Savannah Kater abgehauen, wieder da und miaut nun ständig weil er raus möchte.

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigang leinenfreigang savannah stress stress bei katzen unruhe wohnungskatze
N

Nicht registriert

Gast
Hallo zusammen,

wir haben einen 2 Jahre alten großen (8kg) Savannah F5 Kater, mit dem wir, wenn es nicht zu heiß ist auch an der Leine laufen gehen. Das klappt in der Regel immer super. Wir haben auch ein großes Haus über drei Etagen, die alle frei zugänglich für ihn sind und einen gesicherten großen Balkon mit extra Gehege auf den er zu jeder Tageszeit kann, mit Hängematten, Klettermöglichkeiten und Baumstamm etc. Nun ist er vor einigen Tagen ausgebüchst und wir konnten ihn nach 3 Stunden wieder anlocken. Er hält sich in der Regel in der Nähe auf, wenn er abhaut da er den Weg kennt und vom Balkon aus alles gut sieht. Wir konnten nun feststellen, dass er extrem unruhig durchs Haus läuft, oft miaut und Stellen sucht wie Fenster durch die er raus möchte. Wir haben gestern Abend einen Spaziergang mit ihm gemacht der ihm gut gefallen hat, allerdings wurde es nach den Leinengang noch schlimmer mit dem miauen und dem Stress, er lief rastlos durch die Gegend. Es tut mir in der Seele weh ihn so zu sehen und ich weiß mir im Moment nicht mehr zu helfen als ständig neue Ablenkungen zu suchen, Leckerlies im Haus zu verteilen die er suchen muss, mit Spielzeug zu spielen, Tricks, Fummelbrett usw. Eine zweite Katze kommt aktuell leider nicht mehr in Frage, da sich Wohnungstechnisch leider etwas in Zukunft ändern wird (Es war von Anfang an geplant eine zweite Katze zu holen). Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Stubentiger? Freigang ohne Leine wäre eine Gefahr, da er entweder geklaut werden könnte (er sieht mehr aus wie ein Ozelot als eine Katze), auswildern würde oder umliegende Katzen verletzen könnte.

Danke im Voraus
 
  • Crying
Reaktionen: Kyano
A

Werbung

Mach ein paar Tage erstmal kein Bohai. Keine Extras. Verhalte dich so wie immer und lass die Katze erstmal runterkommen.

Er hält sich in der Regel in der Nähe auf, wenn er abhaut da er den Weg kennt
..klingt ja, als ob er häufiger schon ausgebüchst ist?

Soweit ich weiß, ist gerade bei Savanah's eine zweite Katze Pflichtkür, da die Katzen ja ausgesprochen akitv sind. Prinzipiell und gerade für aktive Katzen, ist eine Partnerkatze eigentlich nicht optional sondern dringend erforderlich.

Lass ti die Katze sich erstmal zuhause beruhigen in der Zeit auch kein Leinengang.
Ist er gesundheitlich durchgecheckt? Kastriert? Zur Not auch hier an einen Tierarztbesuch denken.

Allerdings, wenn sich die Wohnsituation bei euch verändert, ihr die Katze nicht angebracht halten könnt, wäre zu überlegen ihr vor dem Umzug ein gutes Zuhause zu suchen, wo man den speziellen Bedürfnissen dieser Rasse gerecht werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Sereknitty, TiKa, NicoCurlySue und 5 weitere
Habt ihr einen Garten den ihr ausbruchsicher machen könntet?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
An sich ja, das Haus wird allerdings bald verkauft leider.
 
Ah, okay, dann lohnt sich der Aufwand nicht.

Und wenn ihr mit in den Garten geht und aufpaßt, das er nicht abhaut?
Das wird er dannn allerdings jeden Tag einfordern , auch bei schlechtem Wetter.
 
Hallo 🙋‍♀️

Du musst dir nur bewusst machen welche Gene dein Kater mitbekommen hat, dann ist es eigentlich vorprogrammiert, dass er durch seinen ungeplanten Ausflug Geschmack auf "mehr" bekommen hat.

"Zu beachten ist, dass es ab der F5-Generationen keinen Automatismus gibt, der eine vollständige Wesensänderung mit sich bringt – Savannah- und Bengal-Katzen gelten dann offiziell als Hauskatzen, können aber weiterhin einen Wildtiercharakter besitzen, der mit speziellen Verhaltensweisen und Bedürfnissen einhergehen. Dies äußert sich beispielsweise in einem stark ausgeprägten Bewegungsdrang, einem scheuen, einzelgängerischem Charakter, verstärktem Jagddrang und Nachtaktivität."

Quelle

mMn (mal abgesehen wie ich die Verpaarung grundsätzlich finde) sind Savannah als Hauskatze (selbst mit dem großen Haus und bestimmt tollen gesicherten großen Balkon mit Gehege) den ihr bieten könnt nicht artgerecht zu halten.

Das hilft dir natürlich nicht weiter aber einen Rat wie ihr ihn wieder zufriedener bekommt hab ich leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Poldi, Julia01 und 3 weitere
Weiterhin absolut nicht artgerecht ist es, die arme Katze zur Einzelhaltung zu verdammen und das, obwohl er noch so jung ist. Kein Wunder, dass er nicht ausgelastet ist. Kein Mensch kann den Katzenkumpel ersetzen.

Mit tut die Katze sehr leid.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Felidae_1, annanass und 9 weitere
Werbung:
Wie wird denn die Wohnsituation in Zukunft sein?

(Nach der Rasse musste ich erst mal googlen. Falls okay für dich, würde mich ein Foto eures Katers interessieren.)
 
  • Like
Reaktionen: lisett
Weiterhin absolut nicht artgerecht ist es, die arme Katze zur Einzelhaltung zu verdammen und das, obwohl er noch so jung ist. Kein Wunder, dass er nicht ausgelastet ist. Kein Mensch kann den Katzenkumpel ersetzen.

Mit tut die Katze sehr leid.
Hast du meinen Beitrag denn überhaupt richtig gelesen? Leider gehören zum Leben auch Schicksalsschläge, die man vorher nicht mit einbrechen kann. Es war von Anfang an geplant einen weiteren Kumpel zu holen. Und es ist mir durchaus bewusst, dass Einzelhaltung nicht artgerecht ist. Wir tun unser bestes die Situation, wie sie im Moment ist in Zukunft ändern zu können aber darum sollte es hier nicht gehen. Danke für diesen unsensiblen Kommentar.
 
  • #10
Du hast diesen Kater in Einzelhaft verbannt? Über was wunderst du dich denn? Das ist ein absolutes no go und ein zweiter passender Kater ist zwingend nötig. Du weißt schon, dass deine Form der Tierhaltung Tierquälerei ist?

Wenn du die Bedürfnisse des Katers nicht erfüllen kannst, bitte umgehend Abgabe in artgerechte Haltung.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Cap&Cake, Revolverfrau und 2 weitere
  • #11
Hallo 🙋‍♀️

Du musst dir nur bewusst machen welche Gene dein Kater mitbekommen hat, dann ist es eigentlich vorprogrammiert, dass er durch seinen ungeplanten Ausflug Geschmack auf "mehr" bekommen hat.

"Zu beachten ist, dass es ab der F5-Generationen keinen Automatismus gibt, der eine vollständige Wesensänderung mit sich bringt – Savannah- und Bengal-Katzen gelten dann offiziell als Hauskatzen, können aber weiterhin einen Wildtiercharakter besitzen, der mit speziellen Verhaltensweisen und Bedürfnissen einhergehen. Dies äußert sich beispielsweise in einem stark ausgeprägten Bewegungsdrang, einem scheuen, einzelgängerischem Charakter, verstärktem Jagddrang und Nachtaktivität."

Quelle

mMn (mal abgesehen wie ich die Verpaarung grundsätzlich finde) sind Savannah als Hauskatze (selbst mit dem großen Haus und bestimmt tollen gesicherten großen Balkon mit Gehege) den ihr bieten könnt nicht artgerecht zu halten.

Das hilft dir natürlich nicht weiter aber einen Rat wie ihr ihn wieder zufriedener bekommt hab ich leider nicht.
Zählt der regelmäßige kontrollierte Freigang für dich nicht dazu? Was wäre denn dann deiner Meinung nach artgerecht? Er wird gebarft und wir gehen regelmäßig mit ihm „Gassi“, er kann an der Leine rumrennen und in Ruhe alles beschnuppern und war bisher danach immer ausgeglichen und zufrieden.
 
  • #12
Du hast diesen Kater in Einzelhaft verbannt? Über was wunderst du dich denn? Das ist ein absolutes no go und ein zweiter passender Kater ist zwingend nötig. Du weißt schon, dass deine Form der Tierhaltung Tierquälerei ist?

Wenn du die Bedürfnisse des Katers nicht erfüllen kannst, bitte umgehend Abgabe in artgerechte Haltung.
Du meinst also ich soll mein Tier also einfach so schnell aufgeben, weil die
Wie wird denn die Wohnsituation in Zukunft sein?

(Nach der Rasse musste ich erst mal googlen. Falls okay für dich, würde mich ein Foto eures Katers interessieren.)
Das ist leider noch nicht ganz klar, weshalb es (jetzt im Moment) fatal wäre eine zweite Katzen zu holen, zumindest solange nicht klar ist wie sich die Zukunft für uns gestaltet.
 
  • #13
Das ist leider noch nicht ganz klar, weshalb es (jetzt im Moment) fatal wäre eine zweite Katzen zu holen, zumindest solange nicht klar ist wie sich die Zukunft für uns gestaltet.
So oder so ist dir ja aber bewusst (das lese ich raus), dass er einen Artgenossen braucht oder?
Das heißt eure zukünftige Wohnsituation muss ohnehin zu mindestens zwei Katzen passen.
Oder tragt ihr euch mit dem Gedanken, ihn ab zu geben, wenn keine passende Wohnung gefunden werden kann? Dann wäre es ggf. besser, möglichst schnell eine Entscheidung zu treffen im Sinne des Katers.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, qwen und Julia01
  • #14
Du hast diesen Kater in Einzelhaft verbannt? Über was wunderst du dich denn? Das ist ein absolutes no go und ein zweiter passender Kater ist zwingend nötig. Du weißt schon, dass deine Form der Tierhaltung Tierquälerei ist?

Wenn du die Bedürfnisse des Katers nicht erfüllen kannst, bitte umgehend Abgabe in artgerechte Haltung.
Meinst du denn mir gefällt das? Ich gebe unseren Kater nicht einfach her nur weil es momentan schwierig ist, wenn sich die Situation in Zukunft zu unserem Gunsten verbessern kann. Oder kaufst du dir etwa einen Tag später, nachdem der Katzenkumpel verstorben ist einfach eine neue? Da zieht auch Zeit ins Land. Es handelt sich hier nicht um Jahre sondern Wochen und Monate. Unterstelle mir hier also bitte keine Tierquälerei. Wir tun das bestmögliche das in unserer Macht steht.
 
Werbung:
  • #15
Zählt der regelmäßige kontrollierte Freigang für dich nicht dazu? Was wäre denn dann deiner Meinung nach artgerecht? Er wird gebarft und wir gehen regelmäßig mit ihm „Gassi“, er kann an der Leine rumrennen und in Ruhe alles beschnuppern und war bisher danach immer ausgeglichen und zufrieden.

Zu deiner ersten Frage: Nicht wirklich - du musst bedenken er stammt von einer Wildkatze ab und ist kein Hund der möglicherweise mit Leinengang und beschnuppern dürfen durchaus zufrieden ist (auch wenn er danach zufrieden war - er kannte es noch nicht anders).

Ich habe einen Serval in Afrika beobachten können wie er in der Steppe gejagt und eine Schlange erlegt hat. Wie er kraftvolle Sprünge vollführt und dann nach erfolgreicher Tötung der Beute diese vermutlich verspeist hat (konnten wir nicht richtig sehen da das Gras zu hoch war). Jedenfalls ein beeindruckendes Erlebnis und dieses Leben ist artgerecht meine ich.

Die Wildheit steckt eben auch in der Savannah drin und ich fürchte nachdem er "Blut geleckt" hat wird es schwierig ihn wieder in der Freiheit einzuschränken.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Nicht registriert
  • #16
So oder so ist dir ja aber bewusst (das lese ich raus), dass er einen Artgenossen braucht oder?
Das heißt eure zukünftige Wohnsituation muss ohnehin zu mindestens zwei Katzen passen.
Oder tragt ihr euch mit dem Gedanken, ihn ab zu geben, wenn keine passende Wohnung gefunden werden kann? Dann wäre es ggf. besser, möglichst schnell eine Entscheidung zu treffen im Sinne des Katers.
So siehts aus ja.
 
  • #17
Hallo und Willkommen im Forum @SavannahMom21 😊
Da ich über Savannahs kaum etwas weiß und bestimmt ganz viele Fragen habe: schön, dass du hier gelandet bist.

Aber zunächst zu deiner Frage bzw für mein Verständnis: ist euer Kater schon öfter abgehauen? (Weil du schriebst, dass er sich in der Regel in der Nähe aufhält).
Vielleicht hält sich bei euch in der Nähe irgendwo eine rollige Katze auf, weshalb er nun nach seinem Ausflug so rastlos ist?

Ich selbst habe Freigänger, aber mein Kater zeigte vorgestern nach seiner Zahn-OP auch ein ähnliches Verhalten, weil er nicht raus durfte. Er kam kaum zur Ruhe und hat die ganze Zeit miaut, weil er unbedingt wieder raus wollte.
 
  • #18
Meinst du denn mir gefällt das? Ich gebe unseren Kater nicht einfach her nur weil es momentan schwierig ist, wenn sich die Situation in Zukunft zu unserem Gunsten verbessern kann. Oder kaufst du dir etwa einen Tag später, nachdem der Katzenkumpel verstorben ist einfach eine neue? Da zieht auch Zeit ins Land. Es handelt sich hier nicht um Jahre sondern Wochen und Monate. Unterstelle mir hier also bitte keine Tierquälerei. Wir tun das bestmögliche das in unserer Macht steht.

Das glaube ich dir und ich merke, dass dir sein Wohl am Herzen liegt. Deshalb antworte ich dir überhaupt und außerdem sachlich (selbst wenn ich von der Zucht als solches nicht begeistert bin).

Ich weiß nicht sehr viel über Savannah-Zucht aber meines Wissens haben die (seriösen) Züchter große Freigehege um dem Bewegungsdrang gerecht zu werden. Daran siehst du wie wichtig es offenbar für die Rasse ist.

Wenn ihr euch verändert wäre es zum einen wichtig ihm einen Kumpel holen und ein größeres gesichertes Freigehege auch. (Meine ich jedenfalls).
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Nicht registriert und Julia01
  • #19
Hast du meinen Beitrag denn überhaupt richtig gelesen? Leider gehören zum Leben auch Schicksalsschläge, die man vorher nicht mit einbrechen kann. Es war von Anfang an geplant einen weiteren Kumpel zu holen. Und es ist mir durchaus bewusst, dass Einzelhaltung nicht artgerecht ist. Wir tun unser bestes die Situation, wie sie im Moment ist in Zukunft ändern zu können aber darum sollte es hier nicht gehen. Danke für diesen unsensiblen Kommentar.
Zählt der regelmäßige kontrollierte Freigang für dich nicht dazu? Was wäre denn dann deiner Meinung nach artgerecht? Er wird gebarft und wir gehen regelmäßig mit ihm „Gassi“, er kann an der Leine rumrennen und in Ruhe alles beschnuppern und war bisher danach immer ausgeglichen und zufrieden.
Nein, er ist nicht mehr ausgeglichen und zufrieden , er will ,seiner Natur folgend, alleine raus und er will jagen , sein Revier abstecken und noch andere Katzensachen machen und das alleine und wann er will und nicht wenn Du Zeit hast.
Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass eine Katze an der Leine zu führen nicht artgerecht ist denn sie hat andere Bedürfnisse wie ein Hund . Aber selbst einen Hund sollte man zwischendurch aus der Leine rauslassen damit er sich austoben und mit anderen Hunden spielen kann.
Ich kenne Deine Zukunftspläne nicht aber ich bin der Meinung dass wenn Du in der Zukunft ihm einen Freigang nicht bieten kannst, dann solltest Du ernsthaft überlegen ihn dort zu vermitteln wo er glücklich mit dem sicheren Freigang wird.
Sonst sind Verhaltensprobleme vorprogrammiert. Und Leiden.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Margitsina, Nicht registriert und 2 weitere
  • #20
Ich habe gerade mal den Steckbrief einer Savannah gelesen, haben die Katzen tatsächlich ein Stockmaß von ca 45 cm? Und sind 120 cm lang?
Ich habe eine Hündin mit ähnlicher Größe, 43 cm hoch, knapp 11 kg.
Wenn mir da eine Savannah im Freigang entgegen kommen würde, puh, da wäre mir doch mulmig.
Auch bei einem Zweitkater, der müsste doch auch eine Savannah sein? Ein normalgroßer Kater wäre sicher überfordert.
 
  • Like
Reaktionen: qwen

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
947
Kitty2017
Kitty2017
C
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
I
Antworten
14
Aufrufe
676
qwen
qwen
R
Antworten
13
Aufrufe
504
Mieau
M
2
4 5 6
Antworten
116
Aufrufe
8K
tokaroma
tokaroma

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben