Savannah Kater abgehauen, wieder da und miaut nun ständig weil er raus möchte.

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigang leinenfreigang savannah stress stress bei katzen unruhe wohnungskatze
  • #101
Danke dir, ja das war ursprünglich meine Hoffnung.

ich bin so ziemlich in jedem forum, mindestens lesend unterwegs, und denke... in einem katzenforum bist du da wirklich am falschen ort.
schon andere rassekatzen sind prozentual wenig vertreten, exoten nochmal weniger.

darum, wende dich da wirklich an züchter, kenner dieser rasse. wobei ich auch nicht sehe, wie sie dir helfen können.

eure situation müsste sich JETZT ändern, und das kann niemand außenstehendes iwie beeinflussen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Pattsy, Mel-e und eine weitere Person
A

Werbung

  • #102
Bezgl. des Züchters haben wir uns auch schon Gedanken gemacht und sind in Kontakt mit ihnen.Danke für die Idee. Ich denke es handelt sich um ein viertel- halbes Jahr bzw wir sind aktuell auf der suche nach einer Immobilie.
Wobei das aber eben auch eine Zeitspanne wäre, in der man auch eine Zweitkatze vergesellschaften könnte (ich weise nochmal auf den 3-jährigen Savannahkater hin, der dringend vermittelt werden soll). Ich habe gerade nicht auf dem Schirm, warum keine Zweitkatze im aktuellen Zuhause möglich ist. Sorry, wenns nen guten Grund hat und du den schon geschildert hattest. Aber analog zum Züchter könnte man auch die Savannahbubble kontaktieren und schauen, ob man da einen vorrübergehenden Platz für ihn findet. Idealerweise mit potenziellem Artgenossen, der dann mitkommt.

Ich weiß nicht, wo ihr eine Immobilie sucht und welche Möglichkeiten ihr habt. Aber bei uns war das auch Thema und zieht sich nun seit bald einem Jahr. Das kann bei dir natürlich ganz anders sein. Ich möchte aber zu Bedenken geben, dass da auch schnell 9 oder 12 Monate draus werden könnten...
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, TiKa, NicoCurlySue und 3 weitere
  • #103
Könntest du Fotos davon einstellen?
Abgesehen von der Problematik ist für den ein oder anderen hier so ein Gehege mit ständigem Zugang bestimmt interessant. Vielleicht auch in einem Extra-Thread oder im Offtopic, damit es hier den Rahmen nicht noch mehr sprengt.
Das Foto ist leider zu groß ich bekomm es gerade nicht hin probier es heute Abend nochmal.
 
  • #104
Das Foto ist leider zu groß ich bekomm es gerade nicht hin probier es heute Abend nochmal.
Wenn du am Handy online bist, kannst du einen Screenshot von dem Foto machen. Da passt die Dateigröße dann.
Ansonsten kannst du auch kostenlos über z.B. picr.de Bilder einstellen. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Froschn
  • #105
Ich dachte nicht, dass dieser Beitrag auf die Diskussion mit dem Katzenfreund hinausläuft. Ich hatte mir erhofft, dass mir jemand sagen kann was ich aktuell tun kann wegen dem Miauen. Aber ja logisch sollte das auch mitberechnet werden.
Ich meine das gar nicht böse und hoffe, du fühlst dich nicht angegriffen. Aber wirklich etwas dagegen tun kannst du eben nur, wenn du die Ursache beseitigst - mangelnder Artgenosse, mangelnde Auslastung und Drang nach draußen. Und du sagst ja, dass ihr schon versucht, ihn mehr auszulasten, es aber nicht reicht. Da seid ihr wahrscheinlich einfach bei einem Level angekommen, wo eine vorrübergehende Notlösung (mehr Spielen z.B.) nicht mehr hilft.

Wir haben einen Nacktkater hier. Der ist im Sommer sehr lebhaft. Das ist aber eben saisonal und er wohnt mit 4 Katzen zusammen. Wir können im Sommer also mal mehr spielen, wenn die anderen zu platt sind. Das reicht dann auch. Aber bei euch liegen die Bedürfnisse so, dass das eben nicht ausreicht.

Da schließt sich irgendwo der Kreis. Das, was ihr machen könntet, macht ihr bereits. Aber Batterie rausnehmen geht eben nicht 😔
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Nicht registriert, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #106
Ich dachte nicht, dass dieser Beitrag auf die Diskussion mit dem Katzenfreund hinausläuft. Ich hatte mir erhofft, dass mir jemand sagen kann was ich aktuell tun kann wegen dem Miauen. Aber ja logisch sollte das auch mitberechnet werden.
Das Gemeckere hat meines Erachtens gar nichts mit der Rasse zu tun. Hier standen auch zwei Kater wochenlang vor einer geschlossenen Wohnungstür und haben uns angenölt, weil sie nicht mehr ins Treppenhaus durften. Ich war auf uns sauer, weil wir nicht wussten, dass das passieren kann, schon nach wirklich wenigen Ausflügen. Und die zwei haben natürlich nicht verstanden, wieso sie plötzlich gar nicht mehr "raus" dürfen.
Irgendwann haben sie es halt akzeptiert. Es ging nicht. Und bei Euch geht es auch nicht. Also wird auch er es irgendwann akzeptieren.
Mit dem Kumpel hat das insofern zu tun, als dass er ja nicht in den ungesicherten Freigang darf und Kontakt zu anderen Katzen aufnehmen. Aber dazu wurde ja auch schon alles gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: tokaroma, Julia01, Nicht registriert und 3 weitere
  • #107
Das Gemeckere hat meines Erachtens gar nichts mit der Rasse zu tun.
Dito, zwei normale Hauskatzen hier und die können auch schon mal sehr penetrant möppern, wenn sie sich ne Grille in den Kopf gesetzt haben..
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Revolverfrau und Mel-e
Werbung:
  • #108
Sorry, wenn das jetzt zu OT ist – aber mich würde schon mal interessieren, was eigentlich passiert, wenn so eine Savannah im Freigang (egal ob ausgebüxt oder nicht) auf eine ganz normale Katze trifft? Die wäre doch in einer Auseinandersetzung sicher unterlegen (und schon aus diesem Grund würde ich uneingeschränkten Freigang solcher Rassen nicht unterstützen)?
Meine wiegt auch um die 8 kg+ und respektiert die "Zwerge" um sie herum. Ich glaube ihr stellt euch die Katze einwenig zu groß vor. 8kg und 120 cm sind imposant aber das macht noch lange keinen Tiger.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #109
Meine wiegt auch um die 8 kg+ und respektiert die "Zwerge" um sie herum. Ich glaube ihr stellt euch die Katze einwenig zu groß vor. 8kg und 120 cm sind imposant aber das macht noch lange keinen Tiger.
Es ist ja nicht nur die Größe. Unsere Halbbengalin wiegt 3 Kilo. Hat aber ein stärkeres Gebiss, zumindest fühlte es sich immer so an. Wenn ich sie anfasse, wirkt sie deutlich kräftiger bemuskelt. Das merkt man richtig. Sie fühlt sie anders an als die anderen. Auch die Krallen sind kräftiger im Vergleich. Sie bewegt sich anders, da ist viel mehr Wums dahinter. Nun ist sie aber eben total nett, will sich mit jedem anfreunden, jedem die Öhrchen schlecken, ist klein und eben sehr sehr sozial. Wenn ich mir Meera als 8 oder 10 Kiloversion eines Savannahs vorstelle, hätte ich Sorge um meine Katzen und Meera ist nur Bengalmix in Mini und die Schlaftablettenversion (im Vergleich zu anderen Bengalen). Was ich sagen will ist, dass ich schon verstehe, warum so eine Savannah nicht einfach so in den ungesicherten Freigang soll.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Revolverfrau
  • #110
das sind ganz normale Hauskatzen und viele von ihnen haben etwas mehr "bums" im Hintern. Das haben aber z.B. Siam/OKH oder Abessinier auch.
Oder Urmels, der ist klassischer Wawie-Kater...
Muskelpaket mit Langstreckenläufertendenz, ständig am raufen. Zum Glück "normal" groß und kann raus, in Wohnungshaltung würde das gar nicht passen...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Mel-e
  • #111
Es ist ja nicht nur die Größe. Unsere Halbbengalin wiegt 3 Kilo. Hat aber ein stärkeres Gebiss, zumindest fühlte es sich immer so an. Wenn ich sie anfasse, wirkt sie deutlich kräftiger bemuskelt. Das merkt man richtig. Sie fühlt sie anders an als die anderen. Auch die Krallen sind kräftiger im Vergleich. Sie bewegt sich anders, da ist viel mehr Wums dahinter. Nun ist sie aber eben total nett, will sich mit jedem anfreunden, jedem die Öhrchen schlecken, ist klein und eben sehr sehr sozial. Wenn ich mir Meera als 8 oder 10 Kiloversion eines Savannahs vorstelle, hätte ich Sorge um meine Katzen und Meera ist nur Bengalmix in Mini und die Schlaftablettenversion (im Vergleich zu anderen Bengalen). Was ich sagen will ist, dass ich schon verstehe, warum so eine Savannah nicht einfach so in den ungesicherten Freigang soll.
Das hat meine doch auch: Die Papillen auf der Zunge sind rauher und die Krallen sind kräftiger und länger etc. Wenn die mir eine runter haut dann spüre ich einige Minuten noch etwas davon. Das ist bei meinen anderen Katzen eher nicht so. Und da ist nix Wildes drin 🤷‍♀️

Abgesehen davon wurde im vorigen Beitrag die Größe erwähnt und darauf bezog ich mich.
 
  • #112
Das hat meine doch auch: Die Papillen auf der Zunge sind rauher und die Krallen sind kräftiger und länger etc. Wenn die mir eine runter haut dann spüre ich einige Minuten noch etwas davon. Das ist bei meinen anderen Katzen eher nicht so. Und da ist nix Wildes drin 🤷‍♀️

Abgesehen davon wurde im vorigen Beitrag die Größe erwähnt und darauf bezog ich mich.
Ersten: ich weiß nicht, was du für eine Katze hast. Aus der reinen Kiloangabe konntr ich nun nicht schließen, dass sich deine auch noch in anderen Punkten unterscheidet und nicht nur schwer ist.
Zweitens geht es hier im Gesamten ja nicht nur um die Größe sondern eben auch um die besondere Rasse und deren Ansprüche an den Halter und die Umgebung. Da kommen eben mehrere Dinge zusammen, weswegen ich persönlich gut nachvollziehen kann, dass so eine Savannah nicht einfach so in den ungesicherten Freigang soll. Das kannst du ja auch ganz anders sehen und wenn du das unbedingt diskutieren willst, dann lagere das gerne in den OT aus. Hier hilft es aber nicht und da wir schon oft genug abgedriftet sind, wäre es vielleicht gut, zum Kernthema zurückzukehren.
 
  • #113
Ersten: ich weiß nicht, was du für eine Katze hast. Aus der reinen Kiloangabe konntr ich nun nicht schließen, dass sich deine auch noch in anderen Punkten unterscheidet und nicht nur schwer ist.
Zweitens geht es hier im Gesamten ja nicht nur um die Größe sondern eben auch um die besondere Rasse und deren Ansprüche an den Halter und die Umgebung. Da kommen eben mehrere Dinge zusammen, weswegen ich persönlich gut nachvollziehen kann, dass so eine Savannah nicht einfach so in den ungesicherten Freigang soll. Das kannst du ja auch ganz anders sehen und wenn du das unbedingt diskutieren willst, dann lagere das gerne in den OT aus. Hier hilft es aber nicht und da wir schon oft genug abgedriftet sind, wäre es vielleicht gut, zum Kernthema zurückzukehren.
Ich hab doch nicht dir geantwortet sondern einer Person, die sich auf die Größe bezog. Lassen wir es mal gut sein ich muss hier nicht mitmischen. Ich hab nur nicht erwartet, dass so ein Satz zur Endlosschleife wird.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #114
@SavannahMom21 : so ganz habe ich leider immer noch nicht verstanden, warum es nicht möglich ist, dem "einsamen" Savannah-Katerle zeitnah einen Kumpel an die Seite zu stellen (auch wenn ich sorry, teils über die Beiträge drüber "galoppiert" bin).

Aber:
was ist denn das für ein Argument, erst mal keine Zweitkatz zu holen, weil sich "Wohnungstechnisch leider etwas in Zukunft ändern" wird, wenn aktuell eine so große Wohnfläche zur Verfügung steht und sich der Umzug noch länger hinzögern kann *fragend Kopf kratze*.

P.S.:
und nein, ich fang jetzt nicht nochmal die Diskussion über die Seriosität eines Züchters an, der Kitten/Jungkatzen in Einzelhaltung abgibt.
Nur soviel: unsere wirklich seriöse Maine-Coon-Züchterin hätte uns noch nicht mal ein einzelnes Kitten zu unseren beiden Senioren dazu gegeben (wir hätten aber durchaus gerne das zweite Kitten aus dem Tierschutz holen können!).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg, DeborahK, Pitufa und 5 weitere
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
947
Kitty2017
Kitty2017
C
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
I
Antworten
14
Aufrufe
676
qwen
qwen
R
Antworten
13
Aufrufe
504
Mieau
M
2
4 5 6
Antworten
116
Aufrufe
8K
tokaroma
tokaroma

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben