Katze kotzt = Tierheim?

  • Themenstarter Moesha
  • Beginndatum
M

Moesha

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. März 2009
Beiträge
4
Heyho,

meine Katze (10 Jahre alte Somali) würgt seit ca. 5 Jahren ihr Essen sporadisch wieder hoch. Mal geht es fast ne Woche lang gut, mal übergibt sie sich jeden Tag bis zu 3mal. Der TA meinte, es könne an der Schluckmechanik liegen oder an einer chronischen Mageninfektion; wir haben leider nicht das Geld, um das genauer in Erfahrung zu bringen, da es Ultraschall, Magenspiegelung und Röntgen bedeuten würde, alles unter Narkose und alles nit grad billig. Ist auch ne Kosten-Nutzen-Abwägung, da in beiden Fällen nicht viel zu machen ist angeblich. Andere Ärzte haben andere Dinge dahinter vermutet und wir haben in den 5 Jahren nun schon einiges durch: diverse Futterumstellungen (sowohl verschiedene Marken als auch Specials wie "Hairball control", "sensitive stomach" und wie sie alle heißen), Pülverchen z.B. gg Übersäuerung und eben alles ohne Erfolg.

Bislang hatten wir uns damit arrangiert. Der Griff zu den Putzmitteln ist Routine, auch wenn sie uns immer wieder überraschen kann, z.B. wenn sie den Laptop erwischt.:wow: Nun ist es so, dass wir Nachwuchs bekommen haben (sie ist 7 Monate alt) und wir uns natürlich Gedanken machen, wie es nur weiter gehen soll, wenn sie das Krabbeln anfängt. Unsere Katze ist allgemein ziemlich eklig was Hygiene anbelangt, so schleift sie nach einem Toilettengang auch gern mal ihren Po über den Teppich und zieht eine Spur hinter sich her (nebenbei haben nicht wir das mit unserer Erziehung verbockt, wir haben sie aus einer Zucht rausgekauft als sie sich nicht mehr als Gebärmaschine eignete, will gar nit genau wissen, welchen Verhältnissen sie da ausgesetzt war, angeblich wurde dort auch mit einer Zeitung nach ihr geschlagen). Uns überkommt halt langsam das Grauen. Es tut uns nur in der Seele weh, da sie so verschmust und lieb zu unserer Kleinen ist. Es ist, als ob sie es genau wüßte, was wir für Überlegungen anstellen und um sie schnell zu zerstreuen gibt sie sich dann wieder von ihrer Schokoladenseite.

Was sollen wir nur tun? Natürlich wünschen wir ihr einen wunderschönen Lebensabend, aber Kind geht vor Katze und ist es da noch zumutbar, sie zu behalten? Wir haben fast überall Teppichboden, der ist eben nicht so einfach sauber zu machen wie Fliesen, mal nicht gesprochen von dem Fall, dass wir Erbrochenes auch mal erst Tage später selber entdecken, weil die zeitlichen Abstände zwischen Futtergabe und Erbrechen stark variieren.

So viel Text..ich hoffe, es macht sich wer die Mühe dies zu lesen. Wir könnten wirklich guten Rat gebrauchen. Ans Tierheim haben wir auch geschrieben. Vermittelbar halte ich sie eigentlich nicht. Die meinten, wir sollten Aushänge in Tierarztpraxen packen, aber wir hatten uns eher erhofft, dass sie uns an eine Pension für alte, nicht mehr vermittelbare Katzen weiterleiten könnten oder so, aber sowas gibts wohl nit.

Es heißt also nach wie vor Tierheim oder weiterhin Erdulden und dann schaut der Katze täglich in die Augen..:sad:

LG,
Moesha
 
A

Werbung

Jetzt habe ich nun keine Kinder...aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein bisschen Katzenerbrochenes von einem entwurmten Tier einem gesunden Kleinkind schadet :confused:

Ich habe als Kind auch Opas Hund geküsst und wenn keiner geguckt hat, mit ihm Hundekekse geteilt...und meine Sittiche musste ich auch damals schon mehr als ein Mal von meinem Essen verscheuchen.

Kann es sein, dass die Katze eine Futtermittelallergie hat? Eventuell wäre da eine Ausschlussdiät sinnvoll. Dabei gibst du ihr mehrere Wochen lang nur eine Futterkomponente, möglichst etwas, was sie noch nie bekommen hat. Zum Beispiel Pferdefleisch.

Wobei...wenn sie nach dem Toilettengang herumrutscht...könnten es eventuell auch Würmer sein? Wann habt ihr sie denn das letzte Mal entwurmt und womit?
 
Eine Katze die sich bis zu 3x am tag erbricht ist sicher nicht gesund.
Ich musste da auch direkt an Megaösophagus denken.

Beim TA kannst du auch Ratenzahlungen vereinbaren und eine Kotprobe sollte auch abgegeben werden,das Schlittenfahren deutet meist auf Würmer hin.

Aber ich hoffe die arme Katze findet sehr schnell ein liebevolles Zuhause wo sie nicht ins TH abgeschoben wird,weil sie krank ist.
 
Wenn die Katze das seit fünf Jahren macht, gab es da nicht die Möglichkeit, mal etwas Geld anzusparen um das untersuchen zu lassen?

Das ist definitiv nicht normal und sollte abgeklärt werden. Das arme Tier quält sich ja auch.

Die Katze wegzugeben wäre eine sehr unschöne Entscheidung. Sie ist doch auch ein Familienmitglied. Weißt Du, dass wissenschaftliche Studien nachgewiesen haben, dass z.B. Bauernhofkinder seltener an Allergien leiden, weil sie mit viel mehr Keimen, etc. in Kontakt kommen? Für die Zeit, in der Eure Tochter so klein ist, müsstet Ihr halt regelmäßig nachschauen, ob Ihr Erbrochenes findet.
 
Jetzt habe ich nun keine Kinder...aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein bisschen Katzenerbrochenes von einem entwurmten Tier einem gesunden Kleinkind schadet :confused:
Stimmt! Es ist höchstens eklig, aber sicher nicht schädlich! Eher nützt es deinem Kind sogar etwas, wenn es nicht zu reinlich aufwächst, weil es dann weniger Allergien entwickelt ;) Also das Kind ist da wirklich kein Grund zum Abgeben.
Allerdings tut mir die Katze sehr leid, man muß doch abklären, was dahintersteckt. Ich kann mir vorstellen, daß es etwas mit dem Magen ist, vielleicht hat sie eine Magenschleimhautentzündung oder sowas.
 
Die Katze ist krank, sicher nach der langen Zeit nun schon chronisch. Aber sie deshalb nach vielen gemeinsamen Jahren jetzt ins Tierheim (!!!!) zu geben finde ich herzlos.
Zumal sie ja bereits schon Schlimmes bei Menschen mitgemacht hat und sich nicht selbst helfen kann.

Hat sie Katzengras oder bekommt sie Paste gegen Haarballen? Frisst sie zu kaltes Futter? Fütterst Du sie öfters mit kleinen Mengen(manche Katzen vertragen keine grossen Mengen)?

Sicher, ich verstehe, dass Du auch in Sorge wegen Eures Kindes bist. Aber wenn ihr Kot negativ getestet wurde, hätte ich keine Bedenken. Kinder, die nicht so steril aufwachsen, entwickeln ein viel besseres Immunsystem und werden weniger krank.

Ich hab selbst eine Katze, die "Spuren" auf dem Teppichboden hinterlässt. Immer dann, wenn ihre Analdrüsen sich verstopfen und entzünden. Und Benny übergibt sich sehr oft. Schnell mit nassem Schwamm und trockentupfen und das wars.
Wenn man zu Hause ist (was ich annehme wegen des Kleinkindes) ist das doch wenig Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe selbst eine Tocher die 18 Monate alt ist un die hat auch mal gekrabbelt...eigentlich bist du ja fast immer dabei, du lässt sie ja nicht in einem Zimmer krabbeln und bist ewig lange in einem anderen so das du nicht mitbekommen würdest wenn deine Katze kotz...wie auch eben wenn sie das nach dem Klogang macht.

Und was den teppich angeht- das ist grundsätzlich eklig....da sammelt sich alles möglich drin von Milben, Staub, dreck und co an...wir haben den teppich rausgemacht und billigen Laminat verlegt da wo die kleine krabbeln durfte!!!!
Wenn ich einen Teppich bei einem Kleinkind hätte würde der bei mir alle 2 Wochen gereinigt werden...sowas kann ein Auslöser für Allergien und so sein.

na ja was das Erbrochene angeht also ich habe meine Tochter nie so lange alleine gelassen das sie mit sowas hätte spielen können oder es essen oder sonst was, auserdem muss sie das ja auch mal erst finden:D
wenn die Katze ins Wohnzmmer gekotzt hat und du findest es nicht so ist es unwahrscheinlich das sie es findet wenn du aufs Klo gehst.

Im allgemeinen würde ich sagen euer Teppich ist eh schon "voll" mit allem- also kannst du sie auch dalesen! denn auch wenn die Katze weg ist bleibt ja das was im teppich alles schon drin ist da. Aber das ist meine Meinung.

Im Übrigen bin ich persönlich auf dem Bauerhof meiner Großeltern die ersten 4 Jahre groß geworden und saß dabei liebend gern mit meinen Cousin auf dem Jauchefass und das war bestimmt dreckiger wie alles andere, ich schlief mittags unter dem wagen wo Kartoffeln aufgeladen wurden im Dreck:D und was ich da alles gegessen habe will ich gar nicht wissen und ich bin top gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bitte schreib auf, was die Katze futtert, in welchem Zeitabstand, welche Menge, wieviel sie trinkt.
Und genau dazu auch eine Spuckliste, sofern Du das mitbekommst.

Kennst Du Ulmenrinde? Das ist ein Mittel, das sich innen an die Magenwand schmiegt und sie etwas unempfindlicher macht, aber die Verdauung nicht stört. Es heißt oft auch 'Slippery Elm Bark', bitte frag Deinen TA danach!

5 Jahre geht das schon, die Hälfte seines Lebens? Es wird höchste Zeit, daß das richtig diagnostiziert wird und adäquat behandelt.
Vielleicht wechselst Du mal den Tierarzt?

Zugvogel
 
Uns überkommt halt langsam das Grauen. Es tut uns nur in der Seele weh, da sie so verschmust und lieb zu unserer Kleinen ist.
:confused:
Ähm...ich versteh das nich ganz..

Ne, falsch formuliert....ich verstehe euch nicht.

Das Tier ist 10 Jahre alt...hat seit 5 Jahren diese Sympthome...und jetzt graust es euch, weil vielleicht dieses liebenswerte Tier -das auch noch absolut in euer Kind verschossen scheint- etwas auf euer Kind kötzeln könnte oder euer Kind da irgendwie (mit den Exkrementen) mit in Kontakt kommen könnte?

Ja mei...dann schau ich halt das ich gugg, wo Katzi ist und was sie treibt und wo Kind grad rumkrabbelt. Und wenn da halt "was" rumliegt, dann mach ich's weg. Und wenn's zum "Kontakt" kommt, ja dann wasch ich halt das Kind.

Meine Güte, meine Schwester hat als Kind auf dem Bauernhof von Oma Gänsescheisse gegessen...mit Begeisterung und nicht nur einen Flatschen...und ? Hat ihr nicht geschadet...

Tschuldige das ich so "böse" schreibe, aber ich könnte wegen sowas nie mein Tier, das ich liebe - und was mich und meine Familie liebt- abgeben.

Und ins Tierheim sowiso never ever, dann probiert lieber eine Pflegestelle zu suchen.
 
  • #10
Ich finds schade, dass man deswegen das Tier weggeben muss, soetwas ist verantwortungslos, noch verantwortungsloser finde ich es mit einem kranken Tier nicht zum Arzt zu gehen.
Ein Kind wird nicht davon sterben, wenn es mal den Finger in das Pupuh reindrückt, es wird eher lachen :)

Du kannst doch Ratenzahlung machen auch wenns nur 20 Euro im Monat sind, dass ist dir doch dein Tier wert oder?
Bitte bring sie nicht ins Tierheim, ich lese bestimmt am Tag 2 mal, dass eine Katze weggeben muss, weil die Besitzer ein Baby gekriegt haben.

Meine persönliche Meinung dazu ist, wenn man schon weiß, dass man irgendwann Kinder will und (das muss eine Frau wissen :) ) denkt das verträgt sich nicht, was totaler Unsinn ist, dann soll man sich keine Tiere holen.
Kann sein, dass es bei euch anders war, aber ich musste das gerade mal loswerden, weil ich es eben schon wieder gelesen habe irgendwo im Internet. Jetzt gehts mir gut :verschmitzt:

Shia
 
  • #11
Bitte bring sie nicht ins Tierheim, ich lese bestimmt am Tag 2 mal, dass eine Katze weggeben muss, weil die Besitzer ein Baby gekriegt haben.
Ich auch :( Ich guck momentan sowieso regelmäßig in den Anzeigen rein, und so oft steht da, daß die Katze wegen Nachwuchs abgegeben wird. Ja wissen das die Leute nicht vorher? Oder sie wird wegen Umzugs abgegeben, weil in der neuen Wohnung keine Katzen erlaubt sind. So eine Wohnung nimmt man auch nicht, wenn man seine Katze liebt und behalten will! Für mich ist das völlig unverständlich.
 
  • #12
Ich bin sehr sensibel was Tiere angeht und denke immer, wenn man das mit mir so macht, wie würde ich mich fühlen?!?

Sowas ist wirklich unverständlich für mich, dieses 5-Minuten-Denken!

Ich hoffe die Verfasserin meldet sich nochmal, es gibt immer Lösungen außer das Tierheim!

Anerseits denke ich mir auch, gibt ihr eure Kinder auch ab wenn die mal krank sind?!? Das ist krass gesagt, aber sowas denke ich und kommt mir nicht mit den Satz, dass ist doch ein Mensch! Ein Mensch kann sich wehren, aber ein Tier nicht! Auf Tiere sollte besonders acht genommen werden. Okay wir sprechen von einem Baby, ich meine Kinder in einem Alter, wo sie schon etwas selbstständiger sind. Kinder können sagen, dass sie nicht ins Heim wollen, Tiere nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hallo Moesha,

die grundsätzlich Frage erstmal: was habt ihr bisher unternommen in dieser Richtung (TA). Ich denke zum Beispiel beim Popo schleifen an Würmer.
Wurde mal eine Kotprobe untersucht/entwurmt?

Zum erbrechen:

Katzen erbrechen immer wieder mal Haarballen, welches normal ist. Nicht gerade apetittlich - ist aber nunmal so.
Wenn immer wieder Futter erbrochen wird ist das nicht normal und der Sache sollte nachgegangen werden.
Was habt ihr bisher untersuchen lassen? Blutbild? Zahnfleisch und Zähne?

Weiterhin könnte wegen dem Erbrechen ein Tagebuch hilfreich sein: wann wurde was gefüttert - wann erbrochen.

Erbrochenes ist nicht sehr angenehm, obwohl ich feststellen das ich menschliches Erbrochenes um einiges ekliger empfinde als das von Katzen (alleine vom Geruch her).:confused:
Du wischt es weg und gut ist. Ich sehe da keinerlei hygienische Probleme wegen deinem Kind.

Du hast eine Verantwortung übernommen seit dem Tag seit dem das Tier bei dir ist - so sehe ich das.
Versuche das finanziell hinzubekommen, je nach Situation wahrscheinlich nicht einfach.
Dein Kind gibst du doch auch nicht einfach weg nur weil es evtl. Kosten verursacht die du nicht eingeplant hast?

Kleine Anmerkung: ich bin eine Mama von drei Kindern. Unsere Kater sind Familienmitglieder. Sie stehen nicht mit meinen Kindern auf gleicher "Stufe", aber sie gehören zur Familie und geniessen die selbe Aufmerksamkeit und Behandlung wie alle in unserer Familie.
 
  • #14
Kann eure Reaktionen verstehen, ich hätte wohl einiges ausführlicher schreiben müssen, das hole ich nun nach..

Zu dem auf dem Popo rumrutschen..sie hat regelmäßig 1x pro Jahr Impfung + Wurmkur erhalten, daran liegt es nicht. Sie ist was das angeht einfach etwas eklig. Manchmal hat se halt noch Dreck am Po hängen und den zieht sie sich dann über dem Boden ab. Letztes Mal machte sie das - wie könnte es anders sein ^^ - vor Besuch.

Wir haben natürlich nicht jetzt erst versucht, etwas gegen das Erbrechen zu unternehmen, da stecken eben auch schon 5 Jahre Vorgeschichte hinter, die wir mit ihr haben. Die Vorbesitzerin hat sie uns übrigens als - angeblich - kerngesunde Katze verkauft, wer weiß aber, ob sie nicht irgendwas unkuriert ließ. Blut- und Kotuntersuchungen haben keine Ergebnisse gebracht. Futterbeigaben und -umstellungen haben wir eben auch schon durch. Man sieht ihr nicht an, dass sie darunter leidet: sie schämt sich nicht dafür und ist vom Gewicht her auch nie gefährdet gewesen. Wir waren mit ihr sowohl bei einem Tierarzt mit gutem Ruf in unserer Nähe als auch bei ner Tierklinik. Der Arzt aus der Tierklinik meinte halt, dass er es für ne mechanische Sache hält, dann könnte man nichts machen. Sein Bruder hätte auch eine Katze mit sowas, deswegen könne er das gut einschätzen. Trotzdem könnten wir aber natürlich die Katze noch auf Mark und Nieren (umgangssprachlich gemeint) durchchecken lassen. Er sprach von etwa 2500 Euro Untersuchungskosten. Dafür, dass man höchstwahrscheinlich nichts findet? Plus das Narkoserisiko? Wir haben uns dagegen entschieden.

Zähne hat sie fast keine mehr, sie mussten wegen Zahnstein entfernt werden. Ich weiß schon auf was ihr hinaus wolltet, daran liegt es aber nit. :/
Sie teilt sich selber ihr Futter ein und hat immer n bissl was im Napf liegen. So hatte es die Züchterin auch immer gehandhabt. Auch da haben wir feste Zeiten ausprobiert, aber es gab keine Besserung, sie hat dann das Essen so hungrig verschlungen, dass es direkt wieder hoch kam.
Katzengras nimmt sie nicht an, aber Malzpaste. Die Haare machen aber keine Probleme, sie erbricht reines Futter.

Ihr habt mir Mut zugesprochen, dass das mit dem Erbrechen nicht als so schlimm für unsere Kleine anzusehen ist. Zumindest hat es insofern was gebracht, den Post zu machen. Im Freundeskreis und in der Familie stoßen wir halt überall auf Unverständnis, dass wir sie nicht schon längst abgegeben haben, jetzt wo das Kind da ist und es kommen eben dauernd Sprüche wie "Ich wüßte schon, was ich tun würde.." und "ihr habt ihr doch schon was gutes getan indem ihr sie auch der Zucht gerettet habt, nun muss es eben mal genug sein", "neulich hab ich im Radio gehört, dass sich Katzenhaare bei Kleinkindern auf die Lunge legen".. -.-' Es tat gut, mal ein paar Gegenstimmen dazu zu lesen!

Einige Freunde ekeln sich sogar mittlerweile schon vor unserer Wohnung und äußern das in mehr oder minder vorsichtigen Andeutungen. Wenn Besuch da ist denke ich meistens Dinge wie "Wenn du wüßtest, dass genau da wo du jetzt sitzt, gestern meine Katze alles vollgekotzt hat" oder allgemein "Hoffentlich erbricht sie sich nicht während der Besuch da ist". Die Katze schwirrt mir die ganze Zeit dabei im Kopf rum und entspannen kann ich mich nicht wirklich bis der Besuch wieder weg ist.

Wenn ich das selber so lese, verliere ich viell eher nach 5 Jahren an Standhaftgkeit, also liegt das Problem eher bei mir. :sad:

MFG,
Moesha

PS:
Ich unterscheide schon zwischen Mensch und Tier und finde das auch normal. Ja, ich bin keine Vegetarierin und finde auch das normal. ^^
 
Werbung:
  • #15
Ich kann nicht beurteilen, ob medizinisch wirklich schon alles abgeklärt wurde. Eher nicht.
Da das aber zugegeben ziemlich langwierig und auch kostspielig werden kann und es sich als Unbeteiligter auch leicht redet, kann ich verstehen, daß man es irgendwann auf sich beruhen läßt und lieber mit den Symptomen lebt.
Manchmal findet sich tatsächlich keine eindeutige Ursache.

Dennoch würde ich noch einmal einen Anlauf nehmen und zwar ev. mal bei einem THP bzw. homöopathisch arbeitenden TA.
Der sieht sich die Gesamtsituation an und berücksichtigt Dinge, die die Schulmedizin ev. ignoriert. Kostet zwar auch einiges, könnte aber zumindest bei der Symptombekämpfung bessere Resultate bringen.

Wenn sie schlittenfährt, weil das Fell am Hintern verklebt (und sonstige Ursachen sicher ausgeschlossen wurden), könnte man ev. das Fell dort schneiden oder zumindest kürzen.
Die Ernährung spielt da sicher auch eine Rolle, aber auch das müßte man dann genauer ansehen .. was frißt die Katze, was verträgt sie, wie sieht der Kot aus etc.
Auch hier könnte ein THP oder TA helfen.

Du bist durch die Situation ja sehr belastet, nicht nur bei konkreter Kotzerei etc., sondern auch, wenn mal grad nichts ist.

Ich denke, es kann Dir helfen, in diesem Forum immer mal wieder darüber zu schreiben.
Nicht alle praktischen Tipps kann und muß man umsetzen, aber sich mal den Frust oder die Unsicherheit von der Seele zu schreiben und dafür Verständnis zu finden, statt "gib die Katze doch ab", kann wirklich gut tun.
 
  • #16
Hier ist der allgemeine Tenor zu den Gedanken des Abgebens: "Nein, tu das der Miez nicht an".

In Deinem Bekanntenkreis genau das Gegenteil, man wundert sich bis zur totalen Abneigung, daß die Miez noch da ist.

Nun die Gretchenfrage an Dich: Was möchtest DU????

Zugvogel
 
  • #17
Ich würde wenigstens versuchen sie in eine Pflegestelle zu geben und NICHT in ein TH!
Es ist wahrscheinlich besser wenn du sie abgibst,denn deine Katze merkt dass sie dir nur noch auf die Nerven geht.

Die Sprüche von deinen Bekannten/Verwandten kenne ich zu gut.....da schreib ich jetzt besser nichts zu.

Darf ich mal fragen welches Futter sie bekommt?

Und was für Untersuchungen kosten 2500€:eek:???
Was sollte denn da gemacht werden?
 
  • #18
Ihr seid aber diesmal überaus freundlich hier - und ausgerechnet diesmal verstehe ich es nicht.

Eine Katze wegen einer Krankheit abzugeben ist sowas von No Go - das geht einfach nicht!!!! Oder weil sie einem peinlich ist :mad: Man hat die Verantwortung für ein Lebewesen - bis zum bitteren Ende.

So - das waren die Emotionen. Und jetzt zu den pragmatischen Details. Bitte sucht euch eine internistische Fachtierarztpraxis in eurer Nähe. Die Katze, eure Katze (hat sie auch einen Namen?? - der fehlende Name fällt mir auf) sollte zumindest endoskopisch untersucht werden. Bei einem Megaösopgahus kann man per Fütterungsmanagement (zum Beispiel erhöhtes Füttern) einiges erreichen. Das Rutschen über den Boden gefällt mir nicht. Eine gründliche Kotuntersuchung wäre auch fällig.

LG Sandra
 
  • #19
Hallo und willkommen hier,

ich möchte jetzt nur mal meinen allerersten Gedanken zu der ganzen Sache posten:

Ich an Deiner Stelle würde für die Mieze ein neues, liebevolles Zuhause mit viel Fürsorge und einem volleren Geldbeutel* für die notwendigen Untersuchungen und Behandlungen suchen.

*Bitte fühl Dich nicht angegriffen! Ich denke im Sinne der Katze. Stichwort Gesundheit.

10 Jahre ist sie alt und die Hälfte des Lebens hat sie Beschwerden, davor wurde sie als Gebärmaschine missbraucht...

Wenn ihr Euch der Situation nicht mehr gewachsen seht, dann geht den (zwar) schweren Weg und trennt Euch von der Mieze - zu ihrem Guten. Aber nicht ins Tierheim!
 
  • #20
Schwierige Sache. Ich weiß nicht, was in den 2500€ alles für Untersuchungen drinstecken sollen, aber zumindest eine Magenspiegelung wäre doch sinnvoll.
Wegen dem Rutschen: Wenn Würmer und Analdrüsenverstopfung ausgeschlossen sind, bleiben eigentlich nur Verdauungsstörungen, der Kot ist vermutlich dünner, als er sein sollte, und bleibt im Fell hängen. Vielleicht verträgt die Katze irgendeinen Bestandteil des Futter nicht gut und reagiert damit mit dünnerem Kot. Es ist doch eine normale EHK und keine Langhaarkatze oder so? Bleibt denn was im Fell hängen, oder rutscht sie, ohne daß Kot im Fell ist?

Ich an Deiner Stelle würde für die Mieze ein neues, liebevolles Zuhause mit viel Fürsorge und einem volleren Geldbeutel* für die notwendigen Untersuchungen und Behandlungen suchen.
Sicher wäre das sinnvoll. Aber wie wahrscheinlich ist es, daß man jemand findet, der eine 10 Jahre alte chronisch kranke Nicht-Rassekatze aufnehmen will, in die er erst noch Hunderte Euro für Untersuchungen reinstecken muß?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
87
Aufrufe
114K
Minki2004
Minki2004
Surfernici
Antworten
121
Aufrufe
9K
Wildflower
Wildflower
C
Antworten
33
Aufrufe
4K
Casperchen
C
B
Antworten
5
Aufrufe
7K
Stubentiger
Stubentiger
Mariko
Antworten
9
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben