Katzen Diät

  • Themenstarter Leni97
  • Beginndatum
L

Leni97

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2023
Beiträge
218
Hallo ich hab mich jetzt hier angemeldet weil ich bisschen ratlos mein Kater anschaue.
Er war letztes Jahr mit einer blasenentzündung beim Tierarzt wo festgestellt wurde er muss unbedingt abnehmen.
Rassebedingt sind wohl 4-5 kg perfekt da er hoch gewachsen sind sind bis 6 auch noch in Ordnung (er hatte wohl 9,5kg)
Nun das Futter vom Tierarzt wurde nicht mal mit dem hintern angeschaut also suchte ich anderes Diät Futter das frisst er aber man merkt das es nicht sättigt und er viel zu viel davon möchte … aktuell Probier ich es aus das er Futter mit ich hoffe guten fleischanteil bekommt davon will er schon mal nicht mehr so viel bis er satt ist … man sieht auch seine Flanken schon wieder besser aber laut meiner Waage daheim müsste er von Ende Oktober bis jetzt 1,9 kg Weg haben und das kann ich mir einfach nicht vorstellen
 
A

Werbung

Hallo,
was genau und wieviel davon bekommt der Kater denn? Und was/wieviel gab es vor dem Tierarztbesuch?
 
Wenn er wirklich so viel abgenommen hat in kurzer Zeit ist das ziemlich ungesund 🙈
Eigentlich braucht es kein extra Diät Futter, hochwertiges Futter ohne Zucker und Getreide + viel Bewegung reicht aus..
bekommt er Trofu? Das macht auch dick
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Early_Pamuk❤️ und pfotenseele
Wichtig ist, das er Naßfutter mit hohem Fleischanteil von mindestens 60%, kein Getreide und Zucker bekommt.
Trockenfutter ist der Dickmacher, das also weg lassen.

Und dann versuch, ihn zum toben zu annimieren.
 
Und hungern ist für Katzen nicht gesund, es sollte also immer genug Futter zur Verfügung stehen.
Darum ist auch eine langsame Gewichtsabnahme besser als wenn er schnell viel abnimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, pfotenseele und Mellanlara
Hallo,
was genau und wieviel davon bekommt der Kater denn? Und was/wieviel gab es vor dem Tierarztbesuch?
Vor dem Tierarzt gab es das berühmte whsikas Felix etc bitte steinige mich nicht … da bekam er 3 mal am Tag nass und Trockenfutter stand rund um die Uhr. Dann den November durch hab ich sein Futter Gramm genau abgewogen auf das Zielgewicht ausgerichtet (Trockenfutter nur noch als zwischensnack) die letzten Wochen bekam er Medica Reduktion aber da bettelt er danach immernoch wie verrückt wo mein Partner dann auch gerne schwach wird. Jetzt ganz neu Probier die die luckylou Beutel bzw pro Life ( ist vom Müller)
 
Wenn er wirklich so viel abgenommen hat in kurzer Zeit ist das ziemlich ungesund 🙈
Eigentlich braucht es kein extra Diät Futter, hochwertiges Futter ohne Zucker und Getreide + viel Bewegung reicht aus..
bekommt er Trofu? Das macht auch dick
Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es wirklich so viel sein soll … ja davon nehme ich jetzt auch Abstand da er davon nicht satt wird. Trofu gibt es nur noch Leckerlie mäßig da mein anderer Kater nur dies frisst ( haben jetzt nach 6 Jahren aufgegeben)
 
Werbung:
Den "Zwischensnack" soll er sich in Zukunft erarbeiten indem er ihn in der ganzen Wohnung suchen muß, also ihr verteilt das überall.
Ewentuell hat er auch Spaß darann, die Stücke zu jagen/fangen.

Ansonsten, nicht hungern lassen. Und für Bewegung sorgen.
 
Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es wirklich so viel sein soll … ja davon nehme ich jetzt auch Abstand da er davon nicht satt wird. Trofu gibt es nur noch Leckerlie mäßig da mein anderer Kater nur dies frisst ( haben jetzt nach 6 Jahren aufgegeben)
Wie verhinderst du das der übergewichtige Kater das trofu vom anderen isst?
Wieviele von den Beuteln bekommt er denn?
Habt ihr es schon mit Bewegung probiert?
 
  • #10
Mach mal ein Foto von deinem Kater, am besten auch von oben. Es gibt hier Kater mit 9kg, die sind nicht dick, nur groß 🤷🏻‍♀️
 
  • #11
Und hungern ist für Katzen nicht gesund, es sollte also immer genug Futter zur Verfügung stehen.
Darum ist auch eine langsame Gewichtsabnahme besser als wenn er schnell viel abnimmt.
Ich steinige mich gleich selbst … ich hab so extrem auf das was hinten drauf steht geachtet 😢 er Bekam nur 2 mal am Tag nass und mittags nen kleinen Stoß trofu. Was sagst du zu dem luckylou nass ? Das nimmt er zumindest seit vorgestern sehr gerne … aber da weis ich dennoch nicht wieviel er fressen darf er wirkt seit dem aber wenigstens schon nicht mehr so hungrig
 
  • #12
Ja, Foto im stehen von oben fotografieren, bitte.

Gutes Naßfutter zur ständigen Verfügung, bitte.
Lucky Lou verfüttern wir auch.
 
  • #13
Den "Zwischensnack" soll er sich in Zukunft erarbeiten indem er ihn in der ganzen Wohnung suchen muß, also ihr verteilt das überall.
Ewentuell hat er auch Spaß darann, die Stücke zu jagen/fangen.

Ansonsten, nicht hungern lassen. Und für Bewegung sorgen.
Die brocken schleudert er tatsächlich gerne rum 😅
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #14
Magst du uns mal Fotos von dem Kater zeigen? Am besten eins von oben und eins von der Seite. Davon kann man sich ein besseres Bild machen als nur von der puren Zahl.
 
Werbung:
  • #15
Wie verhinderst du das der übergewichtige Kater das trofu vom anderen isst?
Wieviele von den Beuteln bekommt er denn?
Habt ihr es schon mit Bewegung probiert?
In dem sie gleichzeitig fressen. Eigentlich rennt er allgemein sehr gern rum aber spielen tu ich jetzt auch mehr als vorher das beachte ich schon
 
  • #16
Ja, Foto im stehen von oben fotografieren, bitte.

Gutes Naßfutter zur ständigen Verfügung, bitte.
Lucky Lou verfüttern wir auch.
Foto kommt gleich
Okay das beruhigt mich schon mal was das Futter angeht
Wieviel machst du dann drauf ? Und so hin stellen wie früher das trofu?
 
  • #17
Foto kommt gleich
Okay das beruhigt mich schon mal was das Futter angeht
Wieviel machst du dann drauf ? Und so hin stellen wie früher das trofu?
Also ich hau meinen beiden immer ne 400gr Dose drauf und wenn die leer ist gibt neues.. wir füttern auch Lucky lou unter anderem.
 
  • #18
Das Problem mit dem Futter reduzieren ist, das Katze nicht weiß, wann's neues Futter gibt und somit frißt sie, was das Zeug hält.
Wenn immer Futter da ist, wird sie, wenn sie sicher sein kann das immer was da ist, nur noch fressen wenn sie Hunger hat.

Trockenfutter gibt es hier nur im Fummelbrett, Daddelautomat, als Jagd/Fangspiel und verteilt in der Wohnung, nie in im Napf.
 
  • #19
Kannst du denn die Rippen noch gut ertasten?
 
  • #20

Ähnliche Themen

adns
2 3
Antworten
40
Aufrufe
4K
Kirschsaft
Kirschsaft
L
2
Antworten
38
Aufrufe
2K
KatzeK
K
Moonstone
Antworten
92
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
Nina Cat-Crazy
Antworten
10
Aufrufe
1K
ferufe
F
Luna8991
Antworten
10
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben