Kater aufgebläht wie ein Ball

  • Themenstarter Leni97
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ja wir werden es ansprechen beim Termin der is nächste Woche ( außer er zeigt vorher schmerzen etc)

Ich finde ihn eigentlich recht normal bis auf das Ende das ist immer wie Durchfall, ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
Wenn das Ende flüssig ist kann das auf Unverträglichkeiten hinweisen. Hatte unsere Katze auch, bis wir das Futter gewechselt haben. Ab da an war es vorbei und ist bis jetzt nicht mehr vorgekommen.
 
A

Werbung

  • #22
Hab ihn grad mal auf die Waage gesetzt aktuell wohl 9,2kg
Ist das eine normale Personenwaage?
Die messen unter 10 kg die Lottozahlen. Also selbst auf die Waage, Gewicht aufschreiben und dann mit Kater (wie heißt er denn überhaupt und wie alt ist er?) auf die Waage und dein Gewicht abziehen. Dann geht auch die Waage wieder genauer;)
Eigentlich lieben wir unsere Ärztin wir haben damals zu ihr gewechselt da die davor unserer Meinung nach nicht mit den Tieren umgehen konnte , der eine hatte angeblich ihre Hand „zerfleischt“ also eigentlich trau ich denen das nicht zu bei der jetzigen waren wir bei allen Geschichten bis jetzt immer zufrieden aber was ich machen möchte ist von beiden ein Blutbild bei ihm weil ich etwas organisches vermute und der andere weil sie das ab einem gewissen Alter empfiehlt. Nun zurück also sein Bauch ist weich nur er sieht viel dicker aus als vor 1 Woche ( wenn man nicht regelmäßig aufs Klo geht ja auch verständlich, er hat einen normalen Appetit aber bis auf 300g ist alles wieder drauf was wir runter hatten … ich versteh das nicht Würmer sehe ich im kot keine Aber werde welchen mit nehmen


Wenn er wieder vom kratzbaum kommt mach ich ein aktuelles Foto
Aber nur guter Umgang macht noch keinen guten TA aus. Ich habe mal eine Fach-TÄ gehabt, der ich überhaupt nicht aufs Fell gucken konnte, wir konnten uns ab dem ersten Augenblick überhaupt nicht leiden.
Aber sie hat hervorragende Arbeit geleistet, teuer wars, und meine Katze konnte meine Antipathie nicht teilen.
Aber die Beratung und der Umgang mit meiner Katze Bienchen waren topp.
Und Würmer siehst du nicht im Kot, das ist nicht möglich, weil Würmer im Darm der Katze von der Katze leben.
 
  • #23
Wenn das Ende flüssig ist kann das auf Unverträglichkeiten hinweisen. Hatte unsere Katze auch, bis wir das Futter gewechselt haben. Ab da an war es vorbei und ist bis jetzt nicht mehr vorgekommen.


Ah Oki danke.
Das werde ich ihm Blick behalten es ist nur schwierig wenn er nicht jeden Tag aufs Klo geht weil der Herr ja nicht 2 Tage das gleiche essen kann 🙄
 
  • #24
Ist das eine normale Personenwaage?
Die messen unter 10 kg die Lottozahlen. Also selbst auf die Waage, Gewicht aufschreiben und dann mit Kater (wie heißt er denn überhaupt und wie alt ist er?) auf die Waage und dein Gewicht abziehen. Dann geht auch die Waage wieder genauer;)

Aber nur guter Umgang macht noch keinen guten TA aus. Ich habe mal eine Fach-TÄ gehabt, der ich überhaupt nicht aufs Fell gucken konnte, wir konnten uns ab dem ersten Augenblick überhaupt nicht leiden.
Aber sie hat hervorragende Arbeit geleistet, teuer wars, und meine Katze konnte meine Antipathie nicht teilen.
Aber die Beratung und der Umgang mit meiner Katze Bienchen waren topp.
Und Würmer siehst du nicht im Kot, das ist nicht möglich, weil Würmer im Darm der Katze von der Katze leben.



Oh 😳 ja mache ich später mal so danke.


Mh damals hat noch ein bisschen mehr reingespielt das wir gewechselt haben das war sozusagen nur der letzte Punkt zur Entscheidung.


Oh man sollte nicht auf alles hören was man manchmal liest. Nimmt man bei Wurm verdacht aber 3 Tage eine probe ? wird lustig wenn der Herr nicht täglich geht 😅


Achso und er ist 3 Jahre halt und heißt sehr unkreativ „butsch“
 
  • #25
Ist das eine normale Personenwaage?
Die messen unter 10 kg die Lottozahlen. Also selbst auf die Waage, Gewicht aufschreiben und dann mit Kater (wie heißt er denn überhaupt und wie alt ist er?) auf die Waage und dein Gewicht abziehen. Dann geht auch die Waage wieder genauer;)
Dem kann ich nur zustimmen. 👍🏻
Ich habe mir daher vor einigen Jahren für die Katzen eine Babywaage gekauft. So habe ich nicht immer mein Gewicht vor Augen 🤫
 
  • Like
Reaktionen: Leni97
  • #26
Diese Wurmtests sind für die Tonne, weil nur ein positiver Befund aussagekräftig ist. Ein negativer Befund sagt rein gar nichts aus, da di e Katze trotzdem Würmer haben kann. Das kann man sich also sparen.

Ich würde das kommende Woche einfach mal ansprechen und wenn der TA sein ok dazu gibt einfach mal entwurmen. Man geht mehr oder weniger davon aus, dass jede Katze Würmer hat. Die Frage ist wohl weniger ob sondern wie stark sie verwurmt ist.

Und auch bei Wohnungskatzen kann man Wurmeier halt sehr einfach einschleppen, das Risiko dass die Katzen damit in Kontakt kommen ist zwar geringer als bei Freigängern, aber es ist eben trotzdem sehr real da.
 
  • #27
Diese Wurmtests sind für die Tonne, weil nur ein positiver Befund aussagekräftig ist. Ein negativer Befund sagt rein gar nichts aus, da di e Katze trotzdem Würmer haben kann. Das kann man sich also sparen.

Ich würde das kommende Woche einfach mal ansprechen und wenn der TA sein ok dazu gibt einfach mal entwurmen. Man geht mehr oder weniger davon aus, dass jede Katze Würmer hat. Die Frage ist wohl weniger ob sondern wie stark sie verwurmt ist.

Und auch bei Wohnungskatzen kann man Wurmeier halt sehr einfach einschleppen, das Risiko dass die Katzen damit in Kontakt kommen ist zwar geringer als bei Freigängern, aber es ist eben trotzdem sehr real da.


Also einfach mal ne wurmkur rein ? Ja denke die wird dazu ja sagen wurde ja sonst halt nur jährlich gemacht vielleicht sollten wir das erhöhen.
 
Werbung:
  • #28
Also einfach mal ne wurmkur rein ?

Da er Probleme hat aktuell würde ich vorher den Tierarzt fragen, ob ihr einfach eine geben könnt. Aber ansonsten im Prinzip ja.

In welchem Intervall man es machen sollte ist umstritten, es gibt aber sogar Tierärzte die die Auffassung vertreten, dass man selbst Wohnungskatzen in einem 3-monatigen Intervall entwurmen soll. Da muss man letztlich selbst abwägen. Ich würde es bei einer unauffälligen Wohnungskatze wohl nicht so häufig machen, außer es gibt Auffälligkeiten. Sprich mal mit dem TA drüber.

Hier mal zur allgemeinen Info:

Entwurmung Katze – Wie oft und warum? – Tierschutzliga Katzenratgeber
 
  • Like
Reaktionen: Leni97
  • #29
Ich entwurme meine Katzen niemals mehr nur auf Verdacht oder wegen irgendwelchen Intervallen. Eine Wurmkur bei Wohnungskatzen die keine Würmer haben kann auch ganz schön auf den Darm schlagen. Ich spreche aus Erfahrung, meine Katze war deswegen stationär in der Klinik.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #30
Ich entwurme meine Katzen niemals mehr nur auf Verdacht oder wegen irgendwelchen Intervallen. Eine Wurmkur bei Wohnungskatzen die keine Würmer haben kann auch ganz schön auf den Darm schlagen. Ich spreche aus Erfahrung, meine Katze war deswegen stationär in der Klinik.


😳 und er hat ja Probleme mit dem Darm 🥺 laut ta im Oktober 2022 und für mich aktuell immernoch logisch

Aber ich vertraue darauf das man mich nächste Woche richtig berät
 
  • #31
😳 und er hat ja Probleme mit dem Darm 🥺 laut ta im Oktober 2022 und für mich aktuell immernoch logisch

Aber ich vertraue darauf das man mich nächste Woche richtig berät
Ich kann nur sagen, dass meine Katze auch Magendarmprobleme hatte und der Rat der Tierärztin war zu entwurmen, es erstmal damit zu versuchen. Dann wurde sie entwurmt und 3 Wochen später nochmal, weil nicht sicher war ob sie alles geschluckt hat. Dann hatte sie so starken Durchfall dass alles an ihr runter lief und sie schreiend und panisch durch die Wohnung rannte. Sie war dann so dehydriert dass sie stationär aufgenommen werden musste.
Ist nur meine a Erfahrung, muss nicht bei jedem so sein. Aber ich habe meine Erfahrung daraus gezogen.
 
  • #32
Ich kann nur sagen, dass meine Katze auch Magendarmprobleme hatte und der Rat der Tierärztin war zu entwurmen, es erstmal damit zu versuchen. Dann wurde sie entwurmt und 3 Wochen später nochmal, weil nicht sicher war ob sie alles geschluckt hat. Dann hatte sie so starken Durchfall dass alles an ihr runter lief und sie schreiend und panisch durch die Wohnung rannte. Sie war dann so dehydriert dass sie stationär aufgenommen werden musste.
Ist nur meine a Erfahrung, muss nicht bei jedem so sein. Aber ich habe meine Erfahrung daraus gezogen.



Ja ist vermutlich auch ein Einzelfall ich hoffe es ist alles ohne langzeitfolgen vergangen 🙏🏻

Sie soll ihn jedenfalls genau anschauen blutbild etc … nur mit abtasten werde ich nicht wieder raus gehen
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #33
Hallo,

ich habe gelesen und sofort ploppte in meinem Kopf auf, du hast doch eigentlich eine "einfache Erklärung". Die Darmflora ist oll. Keine Paste mehr (die ja aber dafür war/Darmflora), zack kommt es zu deinem beschriebenen Bild.

Mein hochpersönlicher Ansatz wäre also, Sab Simplex weil akut aufgebläht und mich auf die Suche nach einem, in anderem Aggreatzustand, Darmflorasachen zu machen und zu schauen was davon am besten geht. Dazu würde ich Monoprotein füttern, nass. Und dann warten und schauen, ob es sich bessert.

Das du davor nochmal eine Diagnostik machst und möchtest, finde ich gut. Und mit dem Ansatz machst du auch sicher nichts falsch.
 
  • Like
Reaktionen: Leni97 und verKATert
  • #34
Ist nicht auch Joghurt gut zum Aufbau einer Darmflora?
 
Werbung:
  • #35
Hallo,

ich habe gelesen und sofort ploppte in meinem Kopf auf, du hast doch eigentlich eine "einfache Erklärung". Die Darmflora ist oll. Keine Paste mehr (die ja aber dafür war/Darmflora), zack kommt es zu deinem beschriebenen Bild.


Mein hochpersönlicher Ansatz wäre also, Sab Simplex weil akut aufgebläht und mich auf die Suche nach einem, in anderem Aggreatzustand, Darmflorasachen zu machen und zu schauen was davon am besten geht. Dazu würde ich Monoprotein füttern, nass. Und dann warten und schauen, ob es sich bessert.

Das du davor nochmal eine Diagnostik machst und möchtest, finde ich gut. Und mit dem Ansatz machst du auch sicher nichts falsch.


Sab hab ich sogar im Haus, wusste nur nicht das ich das auch eine Katze geben kann? Weist du vielleicht wie man da dosieren sollte ?


Ja ich schaue mich schon um ich hab da so leckerlies gefunden bei dem großen A aber ob die was bringen ?
0820F683-6884-4042-8C29-5FA93FEC4F7F.jpeg




Ja ich möchte ausschließen das man eine Krankheit übersieht

Mir ist zb auch aufgefallen das er erst 2 -3mal seit wir ihn haben Fell ausgewürgt hat (ist das bei kurzhaar überhaupt wichtig ?)
 
  • #36
  • #37
Mir ist zb auch aufgefallen das er erst 2 -3mal seit wir ihn haben Fell ausgewürgt hat (ist das bei kurzhaar überhaupt wichtig ?

Die meisten Kurzhaarkatzen würgen vor allem während der Fellwechselzeiten mal einen Haarballen hoch, also im Herbst und im Frühjahr, grob gesagt. Haarballen entstehen eigentlich nur, wenn die Katze zu viele Haare in kurzer Zeit verschluckt, so dass die dann nicht mehr normal mit dem Kot abgehen.

Es kann zu einer Verstopfung/einem Darmverschluss führen, wenn die Katze zu viele Haare im Darm hat, aber ich würde aktuell wohl nicht mit allem möglichen rumexperimentieren, solange der Tierarzt nichts dazu gesagt hat. Damit bringst Du die ganze Verdauung im Zweifel nur noch mehr durcheinander und es lässt sich dann auch weniger gut feststellen, was dafür jetzt ursächlich ist.

Grundsätzlich kannst Du ihm aber zur Unterstützung Katzengras anbieten oder ab und an mal ein bisschen Malzpaste oder MaltBits geben, vor allem in den Fellwechselzeiten, wenn Du den Eindruck hast, dass er damit Probleme hat.
 
  • #38
Die meisten Kurzhaarkatzen würgen vor allem während der Fellwechselzeiten mal einen Haarballen hoch, also im Herbst und im Frühjahr, grob gesagt. Haarballen entstehen eigentlich nur, wenn die Katze zu viele Haare in kurzer Zeit verschluckt, so dass die dann nicht mehr normal mit dem Kot abgehen.

Es kann zu einer Verstopfung/einem Darmverschluss führen, wenn die Katze zu viele Haare im Darm hat, aber ich würde aktuell wohl nicht mit allem möglichen rumexperimentieren, solange der Tierarzt nichts dazu gesagt hat. Damit bringst Du die ganze Verdauung im Zweifel nur noch mehr durcheinander und es lässt sich dann auch weniger gut feststellen, was dafür jetzt ursächlich ist.

Grundsätzlich kannst Du ihm aber zur Unterstützung Katzengras anbieten oder ab und an mal ein bisschen Malzpaste oder MaltBits geben, vor allem in den Fellwechselzeiten, wenn Du den Eindruck hast, dass er damit Probleme hat.


Ja bei unserem langhaar bin ich gewohnt das regelmäßig was kommt, ich geh nur zu Zeit alles durch was die Verdauung beeinträchtigen könnte, wir haben ihn damals viel viel zu früh von einem vermehrer gekauft , er war erst 7 Wochen 😢 ich bereue nicht ihn aber ich bereue den Kauf, den er hat Macken wo man merkt das er die Mutter noch gebraucht hätte, er hat wie gesagt in den Jahren jetzt kaum Fell hochgewürgt und er bekam bis vor grob 1 Jahr regelmäßig katzenmilch die er dann von einen auf den anderen Tag nicht mehr vertrug, Wechsel auf Wasser war kein Problem für ihn, sie dürften ganz selten auch mal naturhoghurt schlabbern aber auch das verträgt er nicht mehr weshalb wir es nicht mehr geben, wir dachten eigentlich das er dann schon abnimmt weil die Milch ja sehr kk reich ist aber er ging eher nochmal auseinander.
Und jetzt Sitz ich hier und hab Angst das er sonst welche Krankheiten bekommt weil die ta schon meinte die blasenentzündung war nur wegem Gewicht
 
  • #39
er hat wie gesagt in den Jahren jetzt kaum Fell hochgewürgt

Ich würde es einfach bei dem TA Besuch mit erwähnen. Es muss aber nix heißen, dass er das nicht gemacht hat.

Im Idealfall geht das Fell ja mit dem Kot ab, das Hochwürgen ist also eher so ne "Notfallmassnahme" und nicht unbedingt etwas, das wirklich nötig ist, wenn es so funktioniert, wie es ideal ist und die Katze das Fell mit dem Kot los wird.

Meint, kann schon sein, dass er da ein Problem hat. Kann aber auch genauso gut sein, dass nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Leni97

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
569
Mel-e
Mel-e
P
Antworten
4
Aufrufe
754
Pixel72
P
L
Antworten
17
Aufrufe
920
LiviaRedo
L
T
  • Tom6798
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
1K
Tom6798
T
IlkaH
Antworten
44
Aufrufe
7K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben