bakterielle lungenentzündung - pasteurellen & mykoplasten

  • Themenstarter cat.mom.mel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
cat.mom.mel

cat.mom.mel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2023
Beiträge
10
liebes forum,

unsere katze (ca 3, aus fuerteventura) leidet seit ca 5 wochen unter atemnot (atmung zw 49 schlafend - 80. kein erkennbares stressmuster). sie war 12 tage stationär in der tierklinik im sauerstoffzelt.
sämtliche diagnostik wurde gefahren, bal lavage, endoskopie, ct, zytologie, antibakteriogramm, rachenabstrich, blutbild.
mäßiger befall mykoplasten u pasteurellen. nachweis e coli, staphylokokken, acinetobaster.
diagnose: bakterielle pneumonie.

sie bekam 20 tage doxy u marbocyl. ohne effekt. vor 6 tagen haben wir auf azithromycin gewechselt. sie ist etwas fitter, frisst und trinkt, springt auch schonmal. die atmung aber ist ohne veränderung.
seit zwei tagen hustet sie nun kurz, ein, zweimal pro tag. wir nehmen das als gutes zeichen, dass sich etwas "löst"? (wie seht ihr das?)

sie kam tief verstört aus der tierklinik. 12 tage sind auch wirklich eine lange zeit. sie ging mit 3,3 kg hin und kam mit 2,6kg wieder. angeblich hat sie dort "immer gefressen"... naja. jetzt, nach gut zwei wochen zuhause ist sie zumindest wieder mehr die alte, kommt kuscheln, miaut, möchte snacks und sonnt sich auf dem balkon. ich würde das schon als lebensqualität bezeichnen. allerdings tut mir ihre pumpende atmung sehr leid und ich würde so gerne mehr für sie tun.

(auf lungenwürmer wurde sie prophylaktisch behandelt. kotprobe war dann negativ. sie hat auch keine fremdkörper aspiriert, das ct wurde mehrfach ausgewertet. es ist auch kein tumor, fibrose oder wasser in der lunge)

ich kenne die hervorragenden FAQs von frau freitag.
falls jemand von euch noch irgendwelche ideen hat - bitte meldet euch!

ich hänge mal die relevanten infos aus der tierklinik hier an.
 
A

Werbung

hier der befund und das antibiogramm
 

Anhänge

  • Screenshot_20230620_105931_Gallery.jpg
    Screenshot_20230620_105931_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_20230620_105948_Gallery.jpg
    Screenshot_20230620_105948_Gallery.jpg
    967,8 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20230620_105938_Gallery.jpg
    Screenshot_20230620_105938_Gallery.jpg
    1 MB · Aufrufe: 68
Ich kenne es nur so, dass man normalerweise Doxy 2x täglich gibt, vor allem, wenn es so heftig ist wie bei euch in der höheren Dosierung von 10mg/kgKatze.

Zumindest hätte es bei euch mit 1xtgl. einigermaßen anschlagen müssen - da es aber gar nicht angeschlagen, hätte es wahrscheinlich auch 2x tgl. nicht rausgerissen.
 
also sie bekam doxy 37,5mg & marbocyl 15mg über 20 tage. da tat sich garnix.
in der klinik sogar intravenös. seit dem wechsel auf azithromycin hat sie auf jd fall mehr appetit. danke für den tip mit dem schleimlöser!

frage ist, ob es noch etwas bringen könnte -wenn azithro nach 2 wochen keine besserung bringt- auf ein anderes antibiotikum, zb aus dem antibiogramm wechseln.
aber laut antibiogramm hätten es doxy & marbo ja auch tun sollen.

falls sie eine virusinfektion hatte/hat muß man leider eh abwarten.

ich frage bewusst euch HIER im forum, da die befragten tierärztInnen (sowohl aus der tierklinik, als auch unsere haustierärztin, als auch der einzige tierarzt, der sich auf eine telefonische beratung einließ) auch nicht weiterkommen. bis auf "AB weitergeben und/oder wechseln" gab es da keine information mehr.
da wir alle diagnostischen verfahren ausgereizt haben und ich der katze so keinen transport zumuten möchte ist das tierärztliche interesse auch sehr gering. alles, was man verkaufen kann, haben wir bereits gemacht.

daher frage ich euch nun HIER, ob jemand weitere erfahrungswerte hat.
 
Das Antibiogramm bezieht sich halt nicht auf die Mykoplasmen, da kann man leider kein Antibiogramm machen.
Insofern bliebe nur ausprobieren, da würde ich das Veraflox versuchen, da es das Modernste ist und auch das mit den wenigsten Nebenwirkungen und Resistenzen. Aber ist halt schon zweifelhaft, nachdem das Marbocyl schon nichts bewirkt hat :(

Man könnte in Anbetracht einer zusätzlich viruellen Erkrankung noch Zylexis oder Interferon spritzen. Kannst du auch Zuhause machen, wenn die Tierärzte es dir verkaufen. Ist aber alles ziemlich teuer (du solltest also nicht daneben spritzen ...). Oder zumindest mal Immustim K versuchen, das empfehlen auch einige.

Wurde das Herz mal geschallt? Das ist jetzt aber auch nur ein Versuch, vielleicht mal das Drumherum abzusichern, nicht dass da noch mehr Baustellen sind.
 
danke, tiha, na das ist doch schonmal was!

veraflox = pradofloxacin ist im antibiogramm auch sensibel.

dazu noch die frage, was die untersch sensibilitäten bedeuten, ist
<0.25 besser oder <1 ?
(ich habe mich dort noch nicht so tief eingelesen)

(medikamente aus der humanmedizin kann ich jederzeit besorgen, bei allen vet produkten muß ich dann wieder bei unserer TA vorsprechen. mache ich natürlich auch)
 
Werbung:
Das mit dem Antibiogramm kann ich dir nicht sagen. Spontan hätte ich gesagt, je geringer die Zahl ist, umso geringer ist die Sensitivität. Das würde dann auch die Wahl von Marbocyl erklären.

Wenn du es in die Katze bringst, könntest du Zistrosentee versuchen. Es gibt hier eine Userin, die schwört darauf. Aber ... sie muss es halt nehmen und mit Zwang stresst du wieder das Immunsystem, ist halt nicht gut in eurer Situation.

Übrigens liebe Grüße in die Nachbarschaft, ich wohne auch in DUS :)
 

Ähnliche Themen

cat.mom.mel
Antworten
17
Aufrufe
1K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben