche. Da würd ich nicht mehr lange noch irgendwas rumprobieren

• Like