Meine Katze hat schleimige Niesanfälle und einen bateriellen Infekt seit 4 Wochen

  • Themenstarter susy.cat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

susy.cat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2023
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

Es geht um meine Katze Lea (7 Monate alt), die seit inzwischen 5 Wochen an einem bakteriellen Infekt erkrankt ist. Bisher konnte leider kein Erfolg durch die Gabe von:
- Amoxiclav
-baytril
-Hexasolvon
-engystol
-staphylosal

erzielt werden.
Mykoplasmose wurde anhand eines Abstriches ausgeschlossen.
Es ist wohl auch geringfügig die Lunge betroffen.

Unsere Lea klagt Eitriger Schnupfen mit großen schleimigen Brocken (teilweise auch blutig), die beim Niesen rausfliegen. Sie atmet ziemlich schwer und sie hat extrem viel und stark grünlichen Nasenausfluss.
Lea bekam bereits 3x Engystol und Staphylosal Injetionen. Dann bekam sie 10 Tage amoxiclav-ohne Wirkung. Anschließend bekam sie 7 Tage lang Baytril und Hexasolvon, leider auch mit wenig/kaum Erfolg.
Sie frisst und spielt zum Glück weiterhin. Aber zur Ruhe kommen kann sie kaum, da die Nasenatmung so gut wie nicht möglich ist.
Alle 3 bis 5 Tage dann, kommt ein heftiger Niesanfall, wo sie so lange niest, bis (mal schleimig, mal ganz harte) Brocken ausgeniest werden und sie wieder ruhiger atmen kann.
Manchmal niest sie sogar so heftig dass sie Nasenbluten bekommt.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann bzw. welchen Therapievorschlag ich dem TA machen kann?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Viele Grüße
Susy
 
A

Werbung

Wurde bei dem Abstrich nur auf Mycoplasmen getestet? Oder ein Katzenschnupfenprofil gemacht?
Caliciviren, Herpesviren, Chlamydien, Bartonellen?
Katzenschnupfenkomplex
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Hallo,

das ist natürlich alles nicht so schön. Hoffentlich geht es eurer Katze bald besser!

Wurde der Abstrich denn zwischendurch wiederholt? Bei meinen Katern wurde damals auch einer gemacht mit dem Zusatz, dass bei den minimalen Symptomen (gelegentliches Niesen, ganz leicht tränendes Auge) eventuell nichts rauskommt und er ggf. erneut gemacht werden müsse. Bei uns lag eine leichte Infektion mit Mykoplasmen vor und die Kater konnten erfolgreich behandelt werden.

Mir würde noch einfallen, den Nasen- und Rachenraum auf Polypen zu untersuchen und über eine Allergie gegen Hausstaub nachzudenken. Der Allergieverdacht stand bei uns auch im Raum und es wurde staubarmes Katzenstreu empfohlen und darauf hingewiesen, dass ich die Kater während des Saugens in ein anderes Zimmer sperren soll, damit nach dem Saugen zuerst stoßgelüftet werden könnte.
 
Hallo,
danke euch beiden für eure Rückmeldung.
Inzwischen wurden auch Chlamydien, Herpesviren, Calciviren und bartonellen ausgeschlossen.
Auch Polypen und Zahnerkrankungen konnten ausgeschlossen werden.
Nun wurde ein CT und eine Endoskopie gemacht. Zusätzlich wurde nochmal ein PCR hinsichtlich Pilzerkrankung und anderer Erreger gemacht, da die vorherigen Abstriche möglicherweise nicht tief genug gemacht wurden (diese wurden nur durch den Nasenausfluss genommen, da das nicht unter Narkose geschah und man somit ja nicht tief rein gehen kann).
Was ersichtlich war, war, dass die rechte Nasenmuschel fast komplett verschwunden/zersetzt war..vermutlich durch den Agressiven Erreger, den wir herauszufinden versuchen.. meine arme kleine Maus muss schon so viel mit ihren zarten 8 Monaten durchmachen.
Ich hoffe ich kann sie retten :( In einer Woche erhalte ich die Pathologischen Befunde des Gewebes und der PCR Testungen und dann geht das Versuchen einer Lösungsfindung weiter..

Liebe Grüße
Susy
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben