FORL und verschiedene Bakterien

  • Themenstarter Firecoonie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Firecoonie

Firecoonie

Benutzer
Mitglied seit
8. April 2016
Beiträge
40
Hallo Ihr Lieben,

vor ca. 4 Wochen waren wir mit unserem 6jährigen Einstein beim Tierarzt, da er beim Fressen geknirscht hat. Die TÄ sagte gleich es sieht nicht gut aus, das Zahnfleisch ist entzündet und es müssen bestimmt 8-9 Zähne raus. Bis zum dentalröntgen / OP Termin bekam er Schmerzmittel Onsior und das AB ZODON 25mg, sowie zusätzlich oral 50ppm KS.

Wegen Durchfall durch das ZODON musste der OP Termin verschoben werden. Dafür bekam er einen HCM Schall Termin bei einem Pawpeds zertifizierten Kardiologen. Seine linke Herzwand ist leicht verdickt ist. Hier ist die Empfehlung Kontrolltermin in ca. 6-9 Monaten.
Das Zahnfleisch wurde bis zur OP viel besser und es wurden 5 Zähne gezogen (FORL 1,2 und 3).

Am unteren Eckzahn ist das Zahnfleisch geschwollen, jedoch nicht gerötet. Die TÄ sagte sie weiß nicht woher das kommt, Röntgenbild ist i.O.

Da sie etwas beim abhören hörte und es in seinem Rachen "brodelte", wurde ein Rachenabstrich eingeschickt.
Gestern kam der Anruf der TÄ das er Mykoplasmose hat. Sie sagte, ein Antibiotikum würde nur schlecht helfen, da dies ein zellwandloses Bakterium ist. Ich soll unbedingt sein Immunsystem stärken z.B. mit L-Lysin, regelmäßig entwurmen und Stress vermeiden. Außerdem dürfte er nie Kortison bekommen. Ich kann mich auch gerne mal im Internet hierzu belesen.

Da ich beim Anruf gerade auf unserer Baustelle war, konnte ich leider nicht alles verstehen und mir auch nicht merken und war auch ganz ehrlich überfordert. Werde die TÄ aber nochmal anrufen.

Sie hat mir die Befunde per Mail zugeschickt und diese sehen wie folgt aus:

1. Mit PCR wurden Mycoplasma sp.-spezifische Gensequenzen nachgewiesen.
2. Kulturell baktieriologisch nachgewiesen: Klebs. aerogenes +++, a-häm. Streptokokken +++, Past. multcodia (+) und ihm Resistenztest geprüft.
3. Felines Herpesvirus negativ.

Ob auf CaliciViren getestet wurde, weiß ich nicht.

Ich frage mich nun natürlich woher er das hat da wir nur reine Wohnungskatzen haben, ob es meine anderen beiden Katzen haben (Omi 18 und weitere Kater 6 Jahre), wie am besten die weitere Behandlung aussieht bzw. ob noch weiteres untersucht werden muss.

Ich danke Euch für das Lesen des langen Textes und für Euer Feedback.

LG Tanja
 
A

Werbung

Hallo,
gegen Mykoplasmen hilft fast ausschlieslich Doxycyclin. Es wurde sicher ein Antibiogramm gemacht welches Antibiotikum als sensibel eingestuft wird. Dies musst du abfragen, evtl. müssen Antibiotika kombiniert werden.
Woher kommen die Tiere, Erreger können lange Zeit schlummern wie die Mykos.
Frage nach dem Antibiogramm!
VG
 
Hallo,
gegen Mykoplasmen hilft fast ausschlieslich Doxycyclin. Es wurde sicher ein Antibiogramm gemacht welches Antibiotikum als sensibel eingestuft wird. Dies musst du abfragen, evtl. müssen Antibiotika kombiniert werden.
Woher kommen die Tiere, Erreger können lange Zeit schlummern wie die Mykos.
Frage nach dem Antibiogramm!
VG
Eine Antibiogramm liegt mir nur für Klebsiella und Pasteurella vor.

Dann kann er es doch nur aus seiner Zucht oder sich bei einer meiner anderen Katzen angesteckt haben, da er eine reine Wohnungskatze ist und mit 14 Wochen zu uns kam.
Muss ich von meinen anderen Katzen auch Abstriche nehmen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Man kann sich auch tot testen.
Wenn die Katzen nichts haben, warum lasse ich dann alles testen? Das ist Geldverschwendung.
Was soll das?
 
Ganz ehrlich? Man kann sich auch tot testen.
Wenn die Katzen nichts haben, warum lasse ich dann alles testen? Das ist Geldverschwendung.
Was soll das?
Bei Einstein hatten wir auch nichts bemerkt, es ist bei der Zahnuntersuchung aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal das Antibiogram
 

Anhänge

  • Antibiogram Klebsiella aerogenes u. Pasteurella multocida.pdf
    821,2 KB · Aufrufe: 96
Hallo,
gegen Mykoplasmen hilft fast ausschlieslich Doxycyclin. Es wurde sicher ein Antibiogramm gemacht welches Antibiotikum als sensibel eingestuft wird. Dies musst du abfragen, evtl. müssen Antibiotika kombiniert werden.
Woher kommen die Tiere, Erreger können lange Zeit schlummern wie die Mykos.
Frage nach dem Antibiogramm!
VG

Für Mykoplasmen kann man kein Antibiogramm machen.

Deshalb sollte man bei dem inzwischen vorliegenden Antibiogramm das sensitive nehmen, das auch gegen Mykoplasmen wirkt (z.B. Doxy, Enrofloxacin, Marbofloxacin, Pradofloxacin, Azithromycin) - ich würde hier definitiv das Doxycyclin nehmen.

Achtung: da Mykos sehr hartnäckig sind, wird empfohlen, es 2xtgl. mehrere Wochen zu geben, Minimum 4, eher noch 6 Wochen. Bitte unbedingt darauf achte, dass das Tier vorher was gefressen hat und am Besten auch direkt nach der Tablette was geben, damit sie nicht im Hals stecken bleibt, da sie schleimhautreizend ist.

Alles Gute! :)
 
  • Like
Reaktionen: Firecoonie
Werbung:
Eine Antibiogramm liegt mir nur für Klebsiella und Pasteurella vor.

Dann kann er es doch nur aus seiner Zucht oder sich bei einer meiner anderen Katzen angesteckt haben, da er eine reine Wohnungskatze ist und mit 14 Wochen zu uns kam.
Muss ich von meinen anderen Katzen auch Abstriche nehmen lassen?
Hallo,
nein, die anderen brauchst du nicht extra testen lassen. Manchmal kommt man erst drauf wenn es Probleme gibt, manchmal zufällig. Jetzt keine Panik.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Firecoonie
Hier mal das Antibiogram
Ich stimme tiha zu, Doxycyclin ist das Mittel der Wahl bei den Mykos und es muss ausreichend lange gegeben werden. Selbst dann können sie wieder auftauchen, habe auch so einen Fall hier.
Da bei den beiden anderen Erregern das Doxy auch als sensibel getestet wurde braucht es also keine Kombi und alle drei Erreger können mit dem Doxy behandelt werden.
Zu der Gabe hat tiha schon etwas gesagt, wichtig ist das Antibiotikum mit Futter zu geben, parallel, am besten vorher etwas und nachher. Es kann reizen. Und das Doxy macht sehr dunklen bis schwarzen Kot, das ist normal. Bitte darauf achten, dass es keine Verstopfung gibt. Und, es ist ein Antibiotikum wo Milchprodukte frühestens nach 2 Stunden vor oder nach Gabe gegeben werden dürfen, auch keine laktulosefreien. Während der Gabezeit am besten drauf verzichten.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Firecoonie

Ähnliche Themen

valquenta
Antworten
9
Aufrufe
3K
Doc
Doc
gummibärchen
Antworten
5
Aufrufe
2K
gummibärchen
gummibärchen
Nina Cat-Crazy
Antworten
21
Aufrufe
930
Bonnie92
B
*Leona*
Antworten
62
Aufrufe
4K
*Leona*
*Leona*
M
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
MariechenMax
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben