Katzen Diät

  • Themenstarter Leni97
  • Beginndatum
  • #61
Beim klassischen AYCE gibt es keine leeren Näpfe. Es steht ständig NaFu zur freien Verfügung. Die Theorie dahinter ist, dass sich so das Essverhalten der Katze ganz von selbst einpendelt und sie nur so viel frisst, wie tatsächlich benötigt. Diese Theorie ist gerade schwer in Mode. Wenn man davon nicht so überzeugt ist (wie ich beispielsweise), läuft man leicht in Gefahr, gesteinigt zu werden ;-) Mit der Bemerkung meinte ich also nicht Dich, sondern andere.

Aber das nur am Rande. Du hast gefragt, wie ich ihn füttern würde. Ich würde 4x am Tag füttern, also morgens, mittags, abends und vor dem schlafen gehen. Im Home Office funktioniert das wunderbar. Wenn alle ins Büro müssen, geht es so: Morgens nach dem Aufstehen, dann bevor der letzte das Haus zur Arbeit verlässt, dann wieder abends und vor dem schlafen gehen.

Hintergrund von "4x täglich kleine Portionen" ist, dass Katzen Häppchenfresser sind: hier mal eine Maus, da mal eine Maus. Kleine Portionen sind also das, worauf Katzenmagen und Stoffwechsel ausgelegt sind. Wobei es jetzt keine riesige Katastrophe ist, wenn man aus praktischen Gründen beispielsweise nur zweimal am Tag füttern kann. Aber wenn es machbar ist, sind kleine und häufigere Portionen besser.

Jetzt zur Futtermenge. Die Faustregel besagt, dass eine Katze 1-3% Gewicht pro Woche verlieren sollte. Mehr sollte es nicht sein, denn dann könnte die Katze gesundheitliche Probleme bekommen. Jetzt nehme ich mal an, Dein Kater wiegt 7,5kg, also 7500 Gramm. 1% davon sind 75 Gramm. Er sollte pro Woche also nicht mehr also 75 - 225g pro Woche abnehmen. Wenn Du vorsichtig bist, wählst Du jetzt einfach 100g pro Woche. Also rechnest Du nun

7500g - 100g = 7400g

7400g ist also das erste Zielgewicht. Wenn bei luckylou nun steht "3-5% des Körpergewichts", rechnest Du 3-5% von ersten Zielgewicht. Das sind 222g - 370g (7400 : 100 * 3 bzw. 7400 : 100 * 5)

Das ist dann die Tagesration, die Du dann auf die Anzahl Portionen aufteilst. Wobei mir die 222g etwas wenig vorkommen. Ich würde gute 300g wählen und schauen, was passiert. Irgendwie muss man ins Gefühl bekommen, wieviel die eigene Katz tatsächlich braucht und was reines "oh wie lecker"-Fressen ist und was Langeweile und was tatsächlich Hunger. Das ist leider nicht so einfach und ich glaube, dass das für viele den Reiz von AYCE ausmacht. Dann sagst Du einfach: "och, die Katze macht das schon richtig" und bist aus dem Schneider.
 
  • Like
Reaktionen: Silkente und Keyla
A

Werbung

  • #62
Beim klassischen AYCE gibt es keine leeren Näpfe. Es steht ständig NaFu zur freien Verfügung. Die Theorie dahinter ist, dass sich so das Essverhalten der Katze ganz von selbst einpendelt und sie nur so viel frisst, wie tatsächlich benötigt. Diese Theorie ist gerade schwer in Mode. Wenn man davon nicht so überzeugt ist (wie ich beispielsweise), läuft man leicht in Gefahr, gesteinigt zu werden ;-) Mit der Bemerkung meinte ich also nicht Dich, sondern andere.

Aber das nur am Rande. Du hast gefragt, wie ich ihn füttern würde. Ich würde 4x am Tag füttern, also morgens, mittags, abends und vor dem schlafen gehen. Im Home Office funktioniert das wunderbar. Wenn alle ins Büro müssen, geht es so: Morgens nach dem Aufstehen, dann bevor der letzte das Haus zur Arbeit verlässt, dann wieder abends und vor dem schlafen gehen.

Hintergrund von "4x täglich kleine Portionen" ist, dass Katzen Häppchenfresser sind: hier mal eine Maus, da mal eine Maus. Kleine Portionen sind also das, worauf Katzenmagen und Stoffwechsel ausgelegt sind. Wobei es jetzt keine riesige Katastrophe ist, wenn man aus praktischen Gründen beispielsweise nur zweimal am Tag füttern kann. Aber wenn es machbar ist, sind kleine und häufigere Portionen besser.

Jetzt zur Futtermenge. Die Faustregel besagt, dass eine Katze 1-3% Gewicht pro Woche verlieren sollte. Mehr sollte es nicht sein, denn dann könnte die Katze gesundheitliche Probleme bekommen. Jetzt nehme ich mal an, Dein Kater wiegt 7,5kg, also 7500 Gramm. 1% davon sind 75 Gramm. Er sollte pro Woche also nicht mehr also 75 - 225g pro Woche abnehmen. Wenn Du vorsichtig bist, wählst Du jetzt einfach 100g pro Woche. Also rechnest Du nun

7500g - 100g = 7400g

7400g ist also das erste Zielgewicht. Wenn bei luckylou nun steht "3-5% des Körpergewichts", rechnest Du 3-5% von ersten Zielgewicht. Das sind 222g - 370g (7400 : 100 * 3 bzw. 7400 : 100 * 5)

Das ist dann die Tagesration, die Du dann auf die Anzahl Portionen aufteilst. Wobei mir die 222g etwas wenig vorkommen. Ich würde gute 300g wählen und schauen, was passiert. Irgendwie muss man ins Gefühl bekommen, wieviel die eigene Katz tatsächlich braucht und was reines "oh wie lecker"-Fressen ist und was Langeweile und was tatsächlich Hunger. Das ist leider nicht so einfach und ich glaube, dass das für viele den Reiz von AYCE ausmacht. Dann sagst Du einfach: "och, die Katze macht das schon richtig" und bist aus dem Schneider.
Danke :) ja die 300g scheinen auch in etwa das zu sein was er benötigt um satt zu sein seit den wenigen Tagen die er ca diese Menge hat bettelt er nicht mehr ( außer es kommt die „Essenszeit“) das mit etwa 4 mal füttern passt bei uns aktuell recht gut wenn ich ab mai allerdings wieder arbeite muss man schauen wer wann wie da ist aber das is sowieso auch wegen unserem Sohn also einer sollte immer da sein
Früher gab es hier trofu ayce allerdings war das bei ihm vielleicht ein dick Macher und der andere hat sich immer bis zum brechen überfressen deswegen haben wir das nicht mehr
 
  • #63
Ich habe die Hoffnung es schaut jemand rein, mein Dickerchen kommt gut klar mit dem hochwertigen Futter allerdings nimmt er es nur an wenn ich die gastro Paste nicht dazugebe. Sprich er macht zwar sein Geschäft aber nicht täglich und weicher als früher ? Und dazu kommt das er wieder zumimmt 😔
 
  • #64
Wie lange bekommt er nun kontinuierlich dasselbe Futter?
 
  • #65
Wie lange bekommt er nun kontinuierlich dasselbe Futter?


Seit etwas über einen Monat Lucky lou und mjamjam davon frisst er in 24h zwischen 250-300g plus leider Trockenfutter da etwa 15-20 Bröckchen am Tag
 
  • #66
In 24h finde ich aber 250-300g völlig okay. Unsere Damen (beide etwas 4 Kilo) nehmen das auch in etwa zu sich. Jeden Tag.
Wie sieht das Bewegungsangebot bei eurem Dickerchen nun aus?
Ich würde wohl an deiner Stelle das TroFu komplett rausnehmen, wenn ich Sorge ums Gewicht hätte 😅
 
  • #67
In 24h finde ich aber 250-300g völlig okay. Unsere Damen (beide etwas 4 Kilo) nehmen das auch in etwa zu sich. Jeden Tag.
Wie sieht das Bewegungsangebot bei eurem Dickerchen nun aus?
Ich würde wohl an deiner Stelle das TroFu komplett rausnehmen, wenn ich Sorge ums Gewicht hätte 😅


Wir spielen gerne „fang den Ball“ er liebt die Bälle von Bälle Bad eines Sohnes 😅 rast damit durch die komplette Wohnung.
Morgens gibt es eine runde Laser pointer da spiele ich so lang bis er sich selbst ablegt und zeigt das er nicht mehr kann ( kann gut ne viertel std dauern) und zwischen rein jagt er auch sein älteren kumpanen rum.


Ich wüsste halt nicht groß welche Alternative der andere wird ja aus der Hand gefüttert da er sich sonst übergibt, allerdings möchte er dann auch was ab haben dadurch kommt das tf zustande (wäre gefriergetrocknet da evtl gesünder?)


Ich versteh halt nicht wieso er wieder zunimmt oder kann das wirklich an der paste also an seiner Darmtätigkeit liegen ? Mir fällt au CH keine Lösung ein wie ich die Paste in ihn bekomme pur frisst er sie auch nicht … mir graust es schon vor der Kontrolle bald
 
Werbung:
  • #68
Ich wüsste halt nicht groß welche Alternative der andere wird ja aus der Hand gefüttert da er sich sonst übergibt, allerdings möchte er dann auch was ab haben dadurch kommt das tf zustande (wäre gefriergetrocknet da evtl gesünder?)
Du kannst kein Nassfutter aus der Hand füttern? 🤭
Ich würde auf jeden Fall auf gefriergetrocknet zurückgreifen, ja. Wenn der andere TroFu bekommt, für ihn lieber das andere.
Ich versteh halt nicht wieso er wieder zunimmt oder kann das wirklich an der paste also an seiner Darmtätigkeit liegen ? Mir fällt au CH keine Lösung ein wie ich die Paste in ihn bekomme pur frisst er sie auch nicht … mir graust es schon vor der Kontrolle bald
Wir hatten, je nach Futter, schon Gewichtschwankungen von 300-500g 🫣 ohne dass irgendwas vorlag.

Vielleicht speckt er ja auch gut ab, wenn das Wetter wieder besser wird...?
 
  • #69
Du kannst kein Nassfutter aus der Hand füttern? 🤭
Ich würde auf jeden Fall auf gefriergetrocknet zurückgreifen, ja. Wenn der andere TroFu bekommt, für ihn lieber das andere.

Wir hatten, je nach Futter, schon Gewichtschwankungen von 300-500g 🫣 ohne dass irgendwas vorlag.

Vielleicht speckt er ja auch gut ab, wenn das Wetter wieder besser wird...?





Mein Opachen isst nur tf 🫣 haben über 6 Jahre versucht es umzustellen aber selbst bei cat drinks lässt er die mini fädchen liegen …
Okay dann kauf ich davon mal ein paar Sorten und schau was er mag 😊



Oh okay, das ist ja krass vielleicht denke ich auch Zuviel darüber nach.

Ja da lege ich schon die Hoffnung drauf
 
  • #70
Ich vermute er bekommt die nächste blasenentzündung 😫 er ist seit 2 Tagen wieder unruhiger (nicht schmerzempfindlich) bis gestern Mittag immer normal auf dem Klo gewesen , dann gestern Abend saß er und meiner Meinung nach kam nichts .. er ist dann auch relativ schnell nochmal gewesen da kam dann was allerdings hat er meiner Meinung nach sich so angestrengt das er sich übergeben musste, heute Vormittag werde ich erstmal noch ein bisschen beobachten. Noch wollte er nicht wieder aufs Klo und Appetit ist auch gleich gebelieben
 
  • #71
Oh man jetzt schlägt das nicht groß machen in Durchfall um 😫😫 pinklen geht zwar aaaber deutlich weniger als normal und unsere Ärztin hat den Termin auf nächste Woche verschoben wegen Krankheit… könnte im Strahl kotzn. Und als Kirsche auf dem Eis hat männlein noch mega beschissen deklariertes Futter geholt nur weil schonkost drauf steht
 
  • #72
Achte darauf, dass er so viel wie möglich trinkt, ich gebe eigentlich immer Wasser ins Katzenfutter, also im Napf mit der Gabel vermengen, es ist erstaunlich, wieviel da noch mit aufgenommen werden kann und es trotzdem noch fest bleibt. Das kann man dann je nach Bedarf/Akzeptanz auch noch mehr in Richtung Fleischsuppe variieren ev mit Hühnerbrühe anreichern.
Trofu wirklich ganz weglassen. Blasenentzündung kann ja auch auf Harnsteine hindeuten.
Vielleicht ist der Durchfall eine Nebenerscheinung durch die (vermutliche) Blasenentzündung.
Ansonsten müsst ihr wohl woanders hin/in die Tierklinik, wenn er bis zum nächsten TA Termin Schmerzen zeigt bzw. das Pinkelverhalten noch auffälliger wird.
Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Leni97
  • #73
Achte darauf, dass er so viel wie möglich trinkt, ich gebe eigentlich immer Wasser ins Katzenfutter, also im Napf mit der Gabel vermengen, es ist erstaunlich, wieviel da noch mit aufgenommen werden kann und es trotzdem noch fest bleibt. Das kann man dann je nach Bedarf/Akzeptanz auch noch mehr in Richtung Fleischsuppe variieren ev mit Hühnerbrühe anreichern.
Trofu wirklich ganz weglassen. Blasenentzündung kann ja auch auf Harnsteine hindeuten.
Vielleicht ist der Durchfall eine Nebenerscheinung durch die (vermutliche) Blasenentzündung.
Ansonsten müsst ihr wohl woanders hin/in die Tierklinik, wenn er bis zum nächsten TA Termin Schmerzen zeigt bzw. das Pinkelverhalten noch auffälliger wird.
Alles Gute!


Danke, ja das mit Wasser mach ich sogar da er dann besser frisst denke wegen der Konsistenz🤷‍♀️ ich beobachte ihn mit argusaugen… blasensteine würde ich ehrlich gesagt nicht verstehen denn seine Ernährung wurde erst mit der ersten Entzündung geändert und das tf wo er bis dahin immer bekam ist urinary Futter ( da der andere es sein Lebenlang fressen muss)
 
  • #74
Danke, ja das mit Wasser mach ich sogar da er dann besser frisst denke wegen der Konsistenz🤷‍♀️ ich beobachte ihn mit argusaugen… blasensteine würde ich ehrlich gesagt nicht verstehen denn seine Ernährung wurde erst mit der ersten Entzündung geändert und das tf wo er bis dahin immer bekam ist urinary Futter ( da der andere es sein Lebenlang fressen muss)
Also bei Blasenproblemen würde ich generell kein Trofu geben, auch wenn es urinary ist. Wenn es von Nöten ist, dann gibt es das auch in Nassform, genauso wie gastro intestinal Futter.
Er hatte ja kürzlich schonmal eine Blasenentzündung, wenn sie wieder kehren sollte, ist das schon verdächtig finde ich. Auch das Übergewicht kann gesundheitliche Probleme mit sich bringen.
Ich würde ihm wirklich nur hochwertiges Nassfutter mit dem Wasser geben. Und natürlich zusätzlich Wasser hinstellen. Selbst nur ein paar wenige Brocken Trofu machen vielleicht eh nur Appetit auf mehr, lieber ganz weglassen, da würde ich schauen dass ich die beiden erstmal getrennt füttere, wenn es nicht anders geht. Und Bewegungsspiele macht er ja auch so mit.
 
Werbung:
  • #75
Mh ja das leidige thema 😀 unser Senior frisst leider schon immer nur tf als wir ihn mit 2 Jahren bekamen haben wir es über Jahre versucht ihn um zustellen aber sobald ich nur ein mikrogramm Nassfutter dazu mische fastet er so lange bis er nüchtern kotzt und selbst dann noch weiter … wir haben es über 6 Jahre versucht .. aber naja seit dem Tf hatte er über 4 Jahre keine Probleme mehr mit der blase deswegen ist es jetzt so okay ich dachte auch an Steine erst aber die ta hatte dies per Ultraschall ausgeschlossen und nur aufs Gewicht geschoben bzw. Fragte ob es Veränderungen gab, wir hatten wenige Tage davor ne große Feier aber naja diesmal halt keine Feier 🤷‍♀️ aber ist ja auch nicht 100% sicher grad.

Getrennt füttern dachte ich eigentlich das ich das mache der eine bekommt das hingestellt und der andere das … das spezielle gastro Futter nimmt er ja nicht deswegen mische ich da eine Paste ins Futter aber die nimmt er sehr unfreiwillig öfters auch gar nicht
 
  • #76
Ja klar, deinen Senior würde ich jetzt auch nicht mehr versuchen, um zu stellen, das wäre nur unnötiger Stress. Aber dein anderer frisst ja das Nassfutter, also da ist ja sehr großes Potential vorhanden:)
Wenn das urinary Futter zu der Problematik passt, kann es diese vielleicht auch in Trockenform in Schach halten, aber rein logisch und körperlich gedacht widerspricht es einer passenden Behandlung, finde ich. Eine Freundin von mir hat auch so verfahren, trotzdem bekam die Katze immer wieder Probleme mit der Blase.
Gastrointestinal Futter gibt es ja verschiedene Sorten/ Hersteller, vielleicht nochmal was anderes ausprobieren. Wieso soll er das fressen?
 
  • #77
Ja bin auch froh das es für ihn so passt, ja deswegen haben wir auch aufgegeben dann soll er lieber so sein alt sein/werden genießen.

Wegen meinem problemkater mit dem gastro Futter also so 100% wurde mein Partner wohl nicht aufgeklärt es hieß vorallem er müsse eben abnehmen und solle von royal Canin das Futter bekommen wobei er da trofu wie nafu ablehnt (er war an dem Tag bei einem Notdienst) ach ja und das gastro war Kalorien reduziert mir grad noch ein
Aber ich möchte natürlich nächste Woche dann endlich wissen wieso genau weil laut Google ist das ja für die Verdauung und ich würde gern wissen wie man darauf kam. Damals wurde nur ein Ultraschall der Blase gemacht und halt abtasten
 
  • Like
Reaktionen: Keyla
  • #78
Hey Leute 😔 wir haben einfach keinen Erfolg beim abnehmen 😔 ich weis nicht mehr was ich noch probieren soll
 
  • #79
Na, dann schubs ich Mal Deinen Thread.

Fachlich kann ich leider nichts beitragen, bei mir ist es eher umgekehrt und eine meiner Katzen ist zu mager. Dein Tier darf Gesa gerne etwas abgeben.
 
  • Like
Reaktionen: Leni97
  • #80
Rassebedingt sind wohl 4-5 kg perfekt da er hoch gewachsen sind sind bis 6 auch noch in Ordnung (er hatte wohl 9,5kg)

Wo steht ihr denn jetzt aktuell mit dem Gewicht? Auf dem Foto wirkt er schon recht propper, aber noch nicht lebensgefährlich. Ich gehe davon aus, das ist jetzt sein Wintergewicht? Gibt es schon ein Vergleichsfoto?

Seit etwas über einen Monat Lucky lou und mjamjam davon frisst er in 24h zwischen 250-300g plus leider Trockenfutter da etwa 15-20 Bröckchen am Tag

Ich finde die Menge angemessen, was will man da noch dramatisch reduzieren? Welche Sorte bekommt er denn? Ente ist zB gehaltvoller als Huhn.

Ich gehe davon aus, dass er außer dem Trockenfutter auch keine weiteren Leckerlis bekommt?
Hier könnte man noch etwas reduzieren. 4 bis 7 Bröckchen reichen eigentlich als Abwechslung und die soll er sich dann erarbeiten (zB werfen / fangen).

Du schreibst, dass er sich eigentlich gerne bewegt? In welchem Ausmaß wäre das denn so?
Gibt es zB regelmäßig ausgedehnte Spielrunden mit der Federangel oder dgl.? 10 bis 15 Minuten sollte er da schon mithalten können ;-)
 

Ähnliche Themen

adns
2 3
Antworten
40
Aufrufe
4K
Kirschsaft
Kirschsaft
L
2
Antworten
38
Aufrufe
2K
KatzeK
K
Moonstone
Antworten
92
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
Nina Cat-Crazy
Antworten
10
Aufrufe
1K
ferufe
F
Luna8991
Antworten
10
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben