Futtermittelunverträglichkeit reicht ein kleines bisschen?

  • Themenstarter Emilia5400
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Emilia5400

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
508
Hallo, mich würde interessieren ob einer von euch weiß ob bei einer Unverträglichkeit ein kleines bisschen reicht um wieder Durchfall zu verursachen?
Findus hat eine Fisch Allergie, gestern hat er in einem unbeobachteten Moment in eine offene Thunfisch dose seinen Kopf rein gesteckt, ich dachte eigentlich er hätte nichts gefressen. Danach hat er über die Arbeitsfläche geleckt, keine Ahnung ob das sagt vom Thunfisch war. Gestern und heute hat er starken Durchfall.
Jetzt frage ich mich ob so eine geringe Menge schon ausreicht oder ob was anderes hinter steckt 🤔 sonst benimmt er sich normal
 
A

Werbung

Ist nicht auszuschließen. Unverträglichkeiten fallen auch bei Katzen von Tier zu Tier unterschiedlich aus.
Hat er denn sonst auch genau so starken Durchfall gehabt wenn er Fisch gefressen hat?

Mein Katze hat auch eine Unverträglichkeit gegen Geflügel. Sie bekommt Ausschlag. Dieser war verschwunden und ich fing wieder an ab und zu Geflügel zu verfüttern. Jetzt hat sie wieder Ausschlag.....
Bei ihr hat es allerdings etwas gedauuert bis der Ausschlag wieder anfing und ich hatte schon gehofft gehabt.....
 
Hat er denn sonst auch genau so starken Durchfall gehabt wenn er Fisch gefressen hat?

Anfangs nein, zum Ende hin ja. Er hatte schon Durchfall als wir ihn bekommen haben. Wir haben sämtliche Sachen untersucht, also es hat 1,5 Jahre fast gedauert bis wir auf die Unverträglichkeit aus Zufall kamen.
Vor ein paar Wochen hat er von meiner Thunfisch Pizza ein fitzel Thunfisch geklaut, da hatte er den nächsten Tag auch breeigen kot.
Ich hab auch neues Futter gefüttert, das ist aber am Mittwoch gewesen… eigentlich dauert das doch keine 2 Tage bis er dann Durchfall bekommt.

Dadurch das wir so lange damit zu kämpfen hatten mach ich mir direkt Gedanken.
 
Ich hab auch neues Futter gefüttert,

Ich hab den Übeltäter! Das Futter war kitten Futter 🫣 noch kleiner hätten sie es nicht drauf schreiben können, und was war da natürlich drin ? Lachsöl.
Dann bin ich mir fast sicher das es daran liegt, hat aber dafür lange gedauert bis er Durchfall bekommen hat. Mittwoch Abend haben wir das gefüttert, gestern erst der Durchfall
 
Kittenfutter an sich ist nicht schlimm, Lachsöl dagegen schon, wenn er keinen Fisch verträgt.
Man muß wirklich genau drauf kucken was drinn ist. Ist bei uns auch so. In so viel Futter ist Huhn versteckt, obwohl ganz groß Rind drauf steht (als Beispiel).
 
Kittenfutter an sich ist nicht schlimm, Lachsöl dagegen schon, wenn er keinen Fisch verträgt.

Ja genau, war mir eben als ich das gelesen habe „kitten“ schon klar das es daran gelegen hat. Ist ja immer in kitten Futter. Vielleicht hat ihm der Thunfisch sud gestern noch den Rest gegeben. Ich glaube das in manchen Futter auch fischöl drin ist ohne das es deklariert ist, von Wilderness hat er immer breeigen kot gehabt, da steht allerdings nichts von Fisch
 
Nach dem du bisher noch keine Ausschlussdiät gemacht hast und weiterhin öfter das Futter wechselst und dieses auch immer andere Inhaltsstoffe hat, weiß ich nicht wie gesichert man da sagen kann ob der DF von Fisch oder Fischöl oder nicht durch was Anderes kommt.
Ob der weiche Kot nun von den Thuna kommt, von dem du nicht genau weißt ob er davon gefressen hat und wenn ja wieviel, ist es natürlich schwierig zu beziffern ob der Durchfall nun davon ausgelöst ist.
Auch kann durchaus mal ein Futter welches es 2 Tage vorher gab dennoch 1 1/2 - Tage später für DF verantwortlich sein. Bis Futter hinten wieder raus kommt kann es mitunter mal 24-40 Stunden dauern. Also das ist so der Pi mal Daumen Wert, welche bei einer gesunden Katze die Verdauung in Anspruch nehmen kann...

Insofern möglich das der Thuna verantwortlich ist, aber auch möglich dass es nicht vom Thuna kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Nach dem du bisher noch keine Ausschlussdiät gemacht hast und weiterhin öfter das Futter wechselst und dieses auch immer andere Inhaltsstoffe hat

Wir haben eine Ausschlussdiät gemacht.
5 Wochen mit Hydrolisiertem Futter.
Davon hat er wässrigen Durchfall bekommen, in dem Futter war alles hydrolisiert, bis auf das hinzugefügte Lachsöl.
Seitdem verzichten wir auf Fisch und er hat bis auf die zwei mal jetzt, nie wieder druchfall oder breeigen kot gehabt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
27
Aufrufe
3K
Findus2703
F
C&N
Antworten
4
Aufrufe
1K
franzi1502
franzi1502
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W
L
Antworten
7
Aufrufe
482
Motzfussel
Motzfussel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben