Katze verhält sich plötzlich anders

  • Themenstarter Balu80
  • Beginndatum
  • #21
Vielen Dank für die Nachricht. Ad Libitum geht bei dem Kater nicht. Er ist jetzt schon zu schwer und würde sich richtig fett fressen. Haben wir mehrfach versucht und abnehmen ist echt schwer. Er bekommt das Bauchspeicheldrüsenfutter von Vetconcept als Nassfutter. Sie würde vermutlich irgendwann aufhören, hat aber auch schon 800g am Tag bekommen und wollte noch mehr. Ich dachte Vetconcept und Mjamjam seien schon hochwertiges Futter. An Anifit habe ich auch schon gedacht, aber wenn man anfängt über Futter zu lesen, kommen so viele Für und Gegensprecher, dass man hinterher komplett verwirrt ist.
Unser Kater hat übrigens schon immer auch etwas Trockenfutter bekommen, wird 16 und hat, bis auf die Bauchspeicheldrüse, super werte. Aber auch da hat jeder andere Meinungen, was ja auch völlig ok ist 😉
Das hört sich so an, als hätte Euer Kater kein natürliches Sättigungsgefühl und das kommt leider vom Futter rationieren. Daher ist es sinnvoll ad libitum zu füttern, dann essen sie nach einer Zeit von alleine weniger. Beim Rationieren "erzieht" man dagegen die Katze automatisch zum Staubsauger, weil Futter als wichtigste Ressource immer nur begrenzt zur Verfügung steht.
Und btw, es geht hier im Forum nicht darum, dass jeder irgendeine Meinung vertreten soll, sondern darum, den Katzen zu helfen. Wir sind ja kein Debattierclub. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
A

Werbung

  • #22
Das hört sich so an, als hätte Euer Kater kein natürliches Sättigungsgefühl und das kommt leider vom Futter rationieren. Daher ist es sinnvoll ad libitum zu füttern, dann essen sie nach einer Zeit von alleine weniger. Beim Rationieren "erzieht" man dagegen die Katze automatisch zum Staubsauger, weil Futter als wichtigste Ressource immer nur begrenzt zur Verfügung steht.
Und btw, es geht hier im Forum nicht darum, dass jeder irgendeine Meinung vertreten soll, sondern darum, den Katzen zu helfen. Wir sind ja kein Debattierclub. 😉
Er kommt aus dem Tierschutz, kann also sein, dass es von da kam. Wie lange braucht das denn Zeit? Wir hatten es mal 8 Wochen versucht, er hat aber nicht aufgehört und ist so fett geworden. Wäre für seine Bauchspeicheldrüse jetzt vermutlich auch suboptimal.

Tut mir leid, so war das auf gar keinen Fall gemeint. Ich Bub froh und dankbar für jeden Tipp und jede Meinung.
 
  • #23
Er kommt aus dem Tierschutz, kann also sein, dass es von da kam. Wie lange braucht das denn Zeit? Wir hatten es mal 8 Wochen versucht, er hat aber nicht aufgehört und ist so fett geworden. Wäre für seine Bauchspeicheldrüse jetzt vermutlich auch suboptimal.

Tut mir leid, so war das auf gar keinen Fall gemeint. Ich Bub froh und dankbar für jeden Tipp und jede Meinung.
Alles gut! 👍 Ich wollte nur sagen, dass hier nicht jeder seine unfundierte Einzelmeinung raushaut, sondern gerade ayce-Fütterung machen wir hier im Forum fast alle und haben dadurch einen gewissen Pool an Erfahrungen.
Ja, wenn der Kater aus dem Tierschutz ist, hat er vielleicht noch nie erlebt, dass immer was zu essen da ist. Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser, ein Mäuschen hier, ein Insekt da. Daher macht es normalerweise Sinn, immer Futter stehen zu haben und die teilen sich das von selber ein.
Je länger eine Katze erlebt hat, dass sie sich nie richtig satt essen kann, desto länger wird es dauern, bis sie das endgültig realisiert hat, dass ab jetzt IMMER Futter da ist und sie nicht mehr auf Vorrat futtern muss. Bei Euch wahrscheinlich ein paar Wochen bis Monate.
 
  • #24
Alles gut! 👍 Ich wollte nur sagen, dass hier nicht jeder seine unfundierte Einzelmeinung raushaut, sondern gerade ayce-Fütterung machen wir hier im Forum fast alle und haben dadurch einen gewissen Pool an Erfahrungen.
Ja, wenn der Kater aus dem Tierschutz ist, hat er vielleicht noch nie erlebt, dass immer was zu essen da ist. Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser, ein Mäuschen hier, ein Insekt da. Daher macht es normalerweise Sinn, immer Futter stehen zu haben und die teilen sich das von selber ein.
Je länger eine Katze erlebt hat, dass sie sich nie richtig satt essen kann, desto länger wird es dauern, bis sie das endgültig realisiert hat, dass ab jetzt IMMER Futter da ist und sie nicht mehr auf Vorrat futtern muss. Bei Euch wahrscheinlich ein paar Wochen bis Monate.
Ok 😊 ich wäre auch begeistert, wenn das funktionieren würde. Deshalb hatte ich es ja schon mal versucht. Nassfutter stehen lassen ist ja auch so eine Sache. Aber ich werde mich jetzt nochmal schlau machen. Wegen dem Kater würde ich aber nochmal den TA fragen...möchte wegen seiner Bauchspeicheldrüse nichts riskieren.
Vielen Dank auf jeden Fall 😊🙏
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #25
Er kommt aus dem Tierschutz, kann also sein, dass es von da kam. Wie lange braucht das denn Zeit? Wir hatten es mal 8 Wochen versucht, er hat aber nicht aufgehört und ist so fett geworden. Wäre für seine Bauchspeicheldrüse jetzt vermutlich auch suboptimal.

Tut mir leid, so war das auf gar keinen Fall gemeint. Ich Bub froh und dankbar für jeden Tipp und jede Meinung.
8 Wochen reichen da leider nicht. Das dauert u.U. Etliche Monate auch 1 Jahr , bis er merkt, es gibt wirklich immer Futter.
Du solltest es nochmal probieren.
 
  • #26
8 Wochen reichen da leider nicht. Das dauert u.U. Etliche Monate auch 1 Jahr , bis er merkt, es gibt wirklich immer Futter.
Du solltest es nochmal probieren.
Aber wenn er fett und fetter wird? Das ist ja auch nicht gesund und abnehmen bei Katzen ist auch nicht einfach und er wird ja schon 16...🤷🏼‍♀️
Ich habe jetzt aber schon mal die Surefeed bestellt. Ein Anfang 😄
 
  • #27
Aber wenn er fett und fetter wird? Das ist ja auch nicht gesund und abnehmen bei Katzen ist auch nicht einfach und er wird ja schon 16...🤷🏼‍♀️
Ich habe jetzt aber schon mal die Surefeed bestellt. Ein Anfang 😄
Da hast du natürlich recht. Wo das Frühjahr wahrscheinlich geeignet wäre zum probieren. Im Sommer fressen Katzen im Durchschnitt weniger und wiegen auch weniger, im Herbst geht es dann genau andersrum.
 
Werbung:
  • #28
Da hast du natürlich recht. Wo das Frühjahr wahrscheinlich geeignet wäre zum probieren. Im Sommer fressen Katzen im Durchschnitt weniger und wiegen auch weniger, im Herbst geht es dann genau andersrum.
Dann kennt mein Kater die Jahreszeiten nicht, der ist immer am Verhungern 😆
 
  • #29
Aber wenn er fett und fetter wird? Das ist ja auch nicht gesund und abnehmen bei Katzen ist auch nicht einfach und er wird ja schon 16...🤷🏼‍♀️
Ich habe jetzt aber schon mal die Surefeed bestellt. Ein Anfang
Ich kann nur sagen, die Tatsache, dass er so staubsaugert, zeigt, dass er dauernd Hunger hat. Was völlig mit seiner ganzen Geschichte zusammenpasst.
Wenn es meine Katze wäre, wäre mir der Gedanke, dass er sich in seinem Leben auch bei mir in seinem Zuhause noch nie dauerhaft satt essen konnte, viel unerträglicher als wenn er vielleicht ein Pfündchen zuviel auf die Rippen bekommt.
Wenn Du Dir unsicher bist, zeig doch mal Fotos von Deinem Kater von oben (im Stehen) und von der Seite, da kann man das am besten beurteilen.
 
  • #30
Ich kann nur sagen, die Tatsache, dass er so staubsaugert, zeigt, dass er dauernd Hunger hat. Was völlig mit seiner ganzen Geschichte zusammenpasst.
Wenn es meine Katze wäre, wäre mir der Gedanke, dass er sich in seinem Leben auch bei mir in seinem Zuhause noch nie dauerhaft satt essen konnte, viel unerträglicher als wenn er vielleicht ein Pfündchen zuviel auf die Rippen bekommt.
Wenn Du Dir unsicher bist, zeig doch mal Fotos von Deinem Kater von oben (im Stehen) und von der Seite, da kann man das am besten beurteilen.
Er wiegt 6kg und laut meinem TA sollte er nicht weiter zunehmen. So ist er noch ok.
 
  • #31
Er wiegt 6kg und laut meinem TA sollte er nicht weiter zunehmen. So ist er noch ok.
Zeig doch mal Fotos! 6 kg klingt erstmal nicht nach zuviel.
TÄ erzählen sowas immer in Dauerschleife, lies mal hier im Forum etwas quer. Wenn man dann mal nachhakt, müssen sie oft zugeben, dass das wenig fundiert ist. Wir hatten z. B. früher einen schlanken, aber großen 7 kg-Kater, der fast sein Leben lang ayce bekommen hat. Der TA meinte, 5 kg würden auch reichen. An welchem Körperteil hätte er die denn abnehmen sollen, da war ja kein Bauch dran. 🙄 Viele von uns hier kennen solche TA-Geschichten, das kannst und solltest Du wirklich getrost ignorieren!
Man kann Katzen nicht nach einer absoluten Zahl beurteilen, manche Katzen sind stämmiger gebaut, wie z. B. BKH, manche eher schlank wie Orientalen, manche sind groß und lang, manche eher klein und kompakt. Meine beiden wiegen fast das gleiche, aber unser Kater ist sehr groß und langbeinig und jetzt mit knapp 2 Jahren immer noch sehr schmal, die Katze ist klein und kompakt. 🤷
Außerdem: sagt Dir der Begriff Urwampe was? Falls Du der Meinung bist, dass Dein Kater einen "Hängebauch" hat und deswegen zuviel auf den Rippen, dann google das mal.
 
  • Like
Reaktionen: Balu80 und Julia01
  • #32
  • #33
Er kommt aus dem Tierschutz, kann also sein, dass es von da kam. Wie lange braucht das denn Zeit? Wir hatten es mal 8 Wochen versucht, er hat aber nicht aufgehört und ist so fett geworden.
Bei Gesa hat es einige Monate gedauert. Sie hat sich dann den Spitznamen "fette Pantherrobbe" eingebrockt. :stumm: Aber eines Tages (war vielleicht nach einem Dreivierteljahr) ist mir plötzlich aufgefallen dass sie definitiv nicht mehr fett ist. Und irgendwie viel weniger frisst als als wir sie bekommen haben. Sie war dann einfach nur normal.

Wäre für seine Bauchspeicheldrüse jetzt vermutlich auch suboptimal.
Ich hab von Bauchspeicheldrüse keine Ahnung. Darum schau doch mal inwiefern sich die Figur darauf auswirkt. Und teste Ayce nur wenn es keine Katastrophalen Auswirkungen darauf hätte.

Eine Freundin hat sich übrigens auch nicht getraut ihren Kater umzustellen. Dann wurde er krank und hat weniger gefressen. Das hat sie dann ausgenutzt und von da an wo er eh weniger Appetit hatte Ayce gegeben.
(Der Kater ist sowieso ein Phänomen. Kann nachgewiesenermaßen an manchen Tagen 1kg Futter in sich rein stopfen und ist nicht dick. Ich versteh nicht wo er das hin packt.)
 
  • Like
Reaktionen: Balu80
  • #34
Was ich gerade vergessen habe, zum Thema dicke Katzen bei ad libitum-Fütterung, schau mal hier:

Ayce Katzen und ihre Figuren
Ich schaue mir alles mal in Ruhe an, vielen Dank für all die guten Tipps. Einen Hängebauch hat er übrigens nicht 😉
Man kennt es ja von sich selber, wenn man eine Diät macht, will man dann immer mehr und mehr essen und wenn man wieder regelmäßig isst, legt sich das...So in etwa stelle ich mir das gerade auch bei Katzen vor...🤷🏼‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
  • #35
Bei Gesa hat es einige Monate gedauert. Sie hat sich dann den Spitznamen "fette Pantherrobbe" eingebrockt. :stumm: Aber eines Tages (war vielleicht nach einem Dreivierteljahr) ist mir plötzlich aufgefallen dass sie definitiv nicht mehr fett ist. Und irgendwie viel weniger frisst als als wir sie bekommen haben. Sie war dann einfach nur normal.


Ich hab von Bauchspeicheldrüse keine Ahnung. Darum schau doch mal inwiefern sich die Figur darauf auswirkt. Und teste Ayce nur wenn es keine Katastrophalen Auswirkungen darauf hätte.

Eine Freundin hat sich übrigens auch nicht getraut ihren Kater umzustellen. Dann wurde er krank und hat weniger gefressen. Das hat sie dann ausgenutzt und von da an wo er eh weniger Appetit hatte Ayce gegeben.
(Der Kater ist sowieso ein Phänomen. Kann nachgewiesenermaßen an manchen Tagen 1kg Futter in sich rein stopfen und ist nicht dick. Ich versteh nicht wo er das hin packt.)
Vielen Dank🙏. Das ist wirklich interessant und scheint ja zu klappen. Ich werde mich erst nochmal richtig schlau machen, auch wegen der Bauchspeicheldrüse.
 
  • #36
Ich habe jetzt schon einiges über ad libitum gelesen und finde es echt schlüssig und gut. Bei der Katze werde ich es versuchen. Beim Kater werde ich mit dem TA sprechen. Da vermute ich aber, dass er nicht dazu raten wird. Aber mal sehen. Nun muss ich erstmal schauen, wie man so eine Umstellung am besten macht. Vielleicht ändert die Katze dann auch wieder ihr Verhalten und wird munteren. Wer weiß.
Vielen Dank an alle🙏
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #37
Was für eine Bauchspeicheldrüsenproblem hat der Kater eigentlich, eine Pankreatitis? Und wie äußert sich das bei ihm? An Appetitmangel scheint er ja schon mal nicht zu leiden...
 
  • #38
Was für eine Bauchspeicheldrüsenproblem hat der Kater eigentlich, eine Pankreatitis? Und wie äußert sich das bei ihm? An Appetitmangel scheint er ja schon mal nicht zu leiden...
Er hat tatsächlich nur schlechte Werte. Man merkt ihm sonst gar nichts an... total verrückt.
 
  • #39
Und darf ich mal fragen, welche Maßnahmen der Doc dafür vorschlägt?
Und ich kann Dir übrigens bei Unsicherheiten nur sehr empfehlen, hier mal die aktuellen Laborergebnisse einzustellen, es gibt hier ein paar medizinisch überaus kenntnisreiche und versierte Foris, denen oft noch Dinge auffallen, die wichtig sind. TÄ sind ja auch nur Menschen und denen geht auch manchmal was da durch...
 
  • #40
Und darf ich mal fragen, welche Maßnahmen der Doc dafür vorschlägt?
Und ich kann Dir übrigens bei Unsicherheiten nur sehr empfehlen, hier mal die aktuellen Laborergebnisse einzustellen, es gibt hier ein paar medizinisch überaus kenntnisreiche und versierte Foris, denen oft noch Dinge auffallen, die wichtig sind. TÄ sind ja auch nur Menschen und denen geht auch manchmal was da durch...
Er hat diese Werte schon über ein Jahr, aber keine weiteren Symptome. Er bekommt Spezialfutter und Ampullen über das Futter.
 

Ähnliche Themen

B
2 3
Antworten
54
Aufrufe
2K
Balu80
B
D
Antworten
4
Aufrufe
899
dennis91
D
C
Antworten
3
Aufrufe
385
cosmoundcarlo
C
R
Antworten
7
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
17
Aufrufe
413
Liesah
Liesah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben