Katzen versteckt sich nur noch

  • Themenstarter JackDaniels
  • Beginndatum
J

JackDaniels

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Februar 2024
Beiträge
9
Hallo also die Lage ist so ich habe einen Kater (Akito) 4 Jahre alt und eine Katze (Megumin) 3 Jahre alt. Meine Freundin ist jetzt Ende Dezember so langsam bei mir eingezogen und mit ihr ihre 2 Katzen Kitty 12 Jahre und Sissi 11 Jahre alt. Am Anfang wurde natürlich viel gefaucht und dann fing es an wenn Megumin näher zu Sissi kam und dann schnell weg gerannt ist ist ihr Sissi hinterher und der Kampf ging los das ganze ging mehr von Sissi aus so dass Megumin einen Kratzer an der Nase hatte und sich erst einmal versteckt hat. Mitte Januar kamen noch die 2 Kitten von meiner Bruder zu mir diese sind noch bis Donnerstag da weil er in Urlaub geflogen. Test Weiße waren die 2 auch schon vor Weihnachten ein paar Tage bei mir und somit waren es in der Zeit 4 Katzen in der Wohnung sie haben sich alle etwas akzeptiert und es wurde nur gefaucht mehr nicht also alles noch in Ordnung. Dann eben seit Mitte Januar sind 6 Katzen in der Wohnung. Zwischen Sissi und Megumin besteht das Problem das Sissi sie wieder einmal unter die Couch gejagt hat. Nach einer Weile kam sie wieder raus und das ganze wiederholte sich einige Male bis sich Megumin nur noch unter der Couch versteckt hatte. Wir müssten sie selbst rausholen und sie hatte dort auch ihr großes und kleines Geschäft verrichtet. Also haben wir den Weg unter die Couch zu gemacht. Dann fing sie an sich auf dem Schrank in der Küche zu verstecken als sie runter kam um aufs Klo zu gehen ging der Kampf wieder los und sie hat sich wieder ein gepinkelt. Von da an kam sie gar nicht mehr vom Schrank runter wir mussten ihr das Essen auf den Schrank stellen damit sie gefressen hat. Wir mussten sie auch immer mal zum Klo tragen damit sie auch ihr Geschäfft verrichtet. Und natürlich musste es dazu kommen das Sissi herausgefunden hat wie man auf dem Schrank kommt und hat sie da terrorisiert bis sie wieder gepinkelt und gekackt hat. Mittlerweile versteckt sie sich im Badezimmer auf dem Schrank sie geht wohl ab und zu runter aufs Klo und dann schnell wieder hoch aber kommt nicht zum Essen in die Küche müssen ihr also weiterhin das Essen hochstellen. Das ganze läuft jetzt schon ein paar Wochen so wir waren schon beim Tierarzt wir haben FELIWAY Friends und Family eins im Gang und eins im Bad die Tierärztin meinte das kann dauern mit den 2 und hat uns noch so CBD öl für die 2 gegeben aber viel Wirkung zeigt das nicht. Vorhin ist es passiert das als ich duschen war Megumin auf dem Schrank laut miaut hat und ist dann runter fühlte sich wohl von meinem duschen gestört und hatte oben wieder hin gepinkelt...
Wir wissen jetzt echt langsam nicht was wir noch machen können es kann so nicht weitergehen.

Ich bitte um Hilfe was es noch für Möglichkeiten gibt.
 
A

Werbung

Trenne die Tiere sofort!
Wie kommt man denn auf die Idee wahllos 4-6 einander fremde Katzen einfach so zusammenzusetzen?
Das gibt natürlich Revierkämpfe und eure Katzen müssen das jetzt ausbaden.
Und Megumi versteckt sich nur noch und das einzige was euch einfällt, ist ihr Versteck dichtzumachen. Megumi hat Todesangst, so dass sie schon unter sich lässt. Die ärmste benötigt einen geschlossenen Raum mit Klo und Näpfen, in dem sie sich wieder sicher fühlen kann.
Und ich weiß nicht wie groß deine Wohnung ist, aber 6 Wohnungskatzen ist echt eine harte Nummer.
Ich melde mich nachher noch mal.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, Gremlin01, Nika_ und 12 weitere
Ich schließe mich @teufeline an.
Was die Katzen betrifft, habt ihr die Zusammenführung auf ganzer Linie verkackt (um es mal ganz deutlich zu sagen!).
Megumin hat Todesangst.
Bitte trennt die Katzen deiner Freundin sofort von deinen Katzen (mit deiner zweiten kam Megumin gut zurecht?) und lest euch ein zum Thema „langsame Zusammenführung“.
Bevor die Kitten nicht wieder weg sind, würde ich in der Hinsicht aber gar nicht aktiv werden. Da ist viel zu viel Wechsel und Unruhe drin.
 
  • Like
Reaktionen: brauneEier, Early_Pamuk❤️, Black Perser und 2 weitere
Oh Gott, die arme Katze! Lebt seit Wochen in totaler Panik! In ihrem eigenen Zuhause! 😱
Schließe mich an, SOFORT trennen, die Katzen deiner Freundin in einem separaten Raum und erstmal Tür zu! Und die Kitten am besten in einen anderen Raum. Das Ganze lasst Ihr dann erstmal so, bis Deine beiden Katzen sich wieder normal in der Wohnung bewegen, dass wird sicher einige Zeit dauern.
Ich hoffe, es sind wenigstens alle kastriert und durchgeimpft und auf FIV und FeLV getestet?
Lies Dich mal hier in die langsame Zusammenführung ein:

Erste Zusammenführung..

Das wird auf jeden Fall ein Langzeitprojekt.
Habt ihr die Katzen deiner Freundin denn gleich zu den anderen 'dazugeschmissen', oder hatten sie erst ein Ankunftszimmer für die ersten Tage?
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, Early_Pamuk❤️, Black Perser und eine weitere Person
Ihr setzt vier fremde Katzen in das sichere Heimrevier deiner Katzen und wundert euch das es eskaliert. Nun wird eine der Katzen in ihrem sicheren Heimrevier angegriffen und hat Todesangst!
Bitte dringend alle 6! Katzen trennen. Die neu eingezogenen Katzen der Freundin in ein Zimmer, und damit
Die langsame Zusammenführung machen.
Die Besuchskatzen vom Bruder bis zum Urlaubsende in ein anderes Zimmer lassen und nicht zusammenführen.
 
  • Like
Reaktionen: brauneEier, Early_Pamuk❤️, Black Perser und eine weitere Person
Bitte trennt die Katzen, damit erstmal Ruhe einkehrt und startet dann gaaaaanz langsam mit der Zusammenführung (hier wurde schon ein Link gepostet).

Die beiden Kitten würde ich komplett separiert lassen, bis dein Bruder sie wieder abholt. Den Stress einer Zusammenführung kann man sich sparen, wenn sie das Revier wieder verlassen.

Wie groß ist denn die Wohnung? Achtet bei vier Katzen gut darauf, dass es genug Kletter- und Rückzugsmöglichkeiten für alle gibt. Auch Futter sollte immer vorhanden sein. Dann müssen die Katzen sich zumindest nicht um ihre Ressourcen sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Stimmt, genug Futter ist auch ein wichtiger Hinweis.
Füttert Ihr ad libitum, heißt, haben die Katzen rund um die Uhr freien Zugang zum Futter, oder rationiert ihr bzw. füttert zu festen Uhrzeiten? Das wäre dann ein zusätzlicher Faktor, der für großen Stress bzw. Konfliktpotential sorgt.
Schreib doch bitte mal, was und wieviel Ihr füttert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Werbung:
Trenne die Tiere sofort!
Wie kommt man denn auf die Idee wahllos 4-6 einander fremde Katzen einfach so zusammenzusetzen?
Das gibt natürlich Revierkämpfe und eure Katzen müssen das jetzt ausbaden.
Und Megumi versteckt sich nur noch und das einzige was euch einfällt, ist ihr Versteck dichtzumachen. Megumi hat Todesangst, so dass sie schon unter sich lässt. Die ärmste benötigt einen geschlossenen Raum mit Klo und Näpfen, in dem sie sich wieder sicher fühlen kann.
Und ich weiß nicht wie groß deine Wohnung ist, aber 6 Wohnungskatzen ist echt eine harte Nummer.
Ich melde mich nachher noch mal.
Also sollte noch dazu sagen ich hab den Weg bei der Couch zu gemacht weil dort ist nur ein schmaler Gang und wenn Sissi von vorne kommt dann hat Megumin keine Möglichkeit von dort zu entkommen sondern ist dort nur in die Ecke.
Und wahllos und fremd sind auch nicht alle alle sind 2 er Paare gewesen und die Kitten war davor schon einmal ja da und da lief alles gut deshalb als die Kitten testweise weg waren dachten wir das es ja gut geklappt hat und haben dann die anderen 2 von meiner Freundin geholt.
Und zur Größe der Wohnung es ist eine 3 Zimmer Wohnung mit knapp 70m².
Es ist nicht so einfach in der Wohnung räumlich zu trennen aber wir werden versuchen das eine Zimmer so ein zu richten das Megumin allein drin sein kann mit Näpfen und Katzenklo.
 
Ich schließe mich @teufeline an.
Was die Katzen betrifft, habt ihr die Zusammenführung auf ganzer Linie verkackt (um es mal ganz deutlich zu sagen!).
Megumin hat Todesangst.
Bitte trennt die Katzen deiner Freundin sofort von deinen Katzen (mit deiner zweiten kam Megumin gut zurecht?) und lest euch ein zum Thema „langsame Zusammenführung“.
Bevor die Kitten nicht wieder weg sind, würde ich in der Hinsicht aber gar nicht aktiv werden. Da ist viel zu viel Wechsel und Unruhe drin.
Ja die anderen Katzen die Kitty mit der ist alles gut aber die ist auch eher ruhig und chillt den meisten Tag und geht dem Ärger eher aus dem Weg. Die ist ganz lieb
 
  • #10
Oh Gott, die arme Katze! Lebt seit Wochen in totaler Panik! In ihrem eigenen Zuhause! 😱
Schließe mich an, SOFORT trennen, die Katzen deiner Freundin in einem separaten Raum und erstmal Tür zu! Und die Kitten am besten in einen anderen Raum. Das Ganze lasst Ihr dann erstmal so, bis Deine beiden Katzen sich wieder normal in der Wohnung bewegen, dass wird sicher einige Zeit dauern.
Ich hoffe, es sind wenigstens alle kastriert und durchgeimpft und auf FIV und FeLV getestet?
Lies Dich mal hier in die langsame Zusammenführung ein:

Erste Zusammenführung..

Das wird auf jeden Fall ein Langzeitprojekt.
Habt ihr die Katzen deiner Freundin denn gleich zu den anderen 'dazugeschmissen', oder hatten sie erst ein Ankunftszimmer für die ersten Tage?
Alle sind Kastriert bis auf die Kitten die werden erst kastriert wenn die wieder bei meinem Bruder sind. Und zu dem FIV und FeLV das weiß icht nicht sagt mir auch nichts sind aber alle auch geimpft.
Ein Ankunftzimmer gab es zeitweise
 
  • #11
Stimmt, genug Futter ist auch ein wichtiger Hinweis.
Füttert Ihr ad libitum, heißt, haben die Katzen rund um die Uhr freien Zugang zum Futter, oder rationiert ihr bzw. füttert zu festen Uhrzeiten? Das wäre dann ein zusätzlicher Faktor, der für großen Sttss bzw. Konfliktpotential sorgt.
Schreib doch bitte mal, was und wieviel Ihr füttert.
Die Katzen bekommen 2 mal am Tag essen und zwischen durch mal Leckerlis normal wird das Essen nicht direkt leer gemacht aber aktuell machen die Kitten alles leer wenn die anderen noch was übrig lassen.
Die Katzen bekommen zu beiden Zeiten jeweils so 100g Nassfutter von real Nature, pure nature, Mjamjam oder Macs
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: teufeline, Nina Cat-Crazy, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
  • #12
Puh, ganz ehrlich, das geht gar nicht... FIV und FeLV sind Infektionskrankheiten, in friedlichen Katzengruppen kann man teils FIV Katzen und nicht FIV Katzen zusammen halten, aber FeLV Katzen sollten immer getrennt von nicht FeLV Katzen sein (bitte, falls ich es jetzt genau umgekehrt geschrieben habe, sagt Bescheid, ich habe zwar extra nochmals geprüft, aber manchmal passiert mir da selbst eine Verwechslung).
Entschuldige, wenn ich das so sage, aber da habt ihr euch einfach nicht gut informiert vorher :(

Ich würde die Zweierkonstellationen konsequent voneinander trennen, warten, bis die Kitten wieder weg sind und dann eine langsame Zusammenführung zwischen den beiden Paaren beginnen, welche zusammen wohnen sollen.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Early_Pamuk❤️, Black Perser und 2 weitere
  • #13
Das Futter ist viel zu wenig. Die Kitten sind noch im Wachstum und brauchen sehr viel. Wenn sie alles aufessen, bleibt für die Großen nicht viel übrig, da ist der Konflikt vorprogrammiert. Stellt am besten allen Katzen rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung, dann können sie sich sattessen. Behaltet das auch nach der erneuten Zusammenführung bei. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, teufeline, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
  • #14
Das Futter ist viel zu wenig. Die Kitten sind noch im Wachstum und brauchen sehr viel. Wenn sie alles aufessen, bleibt für die Großen nicht viel übrig, da ist der Konflikt vorprogrammiert. Stellt am besten allen Katzen rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung, dann können sie sich sattessen. Behaltet das auch nach der erneuten Zusammenführung bei. ☺️
Zuvor war das nie ein Problem da stand meist noch am Morgen noch essen von vor Abend im Napf aber wenn ich jetzt die Näpfe immer wieder voll mache dann würden es die Kitten wieder alles essen die laufen ja jetzt schon nachdem sie die anderen Näpfe noch leer machen fast wie neu Kugel Rum so dick wie der Bauch ist. Also wie gesagt sonst war immer essen da
 
Werbung:
  • #15
Die Katzen bekommen zu beiden Zeiten jeweils so 100g Nassfutter
Das ist viel zu wenig! Meine Seniorin frisst mehr.

Die Kitten sind Teenager, die fressen einem die Haare vom Kopf. Oder denkst du, ein 15jähriger Mensch ist gleich wenig wie eine 80jährige?
Stell unbedingt mehr Futter hin, auch wenn die Kleinen wie laufende Kugeln aussehen.

Und zum Rest enthalte ich mich mal, ich schliesse mich den anderen an.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Early_Pamuk❤️ und Poldi
  • #16
Auch ich schliesse mich den anderen Foris an und rate dir, die Tiere sofort zu trennen. In einer 3-Zimmerwohnung vier Wohnungskatzen zu halten, wovon eine Todesangst hat ist ein momentanes No-Go, grad wenn da noch vorübergehend zwei Katzen mehr sind.
Ich kenne eure Wohnverhältnisse und Raumaufteilung natürlich nicht genau. Vermutlich würde ich aber die zwei bestehenden Katzen Megumin und Akito ins Schlafzimmer tun, je nach dem ob sie vorher bei dir schlafen durften. Dann aber ganz wichtig: Mit Klo's und Fressplatz.
Die "Neuankömmlinge" deiner Freundin Kitty und Sissi würde ich dann in das dritte Zimmer (Büro oder was auch immer) sperren, natürlich auch mit ihren Klos und Futternäpfen (bitte achte darauf, dass diese beiden Dinge weiter auseinander stehen).
Tja und die Kitties dann wohl ins Wohnzimmer mit Zubehör. Natürlich kannst du auch die Kitties ins Büro tun und die Neuankömmlinge ins Wohnzimmer, wie auch immer.
Jeder sollte zusätzlich am Besten noch eine Klettermöglichkeit haben in Form eines Kratzbaumes und je ein Bettchen.

Das mit dem Futter klauen durch die Kitten sollte sich durch die räumliche Trennung dann auch erledigt haben. Ich hoffe, ihr könnt das so umsetzen. Sobald die Kitties weg sind, würde ich dann den grösseren Teil der Wohnung wieder für deine Katzen freigeben und dann wie bereits erwähnt, eine gaanz langsame Zusammenführung wagen.

Falls möglich, wäre auch ein gesicherter Zugang auf den Balkon toll für die Katzis.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, teufeline, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
  • #17
Auch ich schliesse mich den anderen Foris an und rate dir, die Tiere sofort zu trennen. In einer 3-Zimmerwohnung vier Wohnungskatzen zu halten, wovon eine Todesangst hat ist ein momentanes No-Go, grad wenn da noch vorübergehend zwei Katzen mehr sind.
Ich kenne eure Wohnverhältnisse und Raumaufteilung natürlich nicht genau. Vermutlich würde ich aber die zwei bestehenden Katzen Megumin und Akito ins Schlafzimmer tun, je nach dem ob sie vorher bei dir schlafen durften. Dann aber ganz wichtig: Mit Klo's und Fressplatz.
Die "Neuankömmlinge" deiner Freundin Kitty und Sissi würde ich dann in das dritte Zimmer (Büro oder was auch immer) sperren, natürlich auch mit ihren Klos und Futternäpfen (bitte achte darauf, dass diese beiden Dinge weiter auseinander stehen).
Tja und die Kitties dann wohl ins Wohnzimmer mit Zubehör. Natürlich kannst du auch die Kitties ins Büro tun und die Neuankömmlinge ins Wohnzimmer, wie auch immer.
Jeder sollte zusätzlich am Besten noch eine Klettermöglichkeit haben in Form eines Kratzbaumes und je ein Bettchen.

Das mit dem Futter klauen durch die Kitten sollte sich durch die räumliche Trennung dann auch erledigt haben. Ich hoffe, ihr könnt das so umsetzen. Sobald die Kitties weg sind, würde ich dann den grösseren Teil der Wohnung wieder für deine Katzen freigeben und dann wie bereits erwähnt, eine gaanz langsame Zusammenführung wagen.

Falls möglich, wäre auch ein gesicherter Zugang auf den Balkon toll für die Katzis.
Ich werde es versuchen so umzusetzen einen Balkon habe ich nicht bin im EG und hab eine Terrasse diese ist aber nicht gesichert. Akito geht öfters raus ich glaube das hab ich vergessen zu erwähnen der ist am Tag ein paar Mal draußen manchmal nur ne kurze Zeit zusammen mit meiner Freundin wenn sie rauchen ist oder er entfernt sich vom Haus und ist mal für 1-3 oder mal 4 Stunden weg.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
  • #18
Sind denn die anderen Katzen auch Freigänger? Oder bestünde die Möglichkeit, die anderen drei zu Freigängern zu machen (Umgebung bei dir genug sicher bezgl. Autos usw.)? Das würde meiner Meinung nach vermutlich ziemlich helfen.

Oder was natürlich das Non-Plus-Ultra wäre: Häst du einen kleinen Garten, den du einzäunen könntest?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und teufeline
  • #19
Sind denn die anderen Katzen auch Freigänger? Oder bestünde die Möglichkeit, die anderen drei zu Freigängern zu machen (Umgebung bei dir genug sicher bezgl. Autos usw.)? Das würde meiner Meinung nach vermutlich ziemlich helfen.

Oder was natürlich das Non-Plus-Ultra wäre: Häst du einen kleinen Garten, den du einzäunen könntest?
Also die Megumin die will nicht raus und die anderen zwei glaub auch nicht. Es ist einigermaßen sicher würde ich behaupten das einzige ist das neben an direkt ein Fluss ist aber ansonsten sind es mehrere Gassen und selbst an der Straße vor den Gassen ist nicht so viel Verkehr. Ein kleiner Garten besteht es wäre auch ein Zaun vorhanden dieser wurde vor Jahren gekauft nur halt bis jetzt noch nie aufgebaut.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #20
Bevor Freigang gewährt wird, solltest du alle Katzen auf FIV und FeLV testen...
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, sMuaterl und Bloodcryingangel

Ähnliche Themen

Apollonia
Antworten
5
Aufrufe
4K
minna e
minna e
L
Antworten
20
Aufrufe
10K
LunaKira2
L
F
Antworten
3
Aufrufe
47K
Nicht registriert
N
Silke
Antworten
39
Aufrufe
3K
Silke
Silke

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben