Katzen versteckt sich nur noch

  • Themenstarter JackDaniels
  • Beginndatum
  • #21
Ein kleiner Garten besteht es wäre auch ein Zaun vorhanden dieser wurde vor Jahren gekauft nur halt bis jetzt noch nie aufgebaut.
Dann würde ich den Garten katzensicher einzäunen, so dass alle Katzis im Sommer raus können nach der Zusammenführung. Dann hätten sie ein erweitertes Revier, was zusätzlich zu etwas Stressabbau führen könnte. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Wie so etwas geht, dazu findest du hier in der Suchfunktion des Forums bestimmt genügend Ideen :)
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und teufeline
A

Werbung

  • #22
Die Besuchskatzen vom Bruder bis zum Urlaubsende in ein anderes Zimmer lassen und nicht zusammenführen.

Ein Ankunftzimmer gab es zeitweise
Da gehören die beiden Jungtiere auch wieder rein bis sie wieder abgeholt werden. Das nächste mal, wenn dein Bruder in den Urlaub fährt auch bitte in seiner Wohnung die Katzen sitten und nicht wieder zu völlig fremden Tieren setzen. Dann sind die beiden auch erwachsen und dann geht richtig der Punk ab. Die beißen sich dann tierarztreif, nur als Warnung!
Die hättet ihr gar nicht dazu lassen dürfen, weil es danach eskaliert ist. 70 qm ist für sechs Katzen arg knapp, wenn nicht für alle Rückzugsmöglichkeiten da sind. Bei der Wohnungsgröße muss man dann in die Höhe bauen, damit sich die Tiere aus dem Weg gehen können. Und man muss dann auch getrennt füttern, um den Stress rauszunehmen.
Es ist folgendes passiert: Megumin und Akito wurden in ihr behütetes Revier, erst die beiden Jungtiere fortgesetzt, was wohl noch halbweg toleriert wurde.
Dann waren die kleinen wieder weg und dafür die gestandenen Katzendamen plötzlich da, im eigenen Revier. Und die beiden waren der Meinung, dass es ihnen gehört.
Da knirschte es das erste Mal im Getriebe und dann wieder die beiden Kitten dazu. Das ist nichts für sensible Katzen und eigentlich für keine Katze. Katzen sind reviertreu und verteidigen auch ihr Revier. Du musst dir mal einen Katzenkampf draußen anschauen, da fliegen richtig die Fetzen, aber der Unterlegene hat meistens die Chance abzuhauen und tut das auch.
Freigängerkatzen teilen sich häufig die Reviere nach festen Zeiten, um Kämpfen aus dem Weg zu gehen ;)
Und dann schieben sie noch Kohldampf, weil sie Teenies, die Futtereste der Erwachsenen auffressen.
Hunger macht schlechte Laune, und in die beiden Staubsauger passt bestimmt ein ganzes Kg Nafu am Tag.
Jedenfalls heißt es jetzt die Katzen auseinanderzusortieren: Ich würde Megumin und Akito zusammen den größten Teil des Reviers lassen, Sissi und Kitty zusammen wegsperren und die Kitten bis zur Abholung in das sog. Ankunftszimmer und dort auch getrennt füttern.
Da muss jetzt erst mal Ruhe rein kommen und leider muss ich dir sagen, dass es eventuell nie wieder was wird, weil Megumin bereits traumatisiert ist. es ist fraglich, ob sie jemals wieder der Aggressorin Sissi vertrauen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Black Perser, JuliJana und eine weitere Person
  • #23
Meine Güte, gut, dass Du wenigstens jetzt hier im Forum gefragt hast, da ist ganz schön viel schiefgelaufen bei Euch!!!
Ich würde bezüglich der Raumaufteilung dringend dazu raten, Deine Beiden ZUSAMMEN in dem Raum bzw. den Räumen zu lassen, in denen sie mit Dir vorher die meiste Quality time hatten. Wenn sie abends zum Beispiel immer gerne bei Dir auf dem Sofa gelegen haben dann sollten sie das jetzt auch wieder bekommen und zwar alleine, ohne die anderen. Wenn Du Megumin jetzt alleine wegsperrst, bestraft Du sie auch noch, obwohl sie die Unterlegene und Gemobbte war!! Das geht gar nicht!
Es ist wichtig, dass vor allem die arme Megumin erstmal wieder zur Ruhe kommen kann und wieder Vertrauen fasst. Ihr Zuhause ist und bleibt IHR Zuhause. Das ist ganz wichtig, sonst wird das, glaube ich, nie was. Das wird sicher dauern, bis sie sich wieder wirklich beruhigt hat und sich wieder normal benimmt, erst DANN würde ich überhaupt nur daran denken, den nächsten Schritt zu gehen. Versuche mit Deinen Katzen möglichst alle Rituale, Spiele, Kuscheln etc. wieder aufzunehmen. So, wie es vor dem Einzug der anderen Katzen war.
Leider müssen die Katzen Deiner Freundin dann jetzt erst mal die nächste Zeit, wahrscheinlich Wochen, in einem Raum hocken, aber anders geht es nicht.

Und dann Futter: 200 g ist viel viel zu wenig, schon ohne Stress. Aber die Konflikte brechen erst so richtig auf, wenn der Kampf um die Ressourcen geführt werden muss.
Bitte füttert ALLEN Katzen so viel sie wollen, die haben alle Hunger und müssen erst lernen, dass es jetzt immer was gibt. Dann futtern sie auch nicht mehr gleich alles auf. Katzen sind Häppchenfresser und dieses nach Uhrzeit füttern ist überhaupt nicht artgerecht.

Dann: Stichwort moderieren: wie verhaltet Ihr Euch bei den Konflikten, schreitet ihr ein und wenn ja, wie genau? Auch das ist sehr wichtig.

Ihr seid insgesamt sehr naiv, sorglos und uninformiert mit der Situation umgegangen und habt jetzt leider die Quittung dafür!
BITTE nehmt Euch die Tipps hier wirklich zu Herzen und setzt sie um, im Sinne Eurer Katzen!
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Bloodcryingangel und teufeline
  • #24
Ach so, ja, und Katzen rauslassen, die nicht auf FIV und FeLV negativ getestet sind, geht auch gar nicht, das ist sehr verantwortungslos! Bitte informiert Euch mal richtig! Und macht einen Tierarzttermin!
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Bloodcryingangel, FindusLuna und eine weitere Person
  • #25
Dann: Stichwort moderieren: wie verhaltet Ihr Euch bei den Konflikten, schreitet ihr ein und wenn ja, wie genau? Auch das ist sehr wichtig.

Ihr seid insgesamt sehr naiv, sorglos und uninformiert mit der Situation umgegangen und habt jetzt leider die Quittung dafür!
BITTE nehmt Euch die Tipps hier wirklich zu Herzen und setzt sie um, im Sinne Eurer Katzen!
Da hake ich auch mal ein, denn es kann nicht sein, dass ein gemobbtes Tier wie Megumin keinerlei Beistand gegeben wird. Die Aggressorin Sissi geht noch hinterher.:eek:
Sie lässt fest und flüssig auf einem Schrank unter sich und ihr wird das Futter hochgestellt? Auch wenn frisch geputzt ist, das ist die Höchststrafe für eine Katze :cry:
Die arme Megumin, vertrieben aus ihrem eigenen Revier. Sie versteht die Welt nicht mehr :cry:.
Bitte macht, dass das aufhört.
Ich hatte wirklich große Katzentruppen bis zu 12 erwachsene Tiere, aber wenn ein Tier mit der Gruppenzusammensetzung nicht zurecht gekommen ist, habe ich mich von diesem Tier getrennt, einfach weil ich mir so ein Elend nicht länger anschauen konnte.
Und ich kann Katzen wirklich gut lesen, eben weil ich diese große Gruppe hatte.
 
  • #26
Da hake ich auch mal ein, denn es kann nicht sein, dass ein gemobbtes Tier wie Megumin keinerlei Beistand gegeben wird. Die Aggressorin Sissi geht noch hinterher.:eek:
Sie lässt fest und flüssig auf einem Schrank unter sich und ihr wird das Futter hochgestellt? Auch wenn frisch geputzt ist, das ist die Höchststrafe für eine Katze :cry:
Die arme Megumin, vertrieben aus ihrem eigenen Revier. Sie versteht die Welt nicht mehr :cry:.
Bitte macht, dass das aufhört.
Ja, sehe ich auch so. Wenn die Dosis sich das wochenlang angeschaut haben und haben Sissi fröhlich weiter mobben lassen und jetzt soll die arme Megumin alleine in ein Zimmer gesperrt werden, da fasst man sich, Entschuldigung, echt an den Kopf! Arme Megumin, das ist wirklich dramatisch!

Ich glaube, @JackDaniels , dass ihr die Dramatik dieser Situation noch gar nicht wirklich erfasst habt und es offenbar auch falsch bewertet.
Zur Verdeutlichung: Stell Dir vor, Ihr habt 2 Kinder A und B, A haut B wochenlang dauernd beim Spielen die Schippe auf den Kopf, B hat panische Angst und versteckt sich. In Eurer Situation jetzt steht Ihr daneben und schaut dabei zu und sperrt dann das verhauene Kind B alleine in ein Zimmer, damit es seine Ruhe hat.
Merkst Du was? Finde den Fehler!
Und für Megumin ist die Situation noch weitaus dramatischer, sie ist wirklich extrem gestresst und verängstigt, auch, weil sie von Euch keine wirkliche Hilfe bekommt. Das müsst Ihr wirklich schleunigst ändern!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und teufeline
  • #27
Ja, sehe ich auch so. Wenn die Dosis sich das wochenlang angeschaut haben und haben Sissi fröhlich weiter mobben lassen und jetzt soll die arme Megumin alleine in ein Zimmer gesperrt werden, da fasst man sich, Entschuldigung, echt an den Kopf! Arme Megumin, das ist wirklich dramatisch!

Ich glaube, @JackDaniels , dass ihr die Dramatik dieser Situation noch gar nicht wirklich erfasst habt und es offenbar auch falsch bewertet.
Zur Verdeutlichung: Stell Dir vor, Ihr habt 2 Kinder A und B, A haut B wochenlang dauernd beim Spielen die Schippe auf den Kopf, B hat panische Angst und versteckt sich. In Eurer Situation jetzt steht Ihr daneben und schaut dabei zu und sperrt dann das verhauene Kind B alleine in ein Zimmer, damit es seine Ruhe hat.
Merkst Du was? Finde den Fehler!
Und für Megumin ist die Situation noch weitaus dramatischer, sie ist wirklich extrem gestresst und verängstigt, auch, weil sie von Euch keine wirkliche Hilfe bekommt. Das müsst Ihr wirklich schleunigst ändern!
Da habt ihr alle aber was falsch verstanden als wir nur uns dann ansehen und was soll ich machen wenn Megumin von selbst sich dort versteckt wir versuchen ja schon alles deswegen waren wir auch beim Tierarzt und da ja Rat zu holen und haben sie immer direkt getrennt wenn es los ging nur leider geht es halt nicht immer wir können nicht 24 Stunden wach sein und neben dran hocken.
 
Werbung:
  • #28
Habt ihr sie denn jetzt alle voneinander getrennt?
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, JuliJana und Mellanlara
  • #29
Da habt ihr alle aber was falsch verstanden als wir nur uns dann ansehen und was soll ich machen wenn Megumin von selbst sich dort versteckt wir versuchen ja schon alles deswegen waren wir auch beim Tierarzt und da ja Rat zu holen und haben sie immer direkt getrennt wenn es los ging nur leider geht es halt nicht immer wir können nicht 24 Stunden wach sein und neben dran hocken.
Da hast du was falsch verstanden, denn bei solche Revierstreitigkeitigkeiten muss man konsequent dauerhaft trennen. Du siehst doch selbxst wohin es führt.
Und TÄ sind leider nicht die richtigen Ansprechpartner für Katzenverhalten in Gruppen. TÄ kennen so was nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Gremlin01 und JuliJana
  • #30
Dann schreib doch mal jetzt den Stand der Dinge und beantworte vielleicht mal die Fragen zum Futter etc.
Nutzt ja nix, darüber zu streiten, wann Ihr was hättet tun sollen. Dann nimm aber doch jetzt bitte unsere Ratschläge an und setze sie um.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Poldi, Bloodcryingangel und eine weitere Person
  • #31
Da habt ihr alle aber was falsch verstanden als wir nur uns dann ansehen und was soll ich machen wenn Megumin von selbst sich dort versteckt wir versuchen ja schon alles deswegen waren wir auch beim Tierarzt und da ja Rat zu holen und haben sie immer direkt getrennt wenn es los ging nur leider geht es halt nicht immer wir können nicht 24 Stunden wach sein und neben dran hocken.
Ihr braucht ja nicht daneben zu hocken und wach bleiben, wenn die Katzen in ihren gewohnten Zweiergruppen in eigenen Räumen sind.
Tür ist zu und somit kann nichts passieren.

Sie sollen auch nicht für immer getrennt bleiben.
Sobald die Bruder Katzen wieder abgeholt sind, den Raum auch noch den alteingesessenen eröffnen.
Dann können sie sich frei bewegen und wieder in ihren Alltag übergehen.

Die Katzen deiner Freundin in dem einen Zimmer lassen und Tür zu.

Getrennt lassen.
Auch nicht mal für einen Moment zusammen lassen.

Die schlechten Erfahrungen müssen erstmal gelöst/vergessen werden.
Das braucht seine Zeit.

Wenn ihr merkt, das beide Paare einige Tage entspannt sind und die kleine keine Angst mehr zeigt, das eine fremde Katze um die Ecke kommen könnte,
DANN mit der Gittertür anfangen.

Damit sind sie immer noch sicher getrennt, können sich aber sehen, beschnuppern, aneinander gewöhnen.
Aber das dauert noch eine ganze Zeit, bevor ihr den Schritt gehen könnt.

Erstmal muß wieder Ruhe, Entspannung und vertrauen ins eigene Zuhause wieder hergestellt werden.

Das braucht viel Geduld.
Aber das schafft ihr.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, FräuleinKadse, Eismond und 3 weitere

Ähnliche Themen

Apollonia
Antworten
5
Aufrufe
4K
minna e
minna e
L
Antworten
20
Aufrufe
10K
LunaKira2
L
F
Antworten
3
Aufrufe
47K
Nicht registriert
N
Silke
Antworten
39
Aufrufe
3K
Silke
Silke

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben