Katze will raus und miaut ständig!!

  • Themenstarter lisa1002
  • Beginndatum
  • Stichworte
    miaut ständig wohnungshaltung
lisa1002

lisa1002

Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2023
Beiträge
87
Hallo,
wir sind seit Oktober mit unseren zwei Mäusen in einer neuen Wohnung. In der alten hatten sie einen gesicherten Balkon und diesen haben sie auch sehr gerne genutzt. Wir haben jetzt eine zweistöckige Wohnung mit Garten und Balkon. Wir wollten sie eigentlich immer raus lassen, also von Wohnungs- zu Freigängerkatzen. Aber wir können es uns einfach leider nicht vorstellen und wir bringen es nicht übers Herz…
Deshalb haben wir beschlossen, dass sie Wohnungskatzen bleiben. Den neuen Balkon konnten wir noch nicht katzensicher machen. Als mal meine Freundinnen hier waren, in der neuen Wohnung, haben sie nicht genug drauf geachtet und Bonnie, eine von den beiden ist die Haustüre raus. Sie stand nur angewurzelt draußen und hat mal beobachtet. Mein Freund ist dann sofort raus und hat sie rein geholt. Mir kommt vor seit dem miaut sie noch mehr. Sie sitzt andauernd vor der Haustür und miaut. Ich hab ihr sooo viele Liegepläte etc… an den Fenstern gemacht aber das interessiert sie einfach nicht. Ich bin mit meinen Ideen am Ende… Habt ihr da vielleicht Tipps wie das besser werden könnte :oops:
 
A

Werbung

Als unsere Katze ständig vor die Haustüre wollte nachdem sie einmal ins Treppenhaus entwischt ist, haben wir für Ablenkung gesorgt in solchen Momenten.
Sobald sie anfing, sich vor die Haustür zu setzen und diese anzustarren, haben wir mit Spielzeug geraschelt oder Leckerchen geholt und sie so 10-20 Minuten abgelenkt (bspw. mit Fummelbrettern, wo sie sich anstrengen muss). Das hat nach einer kurzen Weile schon dafür gesorgt, dass die Haustür und das Treppenhaus, wo sie unbedingt hinwollte, uninteressant wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
Wir wollten sie eigentlich immer raus lassen, also von Wohnungs- zu Freigängerkatzen. Aber wir können es uns einfach leider nicht vorstellen und wir bringen es nicht übers Herz…

Darf ich fragen, warum nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Darf ich fragen, warum nicht?
Ich trau michs einfach nicht… Hab zu sehr Angst dass sie nicht wieder kommen oder das alles nicht funktioniert. Wir arbeiten von 7-5. Kanns mir nicht vorstellen dass sie den ganzen Tag draußen sind, oder ich sie vor der Arbeit draußen suchen muss. Wer weiß akzeptieren sie eine Katzenklappe… Ich möchte es ihnen eigentlich unbedingt ermöglichen aber kanns mir nicht vorstellen :(
 
Mit einer Katzenklappe kämen sie jederzeit rein und raus. Wenn die Umgebung passt und die Katze raus will… 🤷‍♀️
Da die Katze raus will, würde ich wenigstens den Balkon so schnell wie möglich fertigmachen, damit kannst du ihrem draußen-Bedürfnis nachkommen.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Nepomuk, All4MyCats und 2 weitere
Könntet ihr denn theoretisch eine Katzenklappe irgendwo einbauen?
Wenn ja, würde ich das sofort machen, so eine Klappe ist so eine Erleichterung im Leben eines Türöffners ( abgesehen von der Beute, die mitgebracht wird)
 
Könnt ihr den Garten sichern und kontrollierten Freigang anbieten?
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, All4MyCats, Bonnie92 und 3 weitere
Werbung:
Hallo @lisa1002 !

Wie wäre es, wenn ihr euren Garten ausbruchsicher gestalten würdet?

Das ist in meinen Augen das Beste aus beiden Welten! Die Katze können die Natur genießen und ihr müsst euch keine Sorgen machen. Kombiniert mit einer Katzenklappe für mich überhaupt der beste Weg!
Wir sind sehr zufrieden mit unserem Garten und mit etwas geschickt, kann man das auch selber machen.

Hier eine Anleitung:
gesicherter Garten/Balkon
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, All4MyCats, Bonnie92 und eine weitere Person
Alternativ gibt es auch Tracker für Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und bootsmann67
  • #10
Wenn es Euch möglich ist, Euren Garten zu sichern, wäre das doch die beste Lösung für Euch und die Katzen. Ihr hättet weniger Sorge, und die Katzen könnten trotzdem raus.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, All4MyCats und Mel-e
  • #11
Hallo @lisa1002,

ich kann dich gut verstehen. Mit Freigang käme ich persönlich auch in "geeigneter Lage" nicht zurecht.

Sichert am besten den Balkon, das sollte doch recht schnell gehen oder? Da gibt es zumindest viel mehr interessante Gerüche und Geräusche, Wind weht. Das ist schonmal spannender.

Zusätzlich könnte das nächste Projekt sein, den Garten zu sichern. Wohnt ihr zur Miete? Dann muss man natürlich um Erlaubnis bitten.
 
  • Like
Reaktionen: Sozi89
  • #12
Wie Alt sind denn eure Katzen?
Wenn sie älter als 15Monate sind, dann behandle sie nicht wie kleine Kinder. Es sind heranwachsende Tiere die bereit sind eigene Entscheidungen zu treffen.
Offensichtlich zeigen sie euch ja gerade was sie möchten.
Du würdest doch deine heranwachsenden Menschen Kinder auch nicht auf immer und ewig einsperren einfach damit ihnen nie niemals nicht etwas passieren kann.

Offensichtlich hab ihr jetzt die passende Umgebung und die Möglichkeit sie rauszulassen, nutze die Technischen Möglichkeiten die es Heute gibt mit Chipklappe und Trecker und ihr werdet beide Glücklich, ihr und besonders die Tiere.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Kiray, Mel-e und 2 weitere
  • #13
Habt ihr da vielleicht Tipps wie das besser werden könnte :oops:
Irgendwas unternehmen, sodass sie raus können.

Entweder Balkon oder Garten sichern, wenn ihr nicht wollt, dass sie Freigang bekommen. Aber dass sie jetzt gar keine frische Luft mehr schnuppern können, find ich nicht gut.

In der alten hatten sie einen gesicherten Balkon und diesen haben sie auch sehr gerne genutzt.

Sie waren es gewohnt, nun hat man ihnen dies „weggenommen“. Also sichert zumindest den Balkon, damit sie wieder raus können.
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats und Mel-e
  • #14
Ich kann verstehen, das ihr ein ungutes Gefüh habt wenn die Katzen draußen sind, aber wie wäre es mit beaufsichtigten Freigang im Garten? So machen wir das.
Allerdings werden die Katzen es täglich einfordern und oft auch mehrmals täglich, dessen müßt ihr euch bewußt sein.
Es wäre dann so als würdet ihr mehrere tägliche Gassirunden drehen, nur, das ihr eben im Garten bleibt.
Doch das müßt ihr dann bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit leisten können.

Idealerweise ist der Garten gut eingezäunt, sonst könnte es passieren, das sie versuchen über den Zaun zu klettern.

Solltet ihr diese Art des Freiganges aber nicht regelmäßig bieten können, solltet ihr nicht damit anfangen, denn nichts ist nerviger als eine Katze die nach draußen will und nicht versteht, warum sie es nicht darf.

Ich werde auch gleich mit unseren beiden in den Garten gehen, die Kätzin tigert schon in der Wohnung herum und zeigt mir, das sie raus will.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
Werbung:
  • #15
Jetzt gib denen mal Freigang! Was ist daran nicht vorstellbar? Katzen könne das gut ganz allein.
Wohnungshaltung ist langweilig und reizarm, nicht unbedingt anstrebenswert für ein gutes Katzenleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Black Perser, teufeline und yeast
  • #16
Jetz gib denen mal Freigang! Was ist daran nicht vorstellbar?
Eine ausgeprägte Vorstellung von übefahrender Katze, eingesperrte Katze (das würde unseren Katzen sehr wahrscheinlich passieren, da sie durch jedes Fenster und durch jede Tür gehen die offen sind (auch Autotüren)), vergifteter Katze, mitgenommener Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und AllyHH
  • #17
Für mich/uns ist der Freigang leider keine Option. Hört sich für manche wahrscheindlich wie Tierquälerei an, aber ich kann mich damit nicht anfreunden und könnte es mir nicht verzeihen wenn ihnen was zustößt. Da hat jeder andere Ansichten.
Ich werde ihr den Balkon katzensicher machen und sehen wie sie dann reagiert.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara, AllyHH und Sozi89
  • #18
Für mich/uns ist der Freigang leider keine Option. Hört sich für manche wahrscheindlich wie Tierquälerei an, aber ich kann mich damit nicht anfreunden und könnte es mir nicht verzeihen wenn ihnen was zustößt. Da hat jeder andere Ansichten.
Ich werde ihr den Balkon katzensicher machen und sehen wie sie dann reagiert.
Hast du gelesen, dass dir mehrfach vorgeschlagen wurde bzw. gefragt wurde, ob du den Garten sichern kannst? Ich würde das auch empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, All4MyCats und Mel-e
  • #19
Habe ich gelesen, nur kann man einen Garten wirklich katzensicher machen (wenn nicht wirklich alle 4 Seiten + oben drüber eingezäunt ist)? Meine sind immer beim Katzennetz hoch geklettert.
 
  • #20
Ja, einen Garten Katzensicher zu machen ist sehr aufwändig und nicht ganz billig, da der Zaun mindestens 2 Meter hoch sein muß und einen Übersringungsschutz haben muß.
Darum sind wir auch immer dabei wenn unsere Katzen in den Garten gehen, was natürlich noch mehr Aufwand ist und wir auch nur leisten können weil wir ganztägig zu Hause sind.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah

Ähnliche Themen

Cuba&Che
Antworten
30
Aufrufe
7K
Irm
Irm
N
Antworten
113
Aufrufe
6K
CasaLea
CasaLea
buckshot
Antworten
15
Aufrufe
5K
Ninuciouse
N
J
Antworten
57
Aufrufe
3K
Jackymeow
J
M
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Julia01
Julia01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben