Verdacht auf Forl

  • Themenstarter MariechenMax
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MariechenMax

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. April 2022
Beiträge
14
Hallo zusammen

Mein Kater 11 Monate frisst kaum was ich war schon paarmal beim TA,erst wurde er auf Zahnfleischentzündung behandelt das war am 7.3,weil er kaum noch frisst bin ich gestern wieder zum TA und der äusserte sich auf Verdacht Forl am 3.5 habe ich OP Termin mit Röntgen und eventuell 8 Zähne ziehen lassen:Ich habe so eine Angst was ich hier schon alles gelesen habe das es ein Fass ohne Boden wird und ihm noch mehr Zähne gezogen werden müssen.Mittlerweile bin ich auch Ratlos was ich an Futter noch anbieten kann,er leckt nur den Gelee ab und vielleicht mal 40 g Nassfutter,nur komischer weise frisst er lieber Brekkies die er teils kaut aber auch einfach nur runter schluckt.Vom TA habe ich Schmerzmittel bekommen Meloxoral das habe ich ihn gestern gegeben aber das es was bringt merke ich noch nicht.Ich bin ratlos und fertig mit der Welt wenn der Kater nicht frisst kann ich auch nicht essen.
 
A

Werbung

Hallo zusammen

Mein Kater 11 Monate frisst kaum was ich war schon paarmal beim TA,erst wurde er auf Zahnfleischentzündung behandelt das war am 7.3,weil er kaum noch frisst bin ich gestern wieder zum TA und der äusserte sich auf Verdacht Forl am 3.5 habe ich OP Termin mit Röntgen und eventuell 8 Zähne ziehen lassen:Ich habe so eine Angst was ich hier schon alles gelesen habe das es ein Fass ohne Boden wird und ihm noch mehr Zähne gezogen werden müssen.Mittlerweile bin ich auch Ratlos was ich an Futter noch anbieten kann,er leckt nur den Gelee ab und vielleicht mal 40 g Nassfutter,nur komischer weise frisst er lieber Brekkies die er teils kaut aber auch einfach nur runter schluckt.Vom TA habe ich Schmerzmittel bekommen Meloxoral das habe ich ihn gestern gegeben aber das es was bringt merke ich noch nicht.Ich bin ratlos und fertig mit der Welt wenn der Kater nicht frisst kann ich auch nicht essen.

Was / wieviel fütterst du ihm ?
Fütterst du rationiert oder all you can eat ?
Reconvalez versucht ?

Katzen kommen ohne Zähne meist problemlos zurecht.

Trockenfutter wird zumeist nur einmal durchgebissen oder sogar ganz runtergeschluckt, kann dann im Magen durch verspätetes Aufquellen zu Erbrechen führen. Auch hat es meist zuviel Zucker / Getreide, daher lass das weg bzw biete es nur noch im Fummelbrett an.

Woher weißt du das ihm 8 Zähne gezogen werden ? Wurde schon ein Dentalröntgen gemacht ? Dies ist wichtiger Bestandteil der OP daher darauf bestehen (kein normales röntgen oder abklopfen der Zähne)
Bestehe auf Inhalationsnarkose, Monitoring und Infusion
 
Hallo Lillyrose
Ich hat bis jetzt ca 60g nassfutter gefressen mit 70% Fleischanteil von DM
Der TA sagte es wären ca 8 Zähne.Am Dienstag soll geröngt werden und da würde man es genauer sehen wieviele Zähne es werden.Was ist Reconvalenz?
Ich biete Mikky immer wieder frissches Nassfutter an,Whiskas,Kitekat,Mein bestes vom DM
Dann hab ich teures Futter bei DM gekauft von Hardys Love Affair, wird nur gelee geleckt und ein klein bisschen futter gefressen,vorher hat er 300g Nassfutter am Tag gefressen und paar Brekkies
 
Hallo Lillyrose
Ich hat bis jetzt ca 60g nassfutter gefressen mit 70% Fleischanteil von DM
Der TA sagte es wären ca 8 Zähne.Am Dienstag soll geröngt werden und da würde man es genauer sehen wieviele Zähne es werden.Was ist Reconvalenz?
Ich biete Mikky immer wieder frissches Nassfutter an,Whiskas,Kitekat,Mein bestes vom DM
Dann hab ich teures Futter bei DM gekauft von Hardys Love Affair, wird nur gelee geleckt und ein klein bisschen futter gefressen,vorher hat er 300g Nassfutter am Tag gefressen und paar Brekkies
 
Möglicherweise frißt er nicht weil er Zahnschmerzen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Hallo Lillyrose
Ich hat bis jetzt ca 60g nassfutter gefressen mit 70% Fleischanteil von DM
Der TA sagte es wären ca 8 Zähne.Am Dienstag soll geröngt werden und da würde man es genauer sehen wieviele Zähne es werden.Was ist Reconvalenz?
Ich biete Mikky immer wieder frissches Nassfutter an,Whiskas,Kitekat,Mein bestes vom DM
Dann hab ich teures Futter bei DM gekauft von Hardys Love Affair, wird nur gelee geleckt und ein klein bisschen futter gefressen,vorher hat er 300g Nassfutter am Tag gefressen und paar Brekkies

Dein Kater bekommt 60 g Nassfutter am Tag ?
Falls ja ist das zu wenig. Es kann sein das er aufgrund der Schmerzen aktuell weniger frisst aber auf Dauer solltest du darauf achten das ausreichend hochwertiges, Zucker/getreidefreies Nassfutter ins Tier kommt.
All you can eat entspricht der natürlichen Futteraufnahme da Katzen Häppchenfresser sind, heißt er frisst, spielt, frisst, schlaft, frisst,...

Wegen hochwertigen Nassfutter (Whiskas usw hat meist Zucker/Getreide)

Ich füttere xxx - Thread

Nassfutter-Übersicht

Umstellen wäre wenn alles nach der OP verheilt ist sinnvoll, aktuell ist es wichtig das er frisst.
Hast du schon Futter mit Sosse versucht oder noch extra Wasser darüber gemacht ?
Schonkost mit Hühnchen und Brühe ?

Gibt's auch beim TA oder TK
https://www.amazon.de/Alfavet-ReCon...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Ich stimme Odenwälderin zu, frag bezüglich Dentalröntgen nach ob das auch wirklich gemacht wird da nicht jeder TA das hat.
Hat der TA ein dentales Röntgengerät? Nicht digital.
Das ist wichtig, da FORL nur mit dentalen Röntgen zu erkennen ist.
 
Werbung:
Das war eine sehr interessante Ausführung. Danke dafür.(y)
 
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert
FORL liest sich schlimmer, als es ist. Das ist bei weitem kein Weltuntergang. Von den 6 Katzen, die bisher bei mir gewohnt haben, hatten es 3, bei Nummer 4 besteht meinerseits Verdacht, ob ich richtig liege oder nicht, wird sich vielleicht heute zeigen. Es ist eine für die Katzen sehr schmerzhafte Angelegenheit, aber zum Glück kann man es ja ganz leicht behandeln und irgendwann sind alle Zähne weg. Spätestens dann ist Ruhe ;) und mach dir keine Sorgen wegen fehlenden Zähnen, die Katzen haben damit wirklich gar kein Problem.

Gelee und Soße schlecken und den Rest dann liegen lassen, machen meine auch ohne Zahnweh.. wenn er es sonst aber normal frisst, kann sowas oft ein Zeichen für Zahnweh sein und wirklich viel ist das ja auch nicht, was er zu sich nimmt.

Whiskas, Kitekat und Konsorten sind wirklich nicht ideal, die bestehen fast nur aus billigen und minderwertigen Füllstoffen. Da zahlst du eigentlich nur für den Markennamen aber nicht für Qualität. Lillyrose hat dir ja schon Links zum Thema Futter gepostet, drum verzichte ich jetzt mal auf weitere Ausführungen.
 
  • #10
Danke für die Antworten,ich habe alle Sorten versucht damit mein Kater überhaupt was zu sich nimmt mit abstimmung vom TA.
Ja er muss Zahnweh haben weil er auch das Futter aus dem Maul fallen lässt.Habe auch Schonkost mit Brühe versucht mache ich da Wasser noch drüber rührt er das gar nicht an.
Wie am Anfang geschrieben hat mein Kater 300g Nassfutter am Tag verteilt gefressen,paar Leckerlie
 
  • #11
Das wird dann nach der OP bestimmt wieder besser. Bis dahin würde ich ihn fressen lassen, was er will und kann. Wenn das Trockenfutter ist, dann kriegt er halt Trockenfutter. Ich würde da jetzt erstmal keine Wissenschaft draus machen, aber immer genug frisches Wasser anbieten 🤷‍♀️ "Trinkfein" oder sowas kannst du auch probieren. Es gibt inzwischen auch im Supermarkt so kleine Tüten mit Süppchen (von Rewe zB) für Katzen, die liefern auch mehr Flüssigkeit aber nur ganz wenig, was gekaut werden muss.

An einer Umstellung auf besseres Nassfutter kann man arbeiten, wenn die Schmerzen weg sind, vorher ist nur wichtig, dass er überhaupt irgendwas frisst. Was das ist, ist fast egal, solange es sich um Katzenfutter handelt. Was hier immer gut ging, war das Sensitiv Trockenfutter von PurinaOne. Das haben alle immer gern gefressen, auch noch mit Zahnschmerzen. Die Felix "So gut wie es aussieht" Beutelchen werden auch manchmal noch genommen, wenn nix anderes geht.
 
  • #12
Hallo Schwerelos
Ja so mach ich das auch im mom wie du es geschrieben hast.Suppentütchen habe ich gerade gekauft
Werd da auch keine Experimente ausprobieren sonst bekommt er noch Bauchschmerzen,nach der OP sehe ich weiter
 
  • #13
Das wird dann nach der OP bestimmt wieder besser. Bis dahin würde ich ihn fressen lassen, was er will und kann. Wenn das Trockenfutter ist, dann kriegt er halt Trockenfutter. Ich würde da jetzt erstmal keine Wissenschaft draus machen, aber immer genug frisches Wasser anbieten 🤷‍♀️ "Trinkfein" oder sowas kannst du auch probieren. Es gibt inzwischen auch im Supermarkt so kleine Tüten mit Süppchen (von Rewe zB) für Katzen, die liefern auch mehr Flüssigkeit aber nur ganz wenig, was gekaut werden muss.

An einer Umstellung auf besseres Nassfutter kann man arbeiten, wenn die Schmerzen weg sind, vorher ist nur wichtig, dass er überhaupt irgendwas frisst. Was das ist, ist fast egal, solange es sich um Katzenfutter handelt. Was hier immer gut ging, war das Sensitiv Trockenfutter von PurinaOne. Das haben alle immer gern gefressen, auch noch mit Zahnschmerzen. Die Felix "So gut wie es aussieht" Beutelchen werden auch manchmal noch genommen, wenn nix anderes geht.
Da stimme ich Schwerelos zu. Aktuell wichtig das er frisst. Futterumstellung auf gesundes NF wenn er sich von der OP erholt hat und der TA beim Kontrolltermin sagt das alles gut verheilt ist.
Hallo Schwerelos
Ja so mach ich das auch im mom wie du es geschrieben hast.Suppentütchen habe ich gerade gekauft
Werd da auch keine Experimente ausprobieren sonst bekommt er noch Bauchschmerzen,nach der OP sehe ich weiter
Ansonsten evtl noch Hipp Gläschen Bio Rind für nach der OP bzw Nassfutter mit Gabel klein machen.
Schreib was bei der OP rauskam
 
  • #14
Ich hab hier auch so einen suopenkasper mit Zahnfleischentzündung und wir warten auf den Termin beim Tierzahnarzt.
Allerdings hab ich jetzt tatsächlich eine Nassfuttersorte gefunden, die sie gut frisst. Halleluja. Trotzdem will ich das abgeklärt wissen und bin auch neugierig, was bei euch rauskommt. Ich drücke euch die Daumen!
 
Werbung:
  • #15
Der TA sagte es wären ca 8 Zähne.Am Dienstag soll geröngt werden und da würde man es genauer sehen wieviele Zähne es werden.Was ist Reconvalenz?
Oh , dein Tierarzt hat hellseherische Fähigkeiten , also er kann ohne das Dentalröntegn nicht wissen , was auf ihn zukommt .
Was das entfernen der Zähne betrifft , je mehr , umso besser . Was nicht da ist , kann auch keine Probleme machen .

ReConvales Tonicum liefert in flüssiger Form lebenswichtige und schnell verfügbare Aminosäuren, Elektrolyte, Vitamine, Spurenelemente, Mineralien und Energie ... und wird von den meisten Katzen gerne genommen
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Motzfussel
  • #16
Da stimme ich Schwerelos zu. Aktuell wichtig das er frisst. Futterumstellung auf gesundes NF wenn er sich von der OP erholt hat und der TA beim Kontrolltermin sagt das alles gut verheilt ist.

Ansonsten evtl noch Hipp Gläschen Bio Rind für nach der OP bzw Nassfutter mit Gabel klein machen.
Schreib was bei der OP rauskam
Ja ich melde mich nach der OP wieder muss jetzt sehen das er frisst alles nicht so einfach und meine Nerven liegen blank.Ich war gestern noch beim TA und habe Antibiotika bekommen das soll ich ihm geben
 
  • #17
Ja ich melde mich nach der OP wieder muss jetzt sehen das er frisst alles nicht so einfach und meine Nerven liegen blank.Ich war gestern noch beim TA und habe Antibiotika bekommen das soll ich ihm geben
Hallo
Melde ich mal kurz Mikky wurden 6 Zähne im Unterkiefer gezogen,Blutbild alles ok
Gestern hat er nur geschlafen und mir die Couch vollgepieselt weil er noch unter Narkose litt.Heute spielt er schon nur fressen immer nur bisschen ich hoff es wird bald besser damit er wieder richtig frisst
 
  • #18
Hat er Schmerzmittel bekommen?
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
15
Aufrufe
6K
Zora84
Z
Miquella
2
Antworten
32
Aufrufe
512
Miquella
Miquella
H
Antworten
7
Aufrufe
350
Hush
H
J
Antworten
2
Aufrufe
10K
Annemone
Annemone
Frieda&Wilson
Antworten
4
Aufrufe
5K
Tigra123
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben