Katze will raus und miaut ständig!!

  • Themenstarter lisa1002
  • Beginndatum
  • Stichworte
    miaut ständig wohnungshaltung
  • #41
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ging es in dem Ausgangsposting ja auch um Wohnungskatzen, die jetzt halt zusätzlich die Möglichkeit bekommen sollen, ein bisschen draußen zu erleben.

Klar, aber ich kenne Wohnungs-Katzen, mit denen sind die Besitzer 1x an der Leine raus (was ich nicht empfehlen würde) und die Katzen wollten dann nur mehr raus.

Man sagt ja nicht ohne Grund einmal Freigänger, immer Freigänger.
Kommt warscheinlich auch auf den Charakter an. Meine Ronja ist draußen zur Welt gekommen. Trotzdem verlässt sie das Haus nicht freiwillig. :)
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Wildflower
A

Werbung

  • #42
Schade dass wegen deiner Einstellung die Katzen auf ein interessantes und artgerechtes Leben verzichten müssen. Das ist keine Option!
Sie müssen Tag für Tag in der Bude hocken, eine Hund geht raus. Du gehst raus…
Zustoßen kann immer und überall jedem etwas.
Meine Katzen haben sicherlich kein schlechtes Leben bei mir. Und das mit dem Freigang ist auch immer leichter gesagt wie getan.
 
  • #43
Meine Katzen haben sicherlich kein schlechtes Leben bei mir. Und das mit dem Freigang ist auch immer leichter gesagt wie getan.

Schlecht ganz bestimmt nicht. Wohnungshaltung ist nicht = schlecht.
Für viele hier, auch mir, ist es nur nicht verständlich warum man bei passender Umgebung, passendem Charakter und Interesse der Katze selbst trotzdem noch abblockt. Das Freigang eine Bereicherung für die meisten Katzen ist, kann man nicht leugnen.

Der Tipp mit dem Tracker ist auch sehr gut. Das beruhigt wirklich total, zu wissen wo das Kernrevier ist, ob sie wo zu Besuch geht, ob sie weit geht, wo sie ist wenn nicht pünktlich,…

Aber am Ende sind es deine Tiere und du musst mit deiner Entscheidung leben! Irgendjemand schrieb hier schonmal, versuch’s zuerst mit Balkon absichern - vielleicht genügt es ihnen ja schon! Und wenn du dann merkst, sie sind unglücklich und flüchten raus, dann denkt man nochmal drüber nach. Das ist super Individuell je Katze!

Vielleicht würde ihnen auch nur 2-3h genügen! Und erziehen zu festen Zeiten lassen sie sich bestimmt auch. Und wenn beides nicht zutrifft, dann sind sie in der Wohnungshaltung eh arm…
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon, Bloodcryingangel, Mel-e und eine weitere Person
  • #44
Wir haben jetzt eine zweistöckige Wohnung mit Garten und Balkon. Wir wollten sie eigentlich immer raus lassen, also von Wohnungs- zu Freigängerkatzen. Aber wir können es uns einfach leider nicht vorstellen und wir bringen es nicht übers Herz…
Und das mit dem Freigang ist auch immer leichter gesagt wie getan.
Es ist ganz einfach.. Türe auf, Katze raus 🤷🏻‍♀️

natürlich kommt es immer auf die Umgebung an und es kommt auf das Tier an, aber so wie es hier dargestellt wurde, passt die Umgebung und das Tier will und dann tue ich mich persönlich schwer damit auf Wwohnungshaltung zu begrenzen. (Mitten in der Großstadt, an der befahrenen Kreuzung, im sechsten Stock, mit einer kranken Katze etc ist es natürlich was ganz anderes.)
Dem stimme ich zu. Ich würde in einer Großstadt oder an einer Schnellstrasse auch keine Katze rauslassen.
Aber wenn die Umgebung passt, tu ich mir auch schwer damit, dies zu akzeptieren. Ich akzeptiere es, weil es nicht meine Entscheidung ist, verstehen kann ich es nicht.

Alleine wenn ich überlege.. In der Nacht schlafe ich.. und grad in der Nacht ist bei mir Halli Galli. Da ist ein Kommen und Gehen durch die Klappe, da ist reger Betrieb. Dafür wird tagsüber gepennt.
Ich als Mensch kann in der Nacht die Bedürfnisse nicht abdecken, da bin ich schon froh, dass ich hier Abwechslung durch den Freigang schaffen kann.

Mach wenigstens den Garten sicher, sodass sie in den Garten kann. Und vielleicht braucht es ja auch nichts hohes, Vielleicht wollen sie ja auch gar nicht weit raus. Meiner zb genügt der Garten, obwohl sie überall hin gehen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon, Kiray und yeast
  • #45
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #46
Ich finde die Frage Freigang oder nicht, muss jeder für sich selbst beantworten.
Liebe TE, lass dich zu nichts drängen, sondern hör auf dein Herz.
Du hast hier viele Tipps bekommen, setzt das um, was zu euch am Besten passt. :)
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, yeast, AllyHH und 2 weitere
  • #47
@lisa1002 Ein katzensicherer Garten wäre sicherlich ein guter Schritt. Da könnt ihr sichergehen, dass den Katzen nichts passiert und habt ein wenig mehr "Kontrolle" über die Zeit draußen, wenn ihr z.B auf der Arbeit seid.
Hier im Forum gibt es sehr viele Art und Weisen den Garten zu sichern, sei es mit vier Zäunen oder eine Überdachung noch dazu - oder halbe Spielplätze fürs Katzentier 😃
Der Balkon ist ein guter Anfang. Wenn die Katzen gesicherten Freigang gut annehmen (vor der Tür sitzen, nachdem man einmal kurz draußen war ist ein Zeichen, dass sie wohl mehr von draußen sehen will - aber vielleicht reicht ihr der Garten dann auch) und ihr auch Gewöhnung findet, kann man ja mit Tracker an ungesicherten Freigang nachdenken.

Dennoch muss man beachten: Einmal Freigänger sind viele Katzen oftmals für immer Freigänger. Sie lassen sich dann nicht einfach in Wohnungshaltung zurückgewöhnen.
Auch im gesicherten Freigang werden Katzen dann den Ausgang in den Garten fordern. Einige Forennutzer haben sich Katzenklappen in ihre Garten/Terassentüren gebaut.
Mein Vater hat z.B eine Katzenklappe durch die Wand in den Garten mit Gang, wo die Katze sich sogar reinlegen kann (gesicherter Bereich) und via Chipaktivierung, dass keine fremden Tiere reinkommen. Wenn ihr das Haus besitzt und es "bearbeiten" dürft, wäre das vllt. eine Idee für Zeiten, wo ihr die Tür nicht auf- und zumachen könnt.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und yeast
Werbung:
  • #48
@lisa1002 Ein katzensicherer Garten wäre sicherlich ein guter Schritt. Da könnt ihr sichergehen, dass den Katzen nichts passiert und habt ein wenig mehr "Kontrolle" über die Zeit draußen, wenn ihr z.B auf der Arbeit seid.
Hier im Forum gibt es sehr viele Art und Weisen den Garten zu sichern, sei es mit vier Zäunen oder eine Überdachung noch dazu - oder halbe Spielplätze fürs Katzentier 😃
Der Balkon ist ein guter Anfang. Wenn die Katzen gesicherten Freigang gut annehmen (vor der Tür sitzen, nachdem man einmal kurz draußen war ist ein Zeichen, dass sie wohl mehr von draußen sehen will - aber vielleicht reicht ihr der Garten dann auch) und ihr auch Gewöhnung findet, kann man ja mit Tracker an ungesicherten Freigang nachdenken.

Dennoch muss man beachten: Einmal Freigänger sind viele Katzen oftmals für immer Freigänger. Sie lassen sich dann nicht einfach in Wohnungshaltung zurückgewöhnen.
Auch im gesicherten Freigang werden Katzen dann den Ausgang in den Garten fordern. Einige Forennutzer haben sich Katzenklappen in ihre Garten/Terassentüren gebaut.
Mein Vater hat z.B eine Katzenklappe durch die Wand in den Garten mit Gang, wo die Katze sich sogar reinlegen kann (gesicherter Bereich) und via Chipaktivierung, dass keine fremden Tiere reinkommen. Wenn ihr das Haus besitzt und es "bearbeiten" dürft, wäre das vllt. eine Idee für Zeiten, wo ihr die Tür nicht auf- und zumachen könnt.

Unsere sind tatsächlich völlig entspannt, wenn sie mal nicht raus dürfen. Ich glaube, das kommt auch ein bisschen drauf an, wie die erste Zeit im gesicherten Freigang abgelaufen ist bzw wie sie vorher gelebt haben. Jedenfalls dürfen unsere nicht raus, wenn wir über Nacht weg oder im Urlaub sind. Dann haben sie 'nur' den gesicherten Balkon. Da wir dann immer alles mit Kameras überwachen, können wir auch sehen, dass sie damit gut zurechtkommen. Sie nutzen dann aber tatsächlich den Balkon mehr als normalerweise, also frische Luft und nen Spieltunnel im Freien müssen dann schon sein 🤭.
 
  • Like
Reaktionen: yeast

Ähnliche Themen

Cuba&Che
Antworten
30
Aufrufe
7K
Irm
Irm
N
Antworten
113
Aufrufe
6K
CasaLea
CasaLea
buckshot
Antworten
15
Aufrufe
5K
Ninuciouse
N
J
Antworten
57
Aufrufe
3K
Jackymeow
J
M
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Julia01
Julia01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben