Katzen Diät

  • Themenstarter Leni97
  • Beginndatum
  • #81
Hast du mal Futterzellulose probiert? Damit kannst du 10-15% des normalen Futters ersetzen (langsam steigern, und nicht mehr als 2g/kg Körpergewicht), sodass die Katze weiterhin die gleiche Menge Futter fressen kann, und nicht hungern muss, aber dennoch deutlich weniger Kalorien zu sich nimmt.

Das Problem beim Abnehmen ist, dass "aufs Zielgewicht" füttern nicht funktioniert. Also erstmal müsstest du dafür natürlich den Grundumsatz deiner Katze und den Kaloriengehalt des Futters kennen. Und dann reicht es leider nicht, das für das Idealgewicht, sagen wir beispielsweise 5kg, auszurechnen. Um tatsächlich einen Gewichtsverlust herbeizuführen, dürfte man nur etwa 60% der Futtermenge für das Zielgewicht füttern. Das liegt daran, dass das Körperfett ja selbst keine Energie verbraucht. Diese Futtermenge ist meist super gering, das durchzuziehen würde sehr viel Disziplin und Härte erfordern, und die Katze leidet auch darunter, weil das einfach keinen Spaß macht.
Zudem muss man darauf achten, dass in der reduzierten Menge trotzdem alle Nährstoffe in der für das Tier ausreichenden Menge vorhanden sind, sonst verliert die Katze nämlich nur Muskelmasse, weil sie ihre eigenen Muskeln für die Aminosäuren abbaut, aber kein Fettgewebe. Ist also alles nicht so einfach.

Meiner Erfahrung nach fährt man am besten mit der Kombination aus einem kalorienärmeren Futter, das muss man einfach mal ausrechnen. Feringa Lamm und Rind hat beispielsweise 118,1 kcal/100g, Mjamjam Gute Pute 100,05 kcal/100g, während Leonardo Geflügel Pur nur 86,95 kcal/100g, und Feringa Kaninchen und Truthahn nur 86,5 kcal/100g hat. Das sind also Stellschrauben, an denen man drehen kann, damit die Katze weiterhin eine für sie sättigende Menge fressen kann, und trotzdem möglichst wenig Kalorien zu sich nimmt. Und die andere Komponente ist eben die Futterzellulose, mit der man nochmal die Kaloriendichte des Futters reduzieren kann, während die Katze normale Portionsgrößen fressen darf. Die Zellulose sorgt auch für ein längeres Sättigungsgefühl, was die Fressmenge wiederum verringert, ohne dass die Katze hungert und unter ihrer Diät leidet.
 
A

Werbung

  • #82
Wo steht ihr denn jetzt aktuell mit dem Gewicht? Auf dem Foto wirkt er schon recht propper, aber noch nicht lebensgefährlich. Ich gehe davon aus, das ist jetzt sein Wintergewicht? Gibt es schon ein Vergleichsfoto?



Ich finde die Menge angemessen, was will man da noch dramatisch reduzieren? Welche Sorte bekommt er denn? Ente ist zB gehaltvoller als Huhn.

Ich gehe davon aus, dass er außer dem Trockenfutter auch keine weiteren Leckerlis bekommt?
Hier könnte man noch etwas reduzieren. 4 bis 7 Bröckchen reichen eigentlich als Abwechslung und die soll er sich dann erarbeiten (zB werfen / fangen).

Du schreibst, dass er sich eigentlich gerne bewegt? In welchem Ausmaß wäre das denn so?
Gibt es zB regelmäßig ausgedehnte Spielrunden mit der Federangel oder dgl.? 10 bis 15 Minuten sollte er da schon mithalten können ;-)


Als ich ihn neulich gewogen habe war er bei 9,2 (vor 3-4 Tagen) ein neues Foto hab ich noch nicht gemacht weil nicht mal ich selbst einen Unterschied sehe (bis auf das nicht mehr geblähte)



Die Sorten wechseln da er nicht länger als 2 Tage das gleiche frisst Da am liebsten Huhn, oder Rind bzw Kalb oder bei luckylou hirsch.
Leckerli gibt es sehr sehr selten und dann kein Trockenfutter außer getrocknete Hühner herzen da bekommt er manchmal welche zum die Zeit zwischen 2 Mahlzeiten zu überbrücken.
Aber da auch nur 2,3 stückle mehr möchte er selbst nicht.
Ja er könnte stundenlang den Laserpointer jagen wobei ich Pause mach sobald er so atmet das es fast ein hecheln wird . Dies hatte er aber schon immer und ärztlich wurde auch nichts gefunden.
 
  • #83
Hast du mal Futterzellulose probiert? Damit kannst du 10-15% des normalen Futters ersetzen (langsam steigern, und nicht mehr als 2g/kg Körpergewicht), sodass die Katze weiterhin die gleiche Menge Futter fressen kann, und nicht hungern muss, aber dennoch deutlich weniger Kalorien zu sich nimmt.

Das Problem beim Abnehmen ist, dass "aufs Zielgewicht" füttern nicht funktioniert. Also erstmal müsstest du dafür natürlich den Grundumsatz deiner Katze und den Kaloriengehalt des Futters kennen. Und dann reicht es leider nicht, das für das Idealgewicht, sagen wir beispielsweise 5kg, auszurechnen. Um tatsächlich einen Gewichtsverlust herbeizuführen, dürfte man nur etwa 60% der Futtermenge für das Zielgewicht füttern. Das liegt daran, dass das Körperfett ja selbst keine Energie verbraucht. Diese Futtermenge ist meist super gering, das durchzuziehen würde sehr viel Disziplin und Härte erfordern, und die Katze leidet auch darunter, weil das einfach keinen Spaß macht.
Zudem muss man darauf achten, dass in der reduzierten Menge trotzdem alle Nährstoffe in der für das Tier ausreichenden Menge vorhanden sind, sonst verliert die Katze nämlich nur Muskelmasse, weil sie ihre eigenen Muskeln für die Aminosäuren abbaut, aber kein Fettgewebe. Ist also alles nicht so einfach.

Meiner Erfahrung nach fährt man am besten mit der Kombination aus einem kalorienärmeren Futter, das muss man einfach mal ausrechnen. Feringa Lamm und Rind hat beispielsweise 118,1 kcal/100g, Mjamjam Gute Pute 100,05 kcal/100g, während Leonardo Geflügel Pur nur 86,95 kcal/100g, und Feringa Kaninchen und Truthahn nur 86,5 kcal/100g hat. Das sind also Stellschrauben, an denen man drehen kann, damit die Katze weiterhin eine für sie sättigende Menge fressen kann, und trotzdem möglichst wenig Kalorien zu sich nimmt. Und die andere Komponente ist eben die Futterzellulose, mit der man nochmal die Kaloriendichte des Futters reduzieren kann, während die Katze normale Portionsgrößen fressen darf. Die Zellulose sorgt auch für ein längeres Sättigungsgefühl, was die Fressmenge wiederum verringert, ohne dass die Katze hungert und unter ihrer Diät leidet.

Hab ich tatsächlich zuhause aber egal wie wenig ich dran mach jegliches Futter wird komplett abgelehnt
 
  • #84
Hab ich tatsächlich zuhause aber egal wie wenig ich dran mach jegliches Futter wird komplett abgelehnt
Welche hast du denn? Es gibt ja die, die wirklich ganz feines Pulver sind, aber einige sind eher so ein Granulat, was auch nicht ganz geruchlos ist. Die Zellulose von intesto ist zwar recht günstig, hat aber glaube ich nur 60% Rohfaser, und ist eben so ein Granulat, das leider auch einen Eigengeruch hat. Die Zellulose von Canina ist ganz fein und pulverig, da kann man mit absoluten Mikromengen starten, und untergerührt kann ich mir kaum vorstellen, dass das wahrgenommen wird. Also wir reden dann wirklich von "einmal den kleinen Finger ins Pulver stippen, und das, was an der Fingerkuppe kleben bleibt auf 100g Nassfutter verteilen", und dann weiter steigern.
 
  • #85
Meiner Erfahrung nach fährt man am besten mit der Kombination aus einem kalorienärmeren Futter, das muss man einfach mal ausrechnen. Feringa Lamm und Rind hat beispielsweise 118,1 kcal/100g, Mjamjam Gute Pute 100,05 kcal/100g, während Leonardo Geflügel Pur nur 86,95 kcal/100g, und Feringa Kaninchen und Truthahn nur 86,5 kcal/100g hat. Das sind also Stellschrauben, an denen man drehen kann, damit die Katze weiterhin eine für sie sättigende Menge fressen kann, und trotzdem möglichst wenig Kalorien zu sich nimmt. Und die andere Komponente ist eben die Futterzellulose, mit der man nochmal die Kaloriendichte des Futters reduzieren kann, während die Katze normale Portionsgrößen fressen darf. Die Zellulose sorgt auch für ein längeres Sättigungsgefühl, was die Fressmenge wiederum verringert, ohne dass die Katze hungert und unter ihrer Diät leidet.
Ich klinke mich hier mal ein, weil ich finde, dass einer meiner Kater abnehmen sollte. Nun haben wir ja gestern schon über Futter in dem Trockenfutter-Thread diskutiert, da ging es auch um Kohlehydrate etc.
Im anderen Thread dieser TE hat @Grinch2112 einen NfE-Rechner verlinkt, den ich mir angeschaut habe. Dort steht, dass man die Info nutzen könnte, wenn die Katze abnehmen soll oder Diabetes hat. Ich habe dort mal vergleichsweise Leonardo und Mac's eingegeben.
Nun kommt dort für Leonardo ein grottenschlechter Wert heraus, während Mac's super abschneidet.
Du schaust nun nach dem Kaloriengehalt und es ergibt sich das quasi umgekehrte Ergebnis.

Ich will Dir keinesfalls widersprechen, weil ich dazu noch gar nicht genug weiß 😄 Bin sogar tendentiell eher bei Dir, weil mich eine sehr widersprüchliche Aussage auf der Seite des NfE-Rechners eher abgeschreckt hat: "Kohlenhydrate sind energiereich, aber für Katzen kaum verwertbar. Reduzierst du den Kohlenhydrat-Anteil im Katzenfutter, nimmt deine übergewichtige Katze gesund ab."
Also wenn die Katze Kohlenhydrate nicht verwerten kann, ist es ja Wurst, ob sie energiereich sind oder nicht... Ich habe aber gestern gelesen, dass Katzen durchaus Kohlenhydrate verwerten können, v.a. einfache Stärke bspw.

Nun ist mir klar, dass der Kaloriengehalt auch nicht egal ist, dass aber (vermutlich wie beim Menschen) es durchaus eine Rolle spielt, ob ich Kalorien in Form von mehrfach ungesättigten Fettsäuren zu mir nehme oder aber bspw. in Form von reinem Zucker.
Kannst Du mir da ein bisschen auf die Sprünge helfen?
 
  • #86
Ich klinke mich hier mal ein, weil ich finde, dass einer meiner Kater abnehmen sollte. Nun haben wir ja gestern schon über Futter in dem Trockenfutter-Thread diskutiert, da ging es auch um Kohlehydrate etc.
Im anderen Thread dieser TE hat @Grinch2112 einen NfE-Rechner verlinkt, den ich mir angeschaut habe. Dort steht, dass man die Info nutzen könnte, wenn die Katze abnehmen soll oder Diabetes hat. Ich habe dort mal vergleichsweise Leonardo und Mac's eingegeben.
Nun kommt dort für Leonardo ein grottenschlechter Wert heraus, während Mac's super abschneidet.
Du schaust nun nach dem Kaloriengehalt und es ergibt sich das quasi umgekehrte Ergebnis.

Ich will Dir keinesfalls widersprechen, weil ich dazu noch gar nicht genug weiß 😄 Bin sogar tendentiell eher bei Dir, weil mich eine sehr widersprüchliche Aussage auf der Seite des NfE-Rechners eher abgeschreckt hat: "Kohlenhydrate sind energiereich, aber für Katzen kaum verwertbar. Reduzierst du den Kohlenhydrat-Anteil im Katzenfutter, nimmt deine übergewichtige Katze gesund ab."
Also wenn die Katze Kohlenhydrate nicht verwerten kann, ist es ja Wurst, ob sie energiereich sind oder nicht... Ich habe aber gestern gelesen, dass Katzen durchaus Kohlenhydrate verwerten können, v.a. einfache Stärke bspw.

Nun ist mir klar, dass der Kaloriengehalt auch nicht egal ist, dass aber (vermutlich wie beim Menschen) es durchaus eine Rolle spielt, ob ich Kalorien in Form von mehrfach ungesättigten Fettsäuren zu mir nehme oder aber bspw. in Form von reinem Zucker.
Kannst Du mir da ein bisschen auf die Sprünge helfen?
Es ist, wie ja leider fast immer, alles nicht so einfach :D

Der Nfe-Wert trifft an sich keine Aussage über den Kohlenhydrat-Anteil, sondern erstmal nur über alle Inhaltsstoffe, die keine Stickstoffverbindungen haben (NfE = Nitrogen freie Extraktstoffe). Das können Kohlenhydrate sein, aber eben auch andere Dinge, wie organische Säuren. Leonardo Geflügel Pur hat einen NfE von 14%, obwohl laut Deklaration keinerlei pflanzliche Inhalte oder Kohlenhydrate enthalten sind. Macs Pute hingegen hat einen NfE von 6%, obwohl hier 2% Möhren im Futter sind. Ich rechne mir den NfE auch gerne aus, einfach um einen Anhaltspunkt zu haben. Aber alleine daran kann man leidet nicht festmachen, wie geeignet das Futter ist, außer natürlich bei Diabetikern, da würde ich wirklich religiös darauf achten. Ein Problem beim NfE-Gehalt ist auch, dass die Zahl überhaupt keine Aussage über die Qualität eines Futters treffen kann, da beispielsweise nicht zwischen tierischen und pflanzlichen Proteinen unterschieden wird. Ein Futter kann also für Katzen total ungeeignet sein, aber einen tollen NfE-Wert haben.
Am Ende ist der NfE-Gehalt einfach nur alles, was nicht Rohfaser, -fett, -protein oder Feuchtigkeit ist.

In meiner Futtertabelle schaue ich mir immer die Kalorien/100g an, daraus errechnet eine ungefähre Tagesmenge anhand des Grundumsatzes meiner beiden, die Zahlen die ich da habe sind also komplett andere, als auf der Dose stehen. Und auch an meine individuellen Bedarfswerte halte ich mich beim füttern nicht, das ist eher zur Orientierung, wie viel die beiden fressen sollten. Dann schau ich mir den NfE an, Rohfett und Rohprotein in der Trockensubstanz, Taurin, Ca: Ph Verhältnis, Jodgehalt, Proteinquellen, Zusätze, pflanzliche Inhaltsstoffe, und die Verträglichkeit, um einen Eindruck zu bekommen.

Zur Kohlenhydratverdauung vielleicht noch kurz: Katzen können Kohlenhydrate bis 35% der aufgenommenen  Trockenmasse verwerten, das entspricht 5-8g Stärke pro kg/Körpergewicht am Tag, die ohne Verdauungs- oder metabolische Beschwerden aufgenommen werden können. Alles darüber gibt Bauchschmerzen, Durchfall und Blähungen. Verwerten heißt aber natürlich auch in Energie umwandeln.

Am Ende ist es halt leider so, dass es nicht reicht, sich an einem Wert oder einer Kennzahl festzuhalten, so schön das auch wäre 😅
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #87
Die Sorten wechseln da er nicht länger als 2 Tage das gleiche frisst Da am liebsten Huhn, oder Rind bzw Kalb oder bei luckylou hirsch.
Du könntest vielleicht bei seinen Vorlieben ansetzen. :unsure:
Er frisst aktuell offensichtlich zu viel.
Also gibt es öfters mal Futter das er nicht so gern hat. Wenn er das nicht mit zu großen Fressattacken wenn es das Lieblingsfutter gibt kompensiert sollte er so abnehmen. Nicht schnell, aber langsamer abnehmen ist eh gesünder.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Baldessarini und Mel-e
Werbung:
  • #88
Danke Dir sehr für den Einblick in Deine Gedankengänge :)
Daraus schließe ich jetzt, dass für mich hier der NfE-Gehalt eher nicht relevant ist. Verdauungsprobleme gibt es nicht und ich könnte keine sinnvolle Entscheidung bspw. über Leonardo (das es hier regelmäßig gibt) treffen, da mich der Blick auf den NfE dann nur verunsichern würde. Also versuche ich mal, nach den Kalorien zu gehen und da ist Leonardo Geflügel ja gut. Wobei mich ärgert, dass die Angabe auf den Dosen meist fehlt. Bei Leonardo habe ich sie jetzt auf der Herstellerseite gefunden. Immerhin.

Das heißt für mich, ich muss an anderen Stellschrauben drehen, denn sie bekommen offensichtlich schon gutes Futter, was den Kaloriengehalt betrifft. Dann probiere ich als nächsten Schritt einmal eine Futterreduktion, ohne, dass die zwei ad libitum-gewöhnten Kater das mitbekommen. Zellulose wäre für mich eher Plan B oder C.

Nochmals: Tausend Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika
  • #89
Dann probiere ich als nächsten Schritt einmal eine Futterreduktion, ohne, dass die zwei ad libitum-gewöhnten Kater das mitbekommen.
Wenn sie das annehmen: einfach ne Menge Wasser dazu :) haben wir eigentlich wegen einer Blasenentzündung angefangen, aber es hat den positiven Nebeneffekt, dass durch die zusätzliche Menge das Fressen einfach verlangsamt wird, bzw. die Katzen schneller voll sind, ohne dass sie das Gefühl haben, weniger zu bekommen ;)

Dass die Hersteller die Kalorienangaben nicht mit angeben müssen, finde ich auch sehr schade. So hat man, wenn man im Laden steht, keinerlei Vergleichmöglichkeiten. Man kann natürlich mit dem Taschenrechner in der Hand durch die Gänge ziehen, und alles selber ausrechnen (oder man bastelt sich die Formel in Excel 🤭), aber in der Praxis macht das denke ich niemand ohne Not. Ich rechne auch erst, wenn das Futter schon hier ist, einfach weils mich interessiert, und ich so mit der Zeit eine Liste bekommen hab, welche Futter eher kalorienreich sind, und welche eher nicht.

Die gängige Formel ist übrigens (Rohprotein x 3,5) + (Kohlenhydrate* x 3,5) + (Rohfett x 8,5) = kcal/100g

* in dem Fall der Einfachheit halber tatsächlich einfach der NfE-Gehalt

Das gemeine ist auch, dass wir hier von der ME, also der metabolisierbaren Energie sprechen. Die kcal-Angaben auf Menschenessen beziehen sich nämlich auch nur darauf, was ein Mensch tatsächlich daraus verwerten kann. Das kann man also nicht einfach auf Katzen übertragen, sollte man denen aus irgendeinem Grund Menschenessen geben. Wenn ich von den kcal beim Katzenfutter spreche, meine ich also die Kalorien, die eine Katze daraus ziehen kann. Wenn man das gleiche Futter einem Menschen geben würde, kämen sicher andere Zahlen raus 😄
 
  • #90
Welche hast du denn? Es gibt ja die, die wirklich ganz feines Pulver sind, aber einige sind eher so ein Granulat, was auch nicht ganz geruchlos ist. Die Zellulose von intesto ist zwar recht günstig, hat aber glaube ich nur 60% Rohfaser, und ist eben so ein Granulat, das leider auch einen Eigengeruch hat. Die Zellulose von Canina ist ganz fein und pulverig, da kann man mit absoluten Mikromengen starten, und untergerührt kann ich mir kaum vorstellen, dass das wahrgenommen wird. Also wir reden dann wirklich von "einmal den kleinen Finger ins Pulver stippen, und das, was an der Fingerkuppe kleben bleibt auf 100g Nassfutter verteilen", und dann weiter steigern.

Ich weis die Marke leide nicht da ich von jemanden aus dem Forum etwas zu gesendet bekommen habe aber würde dich eher sagen es ist in Richtung Granulat
 
  • #91
Du könntest vielleicht bei seinen Vorlieben ansetzen. :unsure:
Er frisst aktuell offensichtlich zu viel.
Also gibt es öfters mal Futter das er nicht so gern hat. Wenn er das nicht mit zu großen Fressattacken wenn es das Lieblingsfutter gibt kompensiert sollte er so abnehmen. Nicht schnell, aber langsamer abnehmen ist eh gesünder.

Ich verstehe was du meinst , aber deinen selbst genannten umkehrschluss den du hattest macht er wirklich … zb hab ich am Samstag ein gastro Nassfutter ausprobieren das er nicht einmal probieren wollte sprich er stand den ganzen Tag und er hat genau die Oberfläche nur abgekratzt wenn ich dann am nächsten Tag sein Huhn mit leckeren Herzen von Miammiam hinstelle würde er wenn ich es zu liese das vor Vortag wieder nachholen
 
  • #92
Wenn sie das annehmen: einfach ne Menge Wasser dazu :) haben wir eigentlich wegen einer Blasenentzündung angefangen, aber es hat den positiven Nebeneffekt, dass durch die zusätzliche Menge das Fressen einfach verlangsamt wird, bzw. die Katzen schneller voll sind, ohne dass sie das Gefühl haben, weniger zu bekommen ;)
Ja, Wasser ist super, das rate ich auch gerne hier. Nach der ersten Urinprobe war nur die Ärztin - und dadurch erst einmal auch ich - erschrocken von seinem spez. Gewicht, das sehr niedrig war. Da hatte ich dann beschlossen, dass ich es wohl übertreibe mit meiner Wassergabe (alles andere war in Ordnung, pH war auffällig niedrig, aber wohl egal, Nieren sind tiptop) und habe reduziert. Gut, dass Du mich wieder dran erinnerst, das ist einfach zu ändern!
und ich so mit der Zeit eine Liste bekommen hab, welche Futter eher kalorienreich sind, und welche eher nicht.
Würdest Du diese Liste eventuell teilen? :whistle: Oder gibt es sowieso nicht die massiven Unterschiede (wovon ich fast ausgehe)?
Weiß gerade nicht, was ich im Gegenzug anbieten könnte, vielleicht fällt Dir etwas ein?

Liebe @Leni97 Ich setze das alles bewusst nicht in einen off-topic-Spoiler, weil die Tipps mit den Kalorien und dem Wasser für Dich vielleicht auch hilfreich sind. Wenn es Dich aber stört, gib bitte unbedingt Bescheid!
 
  • Like
Reaktionen: Leni97 und Perestroika
  • #93
Ich verstehe was du meinst , aber deinen selbst genannten umkehrschluss den du hattest macht er wirklich … zb hab ich am Samstag ein gastro Nassfutter ausprobieren das er nicht einmal probieren wollte sprich er stand den ganzen Tag und er hat genau die Oberfläche nur abgekratzt wenn ich dann am nächsten Tag sein Huhn mit leckeren Herzen von Miammiam hinstelle würde er wenn ich es zu liese das vor Vortag wieder nachholen
Das ist hier auch ein bisschen so. Der Schluss daraus wäre, eine ganze Weile lang Futter zu füttern, das die Katzen nicht so gerne mögen. Bloß, ein, zwei Tage halte ich die Nölerei schon aus, aber wochenlang? Puh... Andererseits gehe ich davon aus, dass, wenn sie verstanden haben, dass es nix anderes mehr gibt, bei dem unbeliebten Futter vielleicht genau so reinhauen, wie beim beliebten? Ich weiß es nicht, aber habe eben auch eine Lieferung auf dem Weg mit nicht so beliebtem Futter, ich werde auch das einfach mal ausprobieren :)
 
  • Like
Reaktionen: Leni97
  • #94
Ich weiß es nicht, aber habe eben auch eine Lieferung auf dem Weg mit nicht so beliebtem Futter, ich werde auch das einfach mal ausprobieren
Es gibt tatsächlich User*innen wo das so handhaben.

( Edit: leider funktioniert dieser Mechanismus auch bei der zu mageren Gesa weshalb ich mittlerweile gezwungen bin immer Lieblingsfutter zu geben. 😩 )
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #95
Würdest Du diese Liste eventuell teilen? :whistle: Oder gibt es sowieso nicht die massiven Unterschiede (wovon ich fast ausgehe)?
Na klar, kein Problem :) ich hab mal versucht, die wichtigen Spalten in einen Screenshot zu quetschen, ich hoffe, man kann das dann noch lesen? Wenn nicht, oder wenn du die Liste gerne zum selber bearbeiten haben willst, kann ich die dir auch per Mail schicken 😊
Die Tabelle ist noch nicht so umfangreich, wie ich es gerne hätte, weil ich erst vor einiger Zeit angefangen hab, alles was eingekauft wird da mal einzutragen. Die meisten Futter liegen so bei ca. +- 90 kcal würde ich schätzen, aber ein paar Ausreißer gibt's schon, zuletzt hab ich das Feringa eingetragen, was mich doch überrascht hat, wie kalorienreich das ist.
Screenshot_20230418_122919_Microsoft 365 (Office).jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: racoon20, Fan4, Leni97 und eine weitere Person
  • #96
Ja, Wasser ist super, das rate ich auch gerne hier. Nach der ersten Urinprobe war nur die Ärztin - und dadurch erst einmal auch ich - erschrocken von seinem spez. Gewicht, das sehr niedrig war. Da hatte ich dann beschlossen, dass ich es wohl übertreibe mit meiner Wassergabe (alles andere war in Ordnung, pH war auffällig niedrig, aber wohl egal, Nieren sind tiptop) und habe reduziert. Gut, dass Du mich wieder dran erinnerst, das ist einfach zu ändern!

Würdest Du diese Liste eventuell teilen? :whistle: Oder gibt es sowieso nicht die massiven Unterschiede (wovon ich fast ausgehe)?
Weiß gerade nicht, was ich im Gegenzug anbieten könnte, vielleicht fällt Dir etwas ein?

Liebe @Leni97 Ich setze das alles bewusst nicht in einen off-topic-Spoiler, weil die Tipps mit den Kalorien und dem Wasser für Dich vielleicht auch hilfreich sind. Wenn es Dich aber stört, gib bitte unbedingt Bescheid!


Nein kein Problem 😌! Das mit dem Wasser mach ich tatsächlich auch häufig da ihm machen Dosen zu fest sind , er war früher ein soßenjunkie bevor die Ernährung geändert wurde
 
  • #97
Die meisten Futter liegen so bei ca. +- 90 kcal würde ich schätzen, aber ein paar Ausreißer gibt's schon, zuletzt hab ich das Feringa eingetragen, was mich doch überrascht hat, wie kalorienreich das ist.
Das ist super - tausend Dank! Das ist toll und interessant! Meine "Hauptmarken" Mac's und Leonardo sehen gut aus. Mjamjam mögen sie nicht mehr so gerne und da es oft nicht lieferbar ist, kann das gerne noch seltener zum Einsatz kommen. Carny gibt's auch immer mal, auch das sieht vom NfE und Kaloriengehalt gut aus. Ich stelle fest: Ich werde im Grunde genau so weiterfüttern wie bisher, nur eben reduziert (durch Wasser oder Näpfe einfach mal nicht auffüllen, obwohl sie leer sind, denn dann wird gefressen, ob Hunger oder nicht). Und dann schauen wir mal, wenn es endlich wärmer und trockener wird und die Viecher einfach mehr draußen abhängen und Insekten fangen, ob es nicht langsam wieder weniger wird :D
Nein kein Problem 😌! Das mit dem Wasser mach ich tatsächlich auch häufig da ihm machen Dosen zu fest sind , er war früher ein soßenjunkie bevor die Ernährung geändert wurde
Wirst Du das mit dem unbeliebten Futter mal eine Weile durchziehen versuchen?
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika
  • #98
Na klar, kein Problem :) ich hab mal versucht, die wichtigen Spalten in einen Screenshot zu quetschen, ich hoffe, man kann das dann noch lesen? Wenn nicht, oder wenn du die Liste gerne zum selber bearbeiten haben willst, kann ich die dir auch per Mail schicken 😊
Die Tabelle ist noch nicht so umfangreich, wie ich es gerne hätte, weil ich erst vor einiger Zeit angefangen hab, alles was eingekauft wird da mal einzutragen. Die meisten Futter liegen so bei ca. +- 90 kcal würde ich schätzen, aber ein paar Ausreißer gibt's schon, zuletzt hab ich das Feringa eingetragen, was mich doch überrascht hat, wie kalorienreich das ist.
Anhang anzeigen 235396
So detailliert schaut meine nicht aus 😅
 
  • #99
  • Wow
Reaktionen: Fan4
  • #100
Das ist super - tausend Dank! Das ist toll und interessant! Meine "Hauptmarken" Mac's und Leonardo sehen gut aus. Mjamjam mögen sie nicht mehr so gerne und da es oft nicht lieferbar ist, kann das gerne noch seltener zum Einsatz kommen. Carny gibt's auch immer mal, auch das sieht vom NfE und Kaloriengehalt gut aus. Ich stelle fest: Ich werde im Grunde genau so weiterfüttern wie bisher, nur eben reduziert (durch Wasser oder Näpfe einfach mal nicht auffüllen, obwohl sie leer sind, denn dann wird gefressen, ob Hunger oder nicht). Und dann schauen wir mal, wenn es endlich wärmer und trockener wird und die Viecher einfach mehr draußen abhängen und Insekten fangen, ob es nicht langsam wieder weniger wird :D

Wirst Du das mit dem unbeliebten Futter mal eine Weile durchziehen versuchen?

Das muss ich noch überdenken , weeil wenn er wirklich richtig Hunger hat und nichts hat was ihm schmeckt meinen anderen anfängt zu mobben
 

Ähnliche Themen

adns
2 3
Antworten
40
Aufrufe
4K
Kirschsaft
Kirschsaft
L
2
Antworten
38
Aufrufe
2K
KatzeK
K
Moonstone
Antworten
92
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
Nina Cat-Crazy
Antworten
10
Aufrufe
1K
ferufe
F
Luna8991
Antworten
10
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben