Kater aufgebläht wie ein Ball

  • Themenstarter Leni97
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Leni97

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2023
Beiträge
218
Hallo, ich habe auch schon einen anderen Thread da mein Kater abnehmen muss ( normale Hauskatze groß gewachsen aber mit 9 kg dennoch Zuviel)
Wir waren vor einigen Wochen beim Tierarzt da er eine blasenentzündung hatte. Natürlich wurde er behandelt und uns wurde gesagt das er dringend abnehmen muss und gastro Futter bräuchte, leider ne sche** Marke und angerührt hat er es sowieso nicht.

Nun gut also bin ich zum Fressnapf und hab eine Paste dafür entdeckt die nahm ich mit und normales Diät Futter … nun er nahm ab aber man merkte das er hungerte… da er davor jahrelang nur sche** Marken frass die aber jetzt nicht mehr durfte sah ich mich erneut um und er mag jetzt auch Lucky lou und mjamjam… seit etwa einer Woche bekomm ich allerdings diese Paste nicht mehr in ihn rein egal wie pur nicht mit leckerlie nicht und nafu wird stehen gelassen sobald es eingerührt ist … er hatte schon fast 1 kg abgenommen das ist jetzt bald wieder drauf … und seit die Paste nicht mehr gefressen wird bläht er jeden Tag mehr auf … und kot setzt er zwar ab aber viel seltener als mit Paste


Entschuldigt meinen Roman😳
 
A

Werbung

Wenn du einen Blähbauch an ihm bemerkt hast, würde ich das vom Tierarzt abklären lassen.

Ist der Kot besonders fest, oder hat er normale weiche, aber geformte Konsitens?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Ja wir werden es ansprechen beim Termin der is nächste Woche ( außer er zeigt vorher schmerzen etc)

Ich finde ihn eigentlich recht normal bis auf das Ende das ist immer wie Durchfall, ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
 
Wann wurde er denn das letzte Mal entwurmt?

Wenn Katzen Schmerzen zeigen, sind diese Schmerzen schon ziemlich schlimm, sie sind nämlich Meister im verbergen von Schmerzen, was ihnen in der Natur das Überleben vor potentiellen Fressfeinden sichert.
 
Anfang letzten Jahres, da die komplett drinnen wohnen haben wir es oft mit dem impfen verbunden.


Ja seine Entzündung wurde auch erst entdeckt als er unsauber wurde und auf ein weises Kissen machte es war dann rosa …so schnell sah ich uns noch nie beim ta sind aber durch Kater 2 vorbelastet was die Blase angeht… ja ich rufe Montag an ob wir 2 Tage früher vielleicht kommen können, aber sie wird vermutlich eh wieder das Futter mit anpreisen
 
Falsche Ernährung kann bei Katzen zu Blähbauch und Flatulenzen führen.
Was ist das denn für eine Paste, die Katzen zur Gewichtsreduktion helfen soll?
Und wieviel Getreide steckt in dem Diätfutter?
Katze hat Blähungen: Ursachen, Diagnose und Behandlung

Ich würde eher auf getreidefreies Nassfutter wechseln. Das macht auch eher und länger satt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kater wiegt 9Kg, schreib die TE.
 
Werbung:
Ups, da haben meine Augen aus einer 9 eine 6 gemacht.
 
Falsche Ernährung kann bei Katzen zu Blähbauch und Flatulenzen führen.
Was ist das denn für eine Paste, die Katzen zur Gewichtsreduktion helfen soll?
Und wieviel Getreide steckt in dem Diätfutter?
Katze hat Blähungen: Ursachen, Diagnose und Behandlung
Ich empfinde 6 kg, bzw jetzt ja nur noch 5 kg? jetzt nicht als übergewichtig.
Ich würde eher auf getreidefreies Nassfutter wechseln. Das macht auch eher und länger satt.


Meine Waage spuckt mal 9 kg aus und mal 8,6 🤔

Er frisst das Diät Futter nicht mehr sondern Lucky lou oder mjam mjam nicht jede Sorte aber für 3-4 verschiedene konnte ich ihn begeistern
, nein die Paste ist nicht gegen das Gewicht sondern hat wohl die gleichen Eigenschaften wie das gastro Futter der TA
Ich habe eigentlich auch den Eindruck das sie ihm hilft naja wenn sie denn gefressen wird 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #10
Wie verhält es sich denn, wenn du das Futter mit der Paste einfach stehen lässt? Sicher, dass er da gar nicht drangehen wird? 😅
 
  • #11
Ja da bin ich mir sicher weil wenn er etwas über Nacht nicht frisst mag es es nicht das war schon immer so , da kann ich meistens gut aussortieren welche Sorten er mag bzw nicht in der Nacht steht da dann der Napf auch ungestört gute 12 Stunden ( ich mache das letzte mal und erste mal am Tag drauf wenn mein Kind ins Bett bzw aufsteht)
 
  • #12
Hallo @Leni97
Ich habe Futterzellulose, womit unser Kater Buddy etwas abnehmen sollte.
Hier wurde es nicht genommen (gemischt in Futter) - aber falls du testen magst, kann ich dir gern was schicken.
Es ist Intesto "klick".
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Leni97
  • #13
Hallo @Leni97
Ich habe Futterzellulose, womit unser Kater Buddy etwas abnehmen sollte.
Hier wurde es nicht genommen (gemischt in Futter) - aber falls du testen magst, kann ich dir gern was schicken.
Es ist Intesto "klick".


Ich konnte es jetzt nur überfliegen aber ich würde dich später gern privat anschreiben 😊
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Quilla
  • #14
Auch bei Wohnungskatzen kannst Du alles mögliche von draußen einschleppen. Lass doch mal den Kot untersuchen, ich würde Würmer nicht ausschließen.
 
Werbung:
  • #15
Ich häng jetzt mal die Paste an die ich erwähnte, @verKATert ja dann besorg ich so ein Röhrchen und nehm beim Termin welchen mit
 

Anhänge

  • E213D9FE-CA77-4DE3-9B58-60BB56AF3883.jpeg
    E213D9FE-CA77-4DE3-9B58-60BB56AF3883.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 49
  • 6D0A860B-FF0A-41C2-BCA4-97A2E5EDAB5D.jpeg
    6D0A860B-FF0A-41C2-BCA4-97A2E5EDAB5D.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 48
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #16
Ich kenn die Paste, die ist aber nicht gegen Parasiten, sondern eben wirklich nur unterstützend für die Darmflora.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
  • #17
Ich kenn die Paste, die ist aber nicht gegen Parasiten, sondern eben wirklich nur unterstützend für die Darmflora.
Genau.
Die ist nur dafür da die Darmflora zu regenerieren.
Weder gegen Parasiten,noch zum Abnehmen.
Wird von TA's z.B. gerne nach Durchfall eingesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #18
Genau.
Die ist nur dafür da die Darmflora zu regenerieren.
Weder gegen Parasiten,noch zum Abnehmen.
Wird von TA's z.B. gerne nach Durchfall eingesetzt.


Das hab ich auch nie gedacht aber es hieß er brauche gastro Futter da er ihres aber nicht nimmt und ich seine Ernährung ja eh umstellen wollte auf hochwertiger dachte ich das ich damit das gastrofutter ersetzen kann

Und es war ja anscheinend für ihn auch richtig in der Zeit wo er sie annahm ging’s ihm besser was die Verdauung an ging

Edit:
Wir hatten es so von ihr verstanden das er beim Verdauungstrakt Probleme hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Anfang letzten Jahres, da die komplett drinnen wohnen haben wir es oft mit dem impfen verbunden.
Das kann bei manchen Wohnungskatzen aber auch zu wenig sein, wenn es irgendwann in der Vergangenheit mal einen Befall gegeben haben könnte.
Ja seine Entzündung wurde auch erst entdeckt als er unsauber wurde und auf ein weises Kissen machte es war dann rosa …so schnell sah ich uns noch nie beim ta sind aber durch Kater 2 vorbelastet was die Blase angeht… ja ich rufe Montag an ob wir 2 Tage früher vielleicht kommen können, aber sie wird vermutlich eh wieder das Futter mit anpreisen
Du musst aber das angepriesene Spezialfutter nicht annehmen.
Dein Kater und du sind beim TA Privatpatienten, und du hast als Tierbesitzer auch mal zu sagen, was du abgeklärt haben möchtest, natürlich gegen Zaster. Ihr habt das Recht auf jeden Service!
Und wenn man mit dem bisherigem Service nicht zufrieden gewesen ist, kann man auch den TA wechseln ;)
Und bei einem Tier, bei dem sich "nur"der Bauch aufbläht, sollte erst mal abgeklärt werden, ob das Tier überhaupt übergewichtig ist (es gibt hier wirklich wiederholt Einträge von Katzen mit angeblichem Übergewicht).
Und was ist das im Bauch? Aufgegast oder Flüssigkeit?
Und dann kannst du zusammen mit deinem TA entscheiden, was ihr weiter an Diagnostik und anschließender Behandlung machen wollt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Poldi und verKATert
  • #20
Das kann bei manchen Wohnungskatzen aber auch zu wenig sein, wenn es irgendwann in der Vergangenheit mal einen Befall gegeben haben könnte.

Du musst aber das angepriesene Spezialfutter nicht annehmen.
Dein Kater und du sind beim TA Privatpatienten, und du hast als Tierbesitzer auch mal zu sagen, was du abgeklärt haben möchtest, natürlich gegen Zaster. Ihr habt das Recht auf jeden Service!
Und wenn man mit dem bisherigem Service nicht zufrieden gewesen ist, kann man auch den TA wechseln ;)
Und bei einem Tier, bei dem sich "nur"der Bauch aufbläht, sollte erst mal abgeklärt werden, ob das Tier überhaupt übergewichtig ist (es gibt hier wirklich wiederholt Einträge von Katzen mit angeblichem Übergewicht).
Und was ist das im Bauch? Aufgegast oder Flüssigkeit?
Und dann kannst du zusammen mit deinem TA entscheiden, was ihr weiter an Diagnostik und anschließender Behandlung machen wollt ;)



Hab ihn grad mal auf die Waage gesetzt aktuell wohl 9,2kg
Eigentlich lieben wir unsere Ärztin wir haben damals zu ihr gewechselt da die davor unserer Meinung nach nicht mit den Tieren umgehen konnte , der eine hatte angeblich ihre Hand „zerfleischt“ also eigentlich trau ich denen das nicht zu bei der jetzigen waren wir bei allen Geschichten bis jetzt immer zufrieden aber was ich machen möchte ist von beiden ein Blutbild bei ihm weil ich etwas organisches vermute und der andere weil sie das ab einem gewissen Alter empfiehlt. Nun zurück also sein Bauch ist weich nur er sieht viel dicker aus als vor 1 Woche ( wenn man nicht regelmäßig aufs Klo geht ja auch verständlich, er hat einen normalen Appetit aber bis auf 300g ist alles wieder drauf was wir runter hatten … ich versteh das nicht Würmer sehe ich im kot keine Aber werde welchen mit nehmen


Wenn er wieder vom kratzbaum kommt mach ich ein aktuelles Foto
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
568
Mel-e
Mel-e
P
Antworten
4
Aufrufe
754
Pixel72
P
L
Antworten
17
Aufrufe
920
LiviaRedo
L
T
  • Tom6798
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
1K
Tom6798
T
IlkaH
Antworten
44
Aufrufe
7K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben