Beheizbares Katzenbett- aber welches?

  • Themenstarter teufeline
  • Beginndatum
teufeline

teufeline

Forenprofi
Mitglied seit
7. Mai 2008
Beiträge
28.338
Ort
Zentrum des Wahnsinns- OWL
Moin zusammen,

meine Frage steht ja schon oben. Hintergrund ist der tolle Vortrag von Dr. Sabine Schroll über alte bzw. auch demente Katzen, in dem sie sagte, dass die optimale Temperatur für Katzen 26°C sind. Also beheizte Schlafplätze anbieten.
So weit sind wir ja noch nicht, Susi wird demnächst ca. 10, aber Susi liebt es warm (mir schlafen gerade die Beine ein, weil sie auf meinem Schoß liegt), kommt sehr gern ins Bett, auch unter die Bettdecke.
Die Idee hinter dem heizbaren Schlafplatz ist, das die Katze dann auch mal ausgestreckt schlafen kann und nicht zusammengerollt, was Rückenschmerzen verursachen kann.
Also suche ich entsprechende geeignete Produkte, die bereitserprobt sind, denn der Markt ist doch etwas unübersichtlich.

Danke im Voraus ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

Quilla hatte die Wärmebetten von Hafenbande erfolgreich getestet.
Ich nutze ein Wärmekissen von denen für die Nacht nach Narkose.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und teufeline
Heißgeliebt von allen vier Senioren hier sind die Minkas Kachelofen von Denk.
Zwar leider etwas teurer aber meiner Meinung nach absolut ihr Geld wert.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: CasaLea, Waterlily28, Kitty25 und 4 weitere
Heißgeliebt von allen vier Senioren hier sind die Minkas Kachelofen von Denk.
Zwar leider etwas teurer aber meiner Meinung nach absolut ihr Geld wert.
Hier auch. Da wird öfter mal Schlange gestanden …
IMG_8310.jpeg
 
  • Love
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: CasaLea, sMuaterl, gruen und 4 weitere
Quilla hatte die Wärmebetten von Hafenbande erfolgreich getestet.
Ich nutze ein Wärmekissen von denen für die Nacht nach Narkose.
Höre dir mal den Vortrag an, was Wärme bei ihnen bewirkt. Das fand ich faszinierend.
Du hast ja mehrere richtig alte Katzen, bei meiner ist das Alter ja nur geschätzt, es ist auch möglich, dass sie etwas älter ist.

Und ich merke schon, das teuerste scheint das brauchbarste zu sein...
 
Normale Tierheizmatten tun es sicherlich auch, aber die würde ich nicht durchgehend laufen lassen. Minkas Kachelofen wurde nur einmal in den ganzen Monaten vom Netz genommen, als ich einen neuen Standplatz suchte; läuft nonstop durch, dafür ist er auch gemacht.

Beim Inlay nahm ich das Stroh raus und nutze nur die Hülle, die Liegefläche ist also sehr hart. Meine Jungs mögen es. Es ist eine sehr behagliche Wärme, die sich auf die Mitte konzentriert und dann etwas nach Außen abstrahlt, aber nicht sehr weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *Leona* und FraTraLi
Beim Inlay nahm ich das Stroh raus und nutze nur die Hülle, die Liegefläche ist also sehr hart. Meine

Die Strohfüllung mochten meine auch nicht so gerne, war auch irgendwie recht pieksig. Ich habe sie gegen eine dünne Lage Heu ausgetauscht. Das hat sich sehr schnell plattgelegen, scheint die Wärme gut zu verteilen und riecht dazu auch noch sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: Hesto, shy und teufeline
Werbung:
Normale Tierheizmatten tun es sicherlich auch, aber die würde ich nicht durchgehend laufen lassen. Minkas Kachelofen wurde nur einmal in den ganzen Monaten vom Netz genommen, als ich einen neuen Standplatz suchte; läuft nonstop durch, dafür ist er auch gemacht.

Beim Inlay nahm ich das Stroh raus und nutze nur die Hülle, die Liegefläche ist also sehr hart. Meine Jungs mögen es. Es ist eine sehr behagliche Wärme, die sich auf die Mitte konzentriert und dann etwas nach Außen abstrahlt, aber nicht sehr weit.
Ja, es soll auch durchgängig laufen, zumindest im Winter wenn ich nicht da bin.
Aber sie mag es wirklich gern warm. Sie mag auch meine Wärmflasche, die mit ins Bett kommt, wenn mir mal was weh tut.
Und sie schläft gern im Bad, weil es da so kuschelig ist oder auf dem Satellitenreciever, aber den musste ich wegnehmen, weil er das nicht lange überleben würde.
Da hat Frau Schroll recht, denn vor allem ältere Katzen mögen es gern warm.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und FraTraLi
Hier noch ein (y) für den Kachelofen.
Der Betriebsopa nutzt ihn ausgesprochen gern. In meinen Augen ist der Ofen jede Eurone wert. In den Wintermonaten hängt er dauerhaft im Netz bei sehr geringem Stromverbrauch. Bei einer Heizmatte hätte ich tatsächlich Bedenken, ob sie dem Dauerbetrieb gewachsen wäre. Wenn der Ofen in Betrieb genommen wird, braucht er ein Weilchen, bis er auf Temperatur ist.
Ich würde das Teil immer wieder kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Penny96, teufeline, racoon20 und 2 weitere
  • #10
Und sie schläft gern im Bad, weil es da so kuschelig ist oder auf dem Satellitenreciever, aber den musste ich wegnehmen, weil er das nicht lange überleben würde.
Meine Katze liebt den Satellitenreciver auch 🤭 und sie weiß, wie sich den anschalten kann. Dann wird es noch ein bisschen wärmer.
Katze macht das schon seit 3 Jahren...🤣 die Dinger halten schon was aus
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, sMuaterl, Echolot und 4 weitere
  • #11
Ich hab den Kachelofen auch schon öfter angeguckt, aber bei meiner Kröte bin ich mir nicht sicher.. soviel Geld und dann ignoriert sie es womöglich. 🙊 Aber ausgestreckt raufliegen geht hier auch nicht, oder?
Baghira liegt gerne ausgestreckt auf dem Boden, aber da laufen die Leitungen der Fußbodenheizung.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #12
Meine Oldies schlafen alle neben den Wärmeangeboten. Auch neben Ofen. :ROFLMAO:
 
  • Grin
Reaktionen: Black Perser
  • #14
Candy liebt Minkas Kachelofen auch. :)
 
Werbung:
  • #15
Ich hab den Kachelofen auch schon öfter angeguckt, aber bei meiner Kröte bin ich mir nicht sicher.. soviel Geld und dann ignoriert sie es womöglich. 🙊 Aber ausgestreckt raufliegen geht hier auch nicht, oder?
Baghira liegt gerne ausgestreckt auf dem Boden, aber da laufen die Leitungen der Fußbodenheizung.
Bis was Neues als brauchbar von den Miezen entdeckt wird, dauert es ja immer etwas. 🤭🙄 Ich hab ein paar Tropfen bzw Krümel Katzenminze in die Füllung getan..... schon geht die Suche nach der Quelle los. 🤣 Der Ofen wurde von meinen beiden Sternchen Püppi und Lili geliebt und nun auch von meiner Neuen Lani und teils auch Tinka. Der ist sein Geld wert.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Echolot und teufeline
  • #16
Schnecke ist auch noch nicht so alt. Könnte also daran liegen, dass es für sie eine gute Mischung geben muss.

Aber ich habe ein Wärmeunterbett in meinem eigenen Bett. Kommt mir auch sehr zugute, so von wegen keine kalten Füße mehr.
Wenn das Bett abends aufgeheizt ist, macht sie es sich gerne bei den aufgewärmten Stellen bequem. Wird ihr aber auch mal hin und wieder zu viel. Dann wechselt sie auf die ungeheizte Stelle an mein Kopfende.
Aber in letzter Zeit bleibt sie häufiger auf der vorgewärmten Stelle.

Wäre also evtl. auch eine Idee. Nicht nur Katzenwärme, sondern gleichzeitig auch für Menschen geeignet. ;)
 
  • #17
Ich kann kein beheizbares Katzenbett empfehlen, aber ich habe eine Heizdecke für Menschen, darauf liegen die Kater gern. Die gibt es ja auch im Miniformat, mit Temperaturregler, ich denke das passt schon und überlege mir auch, welche zu besorgen (oder eben ein beheizbares Bettchen).

Als Alternative:
47193557rj.jpg

Das ist Mo auf seinem derzeitigen Lieblingsplatz. Eigentlich ist das Leos Lieblingsplatz. Ich hab mir überlegt, direkt auf der FB ein breiters Brett anzubringen, das über die Heizung ragt, Luftlöcher reinbohren und dünne Kuscheldecke drüber, das müsste dann schön warm sein.
Im Schlafzimmer ginge das auch gut, dort liegen die Kater auch gern auf der FB ...
47193593um.jpg

...und sie wäre noch besser erweiterbar als die im WZ - aber im SZ ist die Heizung selten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Aufgrund des Fadens hier habe ich vorhin gegoogelt und bin bei "selbstwärmenden" bzw. "selbstheizenden Decken" gelandet. Sie sollen die Körperwärme der darauf liegenden Katze speichern und wieder an sie abgeben. Kennt die jemand von Euch?
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
  • #19
Aufgrund des Fadens hier habe ich vorhin gegoogelt und bin bei "selbstwärmenden" bzw. "selbstheizenden Decken" gelandet. Sie sollen die Körperwärme der darauf liegenden Katze speichern und wieder an sie abgeben. Kennt die jemand von Euch?
Hatte/Habe ich, kam nicht so gut an.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Hesto
  • #20
Aufgrund des Fadens hier habe ich vorhin gegoogelt und bin bei "selbstwärmenden" bzw. "selbstheizenden Decken" gelandet. Sie sollen die Körperwärme der darauf liegenden Katze speichern und wieder an sie abgeben. Kennt die jemand von Euch?
Die Rascheln! Zumindest die, die ich gekauft habe. Kamen nicht gut an🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Hesto

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben