Katze ist heiser

  • Themenstarter Tabea88
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tabea88

Tabea88

Forenprofi
Mitglied seit
16. Juli 2022
Beiträge
2.849
Hallo,
Ich habe fest gestellt, dass Flecki total heiser ist, sie krächzt wie ein Rabe ,wenn sie versucht zu miauen . Wir hatten die letzten Nächte die Balkontür auf und die Katzen konnten die ganze Nacht auf den Balkon wenn sie wollten . Nachts war es dann doch ganz schön frisch, nicht kalt ,aber die Katzen sind es nicht gewöhnt, dass sie Nachts draußen sind . Sie finden es zwar toll, aber anscheinend hat Flecki sich jetzt was weg geholt. Fressen tut sie ganz normal, hat normalen Appetit und sie verhält sich auch weiterhin ganz normal , keine Anzeichen davon dass es ihr nicht gut gehen könnte . Jetzt grade rast sie wie eine bekloppte mit Mimi durch die Wohnung und spielt Fangen .Meint ihr, ich kann noch etwas abwarten mit dem Tierarzt oder lieber gleich hin?
 
A

Werbung

Ich wäre wohl schon beim Tierarzt. Ich stelle mir dann immer vor, ich hätte Halsschmerzen und das fühlt sich nicht gut an.
 
Ich wäre wohl schon beim Tierarzt. Ich stelle mir dann immer vor, ich hätte Halsschmerzen und das fühlt sich nicht gut an.
Da hast du wohl Recht . Meine Zweifel weswegen ich nicht sofort zum Tierarzt bin, sind eigentlich nur weil ich denke , es könnte auch einfach nur ne kleine Verkühlung sein und dass man bei Halsschmerzen ohne irgendwelche Komplikationen auch gar nicht viel machen kann. Aber ich werde wohl vorsichtshalber doch einen Termin machen.
 
Ich wäre mir da unsicher und hätte es desshalb abgeklärt, besonders auch, weil Katzen Schmerzen so gut verbergen können.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Fühl mal den Hals ab, ob die Lymphknoten geschwollen sind.
Ein Notfall ist das sicher nicht, aber wenn die Lymphknoten dick sind, ist es besser dann zeitnah zum TA zu fahren.
Achtung, falls es eine Halsentzündung sein sollte, das ist ansteckender als die Pest und geht dann ein mal auf alle Katzen. Ich hatte den "Spaß" schon mal bei 8 Katzen nacheinander :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Fühl mal den Hals ab, ob die Lymphknoten geschwollen sind.
Ein Notfall ist das sicher nicht, aber wenn die Lymphknoten dick sind, ist es besser dann zeitnah zum TA zu fahren.
Achtung, falls es eine Halsentzündung sein sollte, das ist ansteckender als die Pest und geht dann ein mal auf alle Katzen. Ich hatte den "Spaß" schon mal bei 8 Katzen nacheinander :rolleyes:
Ich fühle da jetzt nichts was geschwollen ist. Sie lässt sich auch überall ohne Probleme anfassen, habe auch schon den Kehlkopf abgetastet.
Ja , wir hatten auch schon ne Halsentzündung bei Mimi, aber da hat sich Flecki zum Glück nicht angesteckt.
Ich versuche sie die ganze Zeit zum miauen zu bewegen, damit ich die Situation besser einschätzen kann , aber sie miaut immer nur Morgens einmal ,dann eigentlich nie . Schnurren tut sie ganz normal.
 
Ich fühle da jetzt nichts was geschwollen ist. Sie lässt sich auch überall ohne Probleme anfassen, habe auch schon den Kehlkopf abgetastet.
Ja , wir hatten auch schon ne Halsentzündung bei Mimi, aber da hat sich Flecki zum Glück nicht angesteckt.
Ich versuche sie die ganze Zeit zum miauen zu bewegen, damit ich die Situation besser einschätzen kann , aber sie miaut immer nur Morgens einmal ,dann eigentlich nie . Schnurren tut sie ganz normal.
Aber wenn sie noch munter ist und normal frisst, ist das kein Grund zur Besorgnis.
Zum TA könnt ihr immer noch, wenn irgendwas total merkwürdig wird z.B. vermehrtes Schlucken oder sogar Würgreiz.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Werbung:
Aber wenn sie noch munter ist und normal frisst, ist das kein Grund zur Besorgnis.
Zum TA könnt ihr immer noch, wenn irgendwas total merkwürdig wird z.B. vermehrtes Schlucken oder sogar Würgreiz.
Deswegen bin ich hin und her gerissen. Ich will nicht dass sie vielleicht unbemerkt leidet, aber ich will auch nicht voreilig zum Tierarzt wenn es nicht nötig ist und es vielleicht in paar Tagen von selbst weg geht . Nach meinem Gefühl ist es nur ne kleine Verkühlung. Aber ich bin kein Tierarzt . Ich denke einen Tag beobachte ich es noch und falls es dann nicht weg ist, gehe ich mit ihr zum Arzt .
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Deswegen bin ich hin und her gerissen. Ich will nicht dass sie vielleicht unbemerkt leidet, aber ich will auch nicht voreilig zum Tierarzt wenn es nicht nötig ist und es vielleicht in paar Tagen von selbst weg geht . Nach meinem Gefühl ist es nur ne kleine Verkühlung. Aber ich bin kein Tierarzt . Ich denke einen Tag beobachte ich es noch und falls es dann nicht weg ist, gehe ich mit ihr zum Arzt .
Das klingt nach einem guten Plan, wenn es der Katze ansonsten gut geht. Vielleicht liegt auch nur ein Haar oder Grashalm auf den Stimmbändern quer ;)
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88

Ähnliche Themen

Tsuna
Antworten
44
Aufrufe
5K
Daannem
Daannem
K
Antworten
5
Aufrufe
18K
Zugvogel
Z
P
Antworten
9
Aufrufe
1K
pollyspm
P
M
  • Melanie.Dienst
  • Kitten
Antworten
1
Aufrufe
664
Nula
Nula
SilverSeraph
Antworten
15
Aufrufe
4K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben