Frage zum Verhalten meiner Katze

  • Themenstarter jinch
  • Beginndatum
J

jinch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. März 2024
Beiträge
7
Hey liebe Community,

Ich möchte euch einmal um Rat fragen.
Es geht um folgendes:

Vor 1 Jahr habe ich mir eine 16 jährige Katze angelacht und das war auch die beste Entscheidung die ich treffen konnte.

Ich liebe diese Katze unnormal, aber irgendwie verhält sie sich oft merkwürdig. Sie ist total anhänglich, kenne viele andere Katzen und bin auch von klein auf mit Katzen aufgewachsen. Gerade alte Katzen werden immer anhänglich. Das ist aber nicht das merkwürdige.

Wenn ich morgens bspweise aufwache, ihren Namen rufe dann kommt sie sofort aufs Bett und auf mich rauf. Und Währenddessen gibt sie richtig zickige laute von sich als wenn sie sauer wäre aber 1 Sekunde später fängt sie an zu schnurren und genießt das kuscheln usw. Man könnte denken sie hat Hunger aber das ist nicht nur auf morgens bezogen sondern generell. Ich rufe sie, sie kommt auf mich rauf und zickt aber mega Rum in ihrer Tonart.

Und dann gibt sie noch so merkwürdige Laute von sich die sich wie ein vibrieren anhören .


Sie redet auch sonst mega viel, aber ich kann diese Tonart nicht deuten, weil wir mega gut mit einander auskommen.
 
A

Werbung

Willkommen : )
... Vor 1 Jahr habe ich mir eine 16 jährige Katze angelacht und das war auch die beste Entscheidung die ich treffen konnte.
Woher hast du denn die Katze? Weißt du etwas über ihre Herkunft? Hat sie bei dir Freigang? Oder eine Kumpeline? Ich frage weil ihr Verhalten schon etwas ungewöhnlich ist, und das kann mehrere Ursachen haben.
Vielleicht hatte sie dort wo sie vorher lebte, Kontakt zu Artgenossen, vermisst diesen Kontakt nun, und versucht das darüber auszugleichen, dass sie immer anhänglicher wird.
.. Wenn ich morgens bspweise aufwache, ihren Namen rufe dann kommt sie sofort aufs Bett und auf mich rauf. Und Währenddessen gibt sie richtig zickige laute von sich als wenn sie sauer wäre aber 1 Sekunde später fängt sie an zu schnurren und genießt das kuscheln usw. Man könnte denken sie hat Hunger aber das ist nicht nur auf morgens bezogen sondern generell. Ich rufe sie, sie kommt auf mich rauf und zickt aber mega Rum in ihrer Tonart.
ja es könnte auch sein, sie hat Hunger. Wie oft, was und wieviel fütterst du denn?
Und dann gibt sie noch so merkwürdige Laute von sich die sich wie ein vibrieren anhören .
schnurren? 😊
Sie redet auch sonst mega viel, aber ich kann diese Tonart nicht deuten, weil wir mega gut mit einander auauskommen.
Wie oft spielst du mit ihr? Auch ältere Katzen spielen mitunter total gern, nur halt etwas anders als junge erwachsene.
 
und zickt aber mega Rum in ihrer Tonart.

Hi,
was heisst das? Ich kann mir darunter gar nichts vorstellen. Du meinst nicht das Gurren, was Katzen manchmal parallel zum Schnurren noch machen, wenn sie sich besonders wohl fühlen? Wie verhält dich die Katze in diesem Moment mit dem "Zicken", ist sie krallig oder entspannt? Liegt sie ruhig bei Dir oder wirkt sie angespannt? Bewegt sie sich? Wenn ja, wie?
Oder meinst Du, sie will Dich auffordern, etwas Bestimmtes zu tun?
Kannst Du vielleicht mal ein Video über youtube hier verlinken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir unter deiner Beschreibung auch nichts vorstellen. Nimm diese Laute doch bitte mal auf und stelle sie bei Youtube rein und poste hier den Link.
Manche Katzen reden durchaus in unterschiedlichen Tönen, aber ohne es gehört zu haben kann ich auch nichts dazu sagen.
 
Und übrigens: toll, dass Du eine Seniorin aufgenommen hast, die haben es ja besonders schwer.
Geht's der Maus gut, ist sie tierärztlich gut durchgecheckt und betreut? In dem Alter sind ja leider eigentlich immer irgendwelche gesundheitlichen Baustellen...
 
Kein schnurren sondern meckern hab Mal n video hochgeladen da war ich 8 Std weg von ihr. Aber das macht sie halt auch wenn ich nicht weg gehe. Jedes Mal wenn sie kommt meckert sie so wie im Video und fängt an zu schnurren. Echt crazy.

Video: VID_20240317_182126
 
Werbung:
Leider wurde vor kurzem eine Niere Insuffizienz festgesestellt aber das Verhalten hat sie ja schon seit tag eins das kann also nicht davon kommen
 
Außer deiner Stimme habe ich nur ein Schnurren gehört.
 
  • #10
  • #11
Wie meinst du das sie meckert doch voll
 
  • #12
Beim zweiten ist das ein ganz normales Geräusch, also, eine Art Kommunikation.
 
  • #13
Ok haha vielen Dank. Normales Gespräch haha
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Ja, sehe ich auch so, das ist kein Meckern. Kann einfach eine Kontaktaufnahme sein, kann aber auch gut sein, dass sie was von Dir will. Kann sie Hunger haben? Oder will sie spielen?

Und wenn Du mir noch eine Anmerkung erlaubst:
Vielleicht sehe ich das ja falsch, aber beim ersten Video, wo sie schnurrt, scheint sie mir etwas unschlüssig oder unsicher zu sein, was Du von ihr willst. Sie bewegt sich zögerlich und vorsichtig. Und Dein Tonfall ist da gefühlt ein bißchen ruppig, auch wenn Du das ganz sicher nicht so gemeint hast. Aber Katzen sind da wie die meisten Tiere sehr sensibel, weil sie ja nur nach unserem Tonfall einschätzen können, wie wir gerade drauf sind und was wir ihnen sagen wollen. Und da passen Deine Absicht, die Katze zu Dir zu locken, und Deine Stimme nicht so ganz zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und jinch
  • #16
Hunger definitiv nicht. Sie ist soo eine Prinzessin was das Essen angeht. Aber als ich es ihr damals dann Recht machen konnte war das Problem auch adakta gelegt. Sie ist jetzt halt so dünn wegen der Niere Insuffizienz, eine der Symptome sind ja Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit.

Danke für die Tipps.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #17
Hihi wie süß!

Ich hab auch so eine Mecker-Omi zuhause. Mach dir keine Sorgen, sie erzählt dir einfach etwas. :)
 
  • #18
😂😂
Ich konnte nur das letzte Video anschauen und bin kein Katzen Experte.
Ich finde tatsächlich auch dass sie einfach mal etwas meckert dass du ihr wohl vorhin als die geknuddelt werden wollte nicht zur Verfügung standest. Das muss ja kommuniziert werden, dass du sowas doofes in Zukunft nicht nochmal machst!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
2K
krissi007
krissi007
M
Antworten
4
Aufrufe
704
Miri81
M
M
Antworten
2
Aufrufe
488
Max Hase
M
C
Antworten
3
Aufrufe
384
cosmoundcarlo
C
E
Antworten
30
Aufrufe
3K
Moonstone
Moonstone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben