Katze zittert vor Angst

  • Themenstarter Silke
  • Beginndatum
Silke

Silke

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2008
Beiträge
792
Hallo ihr lieben,
Vor 5 Wochen ist Noah bei uns eingezogen. Er ist äußerst kommunikativ und einfach ein sehr junger aktiver Kater. Wir haben 4 weitere Katzen. Sie sind alle nach wie vor sehr kritisch gegenüber ihm, aber das erachte ich als normal. Wir haben allerdings eine Katze dabei, die ca nach zwei Wochen Fieber entwickelt hat. Sie wurde von oben bis unten auf den Kopf gestellt. sie hat Fieber und sie zittert extrem stark. Unsere Tierärztin und die Tierklinik sind der Meinung es ist Stress und furchtbar Angst.
Hattet ihr schon mal so einen Fall?
Ich habe Angst, dass ich das nicht reguliert. Sie sitzt jetzt seit zwei Wochen unter meinem Bett. Sie kommt auch nicht zum Fressen raus. Das schiebe ich ihr immer unter das Bett. Sie freut sich auch wahnsinnig, wenn ich unter das Bett robbe und sie streichel. Aber sie zittert dauerhaft. Sie ist 7. Der Neue 1,5.

Danke und liebe Grüße Silke

Danke....
 
A

Werbung

Hm, ist das eine gemischte Katzengruppe oder ist der Kater quasi allein unter Kätzinnen? Kannst du den Kater separieren damit die Katze raus kommt und die Vergesellschaftung nochmal langsamer beginnen?
 
Ja, ist eine gemischte Gruppe. Ist noch ein junger Kater (3) da.
Noah hat ein riesiges Problem damit eingesperrt zu sein. Er kommt aus einer misshandlungs Situation, in der er höchstwahrscheinlich in einem Käfig gehalten wurde. Ihn zu separieren ist völlig gescheitert am Anfang.(er ist die Tapete hoch vor Panik)
Und er ist super sozial. Er macht überhaupt gar nichts. Er schmeißt sich sofort hin und streckt seinen Po entgegen, sobald jemand knurrt oder faucht.
 
Und beide Kater von den Damen als Übergang separieren?
 
Wie war denn die Katze die ersten 2 Wochen nach Noahs Einzug - also bevor sie Fieber und Zittern bekam

Und welche Rolle hatte sie in der Gruppe vor Noahs Einzug?
 
Hallo Silke,
hab ich das jetzt richtig verstanden, du hast einen kleinen und aktiven Kater in einer reinen Mädelstruppe aufgenommen?

Mal abgesehen davon, dass Kater und Katze in der Regel keine gute Kombi ist, weil beispielsweise Kater gerne zwischendurch auch Mal gerne raufen und demzufolge einen gleichwertigen Raufpartner benötigen, vermute ich dass deine bereits vorhandenen Katzen bisher in einer harmonisch, ruhigen Mädels-Gruppe zusammengelebt haben und sie auch deswegen nicht besonders begeistert bzw. im Fall deiner überaus verängstigten Katze völlig überfordert von dem quirligen neuen Mitbewohner sind.

Ich rate grundsätzlich ungern dazu, aber in diesem Fall passt die Wahl deines neuen Mitbewohners aus meiner Sicht leider so rein gar nicht, so dass ich dir nur dringend empfehlen kann, so rasch wie möglich ein anderes Zuhause für deinen Kater zu suchen, in dem ein anderer Kater sich über seinen neuen Kumpel weitaus mehr freut, als deine Mädels dies jemals tun werden.

LG
 
Hallo Silke,
hab ich das jetzt richtig verstanden, du hast einen kleinen und aktiven Kater in einer reinen Mädelstruppe aufgenommen?

Mal abgesehen davon, dass Kater und Katze in der Regel keine gute Kombi ist, weil beispielsweise Kater gerne zwischendurch auch Mal gerne raufen und demzufolge einen gleichwertigen Raufpartner benötigen, vermute ich dass deine bereits vorhandenen Katzen bisher in einer harmonisch, ruhigen Mädels-Gruppe zusammengelebt haben und sie auch deswegen nicht besonders begeistert bzw. im Fall deiner überaus verängstigten Katze völlig überfordert von dem quirligen neuen Mitbewohner sind.

Ich rate grundsätzlich ungern dazu, aber in diesem Fall passt die Wahl deines neuen Mitbewohners aus meiner Sicht leider so rein gar nicht, so dass ich dir nur dringend empfehlen kann, so rasch wie möglich ein anderes Zuhause für deinen Kater zu suchen, in dem ein anderer Kater sich über seinen neuen Kumpel weitaus mehr freut, als deine Mädels dies jemals tun werden.

LG

Es gibt noch einen zweiten 3-jährigen Kater in der Gruppe. Das hat die TE bereits geschrieben (s. #3)
 
Werbung:
@ Catwoman5:

ES GIBT EINEN 2. KATER !!!
 
Es gibt doch einen zweiten Kater in der Gruppe.
 
  • #10
  • #12
Hallo Silke,
hab ich das jetzt richtig verstanden, du hast einen kleinen und aktiven Kater in einer reinen Mädelstruppe aufgenommen?

Mal abgesehen davon, dass Kater und Katze in der Regel keine gute Kombi ist, weil beispielsweise Kater gerne zwischendurch auch Mal gerne raufen und demzufolge einen gleichwertigen Raufpartner benötigen, vermute ich dass deine bereits vorhandenen Katzen bisher in einer harmonisch, ruhigen Mädels-Gruppe zusammengelebt haben und sie auch deswegen nicht besonders begeistert bzw. im Fall deiner überaus verängstigten Katze völlig überfordert von dem quirligen neuen Mitbewohner sind.

Ich rate grundsätzlich ungern dazu, aber in diesem Fall passt die Wahl deines neuen Mitbewohners aus meiner Sicht leider so rein gar nicht, so dass ich dir nur dringend empfehlen kann, so rasch wie möglich ein anderes Zuhause für deinen Kater zu suchen, in dem ein anderer Kater sich über seinen neuen Kumpel weitaus mehr freut, als deine Mädels dies jemals tun werden.

LG
Richtig lesen. Es gibt einen anderen Kater.
 
  • #13
Wie war denn die Katze die ersten 2 Wochen nach Noahs Einzug - also bevor sie Fieber und Zittern bekam

Und welche Rolle hatte sie in der Gruppe vor Noahs Einzug?
Sie hat beobachtet. Aber Noah scheint sie sehr zu mögen und hat versucht mit ihr zu spielen. Als er gemerkt hat, daß sie nicht will, hat er sofort aufgehört und sich weggedreht und hingelegt.
 
  • #14
Kennst du Feliway?
 
Werbung:
  • #15
Hm, Stress kann schon höhere Körpertemperatur bei Katzen auslösen. Ob es der Stress ist? Das Zittern hatte mein kranker Kater auch, als er Fieber hatte.
Wie hoch ist denn die Temperatur?
Ist sie apathisch? Futtert sie ausreichend unter dem Bett?
Also mir würde dazu auch erst mal ein eigener Raum für die kanke Katze einfallen, ob sich das dann legt.
Blöd, dass du keine Möglichkeit dazu hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #16
Sie hat beobachtet. Aber Noah scheint sie sehr zu mögen und hat versucht mit ihr zu spielen. Als er gemerkt hat, daß sie nicht will, hat er sofort aufgehört und sich weggedreht und hingelegt.

Ich habe deshalb gefragt, weil ich mir irgendwie schwer vorstellen kann, dass eine Katze Fieber bekommt, weil sie einen neuen Mitbewohner nicht mag. Höhere Temperatur ja, Fieber eher nicht.

Das Zittern, das du beobachtest und als Angst deutest, kann hingegen sehr wohl ein Begleitsymptom des Fiebers sein.

Frisst sie gut?

Ich weiß ja nicht, was in der TK untersucht wurde, aber Fieber kann viele Ursachen haben.
Eventuell würde ich das eher gesundheitlich noch mal abchecken lassen und es nicht einfach auf die Angst vor dem neuen Kater schieben.
Zumal sie ja zuvor offenbar nicht wirklich extrem negativ auf ihn reagiert hat.
 
  • #18
Es wurde absolut alles untersucht.
Blut, fiv, FeLV, Toxoplasmose, FIP, Röntgenbild.
Sie hatte einen gutartigen mastzellentumor. Dieser wurde entfernt.

Sie ist seit zwei Wochen freiwillig in einem separaten Raum. Ich habe auch die Tür oft zu, weil ich das Gefühl habe sie will Ruhe.
Sie hat heute Mittag nicht gezittert und gut gefressen. Dann hat sie Noah vor der Tür gehört und wieder ganz schlimm angefangen zu zittern und ihre Atemfrequenz ging auch massiv hoch.
 
  • #19
Schwierig, bei richtigem Fieber hätte ich schon Bedenken, ob nicht doch eine andere Ursache dahinter steckt.
Wenn die Temperatur ganz leicht erhöht war/ist und sie wirklich nur bei Noah zittert, vlt. mal mit dem TA sprechen, ob ihr Sedarom gegen Stress guttun würde?
 
  • #20
Hallo, wie läuft es inzwischen? Hat sich die Lage entspannt?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
66
Aufrufe
4K
Phillis
Phillis
E
Antworten
53
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
Silke
Antworten
39
Aufrufe
3K
Silke
Silke
B
Antworten
13
Aufrufe
3K
Buntstaub
B
S
Antworten
30
Aufrufe
1K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben