Riesen stinkende Kothaufen

  • Themenstarter Balu80
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Der TLi Wert liegt bei 1.9. Also auch viel zu niedrig. Somit haben wir das Problem wohl endlich gefunden...
Vielen Dank an alle!
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, pfotenseele, Doris T. und 3 weitere
A

Werbung

  • #22
Hallo zusammen,

Ich bin wieder einmal verzweifelt und benötige bitte eure Hilfe. Habe auch gerade versucht hier im Forum Antworten zu finden, so richtig hat das aber leider nicht geklappt.
Nachdem nun die Pankreasinsuffizienz diagnostiziert wurde, sollte ich Enzymopank geben. Damit habe ich gestern begonnen. Plötzlich fing meine Maus in der Nacht an zu brechen. Das ging ca. 10 Stunden immer mal wieder. Inzwischen ist sie wieder ok. Ich habe mich aber nicht getraut das Pulver nochmal zu geben. Sie hat in den 5 Monaten, die sie bei uns ist, noch nie gebrochen. Kann das wohl an dem Enzym liegen? Sie braucht aber ja Enzyme, damit sie endlich wieder das Futter verarbeiten kann. B12 wird ab Dienstag gespritzt. Später oral. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Enzymen gemacht? Soll ich es nochmal wagen? Was meint ihr? Vielen Dank schon mal.
 
  • #23
Diese Enzym Pulver beginnen bereits im Futternapf mit der Verdauung.
Das kann man auch riechen.....es riecht wie ausgebrochenes Futter.
Das mögen Katzen auch nicht so gerne.....
Du könntest dir mal Kreon für Kinder besorgen. Das hat so kleine Perlen, die du oben auf das Futter legen kannst.
Um zu verhindern, dass die Perlen sich im Futter gleich auflösen solltest du auf das Futter einen Teelöffel Naturjoghurt geben und auf den Joghurt die Perlen Kreon.
Die Perlen sollen sich im Dünndarm auflösen und dort anfangen das Futter zu verdauen. Deshalb müssen sie möglichst unbeschadet den Magen passieren können.
Eine weitere Möglichkeit wär auch die Nutzung von Leerkapseln, in die du die Perlen füllen kannst. Da müsste allerdings die Katze die Kapsel schlucken.
Ich habe das Kreon meinen beiden EPI-Katzen gegeben....die Verdauung wurde wesentlich besser.
Die Dosierung habe ich vorsichtig begonnen mit 15 Perlen....und nach Beobachtung der Verdauung (Menge, Frequenz, Farbe)dann entsprechend geändert.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase und Balu80
  • #24
  • Like
Reaktionen: Balu80
  • #25
Diese Enzym Pulver beginnen bereits im Futternapf mit der Verdauung.
Das kann man auch riechen.....es riecht wie ausgebrochenes Futter.
Das mögen Katzen auch nicht so gerne.....
Du könntest dir mal Kreon für Kinder besorgen. Das hat so kleine Perlen, die du oben auf das Futter legen kannst.
Um zu verhindern, dass die Perlen sich im Futter gleich auflösen solltest du auf das Futter einen Teelöffel Naturjoghurt geben und auf den Joghurt die Perlen Kreon.
Die Perlen sollen sich im Dünndarm auflösen und dort anfangen das Futter zu verdauen. Deshalb müssen sie möglichst unbeschadet den Magen passieren können.
Eine weitere Möglichkeit wär auch die Nutzung von Leerkapseln, in die du die Perlen füllen kannst. Da müsste allerdings die Katze die Kapsel schlucken.
Ich habe das Kreon meinen beiden EPI-Katzen gegeben....die Verdauung wurde wesentlich besser.
Die Dosierung habe ich vorsichtig begonnen mit 15 Perlen....und nach Beobachtung der Verdauung (Menge, Frequenz, Farbe)dann entsprechend geändert.
Vielen lieben Dank für den Tipp. 15 Perlen dann pro Mahlzeit richtig? Es wäre ja ein Versuch wert. Ob das Enzymopank das Erbrechen ausgelöst hat, weiß ich ja nicht. Aber übel riecht das Zeug auf jeden Fall.
Lieben Dank auch für die Links 😊
 
  • #26
Ja, probiere es einfach aus.
Die kleinsten Leerkapseln sollten ja eigentlich reichen.
Wenn du die ins Futter schmuggelst oder mit Leberwurst umkleidest und der Katze gibst, sollten die auch unbeschadet durch den Magen kommen.
Viel Glück!
 
  • Like
Reaktionen: Balu80
  • #27
Ja, probiere es einfach aus.
Die kleinsten Leerkapseln sollten ja eigentlich reichen.
Wenn du die ins Futter schmuggelst oder mit Leberwurst umkleidest und der Katze gibst, sollten die auch unbeschadet durch den Magen kommen.
Viel Glück!
Vielen Dank, ich werde es auf jeden Fall probieren ☺️
 
Werbung:
  • #28
Aber Kreon für Kinder ist doch schon magensaftresistent.
Jedes einzelne dieser Minikügelchen hat, soweit ich weiß, eine magensaftresistente Ummantelung.
Da brauchst du nicht noch zusätzlich Leerkapseln.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, pfotenseele und Doris T.
  • #29
Aber Kreon für Kinder ist doch schon magensaftresistent.
Jedes einzelne dieser Minikügelchen hat, soweit ich weiß, eine magensaftresistente Ummantelung.
Da brauchst du nicht noch zusätzlich Leerkapseln.
Gut, dass du das angemerkt hast!(y) Danke!
Ich hatte das Kreon im Kopf, das in Kapseln verpackt ist.
Das ist aber ja bei Kreon für Kinder nicht der Fall....die Perlen sind magensaftresistent :smile:
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Hiyanha und Balu80
  • #30
Aber Kreon für Kinder ist doch schon magensaftresistent.
Jedes einzelne dieser Minikügelchen hat, soweit ich weiß, eine magensaftresistente Ummantelung.
Da brauchst du nicht noch zusätzlich Leerkapseln.
Vielen Dank für den Hinweis!
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha
  • #31
Es tut mir leid. Ich brauche nochmal einen Rat. Kreon habe ich inzwischen bekommen, gebe aber noch Pankenzym, weil sie es frisst und nicht mehr bricht. Nun hat sie aber sehr breiigen Kot. Ich dachte eigentlich, dass das Enzym helfen soll die Verdauung zu unterstützen und den Kotabsatz zu verbessern. Sie hat auch nach wie vor Heißhunger. Sie bekommt das Enzym nun seit Samstag. Kann so eine Umstellung dauern? Ich hätte nur nicht erwartet, dass der Kot wieder so dünn wird 😟
 
  • #32
Ja, die Umstellung kann etwas dauern.
Mit Kreon hat es bei uns ca. 2 Wochen gedauert.
Vielleicht musst du die Dosis etwas verändern?
Würde die Katze denn etwas mehr Enzyme tolerieren?
 
  • Like
Reaktionen: Balu80
  • #33
Ja, die Umstellung kann etwas dauern.
Mit Kreon hat es bei uns ca. 2 Wochen gedauert.
Vielleicht musst du die Dosis etwas verändern?
Würde die Katze denn etwas mehr Enzyme tolerieren?
Vielen Dank für die schnelle Antwort. 2 Wochen? Okay. Ihr Kot war vor dem Enzym fester. Ich vermute sie würde auch mehr fressen. Dann versuche ich das vielleicht mal. Oder vielleicht dann Kreon. Das fordert mich echt heraus. Vor allem B12 selber zu spritzen...
 
  • #34
Das musst du einfach mal probieren.....wenn der Durchfall schlimmer wird, würde ich auch auf Kreon wechseln.
Und auch dort musst du die beste Dosis finden.
Das Kreon ist für Kinder. Die vertragen es ja auch....dann kann man ja hoffen, dass sie es auch verträgt. Wie heißt das Mädel denn eigentlich?
Schönen Abend! :smile:
 
Werbung:
  • #35
Das musst du einfach mal probieren.....wenn der Durchfall schlimmer wird, würde ich auch auf Kreon wechseln.
Und auch dort musst du die beste Dosis finden.
Das Kreon ist für Kinder. Die vertragen es ja auch....dann kann man ja hoffen, dass sie es auch verträgt. Wie heißt das Mädel denn eigentlich?
Schönen Abend! :smile:
Das sollte man meinen 🤷🏼‍♀️ ich schaue mal , wie es morgen läuft oder hoffentlich nicht läuft 😄 Mia heißt meine Herausforderung 😉
 
  • Like
Reaktionen: Doris T.
  • #36
Hallo zusammen,
Mia bekommt jetzt seit fast 2 Wochen B12 gespritzt und das Enzym. Der Heißhunger hört nicht wirklich auf und sie nimmt nach wie vor nicht zu. Ich gebe ihr weiterhin ca. 800g Nassfutter. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Dauert es länger, bis sich der Körper umgestellt hat?
Vielen Dank 😊
 
  • #37
Moin,
gibst du auf jede Portion Enzyme?
Wie sieht der Kot jetzt aus?
 
  • #38
  • #39
Das ist doch erstmal ein gutes Ergebnis.....der Kot normalisiert sich.
Gibst du schon die Höchstmenge an Enzymen? Du könntest sonst noch mehr davon geben.....wenn das aber zu Durchfall führen sollte, würde ich bei der bisherigen Dosis bleiben.
Vielleicht dauert es noch eine Weile, bis sie etwas zunimmt.
 
  • #40
Das ist doch erstmal ein gutes Ergebnis.....der Kot normalisiert sich.
Gibst du schon die Höchstmenge an Enzymen? Du könntest sonst noch mehr davon geben.....wenn das aber zu Durchfall führen sollte, würde ich bei der bisherigen Dosis bleiben.
Vielleicht dauert es noch eine Weile, bis sie etwas zunimmt.
Ich hatte es tatsächlich schon mit einer höheren Dosis versucht, dann war es aber wieder Durchfall. Da der Kot verdauter aussieht dachte ich nur, dass der ständige Hunger mal weniger wird🤷🏼‍♀️
 

Ähnliche Themen

Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Mina*
Mina*
J
Antworten
9
Aufrufe
290
Jasmin+Maja
J
S
Antworten
64
Aufrufe
3K
starstreet5
S
Iluvatar
Antworten
16
Aufrufe
1K
Claudia.S
Claudia.S
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben