Katze kotet vor Schlafzimmer/Badtüre

  • Themenstarter Yami&Killua
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bengal kater - kotet - erziehung miauen türe
  • #61
Aber wie gesagt, der Hauptteil des Futters sollte in jedem Falle gutes Nassfutter sein und Trockenfutter die Ergänzung, damit immer etwas da ist.

Bei all you can eat ist auch immer Nassfutter da 😉 Da besteht kein Grund, TroFu dazuzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina und Mel-e
A

Werbung

  • #62
Update:
Die Katzen machen jetzt so eine Futterkur um die Magen Darm Flora wieder in Takt zu bringen, nebenbei Omni Biotic dazu :)

Was ist denn eine Futterkur?
Und sammelst Du schon für die Probe? Dann würde ich jetzt, glaube ich, noch nichts weiter geben, erst mal untersuchen, was los ist.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #63
Persönlich finde ich die Trockenfutter von Power of Nature Natural Cat und auch von Wildcat nicht so schlecht. Aber wie gesagt, der Hauptteil des Futters sollte in jedem Falle gutes Nassfutter sein und Trockenfutter die Ergänzung, damit immer etwas da ist.
Ich bin nicht so dogmatisch, was die Fütterung angeht, das vorneweg. Aber ein Grund "gegen" Trockenfutter, den ich oben vergessen hatte, ist ein nicht ganz unwichtiger:
Vielen Katzen schmeckt Trockenfutter deutlich besser als Nassfutter. Das sieht man allein schon hier an den vielen Threads, in denen HalterInnen verzweifelt versuchen, ihre Tiere auf Nassfutter umzustellen. Auch im Bekanntenkreis und bei meinen ist Trockenfutter deutlich bevorzugt. Ich weiß, dass das nur anekdotische Evidenz ist, aber das kann ja jeder leicht bei seinen eigenen Tieren testen :)
Jedenfalls: Wenn die Katzen Trockenfutter lieber mögen als Nassfutter, würde ich auf gar keinen Fall Trockenfutter zu mehr als zur Auslastung und zum Spiel hinstellen, bzw. nie einfach dastehen haben. Denn dann ist klar, was über kurz oder lang passiert...
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #64
Was ist denn eine Futterkur?
Und sammelst Du schon für die Probe? Dann würde ich jetzt, glaube ich, noch nichts weiter geben, erst mal untersuchen, was los ist.
So eine Aufbau Kur welche für den Darm gut verträglich sein sollte, das Futter hat viele Kalorien sodass sie auch bei wenig satt werden und die wichtigen Nährstoffe etc nicht sofort wieder hinten raus kommen. Damit sich halt die Darmflora beruhigt. Kotprobe sammle ich jetzt in den nächsten Tagen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #65
So eine Kurze Frage noch, kann es sein, dass wenn meine Katze weniger Fressen bekommt und vielleicht noch hungrig ist und mehr möchte sie mir auf den Boden kotet weil sie beleidigt oder Ähnliches ist, dass sie nicht mehr bekommt.
 
  • #66
Okay das hattet ich mir bereits gedacht, vielleicht muss ich ihnen ein wenig mehr geben
 
  • #67
Okay das hattet ich mir bereits gedacht, vielleicht muss ich ihnen ein wenig mehr geben

Du solltest das Futter für Deine beiden auf keinen Fall rationieren, die sind doch noch im Wachstum und brauchen jede Menge Energie. Was und wieviel fütterst Du denn?
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen, Mel-e und verKATert
Werbung:
  • #68
Du solltest das Futter für Deine beiden auf keinen Fall rationieren, die sind doch noch im Wachstum und brauchen jede Menge Energie. Was und wieviel fütterst Du denn?
Royal Cainin oder wie das heißt, das welches gut für den Magen sein sollt, und in 6 Portionen am Tag mit ca 20 g pro Mahlzeit, zumindest dass sie nicht so schnell fressen und den angeschlagenen bauch nicht ganz auffüllen
 
  • Wow
Reaktionen: Poldi, Mel-e und verKATert
  • #69
Ist das Trocken- oder Nassfutter?
 
  • #70
  • Sad
Reaktionen: Poldi und verKATert
  • #71
Das ist VIEL zu wenig!!
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen
  • #73
Trofu ist zwar energiereicher als Nassfutter, aber wir hatten ja oben schon geschrieben, warum Trofu Mist und für ayce nicht geeignet ist. Was passiert denn, wenn Du HOCHWERTIGES Nassfutter fütterst (Royal Canin Nassfutter ist der letzte Mist) und das aber ayce? Hast Du das schon mal probiert?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Frenzemäuschen und Mel-e
  • #74
Nur dass Du mal einen Vergleichswert hast: Katzen im Wachstum verdrücken häufig zu zweit 1 kg und mehr (!) Nassfutter pro Tag, ganz normal und ohne davon dick zu werden! Ich glaube, Deine Katzen haben dauernd Hunger! Denn diese Winzmengen Trofu reichen vom Volumen her überhaupt nicht aus, um sie satt zu kriegen, erst recht nicht, wenn es ziemlich aktive Katzen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, verKATert, Baldessarini und eine weitere Person
Werbung:
  • #75
Trofu ist zwar energiereicher als Nassfutter, aber wir hatten ja oben schon geschrieben, warum Trofu Mist und für ayce nicht geeignet ist. Was passiert denn, wenn Du HOCHWERTIGES Nassfutter fütterst (Royal Canin Nassfutter ist der letzte Mist) und das aber ayce? Hast Du das schon mal probiert?
Ich werde jetzt einmal den Anweisungen vom Tierarzt folgen, weiter mit Royal Canin (was ich übrigens gut finde und mir von vielen Tierärzten bereits empfohlen wurde) Vll werde ich dann einmal auf Nassfutter umwechseln. Doch vorerst belasse ich es dabei...
 
  • Sad
Reaktionen: JuliJana und verKATert
  • #76
Will sagen: mit "ein wenig mehr" kommst Du auf keinen grünen Zweig. Es sollte IMMER Futter zur freien Verfügung da stehen, aber eben kein Trockenfutter.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, verKATert und Baldessarini
  • #77
Ich finde die Futtermenge für Jungspunde auch etwas wenig. Allerdings weiß ich nicht wieviel, im Gegensatz zu Naßfutter, eine vernüntige Menge wäre da wir Trockenfutter nur für die Beschäftigungsspiele füttern.
Versuch doch mal, mehr zu füttern, vielleicht ändert sich dann wiklich was und sie sind ausgeglichener.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #78
  • #79
Ich musss Dir leider sagen, dass Royal Canin eines der miesesten Trockenfutter ist , die mir bekannt sind. Das würde ich meine Katzen nicht einmal als Leckerli anbieten. Hast du Dir schon einmal die Zusammensetzung angesehen? Getreide und vor allem Mais, haben im Futter überhaupt nichts zu suchen. Eine Allergie gegen Mais oder Weizen z.B. gehört zu den häufigsten Futtermittelallergien bei Katzen. Tierärzte empfehlen RC, weil die meisten nicht die Zeit haben, sich mit dem großen derzeitigen Futterangebot zu befassen und Royal Canin die stärkste Lobbyarbeit in den Praxen betreibt.

Und obwohl das auch schon andere geschrieben haben, in dem Alter müssen die Beiden soviel zu fressen bekommen, wie sie wollen, auch wenn Du mit dem Nachfüllen nicht hinterherkommst. Und zwar Nassfutter, auch wenn du meinen bisherigen Kommentar vielleicht anders interpretiert hast. Bei uns steht zwar immer ein Schälchen Trockenfutter mit dabei, aber die Hauptfütterung besteht aus Nassfutter und wir haben glücklicherweise keinen Trockenfutterjunkey unter unseren Katern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Frenzemäuschen und verKATert
  • #80
Trockenfutter ist auch nicht förderlich bei Durchfall. Da es noch zu mehr Flüssigkeiten Verlust führt.
Hills und royal Canin werden von Tierärzten nur empfehlen weil sie Promo kriegen und es die einzigen Hersteller sind, die Zeit und Geld haben mal in die Unis zu fahren und Referate darüber zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
546
teufeline
teufeline
E
Antworten
29
Aufrufe
3K
EaZzZy
E
K
Antworten
17
Aufrufe
2K
coinean
C
SillyCatMom
Antworten
10
Aufrufe
382
Ronjakatze
Ronjakatze
T
Antworten
3
Aufrufe
2K
Tami123
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben