Katze in sehr kurzer Zeit moppelig geworden

  • Themenstarter fridolinmeier
  • Beginndatum
  • #21
A

Werbung

  • #22
Warum willst du denn kein Bild einstellen?
Wenn die Tierärztin sich auch dem Magerwahn verschriebne hat (ja, das gibt es auch unter Tieren/Tierärzten), dann reduzierst du das Futter, ohne Grund und züchtest dir so viele Probleme an.

Ich bin nichts so Technikaffin.
Die Ärztin wirkt sehr kompetent und hat die Katze in natura gesehen.
Aber ich werde natürlich darauf achten, dass die Katze auch nicht zu wenig Futter bekommt oder zu schnell zuviel abnimmt.
 
  • #23
Aber ich werde natürlich darauf achten, dass die Katze auch nicht zu wenig Futter bekommt oder zu schnell zuviel abnimmt.
Warte damit aber bitte bis zum Frühjahr - vermutlich ist es ja wirklich nur Winterspeck und den wird sie im Frühjahr normalerweise wirklich innerhalb von zwei, drei Wochen von selbst wieder los.
Wenn sie im Frühjahr nicht von selbst wieder abnimmt kannst Du immernoch was unternehmen.
 
  • #24
Ich würde nicht unbedingt unterschreiben, dass jede Katze ein Gefühl dafür hat, wann sie genug hat. Das hängt denke ich schon sehr von der Vergangenheit der Katzen ab.
Mein verstorbener Kater beispielsweise war wahnsinnig verfressen und hatte deutliches Übergewicht. Ihn habe ich selbst mit ausschliesslich Nassfutter nicht wirklich schlanker bekommen und seine Gelenke hatten schon immer arg zu leiden beim springen usw. Mein anderer Katzen ist beispielsweise Häppchenfresser und Trockerfutterjunkie und hat eine perfekte Figur, obwohl er rund um die Uhr Futter zur Verfügung hat (da klappt es mit dem Einteilen).

Ich denke wenn eine Tier zulange gehungert hat, kann auch bei Katzen eine Essstörung auftreten..... warum auch nicht?

Ich würde es einfach im Blick behalten. Mein Tierarzt meinte mal, solange man die Rippen noch gut ertasten kann, wäre alles halb so wild.
 
  • #25
ist 5,3 kg nicht zuviel?

Meine Katze wiegt 4,5 und die Tierärztin hat dringend geraten, dass sie 1 kg abnehmen sollte.
Für meine Dame ja :)
Die Tierärztin hat auch gesagt das ich die Leckereien weg lassen soll.
Derzeit bekommt die nur eine ALDI Stange Morgens für die Medis, sonst nur Nassfutter.
Lucia hingegen wirkt mit ihren 3,5 KG sehr zart, gut die hat auch Hummeln im Hintern :D
 
  • #26
Wenn Deine Katze nicht absolut winzig ist sind 4,5kg voll okay. Meine Katze ist ca. unterer Durchschnitt von der Größe her (würde ich mal sagen, wenn ich so die Katzen auf der Straße angucke) und wog beim letzten Wiegen 4,2kg bei schlanker Figur. (Jetzt wahrscheinlich etwas mehr, die Dame hat sich auch ohne Freigang ein wenig Winterspeck zugelegt :rolleyes:). Mit nur 3,5 kg wäre sie wohl sehr schmal.. :hmm: meine Kater wiegen knapp 5kg (sehr schlank) und fast 6kg (sehr muskulös), sind aber auch oberer Durchschnitt bis eher ziemlich groß.
Der Tipp mit den Rippen ist gut. Es gibt auch im Internet oder bei manchen Tierärzten in der Praxis so "Scherenschnitt-Bilder" wie eine Katze von oben aussieht die normal, zu dick oder zu dünn ist. Vielleicht kannst Du das mal mit Deiner Katze vergleichen. :)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
5K
Bea
Bea
Yejuna
8 9 10
Antworten
198
Aufrufe
10K
AllyHH
AllyHH
C
9 10 11
Antworten
200
Aufrufe
12K
Livleipzig
Livleipzig
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben