Katze kotzt = Tierheim?

  • Themenstarter Moesha
  • Beginndatum
  • #21
meine Katze (10 Jahre alte Somali)
Bei dieser Beschreibung hab ich ein wundervolles Tier vor Augen, vielleicht sogar rasserein?

Zugvogel
 
A

Werbung

  • #22
Sicher wäre das sinnvoll. Aber wie wahrscheinlich ist es, daß man jemand findet, der eine 10 Jahre alte chronisch kranke Nicht-Rassekatze aufnehmen will, in die er erst noch Hunderte Euro für Untersuchungen reinstecken muß?

Sie ist eine Somali.

Zum Rest: Ja, das ist auch mir klar. :( Aber so, wie ich das verstanden habe, kann die Familie der Katze nicht die notwendigen Untersuchungen angedeihen lassen, da das Geld fehlt. Und jetzt mit Kind wird es finanziell nicht besser...

Stichwort "Verantwortung" der Katze gegenüber... Man möchte doch das Beste für den Vierbeiner...

Jemand anders sprach von Ratenzahlungen beim TA. Vielleicht erstmal den TA wechseln und eine gescheite Anamnese machen?

Das Weggeben der Katze war auch nur mein allererster Gedanke, der mir zu dem Thread hier einfiel.
 
  • #23
Die Aussage des Ta über Kosten von ca. 2500 Euro für Untersuchungen ???!!!:eek:Sollen da alle Innereien ausgetauscht werden oder was will er da untersuchen????
Negative Aussagen von Freunden,Bekannten und Familie würde ich sowieso ignorieren ;)
Fakt ist: Dem Katzerle ist seit Jahren nicht wohl.Auch ich würde Gwions Idee,einen THP zu Rate ziehen,zustimmen.
Ins Tierheim geht ja echt gar nicht.Solltet ihr tatsächlich überfordert sein :rolleyes:,dann sucht bitte eine schöne Pflegestelle.
 
  • #24
Die Somali hab ich überlesen :oops: Damit steigen die Chancen für eine Vermittlung natürlich an.
 
  • #25
Hallo Moesha,

gibt es ein Foto von dem Liebchen?

Zugvogel
 
  • #26
Hm, ich glaube nicht, das die Katze absichtlich über den Boden rutscht und den Po abwischt, ich denke schon dass es ihr auch peinlich ist. Wenn es keine Würmer sind, ist es vielleicht etwas anderes. Ausserdem hilft ja auch nicht jedes Entwurmen gegen alle möglichen Wurmarten. Ich würde wirklich mal eine Kotprobe zur Untersuchung geben, das kostet auch nicht viel, aber es lässt sich doch dadurch einiges ausschliessen. Vielleicht ist es aber auch eine psychische Sache mit der Unsauberkeit, vielleicht zieht ihr einfach mal einen Tierpsychologen hinzu oder versucht es mit Homöopathie. Kann es vielleicht auch sein, dass die Miez sich einsam fühlt? Oder zurückgesetzt fühlt seit das Kleine da ist und aus Eifersucht so reagiert?
Ach ja und was Verwandte sagen, lass sie reden, wenn es ihnen nicht passt, sollen sie einfach nicht mehr zu Besuch kommen. So haben wir das auch gemacht. So ein bisschen Dreck oder auch Erbrochenes von der Miez schadet dem Kind nicht. Wir haben auch ein Kleinkind und zur Zeit 6 Katzen bei uns zu Hause, ab und an auczh noch Kitten. Da ist es nie ganz sauber und unser Kleiner matscht auch mal im Futternapf der Miezies oder untersucht auch mal das Katzenklo :eek:. Naja dann wäscht man eben die Hände. Ich habe auch immer die Vorurteile gehört und immer wenn der Kleine jetzt mal ne Erkältung hat, kommt die Verwandtschaft und schiebt die Schuld auf die Katzen :mad:. Solche Leute einfach ignorieren, Kinder die mit bisschen Dreck aufwachsen sind am Ende die gesündesten.
Und es ist auch gut für die Entwicklung von Kindern wenn sie mit Tieren aufwachsen, so sollen sie offener, schneller selbstständig sein und eher Verantwortung zu übernehmen bereit sein.
 
  • #27
Ist es eigentlich TroFu oder NaFu?
Meine Katzen kötzeln gerne, wenn das Futter (meistens TroFu) einfach ohne zu kauen inhaliert wurde.
 
Werbung:
  • #28
Wenn Du sie dennoch abgeben möchtest kannst Du Dich gerne per PN bei mir melden, ich helfe einem Tierschutzverein der mit Pflegestellen arbeitet
 
  • #29
Auch mir fällt unangenehm auf: Du schämst Dich vor Gästen, dass Deine Katze sich übergibt, aus irgendeinem Grund "Schlitten fährt".:eek: Das kann doch nicht Dein Ernst sein.
Nein, es geht mich nichts an, aber solche Freunde und Verwandte kommen nicht zu mir. Ich habe 4 Katzen:D.

Nein, Deine Katze "schämt" sich deshalb nicht, wieso sollte sie? Sie ist ein Tier, macht das doch nicht mit Absicht, sie ist krank.

Auch Dein Kind wird mal stinken, spucken, Essen matschen usw., wenn Besuch da ist. Na und? Das ist doch normal.

Für mich klingt es, als sei nur eine pflegeleichte, wunderschöne, vor allem brave Katze Dein Ideal. Nimmt man nicht ein Tier auf und verspricht, sich darum zu kümmern, auch wenn es ihm schlecht geht, bis zum seinem Ende?

Ich verstehe Deine Einstellung dieser Katze (sie hat doch hoffentlich einen Namen) gegenüber nicht.
Und langsam denke ich auch, bevor Du ihr gegenüber Groll bekommst, suche ihr ein neues Zuhause, wo sie auch mit ihren kleinen "Macken" geliebt wird. Sie hat es verdient. Wieso sollte sie denn nicht vermittelbar sein? Wegen dieser kleinen Dinge, die man vielleicht mit adäquater Behandlung/ Fütterung in den Griff bekommen könnte?:eek:

Hier sind viele echte Katzenfreunde, die kranke, verstörte, alte und unsaubere Katzen aufnehmen. Und ihnen helfen, auch wenn es manchmal sehr an den Geldbeutel und an die Substanz geht.
 
  • #30
Sie ist eine Somali (halblanghaar) und heißt Juni (engl. ausgesprochen) und bekommt Trockenfutter, weil das für ihre paar restlichen Zähne besser sein soll. Wir haben aber auch Feuchtfutter ausprobiert bei all unseren Versuchen und es hat sich nichts verändert, bleib alles genauso. Spricht eben alles für eine mechanische Ursache so wie der Arzt es gesagt hat. Finanziell könnten wir weitere Untersuchungen schon machen lassen (in meinem ersten Beitrag steht, welche das wären).

So wie ich das gehört habe, ist das nicht so selten, dass Katzen sich Kotreste mal wegschubbern am Boden, machen Hunde angeblich auch. Kotuntersuchung hatten wir ja schon durch.

Ich finde es selber ja schlimm, was ich für Überlegungen anstelle bzgl. Abgabe, aber manche von euch übertreiben es ja ganz schön. Als ob es das unter Menschen nicht auch geben würde, dass jemand sich von einem pflegebedürftigem Partner trennt. In welcher Ideal-Märchenwelt hier manche leben, ist kaum zu glauben. Vorsätze und Grundeinstellungen hin oder her: findet euch erst mal selber in solchen Situationen wieder und dann seht, ob ihr nach 5 Jahren nicht langsam an euren Ansichten zweifelt. Ich hab auch immer gesagt, dass sie ein Familienmitglied ist und dass ich ihr für immer ein schönes Zuhause geben möchte. Deswegen ist sie auch noch bei uns! Manche texten ja so als hätten wir sie schon ans Tierheim gegeben. Familienmitglied heißt aber noch lange nicht, dass sie mir so sehr am Herzen liegt wie alle übrigen Familienmitglieder. Katzen sind Lebensabschnittsgefährten, bei deren Kauf ich mir auch bewußt bin, dass wir uns irgendwann so oder so voneinander trennen müssen, das macht die Beziehung von Anfang an anders. Klingt hart und wahrscheinlich sind diese Worte für ein Katzennarren-Forum zu provokant, ist aber so.

Moesha
 
  • #31
Nun ja,viele von uns haben schon um das Leben ihrer Vierbeiner gekämpft,auf Teufel und komm raus.Es wurden und werden Sachen verkauft,um Tierärzte usw. bezahlen zu können.
Es wird täglich bis zu 5 x die Wohnung geschrubbt wegen Krankheiten etc.
Es wird gebangt,gehofft,gezittert,geweint.
Und ja,wir Katzennarren stehen dazu und das ist auch gut so :)
Und ja,es sind Familienmitglieder,welches ich niemals nie abschieben würde aus solch profanen Gründen.
 
  • #32
Ich finde es selber ja schlimm, was ich für Überlegungen anstelle bzgl. Abgabe, aber manche von euch übertreiben es ja ganz schön. Als ob es das unter Menschen nicht auch geben würde, dass jemand sich von einem pflegebedürftigem Partner trennt. In welcher Ideal-Märchenwelt hier manche leben, ist kaum zu glauben. Vorsätze und Grundeinstellungen hin oder her: findet euch erst mal selber in solchen Situationen wieder und dann seht, ob ihr nach 5 Jahren nicht langsam an euren Ansichten zweifelt. Ich hab auch immer gesagt, dass sie ein Familienmitglied ist und dass ich ihr für immer ein schönes Zuhause geben möchte. Deswegen ist sie auch noch bei uns! Manche texten ja so als hätten wir sie schon ans Tierheim gegeben. Familienmitglied heißt aber noch lange nicht, dass sie mir so sehr am Herzen liegt wie alle übrigen Familienmitglieder. Katzen sind Lebensabschnittsgefährten, bei deren Kauf ich mir auch bewußt bin, dass wir uns irgendwann so oder so voneinander trennen müssen, das macht die Beziehung von Anfang an anders. Klingt hart und wahrscheinlich sind diese Worte für ein Katzennarren-Forum zu provokant, ist aber so.

Moesha
Glaub mir, Moesha, hier in diesem Forum findest Du ziemlich viele, die weitaus mehr mit ihren Katzen "mitmachen" als Du! Und die kämen nicht mal im Traum auf den Gedanken, dass ihre Katze ihnen peinlich sei und sie deshalb wegmuss. Nein, sie versuchen alles, um der offensichtlich kranken Katze zu helfen.

Ich würde übrigens meinen pflegebedürftigen (kranken!) Partner ganz bestimmt nicht verlassen :eek: Klar, gibt es das. Aber das heißt doch nicht, dass das gutzuheißen ist? :eek:
 
  • #33
Katzen sind Lebensabschnittsgefährten, bei deren Kauf ich mir auch bewußt bin, dass wir uns irgendwann so oder so voneinander trennen müssen, das macht die Beziehung von Anfang an anders. Klingt hart und wahrscheinlich sind diese Worte für ein Katzennarren-Forum zu provokant, ist aber so.

...ja. Im Todesfall.
 
  • #34
Hallo Moesha,

also wenn ihr schon Nassfutter probiert habt, habt ihr auch nur z.B. eine bestimmte Sorte probiert z.B. nur Lamm oder nur Rind und das über einen längeren Zeitraum? Also mit sortenreinem Futter?

Ansonsten würde ich dir dazu raten ein Blutbild machen zu lassen inklusive Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse und ihre Analdrüsen untersuchen zu lassen. Alternativ kannst du ihr das Fell am Po mit der Schere etwas kürzen, so bleibt nix mehr im Fell hängen und wenn die Analdrüsen ok sind, wird sie wohl auch nimmer schubbern.

Wenn das alles keine Anhaltspunkte bringt, würde ich tatsächlich einen THP aufsuchen!

Ich drück dir die Daumen, das der Maus geholfen werden kann und ihr euer Zusammenleben wieder geniesen könnt.
 
Werbung:
  • #35
Sie ist eine Somali (halblanghaar) und heißt Juni (engl. ausgesprochen) und bekommt Trockenfutter, weil das für ihre paar restlichen Zähne besser sein soll.
Von der Vorstellung kannst Du Dich gleich wieder trennen, das ist falsch.

Wir haben aber auch Feuchtfutter ausprobiert bei all unseren Versuchen und es hat sich nichts verändert, bleib alles genauso. Spricht eben alles für eine mechanische Ursache so wie der Arzt es gesagt hat.
So schnell muß man nicht aufgeben.
Wurde ein Futtertagebuch geführt? Welche Marken getestet? Unverträglichkeiten ausgeschlosen?
Das Thema Verdauung ist ein weites Feld, der Marsch da durch langwierig und manche TA ziehen es vor, sich auf andere mögliche Ursachen zu konzentrieren.

IMO wäre das Thema Futter-Verdauung in Zusammenarbeit mit einem ganzheitlichen Mediziner ein vielversprechender Ansatz.

Klingt hart und wahrscheinlich sind diese Worte für ein Katzennarren-Forum zu provokant, ist aber so.
"So" ist nie was, es ist immer eine persönliche Meinung und Einstellung.
Ja, es sind provokante Worte, die wahrscheinlich auch aus der Frustration kommen und sie werden hier entsprechendes Echo auslösen.
Wie viele andere hier, sehe ich die Dinge bzw. den Stellenwert eines Haustieres anders als Du.

Aber darum geht's nicht.

Es wurden etliche Vorschläge gebracht und man würde Dir auch helfen, eine Pflegestelle zu finden (im TH hat Deine Katze keine Chance).
Überleg Dir das doch mal in Ruhe und versuche dann etwas. Im Interesse Deines Fellchens.
 
  • #36
Familienmitglied heißt aber noch lange nicht, dass sie mir so sehr am Herzen liegt wie alle übrigen Familienmitglieder.

Das was mir Freude bereitet ist mir aber allemal näher, wichtiger und lieber als irgendwelche Hansel aus meiner Sippschaft. Nur weil wir näher oder weiter miteinander verwandt sind, muss ich doch nicht automatisch mit denen - die mir zum Großteil völlig egal sind - innigen Umgang pflegen? Meine Katzen waren hingegen meine freie Entscheidung und zu dieser Entscheidung stehe ich.

Gib das arme Tier ins TH. Sollte sie wirklich eine Somali sein, wird sich schnell jemand mit genug Geld und Liebe finden, um das arme Tier aufs Alter hin endlich gesund werden zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38

Naja,wenn mein zweibeiniger Lebensgefährte nach dem Verrichten seines Geschäftes mit dem Po über den Teppich robbt,würde ich mir zwar Gedanken machen,aber ihn nicht hergeben.Auf jeden Fall nicht sofort :D
Sorry ;)
 
  • #39
:D... man muss sich das mal bildlich vorstellen ...
Okay, auch von mir ein sorry, ich möchte das hier wirklich nicht ins Lächerliche ziehen...
 
  • #40
Sie ist eine Somali (halblanghaar) und heißt Juni (engl. ausgesprochen) und bekommt Trockenfutter, weil das für ihre paar restlichen Zähne besser sein soll.

Das ist eine Falschinformation. Trofu reinigt keine Zähne:(.

Wenn Du wirklich Deiner Katze helfen wolltest, könntest Du mal Rohfleisch probieren. Damit habe ich monatelangen unspezifischen Durchfall bei unserem Türkisch Angora Benny in den Griff bekommen. Er übergibt sich sehr häufig, wenn er Trockenfutter mit Getreide (Weizen) frisst.

Nur, da müsstest Du Dich mit Katzenernährung speziell Barf auseinandersetzen.....Und ich bezweifle nach Deinen Worten, dass Du Dir die Mühe machen willst.

Vorsätze und Grundeinstellungen hin oder her: findet euch erst mal selber in solchen Situationen wieder und dann seht, ob ihr nach 5 Jahren nicht langsam an euren Ansichten zweifelt

Grundeinstellung, das trifft es genau.....Ausserdem kannst Du überhaupt nicht beurteilen, was manche hier mit kranken Familienmitgliedern und Haustieren (!!!) auf sich nehmen. Nenn es ruhig Ideal-Märchenwelt oder nenne solche Menschen Narren.

Immer noch besser als sowas, was ich von ganzem Herzen verachte:

Als ob es das unter Menschen nicht auch geben würde, dass jemand sich von einem pflegebedürftigem Partner trennt.

Und nun bin ich raus hier, es k...mich nur noch an.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
87
Aufrufe
114K
Minki2004
Minki2004
Surfernici
Antworten
121
Aufrufe
9K
Wildflower
Wildflower
C
Antworten
33
Aufrufe
4K
Casperchen
C
B
Antworten
5
Aufrufe
7K
Stubentiger
Stubentiger
Mariko
Antworten
9
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben