Katze will raus und miaut ständig!!

  • Themenstarter lisa1002
  • Beginndatum
  • Stichworte
    miaut ständig wohnungshaltung
  • #21
Für mich/uns ist der Freigang leider keine Option. Hört sich für manche wahrscheindlich wie Tierquälerei an, aber ich kann mich damit nicht anfreunden und könnte es mir nicht verzeihen wenn ihnen was zustößt.

Kann ich persönlich zu 100% nachvollziehen!
Ich habe bei meinem Katzenpaar Ronja und Loki auch lange überlegt, was ich machen soll und wurde oft ,,angemeckert" im Freundeskreis, da ich einen Garten hatte und eine für Freigang geeignete Gegend. Ich war über Lokis IBD Diagnose fast froh, weil das Thema nun von Tisch war und ließ den Garten sichern.

Dann lernte ich meinen Mann kennen, sein Kater Kuro ist Hardcore-Freigänger und am Tag vielleicht 3 Stunden drinnen. Kuro ist todunglücklich, wenn man ihn einsperrt. So schlimm, dass er sogar Kot und Urin einhällt. Draußen kommt er gut zurecht.
Dann kam Candy bei meinem Mann dazu und sie ist für Freigang einfach ungeeignet, da sie ständig bei fremden in Haus oder Wohnung einsteigt und zu jedem schmusen kommt. Der Höhepunkt waren der örtliche Billa und die Küche eines Restaurants... die Gefahr ,dass jemand sie eines Tages ,,behalten" könnte wurde uns zu groß, .

Wir sind zusammengezogen und haben wieder den Garten gesichert. Candy bleibt jz auch ,,drinnen" und hat nichts dagegen.
Nur Kuro war das zu klein. Er geht nach wie vor raus. Leider kommt er immer wieder mit Bissen und Abszessen heim. Alleine durch seine TA Rechnungen, hätten wir den Zaun schon wieder drinnen.

Wir sind uns auch einig, dass wir uns bewusst keine Freigänger mehr holen werden. Wenn eine Katze es aber sooo deutlich zeigt wie Kuro, muss man nachgeben.

Ich würde dir den gesicherten Garten wirklich ans Herz legen! Unsere Katzen sind dadurch regelrecht aufgeblüht!
Du gibst ihnen damit alles, was sie im Freigang auch haben, nur ohne Gefahr. Bei mir ist im 5 Jahren noch keiner ausgebrochen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Liesah, Nepomuk, Echolot und 3 weitere
A

Werbung

  • #22
Habe ich gelesen, nur kann man einen Garten wirklich katzensicher machen (wenn nicht wirklich alle 4 Seiten + oben drüber eingezäunt ist)? Meine sind immer beim Katzennetz hoch geklettert.

Ja ist es, auch wenn irgendwie viele Leute denken es geht nicht! Frag mich immer woher das kommt? :)

Der ,,Trick" ist, dass das Netz oben am Zaun im 45°C Winkel montiert wird. 99% der Katzen können keine Klimmzüge bzw. kopfüber klettern.

Wer 100% sicher gehen will, kann oben sich so einen elektronischen ,,Kuh-Zaun" anbringen, der die Katzen erschreckt, wenn sie doch ganz oben sind. Wir haben es ohne.

Gibt auch Firmen, die das anbieten. Ist natürlich teurer als Eigenbau.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH und Mel-e
  • #23
Habe ich gelesen, nur kann man einen Garten wirklich katzensicher machen (wenn nicht wirklich alle 4 Seiten + oben drüber eingezäunt ist)? Meine sind immer beim Katzennetz hoch geklettert.
Ja, der genannte Link beantwortet dir diese Frage. Es gibt viele Möglichkeiten (Winkel, Rollen, Plexiglas, ...) und viel Menschen, die ihre Gärten gesichert haben – auch bei kletternden Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, All4MyCats und Mel-e
  • #24
Unser Garten ist mit einem 2 m hohen Maschendrahtzaun eingefriedet. Dazu noch ein Überkletterschutz von Estrichmatten, plus Anfangs noch Reiherdraht. Bis auf meinen jüngsten Findling Peppi, ist keine meiner Katzen aus dem Arten geflüchtet. Da Peppi die kleinsten, und für uns nicht erkennbaren, Schlupflöcher gefunden hatte, wurde er dann Freigänger.
Inzwischen reicht ihm der Garten.
Link zum Zaunbau 2006/2007
Luckys-Katzenwelt
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #25
Habe ich gelesen, nur kann man einen Garten wirklich katzensicher machen (wenn nicht wirklich alle 4 Seiten + oben drüber eingezäunt ist)? Meine sind immer beim Katzennetz hoch geklettert.

Das geht schon, entweder mit Überkletterschutz oder mit Strom (ich weiß, dass das fies klingt, aber im Normalfall kommen sie da 1 - 2 x dran und wissen dann Bescheid).

So sieht es bei uns aus:

Gartensicherung Weidezaun Kleintiernetz Katzengarten

Unser Katzengarten

Spring is in da house! #Endlichfrühling #catlife #cats #Katzengarten

Wir haben zusätzlich zum Balkon einen Teil des Gartens gesichert, weil wir es einfach lieben, mit ihnen zusammen Zeit im Garten zu verbringen.

Ich würde an Eurer Stelle erstmal schnell den Balkon sichern und dann in Ruhe überlegen, ob / wie Ihr zum Frühling hin auch den Garten oder einen Teil davon sichern könnt.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und Mel-e
  • #26
Wie stark man den Garten sichern muss, ist immer auch von den jeweiligen Katzen abhängig. Ich kenne z.B. eine Perserkatze, die einen 70 cm hohen Jägerzaun als Grenze akzeptiert und den Garten einfach nie verlässt (obwohl sie einen Freigängerkumpel hat, der das tut). Ich selber habe dagegen einen Kater, der aus dem Stand von einer 30 cm hohen Beeteinfassung auf eine über 2 m hohe Garage springt und von da auch ohne Angst weiter bis aufs Hausdach. Das war auch der Grund, warum ich die Idee mit der Sicherung für meine Terrasse aufgegeben habe. Für den müsste ich schon ein überdachtes Vollgehege bauen, wie man das sonst für Savannahkatzen oder so macht. Das war mir zu teuer, häßlich und aufwendig.

So sind meine beiden dann doch Freigänger geworden, obwohl ich ursprünglich eine Einzäunung geplant hatte. Ich könnte mir aber z.B. keine Katzenklappe vorstellen (geht bei mir aber auch nicht). Ich will kontrollieren können, wann ich meine beiden rauslasse wann sie wieder reinkommen. Ich lasse sie eigentlich nur raus, wenn ich zuhause bin. Sie den ganzen Tag draußen zu wissen, während ich z.B. bei der Arbeit bin, würde mir auch keine Ruhe lassen. Ich sag immer, ich hab "Teilzeitfreigänger".
 
  • Like
Reaktionen: yeast, SabaYaru, Treemoon und 3 weitere
  • #27
@Poldi und @AllyHH, sieht das toll aus bei euch. Mein Garten ist auch gesichert, aber mickrig im Vergleich zu euren. Bin ganz neidisch ...

Sag mal, ist eine von euch nicht vielleicht zufällig auf der Suche nach einem Lieselchen? ;) Ich wünsche mir für meine eine Pflegekatze so sehr in Zuhause mit einem gesicherten Garten. Sie will unbedingt raus, ist aber für echten Freigang ein bisschen zu doof. Ich weiß, ich weiß, ihr sucht nicht, aber ich hab beschlossen, dass ich die kleine Traum-Liesel einfach immer erwähne, wenn mir ein gesicherter Garten über den Weg läuft. 🙈

375020098_277356195058796_7347091179542135558_n.jpeg



[\SPOILER]
 

Anhänge

  • 375020098_277356195058796_7347091179542135558_n.jpeg
    375020098_277356195058796_7347091179542135558_n.jpeg
    165,6 KB · Aufrufe: 18
  • Love
Reaktionen: Black Perser, Poldi und Frollein_S
Werbung:
  • #28
@Poldi und @AllyHH, sieht das toll aus bei euch. Mein Garten ist auch gesichert, aber mickrig im Vergleich zu euren. Bin ganz neidisch ...

Sag mal, ist eine von euch nicht vielleicht zufällig auf der Suche nach einem Lieselchen? ;) Ich wünsche mir für meine eine Pflegekatze so sehr in Zuhause mit einem gesicherten Garten. Sie will unbedingt raus, ist aber für echten Freigang ein bisschen zu doof. Ich weiß, ich weiß, ihr sucht nicht, aber ich hab beschlossen, dass ich die kleine Traum-Liesel einfach immer erwähne, wenn mir ein gesicherter Garten über den Weg läuft. 🙈

Anhang anzeigen 274250


[\SPOILER]
😍
Hallo Liesel! *Nase boop*
 
  • Love
Reaktionen: Lila1984
  • #29
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Die Maus ist ja Zucker, und da ich auf weiße Kuhkatzen stehe, würde sie hier gut passen. Wenn wir suchen würden. Wir haben nur Senioren. 2 kranke Damen von knapp 19, eine wilde Dame von knapp 18 und einen Kater in den besten Jahren, von knapp 14 Jahren. Denen Ur-Omis möchte ich keine Zusammenführung zumuten.
 
  • #31
Die Maus ist ja Zucker, und da ich auf weiße Kuhkatzen stehe, würde sie hier gut passen. Wenn wir suchen würden. Wir haben nur Senioren. 2 kranke Damen von knapp 19, eine wilde Dame von knapp 18 und einen Kater in den besten Jahren, von knapp 14 Jahren. Denen Ur-Omis möchte ich keine Zusammenführung zumuten.

Das verstehe ich absolut. ❤️
 
  • #32
Ich trau michs einfach nicht… Hab zu sehr Angst dass sie nicht wieder kommen oder das alles nicht funktioniert. Wir arbeiten von 7-5. Kanns mir nicht vorstellen dass sie den ganzen Tag draußen sind, oder ich sie vor der Arbeit draußen suchen muss. Wer weiß akzeptieren sie eine Katzenklappe… Ich möchte es ihnen eigentlich unbedingt ermöglichen aber kanns mir nicht vorstellen :(

Unsere arbeitszeiten sind ähnlich, tagsüber sind sie dann drinn. Draussen sind sie bisher immer nachts, da ist es seehr ruhig hier. Sie haben vor wind und wetter geschützte Plätze und sollte es sturmwarnung etc geben bin ich ja daheim um aufzumachen.

Wenn du sie nachts auch drinn behalten möchtest könntest du sie vllt auf teilzeit freigang trainieren. Meine sind es gewohnt einmal ein, einmal ausgesperrt zu sein - klar klappe würde lösen, ist aber momentan nicht möglich und ich weiß aus den geöffneten fenstern, dass ich dann nach kurzer zeit auch vogel,maus, maulwurf… besitzer werde :D

Nicht jede katze lässt sich so trainieren bzw vorallem im sommer und bei schönwetter sind sie dann doch 90% draussen weil sie einfach nicht reinkommen morgens. Aber das ist auch ok für mich - ich hätte ein furchtbar schlechtes gewissen wenn sie das tolle wetter nicht genießen dürften- wenns denn eh schon möglich ist von der umgebung her
 
  • #33
Für mich/uns ist der Freigang leider keine Option. Hört sich für manche wahrscheindlich wie Tierquälerei an, aber ich kann mich damit nicht anfreunden und könnte es mir nicht verzeihen wenn ihnen was zustößt. Da hat jeder andere Ansichten.
Ich werde ihr den Balkon katzensicher machen und sehen wie sie dann reagiert.
Schade dass wegen deiner Einstellung die Katzen auf ein interessantes und artgerechtes Leben verzichten müssen. Das ist keine Option!
Sie müssen Tag für Tag in der Bude hocken, eine Hund geht raus. Du gehst raus…
Zustoßen kann immer und überall jedem etwas.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, yeast, Kiray und 2 weitere
  • #34
Schade dass wegen deiner Einstellung

Das ist genau mein Punkt.
Wenn es die Umgebung erlaubt sollte man den Tieren die Möglichkeit geben nach draussen zu gehen.
Man kann doch nicht sein Tier ein Leben lang einsperren und ihm die Möglichkeit nehmen raus zugehen nur weil vielleicht irgend wann irgendwas passieren könnte.
Da stellt man die eigenen Ansprüche über die des Tieres.
Und ja das Leben draussen ist anspruchsvoll,und ja man hat als Halter Sorgen aber wie schon geschrieben wurde gibt es ja auch „Teilzeit Freigänger“ oder Tiere die nur in der Nacht rausgehen oder Tiere die nur Tags raus dürfen.

Unser Kater Balu hat Zeit seines Lebens noch keine Nacht draussen verbracht,zuverlässig kommt er Abends Heim und bleibt dann auch.
Wir möchten auch unsere zwei Katzen die jetzt gerade mit rund 17Monaten Freigänger wurden daran gewöhnen.
Schauen wir mal ob das so klappt wie wir uns das vorstellen.
Unsere 3Freigänger haben Tracker, das beruhigt schon ein wenig
 
  • Like
Reaktionen: yeast, Mel-e, Black Perser und eine weitere Person
Werbung:
  • #35
Freigang oder kein Freigang ist ja immer wieder Streitthema. Beides hat sicherlich Vor- und Nachteile.

Sicher ist, dass man bei Wohnungshaltung wesentlich mehr Unterhaltung bieten muss.

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, erstmal den Balkon zu sichern und zu schauen, wie sie darauf reagieren. ☺️ Idealerweise könnt ihr echt den Garten sichern, der ideale Kompromiss.

Sollte das den Katzen dann wirklich nicht ausreichen, muss man nochmal über Freigang nachdenken, aber nicht sofort.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe, AllyHH und yeast
  • #36
Freigang oder nicht hängt halt auch vom Tier ab, ich hatte einen Kater dem hat es gereicht am Abend eine Stunde draußen zu verbringen, zuverlässig war er um 19 Uhr vor der Tür.
Fixy und Foxy hätte man nicht einsperren können, die haben einfach ständig raus wollen, soviel konnte ich die beiden als Berufstätige gar nicht beschäftigen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: yeast, Black Perser und Nina Cat-Crazy
  • #37
Sie den ganzen Tag draußen zu wissen, während ich z.B. bei der Arbeit bin, würde mir auch keine Ruhe lassen. Ich sag immer, ich hab "Teilzeitfreigänger".

Kommt halt immer drauf an, ob die Katze sich dazu erziehen lässt.
Wenn unsere Garten auch nur für eine Nacht nicht zugänglich ist, pinkeln Loki und Candy mir die Bude voll!
Sie sind beide ehemalige Straßenkatzen und bestehen auf die Möglichkeit jederzeit raus zu können.
Kuro taucht zufällig hier auf um zu futtern, wobei es immer mehr wird, seid er hier Gesellschaft hat und obwohl er davor 5 Jahre lang alleine war. :)

Schade dass wegen deiner Einstellung die Katzen auf ein interessantes und artgerechtes Leben verzichten müssen. Das ist keine Option!
Sie müssen Tag für Tag in der Bude hocken, eine Hund geht raus. Du gehst raus…
Zustoßen kann immer und überall jedem etwas.

Sorry, aber dieses schwarz-weiß-Denken geht garnicht!
Dann wäre ja jeder mit Wohngskatzen ein Tierquäler? Bei der Anzahl an Katzen die auf ein Zuhause warten, bin ich sehr froh, dass es auch Wohnungskatzen gibt!

Außerdem kommt es auf die Gegend, Krankheiten und den Charakter der Katze an. Ich hatte bei Loki auch irgendwie Bauchweh und habe darauf gehört.
Die TE werden ihre Gründe haben...
Mein Mann hatte diese Freigang-Haltung früher auch, kannte ja nur seinen Kater.
Durch Candy hat sich das sehr schnell geändert!

Man muss auch flexibel sein können und auf die Bedürfnisse der Katze achten. Bei freigang-untauglichen Katzen, stellen die Besitzer ihre Ideologie sonst schließlich auch ÜBER die Bedürfnisse der Katze!
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH, SabaYaru und Julia01
  • #38
Schade dass wegen deiner Einstellung die Katzen auf ein interessantes und artgerechtes Leben verzichten müssen. Das ist keine Option!
Sie müssen Tag für Tag in der Bude hocken, eine Hund geht raus. Du gehst raus…
Zustoßen kann immer und überall jedem etwas.
Lasse es doch einfach.
Es kommt immer auf die Umgebung an, passieren kann immer was.
Meine wildzahme zugelaufene Streunerin, die wirklich sehr vorsichtig war, wurde hier überfahren. Fast das komplette Forum, alle Nachbarn, meine Vermieter und ich haben gemeinsam getrauert. Sogar mein eigener Chef hat auch Beileid bekundet, weil er selbst Katzen hat.
Man muss das als Mensch für sich selbst entscheiden, ob man so einen Schicksalsschlag verkraften kann.
Lieben ist auch los lassen können, auch seine Katze frei lassen zu können gehört dazu.
Das kann nicht jeder Mensch! Ich hatte immer nur Wohnungskatzen, bis mir diese Streunerin zugelaufen war.
Ich musste es wirklich lernen, die Katze rauszulassen, bevor sie mir die Bude auseinandernimmt.
aber ich bin generell für Freigang, wenn es die Umgebung nur irgendwie hingibt ;)
 
  • Like
Reaktionen: yeast, sMuaterl und Nina Cat-Crazy
  • #39
natürlich kommt es immer auf die Umgebung an und es kommt auf das Tier an, aber so wie es hier dargestellt wurde, passt die Umgebung und das Tier will und dann tue ich mich persönlich schwer damit auf Wwohnungshaltung zu begrenzen. (Mitten in der Großstadt, an der befahrenen Kreuzung, im sechsten Stock, mit einer kranken Katze etc ist es natürlich was ganz anderes.)
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, yeast, Mel-e und 3 weitere
  • #40
Kommt halt immer drauf an, ob die Katze sich dazu erziehen lässt.
Wenn unsere Garten auch nur für eine Nacht nicht zugänglich ist, pinkeln Loki und Candy mir die Bude voll!
Sie sind beide ehemalige Straßenkatzen und bestehen auf die Möglichkeit jederzeit raus zu können.
Ja, klar. Meine beiden waren vorher reine Wohnungskatzen, insofern ist jedes bisschen mehr an Freiheit für die ein Gewinn und sie lassen sich da viel eher an Regeln gewöhnen als eine Katze, die vorher als Streuner ganz draußen gelebt hat. So eine hatte ich auch mal und die kam und ging wie es ihr passte (bzw. kam halt fürs Futter und im Winter für einen warmen Platz im Bett und war ansonsten eigentlich immer draußen). Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ging es in dem Ausgangsposting ja auch um Wohnungskatzen, die jetzt halt zusätzlich die Möglichkeit bekommen sollen, ein bisschen draußen zu erleben.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

Cuba&Che
Antworten
30
Aufrufe
7K
Irm
Irm
N
Antworten
113
Aufrufe
6K
CasaLea
CasaLea
buckshot
Antworten
15
Aufrufe
5K
Ninuciouse
N
J
Antworten
57
Aufrufe
3K
Jackymeow
J
M
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Julia01
Julia01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben