Katze verhält sich plötzlich anders

  • Themenstarter Balu80
  • Beginndatum
B

Balu80

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2017
Beiträge
132
Hallo,

Ich bin irgendwie verzweifelt. Wir haben vor 4 Monaten eine 5 jährige Main Coon Mix Katze in einem sehr schlechten Zustand aus einem TH gerettet. Anfangs war die Maus total auf uns bezogen und kuschelig. Sie hat die gesamte Zeit, die sie bei uns ist, Medikamente bekommen. Erst Antibiotika und dann Kortison, welches wir gerade ausschleichen. Achso, sie hatte einen Darmkeim und schlechte Blutwerte. Heute ist zum Glück wieder alles Im Normbereich. Kurz nachdem sie bei uns eingezogen ist war sie total verspielt und ist durch das ganze Haus getobt. Inzwischen liegt sie den gesamten Tag in der Küche. Zum Spielen und kuscheln kann ich sie nur selten motivieren. Fressen tut sie sehr gut und sobald sie merkt es könnte Futter geben, ist sie zur Stelle. Ansonsten ist sie eher für sich und sucht selten Kontakt. Ich finde unseren 15 jährigen Kater schon teilweise aktiver als sie. Ich mache mir einfach Sorgen und weiß nicht, ob dad Verhalten normal ist. Der TA sagt aus seiner Sicht ist er zufrieden mit ihrem Gesundheitszustand. Aber sind 5 jährigen Katzen wirklich so ruhig? Zumal sie ja anfangs mal so viel gespielt hat. Oder fühlt sie sich bei uns nicht wohl? Braucht sie eine Katze im gleichen Alter? Braucht sie Freigang? Ich möchte einfach nur, dass es ihr gut geht. Gerade nachdem, was sie alles durchmachen musste. Hat vielleicht jemand eine Idee oder einen Rat? Ich wäre so dankbar.

Ich freue mich auf eure Nachricht. Vielen Dank 😊
 
A

Werbung

Eine Freundin im gleichen Alter wäre auf jeden Fall zu begrüßen!
Aber wenn das Wesen wirklich so verändert ist, dann steckt mehr dahinter. Lass sie nochmals auf den Kopf stellen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Irmi_ und Balu80
Eine Freundin im gleichen Alter wäre auf jeden Fall zu begrüßen!
Aber wenn das Wesen wirklich so verändert ist, dann steckt mehr dahinter. Lass sie nochmals auf den Kopf stellen.
Wir haben alles an Blut kontrolliert, Ultraschall, Röntgen, Punktierung.... Ich wüsste gar nicht, was man noch machen könnte...🤷🏼‍♀️
Unser Kater ist 15 Jahre alt. Sie hat null Interesse an ihm. Daher dachte ich, dass sie gar keine andere Katze braucht. Eigentlich wollten wir sie auch nur als PS aufpäppeln und dann ein neues zuhause für sie suchen. Ich hätte ja sonst keine so junge Katze zu unserem alten Kater gesetzt. Unser Kater findet sie aber gut 😊
Echt nicht einfach...
 
Zähne? Dentales Rötgen? Stichwort Forl?
 
Würde umbedingt ein Dentalröntgen machen lassen. FORL erkennt man nicht immer mit freiem Auge.

Wie geht es der Verdauung gerade? Hat sie zufällig IBD? Also Inflammatory Bowel Disease?

Meine Rettungsaktion waren zu Beginn alle auch sehr anhänglich, fast aufdringlich. Das beruhigt sich mit dee Zeit. Ich glaube die Katzen lernen, dass sie nicht ,,dauerschmeicheln" müssen für ihre Resurcen.
 
  • Like
Reaktionen: Balu80
Würde umbedingt ein Dentalröntgen machen lassen. FORL erkennt man nicht immer mit freiem Auge.

Wie geht es der Verdauung gerade? Hat sie zufällig IBD? Also Inflammatory Bowel Disease?

Meine Rettungsaktion waren zu Beginn alle auch sehr anhänglich, fast aufdringlich. Das beruhigt sich mit dee Zeit. Ich glaube die Katzen lernen, dass sie nicht ,,dauerschmeicheln" müssen für ihre Resurcen.
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise.
Beruhigend zu wissen, dass es vielleicht auch normal ist, dass anfangs viel Kontakt gesucht wird und dann nur noch weniger.

Das werde ich meinem TA sagen. Wenn man schon alles macht, wäre es ja auch toll, wenn der TA das vorschlagen würde.
Sie hatte anfangs durch den Keim Durchfall. Das haben wir im Griff. Allerdings kommt es auch aufs Futter drauf an. Sie setzt ca 5 große Kothaufen am Tag ab. Finde ich echt viel. Sie bekommt aber auch 400 G Nassfutter und min 50 g Trockenfutter. Sie hat trotzdem immer Hunger und würde noch weitere 400g dazu fressen.
Im Darm ist oft Party. Aber auch oft abhängig vom Futter. Trotz des vielen Futters bleibt ihr Gewicht bei 3,3 kg. Bekommen haben wir sie mit 2 kg.
 
Werbung:
Guten Morgen!

Ich persönlich würde das TroFu ganz weglassen, da es ziemlich ungesund ist und oft viele gesundheitliche Probleme auslöst.

Gib ihr dafür lieber Nassfutter Rund um die Uhr, so viel sie will, quasi all-you-can-eat, kurz AYCE.
Viele hier im Forum füttern so wie ich.
Die Tiere entwickeln dadurch ein eigenes Sättigungsgefühl und überfressen sich nicht. Gerade bei einem angeschlagenen Darm, ein Vorteil.
Der Futterbedarf kann von Katze zu Katze ordentlich schwanken und ist sehr individuell.
Das sie nicht viel zunimmt zeigt, dass ihr Körper die Menge tatsächlich braucht. :)

Sie setzt ca 5 große Kothaufen am Tag ab. Finde ich echt viel.

Sorry, auch wenns grauslich ist... meinst du damit 5 Stück Häufchen in einer Sitzung oder wirklich, dass sie 5x am Tag groß aufs Klo geht?
Erstens wäre komplett normal. Bei zweiten würde ich eher sagen, dass der Kot dann noch zu flüssig ist.
Wie ist die Konsistenz?

Im Darm ist oft Party. Aber auch oft abhängig vom Futter.

Was bekommt sie denn für Futter?
Gibt auch viel hochwertiges, für sensible Katzen. Heißen oft ,,sensitive" oder ,,Gastro". Gebe gerne Empfehlungen.

Was wurde denn gemacht, um die Darmflora wieder aufzubauen? Gab es da Medikamente?
Wurde ein Bauchultraschall gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: Balu80
Lass das Trockenfutter komplett weg und stell immer Futter hin. Also 24/7.
Auch nachts! Lass sie fressen, das pegelt sich ein. Anfangs wird sie wahrscheinlich kotzen und durch die Gegend rollen.
Macht nichts. Sie muss lernen, dass es immer Futter gibt.
Hin und wieder ein bisschen Rohes geben, Rinderhackfleisch oder Geflügel geht meistens gut.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Balu80
  • #10
Guten Morgen!

Ich persönlich würde das TroFu ganz weglassen, da es ziemlich ungesund ist und oft viele gesundheitliche Probleme auslöst.

Gib ihr dafür lieber Nassfutter Rund um die Uhr, so viel sie will, quasi all-you-can-eat, kurz AYCE.
Viele hier im Forum füttern so wie ich.
Die Tiere entwickeln dadurch ein eigenes Sättigungsgefühl und überfressen sich nicht. Gerade bei einem angeschlagenen Darm, ein Vorteil.
Der Futterbedarf kann von Katze zu Katze ordentlich schwanken und ist sehr individuell.
Das sie nicht viel zunimmt zeigt, dass ihr Körper die Menge tatsächlich braucht. :)



Sorry, auch wenns grauslich ist... meinst du damit 5 Stück Häufchen in einer Sitzung oder wirklich, dass sie 5x am Tag groß aufs Klo geht?
Erstens wäre komplett normal. Bei zweiten würde ich eher sagen, dass der Kot dann noch zu flüssig ist.
Wie ist die Konsistenz?



Was bekommt sie denn für Futter?
Gibt auch viel hochwertiges, für sensible Katzen. Heißen oft ,,sensitive" oder ,,Gastro". Gebe gerne Empfehlungen.

Was wurde denn gemacht, um die Darmflora wieder aufzubauen? Gab es da Medikamente?
Wurde ein Bauchultraschall gemacht?
Ich kann das Futter leider nicht 24/7 stehen lassen. Unser Kater hat ein Bauchspeicheldrüsenproblem und bekommt nur Spezialfutter und er ist leider so verfressen, dass er sich richtig fett fressen würde und kein Ende finden würde. Haben wir schon getestet.
Sie macht 5 große Haufen am Tag, die meistens fest sind. Aktuell bekommt sie Mijamiam und Vetconcept. Leider mag und verträgt sie das Aldi Futter am besten. Gebe ich ihr aber nur selten. Bauchultraschall wurde gemacht. Für den Darm hat sie was von Vetconcept bekommen.
 
  • #11
Lass das Trockenfutter komplett weg und stell immer Futter hin. Also 24/7.
Auch nachts! Lass sie fressen, das pegelt sich ein. Anfangs wird sie wahrscheinlich kotzen und durch die Gegend rollen.
Macht nichts. Sie muss lernen, dass es immer Futter gibt.
Hin und wieder ein bisschen Rohes geben, Rinderhackfleisch oder Geflügel geht meistens gut.
Geht leider wegen des Katers nicht 24/7
 
  • #12
Sie macht 5 große Haufen am Tag,
Das finde ich mindestens sehr ungewöhnlich und somit bedenklich dass da mehr hinter steckt.

Aber da sie erst mal zunimmt denke ich dass ihr es vorerst so lassen könnt.

Leider mag und verträgt sie das Aldi Futter am besten. Gebe ich ihr aber nur selten.
Ich bin grundsätzlich dafür die Tiere hochwertig zu ernähren. Aber wenn sie "schlechteres" Futter besser verträgt und eh schon ein Verdacht besteht dass da gesundheitlich mehr dahinter stecken könnte, dann gib ihr das was sie besser verträgt.
Gerade in so einer Situation ist es echt hilfreich wenn sie ein Sicherheitspölsterchen aufbauen kann.
 
  • #13
Hallo!

Du könntest es mit einem Chips Futterautomaten probieren. Da kann dann nur sie fressen. :)

Das sind meine: Mikrochipgesteuerter Futterautomat | SureFeed | SureFlap

Versuch mal Tagebuch zu führen, auf welche Futter und Fleischsorten sie besser oder schlechter reagiert. Oft findet sich ein Muster.
Ist im Aldifutter Getreide?

Was genau ist beim Bauchultraschl rausgekommen? War der Darm vielleicht entzunden?
 
  • #14
Das finde ich mindestens sehr ungewöhnlich und somit bedenklich dass da mehr hinter steckt.

Aber da sie erst mal zunimmt denke ich dass ihr es vorerst so lassen könnt.


Ich bin grundsätzlich dafür die Tiere hochwertig zu ernähren. Aber wenn sie "schlechteres" Futter besser verträgt und eh schon ein Verdacht besteht dass da gesundheitlich mehr dahinter stecken könnte, dann gib ihr das was sie besser verträgt.
Gerade in so einer Situation ist es echt hilfreich wenn sie ein Sicherheitspölsterchen aufbauen kann.
Ich finde 5 Haufen auch viel, aber sie frisst ja auch viel. Sie hat zugenommen, seit Wochen aber nicht mehr. Fressen tut sie alles, nur vertragen tut sie nicht alles. Da schreibe ich schon alles auf.
 
Werbung:
  • #15
Hallo!

Du könntest es mit einem Chips Futterautomaten probieren. Da kann dann nur sie fressen. :)

Das sind meine: Mikrochipgesteuerter Futterautomat | SureFeed | SureFlap

Versuch mal Tagebuch zu führen, auf welche Futter und Fleischsorten sie besser oder schlechter reagiert. Oft findet sich ein Muster.
Ist im Aldifutter Getreide?

Was genau ist beim Bauchultraschl rausgekommen? War der Darm vielleicht entzunden?
Der Automat ist eine gute Idee. Danke.
Tagebuch führe ich sogar schon.
Im Aldi Futter ist kein Zucker und kein Getreide.
Es war eine Entzündung und ein Keim im Darm.das ist aber alles wieder im Normbereich. Sie hat ja auch keinen Durchfall mehr.
 
  • #16
Der Automat ist eine gute Idee. Danke.
Tagebuch führe ich sogar schon.
Im Aldi Futter ist kein Zucker und kein Getreide.
Es war eine Entzündung und ein Keim im Darm.das ist aber alles wieder im Normbereich. Sie hat ja auch keinen Durchfall mehr.
Kot wurde auch untersucht..Keine Auffälligkeiten
 
  • #17
Im Aldi Futter ist kein Zucker und kein Getreide.

Super! Das dachte ich mir. :)
Viele vertragen Getreide und Zucker schlecht. Wenn jz noch der Fleischanteil über 60% liegt, hast du eigentlich kekm schlechtes Futter. Der Preis sagt oft nicht viel aus.

Hab auch ein Darm-Sensibelchen.
Bei ihm Hilft es hochwertiges Futter (siehe oben) auch OHNE pflanzliche Nebenerzeugnisse und tierische Nebenerzeugnisse zu füttern.
Auf den Packungen steht oft Pur. Gemeint ist möglichst kein Schnickschnack wie Karotten, Kräuter, usw und auch immer nur eine Sorte Fleisch.
 
  • #18
Super! Das dachte ich mir. :)
Viele vertragen Getreide und Zucker schlecht. Wenn jz noch der Fleischanteil über 60% liegt, hast du eigentlich kekm schlechtes Futter. Der Preis sagt oft nicht viel aus.

Hab auch ein Darm-Sensibelchen.
Bei ihm Hilft es hochwertiges Futter (siehe oben) auch OHNE pflanzliche Nebenerzeugnisse und tierische Nebenerzeugnisse zu füttern.
Auf den Packungen steht oft Pur. Gemeint ist möglichst kein Schnickschnack wie Karotten, Kräuter, usw und auch immer nur eine Sorte Fleisch.
Vielen Dank. Ich habe echt viel Futter getestet, aber ich bleibe weiter dran. Alle Sorten habe ich definitiv noch nicht durch 😅 wenn du aber eins empfehlen kannst, was absolut gut verträglich ist, nehme ich den Tipp gerne an 🙏
 
  • #19
Ich finde 5 Haufen auch viel, aber sie frisst ja auch viel. Sie hat zugenommen, seit Wochen aber nicht mehr. Fressen tut sie alles, nur vertragen tut sie nicht alles. Da schreibe ich schon alles auf.
Hi,
stolpere hier gerade so rein...
Also, 5 Haufen am Tag sind schon wirklich sehr viel, 400 g Nassfutter dagegen nicht soo viel. Meine fressen mindestens genau so viel und gehen nur einmal am Tag aufs Klo.
Ich würde auch versuchen, das Trockenfutter auszuschleichen, ist auf Dauer sehr ungesund. Und stattdessen hochwertiges Nassfutter ad libitum, eigentlich für beide. Notfalls mit Futterautomat. Aber nicht rationieren.
Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #20
Hi,
stolpere hier gerade so rein...
Also, 5 Haufen am Tag sind schon wirklich sehr viel, 400 g Nassfutter dagegen nicht soo viel. Meine fressen mindestens genau so viel und gehen nur einmal am Tag aufs Klo.
Ich würde auch versuchen, das Trockenfutter auszuschleichen, ist auf Dauer sehr ungesund. Und stattdessen hochwertiges Nassfutter ad libitum, eigentlich für beide. Notfalls mit Futterautomat. Aber nicht rationieren.
Alles Gute!
Vielen Dank für die Nachricht. Ad Libitum geht bei dem Kater nicht. Er ist jetzt schon zu schwer und würde sich richtig fett fressen. Haben wir mehrfach versucht und abnehmen ist echt schwer. Er bekommt das Bauchspeicheldrüsenfutter von Vetconcept als Nassfutter. Sie würde vermutlich irgendwann aufhören, hat aber auch schon 800g am Tag bekommen und wollte noch mehr. Ich dachte Vetconcept und Mjamjam seien schon hochwertiges Futter. An Anifit habe ich auch schon gedacht, aber wenn man anfängt über Futter zu lesen, kommen so viele Für und Gegensprecher, dass man hinterher komplett verwirrt ist.
Unser Kater hat übrigens schon immer auch etwas Trockenfutter bekommen, wird 16 und hat, bis auf die Bauchspeicheldrüse, super werte. Aber auch da hat jeder andere Meinungen, was ja auch völlig ok ist 😉
 

Ähnliche Themen

B
2 3
Antworten
54
Aufrufe
2K
Balu80
B
D
Antworten
4
Aufrufe
899
dennis91
D
C
Antworten
3
Aufrufe
385
cosmoundcarlo
C
R
Antworten
7
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
17
Aufrufe
413
Liesah
Liesah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben