wer kann ein CT der Lunge lesen / auswerten?

  • Themenstarter cat.mom.mel
  • Beginndatum
  • Stichworte
    azithromycin cat scan computertomografie lunge mykoplasten pasteurellen pneumonie

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
cat.mom.mel

cat.mom.mel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2023
Beiträge
10
kann jemamd von euch ein CT auswerten / lesen / deuten?

es geht um die Lunge

unsere katze (3) leidet seit 4 wochen unter atemnot (atmung zw 49 schlafend - 80. kein erkennbares stressmuster). sie war 12 tage stationär in der tierklinik im sauerstoffzelt.
sämtliche diagnostik wurde gefahren, bal lavage, endoskopie, ct, zytologie, antibakteriogramm, rachenabstrich, blutbild.

mäßiger befall mykoplasten u pasteurellen. nachweis e coli, staphylokokken, acinetobaster.

diagnose bakterielle pneumonie.

bekam 20 tage doxy u marbocyl. ohne effekt. vor zwei tagen haben wir auf azithromycin gewechselt. bisher kein erfolg.

(auf lungenwürmer wurde sie prophylaktisch behandelt. kotprobe aber negativ)

wir suchen verzweifelt nach einer weiteren meinung und jemandem, die/der sich das ct nochmal genauer anschaut.
-> doch fremdkörper aspiriert?

biete bezahlung via paypal für tierärzte u alle, die sich radiologisch auskennen.
bitte meldet euch!
 
A

Werbung

Gibt es eine tiermedizinische Hochschule in Eurer Nähe?
Da würde ich anrufen und Übermittlung der Befunde und Bilder anbieten.
Und dann ggfs. Weitere Schritte angehen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und ciari
hallo max, wir wohnen in düsseldorf... die nächste uniklinik wäre... gießen?
danke für jeden tip!
(ich habe ca 15 tierärztInnen aus der nähe und ferne angeschrieben. die miez ist nicht mehr transportfähig u ich suche eine fernberatung. dazu ist niemand bereit.... alle möchten ihre eigene diagnostik verkaufen)
 
ich suche nach wie vor jemanden hier aus dem forum! danke!
 
Hab das hier gefunden:
Im Zweifel hilft ein zweiter Blick – Zweitmeinung für Ihr Tier
Würde aber vermutlich ein paar Tage dauern, bis ihr die Meinung bekommt.
Es gibt auch telemedizinische Dienste wie den Pfotendoctor, die sind bis spät abends erreichbar. Dort habe ich mir mal eine Zweitmeinung geholt, das Problem war allerdings nichts so komplex und ich kann das nur bedingt weiterempfehlen.
 
Dann schreib doch die Kleintierklinik in Gießen an.
Die TiHo in Hannover kannst Du auch versuchen.

Versierte Laien wirst Du hier finden, auch welche, die irgendwo im medizinischen Bereich arbeiten.
Tierärzte wohl eher nein.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
die hochschulen habe ich angeschrieben. pfotendoc ist auch bekannt.

ich suche nach wie vor HIER. es muß nicht zwingend dr vet sein, alle die ein ct auslesen können sind willkommen!
 
Werbung:
Wenn es so einfach wäre.
Dann bräuchte man halt nur den Multimedizinmann / die -frau.
Dazu muss der Radiologe / der (Tier-)Arzt mit einem Auswertungsprogramm umgehen können (Belichtungen, Schichtdicke, das Wissen, was dazwischen liegen kann, Fehler, die auch ein gutes Gerät mal abbildet) und dann das Ganze mit Anatomiekenntnissen und Wissen über mögliche Krankheitsbilder untermauern.

Ich verstehe Deine Verzweiflung. Manchmal kommt ja auch ein "Außenseiter" auf die richtige Spur, weil er sowas schonmal gesehen / gehört hat.
In dem Fall sage ich eher nein, weil eben so komplex.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Selbst meine TÄ, die viele Jahre Praxiserfahrung hatte, konnte keine CT Bilder auslesen. Und hat es mir auch klar gesagt.
Sie bekam einen schriftlichen Befund und Diagnose vom Arzt der das CT gemacht hat.
 
  • #10
die hochschulen habe ich angeschrieben. pfotendoc ist auch bekannt.

ich suche nach wie vor HIER. es muß nicht zwingend dr vet sein, alle die ein ct auslesen können sind willkommen!


Hallo,

hast du es auch schon an der Uni Zürich versucht? Die haben eine große Veterinärmedizinische Fakultät mit wirklich guten Leuten. Wien wäre auch noch eine Idee.

Alles Gute für euch!!!

LG
 
  • #12
stellt euch vor, trotz aller nay sayer hat sich eine dame aus dem forum gemeldet. und mir tatsächlich sehr weitergeholfen!

umso schöner, wenn man diesen platz hier und die zeit aller mitlesenden konstruktiv nutzt.

[wenn ihr tips & links gebt, beachtet bitte, dass viele angebote (zb vetradiologie) sich leider nur explizit an tierärzte richten.]
 
  • Like
Reaktionen: Babalou2012
  • #13
Berichtest Du, wie es mit Deiner Katze weiter geht?
Wir sind alle neugierig.
 
  • Like
Reaktionen: NIN und Babalou2012
  • #14
danke für eure anteilnahme und das interesse!

ich werde diesen thread löschen lassen u einen neuen erstellen. (da ich vom thema ct nun weg bin u es jetzt eher um antibiotikafragen geht)
 
Werbung:
  • #15
[wenn ihr tips & links gebt, beachtet bitte, dass viele angebote (zb vetradiologie) sich leider nur explizit an tierärzte richten.]
Du suchtest doch "verzweifelt nach einer weiteren meinung und jemandem, die/der sich das ct nochmal genauer anschaut"

Und wo ist da jetzt das Problem....?
 
  • #16
Du suchtest doch "verzweifelt nach einer weiteren meinung und jemandem, die/der sich das ct nochmal genauer anschaut"

Und wo ist da jetzt das Problem....?

Ich würde sagen, dass sie direkt als Tierhalterin die zweite Meinung haben möchte und nicht, dass das über einen Dritten, sprich TA, geht.
 
  • Like
Reaktionen: cat.mom.mel
  • #17
danke für eure anteilnahme und das interesse!

ich werde diesen thread löschen lassen u einen neuen erstellen. (da ich vom thema ct nun weg bin u es jetzt eher um antibiotikafragen geht)
Es wäre doch aber super, wenn Du für Leute, die so verzweifelt sind wie Du, hier aufklären konntest, wer nun das CT ausgelesen hat.
Und die Person, die Dich per PN angeschrieben hat: Wieso denn nicht öffentlich? Es ist doch nicht verboten, seine Expertise hier für alle lesbar festzuhalten.
Das verstehe ich irgendwie überhaupt nicht.
Und ich weiß jetzt schon, dass irgendwann, in ein paar Wochen oder vielleicht Jahren, jemand anders hier auftauchen wird, den alten Thread aus der Versenkung holen wird und fragen: "Wie ging es bei Euch weiter? Wer hat Euch geholfen?"
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf und Poldi
  • #18
Es wäre doch aber super, wenn Du für Leute, die so verzweifelt sind wie Du, hier aufklären konntest, wer nun das CT ausgelesen hat.
Und die Person, die Dich per PN angeschrieben hat: Wieso denn nicht öffentlich? Es ist doch nicht verboten, seine Expertise hier für alle lesbar festzuhalten.
Das verstehe ich irgendwie überhaupt nicht.
Und ich weiß jetzt schon, dass irgendwann, in ein paar Wochen oder vielleicht Jahren, jemand anders hier auftauchen wird, den alten Thread aus der Versenkung holen wird und fragen: "Wie ging es bei Euch weiter? Wer hat Euch geholfen?"

Naja, wenn sich jemand nicht outen möchte, dann ist das so. Und es ist auch nicht verwerflich per Pn zu beraten.
 
  • Like
Reaktionen: cat.mom.mel

Ähnliche Themen

cat.mom.mel
Antworten
7
Aufrufe
849
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben