Bin ich ungeeignet?

• Themenstarter Themenstarter CatDaddy85
  • Beginndatum Beginndatum
C

CatDaddy85

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Meine Katze hat mich heute zum ersten Mal wirklich zur Weissglut getrieben, ich war sehr erschrocken von mir selbst aber beginnen wir von vorn:

Meine Eltern haben 2 Katzen in einem schönen großen Haus und sind Freigänger. Ich habe ab und zu mal ein paar Tage gebabysittet. Verlief alles ohne Probleme.

Mein Cousin hat sich letztes Jahr eine Katze namens Tiger (EKH, W, 1J) zugelegt. Ich glaube nicht dass ihm klar war wie viel Zeit und Aufmerksamkeit so ein Tier, gerade in jungen Jahren, benötigt da er allein letztes Jahr 2x im Urlaub gefahren ist.

Die Katze brachte er zunächst zu meinem Bruder anstatt meinen Bruder den Wohnungsschlüssel zu geben. Der hatte dann auch wenig Zeit (Arbeit). Meine Mutter versorgte die Kleine aber auch sie hatte nicht viel Zeit. Meine Mutter und auch mein Vater hatten Mitleid mit dem Tier und baten mich somit darum die Katze bei mir unterzubringen weil sie wussten ich arbeite von Zuhause und kann Zeit mit ihr verbringen.

Das tat ich dann auch. Alles war gut, mein Cousin holte die Katze ab und bekam von mir eine kleine Ansage dass es so nicht geht.

Beim zweiten Urlaub bat er mich erneut darum auf sie aufzupassen. War ja schön dass ich sie wiedersehe aber war auch absolut daneben von meinem Cousin. Jedenfalls meinten meine Brüder schon halb ernst ich solle die Katze einfach behalten. Natürlich blieb das am Entscheidung von meinem Cousin aber tatsächlich druckste er am Abholtag am Telefon rum, ich sprach die Idee an, musste auch 1 Tag drüber schlafen aber entschied es ist besser für das Tier bei mir als den mindestens 6. Umzug im jungen Alter von 11 Monaten.

Und so zog Tiger im September 22 bei mir ein. Ich hatte zuerst eine Menge Wissen aufzusaugen bzgl. Essen, Spielen, usw. Ich bin jahrelanger 37-jähriger single, will sagen ich lebe die letzten Jahre alleine in einer 50qm2 wohnung und bin jetzt nicht der Typ der die ganze Zeit die Katze streicheln will oder sie hoch nimmt. Katzen haben ihren eigenen Kopf.

Impfung, Kastration, Chippen, Entwurmung, alles im November/Dezember nachgeholt, was mein Cousin irgendwie nicht hinbekommen hat.

Das verzuckerte Sheba habe ich ihr abgewohnt und 3x täglich gibt es Macs. ab und zu Filet. Bei meiner kleinen Wohnung geht nur ein Katzenklo, das wird safür mit CatsBest bestreut und 1.5x täglich ausgesiebt. Es wird min. 2x am Tag gespielt. Streicheleinheiten eigentlich nur wenn sie es will, und hier beginnt vielleicht auch alles für mich fragwürdig zu werden.

Schon vor der Kastration kam sie schon selten zum kuscheln. War ok. Ich verstand zum ersten Mal was mit ‚Dosenöffner‘ gemeint ist. Streicheln ging eigentlich nur wenn sie schlief, ich vorbeiging, dann wälzt sie sich hin und her. Das streicheln führte zu lovebites, ok, anscheinend zu intensiv dann lassen wir es halt.

Die Tage nach der Kastration war für die Kleine dann sehr hart. ich hab sie 3 tage zum topf getragen und das essen direkt ins körbchen gestellt, mal hat sie ins körbchen gepinkelt, mal mir in die hand gekackt, alles kein problem gewesen, ich kümmerte mich und hatte bereits gelesen dass sie nach der Kastration verschmuster wird.

Und so war es dann auch gekommen. Auf der couch kringelte sie sich in meine arme, stundenlanges schmusen, musste die ganze Nacht auf der couch ausharren.

Ich wurde reichlich abgeschleckt und hielt natürlich auch den kopf hin, war richtig happy mit der Entwicklung. Tiger ist inzwischen wieder ganz die alte, springt auf ihre Kratzbäume, tigert durch die Bude, fordert laustark essen ein.

Schmusesessions muss ich mir aber irgendwie verspielt haben. Irgendwas hab ich einfach falsch gemacht oder nicht richtig gedeutet habe ich das Gefühl. Es gibt aber eine Entwicklung die mir zu schaffen macht: Es wird immer mehr gefaucht.

Zunächst haab ich das Fauchen als gefährlich eingestuft und bin direkt auf Abstand. Raum geben und so. Dann ist mir aufgefallen dass es Belanglosigkeiten sind und das Fauchen auch nicht unbedingt agressiv zu werten ist:

zB mache ich ihr gerade essen, wärme ihr Futter aus dem Kühlschrank mit nem schuss warmen wasser auf, sie schlingt es sonst auch kalt runter und ein wenig Flüssigkeit tut ihr sowieso gut, sie trinkt nicht mal aus dem Katzenbrunnen wenn sie das derbste Pappmaul nach der OP hat.

Jedenfalls bringe ich ihr anschließend das Futter zum Platz. Sie rennt aus der Küche vor, fordert mit langgezogenem Maunzen das Futter ein und faucht. Da gibt es dann das bekannte Nein und eine kleine Pause, dann flitzt sie schmollend ins Schlafzimmer. Ob es ihr nicht schnell genug ging? Ich weiss es nicht.

Dann ist es Mitternacht, man geht Zähne putzen. Generell klebt sie an mir wie eine Klette, lauert quasi im Nickerchen nur darauf das ich mich bewege, alles ok. Dann glaubt sie es gibt Futter, ich sage nur ‚Nix is, Zeit fürs Bett!‘ und es wird gefaucht?!

Die Katze darf bei mir schon wirklich vieles. Wenn sie in Gefahr wäre dann würde ich mich auch nicht übers fauchen wundern. Aber das nimmt langsam Überhand und energische Neins werden nur mit mehr fauchen erwidert.

Ich habs dann auch mit fauchen probiert aber gleiches Spiel und zusätzlich hat sie dann Angst vor mir, das will ich nicht. Wasserpistole ergibt das gleiche. Und seit heute glaube ich die hat Allgemein Angst vor mir. Wenn sich die Wege zB im Flur kreuzen wird abgeduckt, meistens flitzt die dann in ein anderes Zimmer.

Ich verstehe es wirklich nicht, einerseits klebt sie an mir wie eine Klette, Schmusessions werden aber nur noch so angetäuschtm sie springt zu mir auf die couch aber anstatt sich zu mir zu chillen werd ich angemaunzt und dann wieder abgewendet. Macht die 2-3 mal, dann wnede ich mich ab, ist mir dann auch zu doof. Dann wird aber wieder was gefordert. Keine Ahnung, vielleicht 5x am Tag spielen oder ist es nur ein ‚guck mich an‘ oder gib mir noch hundert leckerli?

Vielleicht alles noch nicht so dramatisch. Aber langsam verliere ich die Geduld. Was nervt mich hier? Ich würde auf jeden Fall sagen es ist das Gejammer! Langeweile? miaauuu! ich muss auf die couch springen? miiaauu. Ich muss 1m hoch zur kletterwand? miiiiiiaaaaauuuuuuu! die tür ist zu? miiaaauuuu! das fauchen weil man scheinbar zu schnell für madame durch den flur schreitet ist das i-Tüpfelchen.

Ich weiss inzwischen nicht mehr was die Katze will ehrlich gesagt. Ich soll/kann dann auch nicht den essen/spielen/schmusen katalog durchgehen wenn sie miaut.

Jetzt war heute ein richtiger Scheisstag: Mein Computer ist kaputt gegangen und da ich damit mein Geld verdiene habe ich ein großes Problem. Ich machte mich noch an die Arbeit, Katze tanzt mir natürlich wieder auf der Nase rum, singt mir die Ohren voll, flitzt durch die Bude.

Keine Ahnung ob die aufgeregt war weil ich den Rechner umgebaut hatte, jedenfalls provierte ich dieses mal die Küchentür zu schließen. Damit A) sie sich beruhigt und B) ich mich um das Problem kümmern kann. Hatte ich mal als Erziehungstip bekommen, fand ich normalerweise nicht so schön, heute mal 10 minuten gemacht.

Katze kauerte auf dem Boden lauernd und tat mir auch direkt wieder leid. Ich beendete meine Arbeit wollte dann eigentlich ein wenig streicheln, nen Yogurtdeckel als wiedergutmachung mit ihr teilen auf dem bett im schlafzimmer wo sie chillte.

beim streicheln gabs dann wieder lovebites, dieses mal aber mit langgezogenem fauchen. Da war ich dann auf 180, wieder tür zu, draussen selber erstmal abgefaucht, arsch geplatzt, rumgeflucht (nicht geschriehen, nur gemeckert).

Für mich ist es ihr Bonus in meinem Bett zu chillen. Das war mir dann nicht mehr genehm, also mit einem scharfen ‚raus hier!‘ plus fingerzeig aufgefordert das zimmer zu wechseln. hat sie null beeindruckt. 2-3 mal wiederholt, juckt sie nicht. Also am Hintern gestupst. es wird gefaucht, hier absolut angebracht aber mir leider inzwischen egal.

Katze hochgenommen, katze faucht und faucht, ich knurre und knurre und lasse die katze nicht ganz so liebevoll runter und muss spätestens hier mich fragen was mit mir eigentlich verkehrt ist das mich ihr gefauche und gejammer so auf die palme bringen kann.

Katze verkriecht sich unter der couch, kommt aber kurze zeit später wieder hervor und ich bin leider immer noch sauer und sage nein, heute will ich dich nicht mehr sehen! wieder wird gefaucht, ich klatsche fest auf den tisch.

Ich habe mich heute wirklich selber erschrocken wie wütend ich war. In dem Ausmaß gabs das noch nicht. Ich würde mich nicht wundern wenn ich das Vertrauen verspielt hätte. Ich frage mich ob ich eventuell doch nicht so ein geeigneter Katzenhalter bin wie ich glaube…

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bobbolono
A

Werbung

Hallo zusammen,

Meine Katze hat mich heute zum ersten Mal wirklich zur Weissglut getrieben, ich war sehr erschrocken von mir selbst aber beginnen wir von vorn:

Meine Eltern haben 2 Katzen in einem schönen großen Haus und sind Freigänger. Ich habe ab und zu mal ein paar Tage gebabysittet. Verlief alles ohne Probleme.

Mein Cousin hat sich letztes Jahr eine Katze namens Tiger (EKH, W, 1J) zugelegt. Ich glaube nicht dass ihm klar war wie viel Zeit und Aufmerksamkeit so ein Tier, gerade in jungen Jahren, benötigt da er allein letztes Jahr 2x im Urlaub gefahren ist.

Die Katze brachte er zunächst zu meinem Bruder anstatt meinen Bruder den Wohnungsschlüssel zu geben. Der hatte dann auch wenig Zeit (Arbeit). Meine Mutter versorgte die Kleine aber auch sie hatte nicht viel Zeit. Meine Mutter und auch mein Vater hatten Mitleid mit dem Tier und baten mich somit darum die Katze bei mir unterzubringen weil sie wussten ich arbeite von Zuhause und kann Zeit mit ihr verbringen.

Das tat ich dann auch. Alles war gut, mein Cousin holte die Katze ab und bekam von mir eine kleine Ansage dass es so nicht geht.

Beim zweiten Urlaub bat er mich erneut darum auf sie aufzupassen. War ja schön dass ich sie wiedersehe aber war auch absolut daneben von meinem Cousin. Jedenfalls meinten meine Brüder schon halb ernst ich solle die Katze einfach behalten. Natürlich blieb das am Entscheidung von meinem Cousin aber tatsächlich druckste er am Abholtag am Telefon rum, ich sprach die Idee an, musste auch 1 Tag drüber schlafen aber entschied es ist besser für das Tier bei mir als den mindestens 6. Umzug im jungen Alter von 11 Monaten.

Und so zog Tiger im September 22 bei mir ein. Ich hatte zuerst eine Menge Wissen aufzusaugen bzgl. Essen, Spielen, usw. Ich bin jahrelanger 37-jähriger single, will sagen ich lebe die letzten Jahre alleine in einer 50qm2 wohnung und bin jetzt nicht der Typ der die ganze Zeit die Katze streicheln will oder sie hoch nimmt. Katzen haben ihren eigenen Kopf.

Impfung, Kastration, Chippen, Entwurmung, alles im November/Dezember nachgeholt, was mein Cousin irgendwie nicht hinbekommen hat.

Das verzuckerte Sheba habe ich ihr abgewohnt und 3x täglich gibt es Macs. ab und zu Filet. Bei meiner kleinen Wohnung geht nur ein Katzenklo, das wird safür mit CatsBest bestreut und 1.5x täglich ausgesiebt. Es wird min. 2x am Tag gespielt. Streicheleinheiten eigentlich nur wenn sie es will, und hier beginnt vielleicht auch alles für mich fragwürdig zu werden.

Schon vor der Kastration kam sie schon selten zum kuscheln. War ok. Ich verstand zum ersten Mal was mit ‚Dosenöffner‘ gemeint ist. Streicheln ging eigentlich nur wenn sie schlief, ich vorbeiging, dann wälzt sie sich hin und her. Das streicheln führte zu lovebites, ok, anscheinend zu intensiv dann lassen wir es halt.

Die Tage nach der Kastration war für die Kleine dann sehr hart. ich hab sie 3 tage zum topf getragen und das essen direkt ins körbchen gestellt, mal hat sie ins körbchen gepinkelt, mal mir in die hand gekackt, alles kein problem gewesen, ich kümmerte mich und hatte bereits gelesen dass sie nach der Kastration verschmuster wird.

Und so war es dann auch gekommen. Auf der couch kringelte sie sich in meine arme, stundenlanges schmusen, musste die ganze Nacht auf der couch ausharren.

Ich wurde reichlich abgeschleckt und hielt natürlich auch den kopf hin, war richtig happy mit der Entwicklung. Tiger ist inzwischen wieder ganz die alte, springt auf ihre Kratzbäume, tigert durch die Bude, fordert laustark essen ein.

Schmusesessions muss ich mir aber irgendwie verspielt haben. Irgendwas hab ich einfach falsch gemacht oder nicht richtig gedeutet habe ich das Gefühl. Es gibt aber eine Entwicklung die mir zu schaffen macht: Es wird immer mehr gefaucht.

Zunächst haab ich das Fauchen als gefährlich eingestuft und bin direkt auf Abstand. Raum geben und so. Dann ist mir aufgefallen dass es Belanglosigkeiten sind und das Fauchen auch nicht unbedingt agressiv zu werten ist:

zB mache ich ihr gerade essen, wärme ihr Futter aus dem Kühlschrank mit nem schuss warmen wasser auf, sie schlingt es sonst auch kalt runter und ein wenig Flüssigkeit tut ihr sowieso gut, sie trinkt nicht mal aus dem Katzenbrunnen wenn sie das derbste Pappmaul nach der OP hat.

Jedenfalls bringe ich ihr anschließend das Futter zum Platz. Sie rennt aus der Küche vor, fordert mit langgezogenem Maunzen das Futter ein und faucht. Da gibt es dann das bekannte Nein und eine kleine Pause, dann flitzt sie schmollend ins Schlafzimmer. Ob es ihr nicht schnell genug ging? Ich weiss es nicht.

Dann ist es Mitternacht, man geht Zähne putzen. Generell klebt sie an mir wie eine Klette, lauert quasi im Nickerchen nur darauf das ich mich bewege, alles ok. Dann glaubt sie es gibt Futter, ich sage nur ‚Nix is, Zeit fürs Bett!‘ und es wird gefaucht?!

Die Katze darf bei mir schon wirklich vieles. Wenn sie in Gefahr wäre dann würde ich mich auch nicht übers fauchen wundern. Aber das nimmt langsam Überhand und energische Neins werden nur mit mehr fauchen erwidert.

Ich habs dann auch mit fauchen probiert aber gleiches Spiel und zusätzlich hat sie dann Angst vor mir, das will ich nicht. Wasserpistole ergibt das gleiche. Und seit heute glaube ich die hat Allgemein Angst vor mir. Wenn sich die Wege zB im Flur kreuzen wird abgeduckt, meistens flitzt die dann in ein anderes Zimmer.

Ich verstehe es wirklich nicht, einerseits klebt sie an mir wie eine Klette, Schmusessions werden aber nur noch so angetäuschtm sie springt zu mir auf die couch aber anstatt sich zu mir zu chillen werd ich angemaunzt und dann wieder abgewendet. Macht die 2-3 mal, dann wnede ich mich ab, ist mir dann auch zu doof. Dann wird aber wieder was gefordert. Keine Ahnung, vielleicht 5x am Tag spielen oder ist es nur ein ‚guck mich an‘ oder gib mir noch hundert leckerli?

Vielleicht alles noch nicht so dramatisch. Aber langsam verliere ich die Geduld. Was nervt mich hier? Ich würde auf jeden Fall sagen es ist das Gejammer! Langeweile? miaauuu! ich muss auf die couch springen? miiaauu. Ich muss 1m hoch zur kletterwand? miiiiiiaaaaauuuuuuu! die tür ist zu? miiaaauuuu! das fauchen weil man scheinbar zu schnell für madame durch den flur schreitet ist das i-Tüpfelchen.

Ich weiss inzwischen nicht mehr was die Katze will ehrlich gesagt. Ich soll/kann dann auch nicht den essen/spielen/schmusen katalog durchgehen wenn sie miaut.

Jetzt war heute ein richtiger Scheisstag: Mein Computer ist kaputt gegangen und da ich damit mein Geld verdiene habe ich ein großes Problem. Ich machte mich noch an die Arbeit, Katze tanzt mir natürlich wieder auf der Nase rum, singt mir die Ohren voll, flitzt durch die Bude.

Keine Ahnung ob die aufgeregt war weil ich den Rechner umgebaut hatte, jedenfalls provierte ich dieses mal die Küchentür zu schließen. Damit A) sie sich beruhigt und B) ich mich um das Problem kümmern kann. Hatte ich mal als Erziehungstip bekommen, fand ich normalerweise nicht so schön, heute mal 10 minuten gemacht.

Katze kauerte auf dem Boden lauernd und tat mir auch direkt wieder leid. Ich beendete meine Arbeit wollte dann eigentlich ein wenig streicheln, nen Yogurtdeckel als wiedergutmachung mit ihr teilen auf dem bett im schlafzimmer wo sie chillte.

beim streicheln gabs dann wieder lovebites, dieses mal aber mit langgezogenem fauchen. Da war ich dann auf 180, wieder tür zu, draussen selber erstmal abgefaucht, arsch geplatzt, rumgeflucht (nicht geschriehen, nur gemeckert).

Für mich ist es ihr Bonus in meinem Bett zu chillen. Das war mir dann nicht mehr genehm, also mit einem scharfen ‚raus hier!‘ plus fingerzeig aufgefordert das zimmer zu wechseln. hat sie null beeindruckt. 2-3 mal wiederholt, juckt sie nicht. Also am Hintern gestupst. es wird gefaucht, hier absolut angebracht aber mir leider inzwischen egal.

Katze hochgenommen, katze faucht und faucht, ich knurre und knurre und lasse die katze nicht ganz so liebevoll runter und muss spätestens hier mich fragen was mit mir eigentlich verkehrt ist das mich ihr gefauche und gejammer so auf die palme bringen kann.

Katze verkriecht sich unter der couch, kommt aber kurze zeit später wieder hervor und ich bin leider immer noch sauer und sage nein, heute will ich dich nicht mehr sehen! wieder wird gefaucht, ich klatsche fest auf den tisch.

Ich habe mich heute wirklich selber erschrocken wie wütend ich war. In dem Ausmaß gabs das noch nicht. Ich würde mich nicht wundern wenn ich das Vertrauen verspielt hätte. Ich frage mich ob ich eventuell doch nicht so ein geeigneter Katzenhalter bin wie ich glaube…

Ihr ist langweilig so alleine.
Sie braucht eine Kumpeline zum spielen und am besten 24/7 Nassfutter.
Auch Hunger kann ne Rolle spielen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Livleipzig, Early_Pamuk❤️, Neol und 18 weitere
Du hast eine junge Katze bei dir aufgenommen und meintest es sicher auch gut mit ihr.
Deine Katze braucht dringend eine Partnerin, aber eine Zusammenführung kann auch problematisch werden, da deine Katze schon so lange allein ist.
Mach dich mal vertraut mit dem Gedanken einer weiteren Katze und spiele das für dich durch. Vor allem: lese dich ein. Hier im Forum gibt es unzählige Threads, wo es um Zusammenführungen geht.
Kannst du dir ein zweites Tier nicht vorstellen, dann suche ein liebes Zuhause für die Kleine, wo sie auf eine Artgenossin trifft und auf Menschen, die sich über Zusammenführungen informiert haben und nicht beim ersten Rückschlag aufgeben.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, qwen, LottisKatzenschwestern und 9 weitere
Ist gesundheitlich denn alles ok, bzw. hast du mal abklären lassen, ob alles ok ist?
Das Verhalten könnte auch auf Schmerzen hinweisen.
So ganz prinzipiell ist es für deine Katze halt leider alles andere als optimal, dass du ihr einziger "Ansprechpartner" bist.
Wenn du keine zweite Katze aufnehmen kannst, würde denn die Möglichkeit bestehen, sie raus zu lassen?

• Like
Reaktionen: Livleipzig, bobbolono, Jojo12 und 3 weitere
Wie fütterst du die Katze und wieviel bekommt sie?

Dann ist sie eine junge Katze, die mehr vom Leben erwartet, als nur von einem Menschen bespasst zu werden, sie bräuchte eigentlich eine zweite Katze, mit der sie Katzenquatsch machen kann. Vieles was Katzen untereinander machen, kann man als Mensch nicht bieten. Hinzukommt, dass sie nicht viel Abwechslung hat in Wohnungshaltung, das ergibt zusätzlich Langeweile.

Fauchen ist meist ein Zeichen von Unsicherheit und Angst. Das muss gar nicht mal mit dir als Charakter zu tun haben, aber du bist im Vergleich zu ihr recht groß, deine Schritte lassen den Boden für sie beben, deine Bewegungen können bedrohlich wirken. Hinzu kommt, dass du auf ein ängstlich fauchendes Tier mit Bedrohung reagiert hast z.B mit der Wasserpistole. Die Katze versteht nicht warum du dass machst, bemerkt aber dass du sie einfach angreifst und das in einem Zustand, wo sie eh schon signalisiert unsicher zu sein. Ebenso sie ankurren oder anfauchen, trägt nicht dazu bei, dass sie mehr Vertrauen findet, sondern du sie weiter damit erschreckst.
Die "die Lovebites" sind wahrscheinlich weniger lovebites sondern eher kätzische Raufauforderung/Spielaufforderung, ebenso kann mit reinspielen, dass sie vielleicht nicht gelernt hat, dass Zähne im Umgang mit Menschen nicht dolle sind und sie nicht weiß, dass sie hier was falsch macht und dann kommt dazu, dass die Katze prinzipiell unsicher ist und auf deine Berührungen lieber mit Abwehr reagiert. Also drei verschiedene Punkte, welche alle gemeinsam oder auch nur einer davon zu den Bissen führen kann.

Ein weiterer Punkt könnte auch sein, dass gesundheitlich etwas nicht passt, Zahnschmerzen z.B.

Als ersten Schritt würde ich raten, sicherheitshlaber sie bei einem Tierarzt anschauen zu lassen.
Desweiteren würde ich dir raten nicht mit Fauchen, Knurren oder Wasserpistole auf sie zu reagieren. Wenn sie ein Verhalten zeigt, was dir nicht passt, dann lass sie in Ruhe, dreh dich weg, irgnoriere sie. Aber bedroh sie nicht.
Ein wichtiger Punkt ist häufig auch die Fütterung bzw. wie und wieviel man füttert, auch hierrüber kann man vielleicht etwas Entspannung erziehlen.
Langfristig gesehen ist eine Katze alleine in der Wohnung (auch wenn du als Mensch viel daheim bist) nicht gut. Hier ist zwinged darüber nachzudenken ihr eine kätzische Freundin (in etwa gleiches Alter, ähnlicher Charakter) an die Seite zu stellen. Von dieser Katze kann sie sich einiges Abschauen und wenn die Zusammenführung durch ist, kann eine zweite Katze ihr Sicherheit geben.

• Like
Reaktionen: Lilvy, bobbolono, Jojo12 und 8 weitere
Hallo und herzlich willkommen 😊

Für mich klingt das alles nach Hunger und Langeweile. Das Fauchen könnte aber auch medizinische Ursachen haben. Würd sie mal dem Tierarzt vorstellen. Vielleicht hat sie Schmerzen.

Ansonsten stell ihr bitte unbegrenzt Futter hin. Keine Sorge.. am Anfang wird sie vermutlich wie blöd fressen, aber das pendelt sich ein. Hier füttern fast alle nach dem AYCE Prinzip (All You can Eat). Und nur in Ausnahmefallen werden die Katzen dick.

Dann ist das nächste Problem: Deine Katze ist noch so jung, sie braucht eine Kumpeline, am besten im selben Alter, ebenfalls kastriert und ähnlicher Charakter.
Du siehst selber, wenn du sie kraulen willst, sieht sie das als Spielaufforderung und will dich beißen. Für unsere menschliche Haut ist das schmerzhaft, für Katzen ist es Spiel. Zudem kannst du sie mit 2x täglich spielen nicht auslasten. Denk mal an einen menschlichen Teenager. Die haben Energie ohne Ende und futtern dabei den Eltern die Haare vom Kopf. 😁
Eine kätzische Gesellschaft würde hier schon viel bringen. Und 50qm reichen meiner Meinung nach auch für 2 Katzen.

Besteht die Möglichkeit für Freigang?

kommt aber kurze zeit später wieder hervor und ich bin leider immer noch sauer und sage nein, heute will ich dich nicht mehr sehen! wieder wird gefaucht, ich klatsche fest auf den tisch.
Schau.. eine Katze denkt nicht darüber nach, wie sie dem Menschen eins auswischen kann. Sie will dich nicht sauer machen. Sie reagiert nach ihrem Instinkt. Sie hat in dem Moment einfach Angst, sucht Schutz in einem ihrer Safeplace (Unter der Couch). Dann traut sie sich raus, will zu dir.. und du reagierst ablehnend. Damit verstärkst du ihre Angst vor dir. Wie soll sie denn wissen, wann sie zu dir darf? Sie versteht das nicht, denn dass sie dich angefaucht hat, weiß sie doch nicht mehr. Sie versteht in dem Moment nur, dass du wütend reagierst, wenn sie zu dir will. Zudem musste die Kleine ja schon mehrfach umziehen, ihr fehlt auch die Sicherheit.

Versuch mal, immer ruhig zu bleiben. Wenn sie dich anfaucht, lass sie in Ruhe. Und wenn sie kommt, dann rede mit sanfter Stimme und lass sie von sich aus kommen. Leckerlis verstärken die positive Energie zwischen euch.
Du kannst dich auch einfach auf den Boden hocken und warten. Dann bist du nicht mehr so groß und bedrohlich.

Denk bitte wirklich um eine 2. Katze nach. Denn heute weiß man einfach, dass Katzen keine Einzelgänger sind. Sogar deine Eltern gehen mit diesem Beispiel voran und haben 2. 😊

• Like
Reaktionen: Verosch, Lilvy, Jojo12 und 6 weitere
Werbung:
Es wurde eigentlich schon alles gesagt.

Was ich noch hervorheben will: ich lese da viel Liebe zu deiner Katze raus und dass du sie aufgenommen hast und dich richtig gekümmert hast um sie mit Kastration, medizinischer Versorgung und einlesen ins Thema Katzenhaltung, spricht sehr für dich als Katzenpapa!!

Und ganz ehrlich: so ein Katzen-Teenager, der voller Energie strotzt und ganz alleine ist, der geht einem sicherlich irgendwann auf den Senkel 🙈😅
Deswegen kann ich mich den anderen nur anschließen: deine kleine braucht eine gleichaltrige Kumpeline mit der sie sich austoben kann und von der sie vielleicht auch etwas mehr Sicherheit bekommt. Das Fauchen bedeutet vor allem eines: an Eurer Kommunikation hapert es noch und sie kann dich nicht einschätzen. Fauchen ist selten aggressiv zu werten, sondern als Abwehr. Es bedeutet „Halt, Stopp! Bis hier hin und nicht weiter!“.
Es kann natürlich auch gesundheitliche Gründe haben. Deswegen wäre ein ärztlicher Check sicher auch nicht verkehrt.

Und zum Schluss noch ein Tipp von mir, denn dass Katzen einen auch mal zur Weißglut treiben können, passiert jedem mal.
Wenn ich sauer auf meine Katze bin, sag ich nur laut „nein“ unmittelbar, wenn sie unerwünschtes Verhalten zeigt. Später versteht sie Schimpfen oder Ablehnung nicht mehr. Dann ignoriere ich sie für 10-15 Minuten und dann ist oft auch wieder gut. Der größte Lerneffekt tritt tatsächlich nicht mit „Bestrafung“ oder Schimpfen ein, sondern wenn man positives lobt und negatives ignoriert - zum Beispiel, wenn sie mal nicht faucht in einer Situation, wo sie schon oft gefaucht hat - und negatives ignoriert.
Ich lobe meine Katze zum Beispiel auch ganz arg, wenn sie nach einem “nein“, sofort das unerwünschte Verhalten sein lässt 😄

• Like
Reaktionen: Jojo12, Nicht registriert, biveli john und 2 weitere
Wie meine Vorposter schon schrieben, bei Verhaltensauffäligkeiten grds abklären ob körperlich alles ok ist.

Auf den ersten Blick klingt es aber sehr nach einem Wohnungseinzelhaltungsproblem.
Die Mär von der Katze als Einzelgänger hält sich leider hartnäckig, ist aber lange überholt. Es sind soziale Tiere, und sie brauchen Kontakt zu Artgenossen. Ein Mensch kann diese Lücke nur zu einem sehr kleinen Teil füllen.
Schau, es sind intelligente, charakterstarke kleine Raubtiere. So eine Wohnung ist für sie doch stinklangweilig. Klingt immer gleich, riecht immer gleich, sieht immer gleich aus, und die einzige Abwechslung bist Du. Du hast aber nicht immer Zeit oder Nerven, bist nicht immer da und kätzisch kannst Du auch nicht.
Wasserpistole bitte entsorgen, du erreichst damit nur dass sie Angst vor dir hat, lernen tut sie daraus nix außer dass sie dich fürchten muss, und du bist ihr einziger sozialer Kontakt. Fauchen würd ich auch nicht, denn es bedeutet lass das bzw bleib mir vom Leib, da du eh viel größer bist machst Du ihr höchstens Angst damit. Versuch es lieber mit der 3-Punkte-Regel.

Dieses anscheinend anlasslos mauzen macht meine Divi auch, es heißt meistens, mir is langweilig, man unterhalte mich !
Aber - sie kann auch jederzeit raus oder einer der beiden anderen Katzen auf den Keks gehen, insofern ist es nicht schlimm wenn ich grad keine Zeit habe.
Anni, eine ganz liebe Miez, wiederum faucht mich gelegentlich an, die anderen beiden machen das praktisch nie. Z.B. wenn sie in der Tür steht und laaange überlegt ob sie nun rauswill oder nicht, ich die Tür aber gern schließen würde berühre ich sie an Rücken oder Schwanz.
Dann kommt schon mal ein herzhafter Faucher, übersetzt "Lass den Scheiß !" oder "Hetz!Mich!Nicht!!"

Bitte denk dringend über eine zweite Katze nach, es ist wirklich wichtig und würde euch beiden (!) ein riesiges Plus an Lebensqualität bringen. Hier noch eine kleine Ermutigung : Zweite Katze - Doppelter Aufwand?

Wenn ja - bitte eine geimpfte, kastrierte, gleichaltrige, soziale Katze mit ähnlichem Aktivitätslevel. Sowas findest Du am ehesten im Tierschutz. Kein Kitten, kein Kater, und eine langsame Zusammenführung, das hat die größten Erfolgschancen.

Wenn das überhaupt und gar nicht in Frage kommt, dann würde ich die Eingangsfrage deines Threads tatsächlich mit "ja" beantworten, denn 20 Jahre alleine mit einem Menschen in einer Wohnung ist ein sehr trauriges Katzenleben.
Eine Alternative wäre Freigang, aber selbst Freigänger profitieren von Gefährten. Alleine haben sie durch den Freigang aber wenigstens genug Beschäftigung und Sinnesreize.

• Like
Reaktionen: Polayuki, Lilvy, Jojo12 und 3 weitere
Guten Morgen,
zuerst Mal glaube ich nicht, dass du als Katzenhalter ungeeignet bist. Du bist einfach recht unerwartet zu einer Katze gekommen, aber du hast schon ganz wichtige Dinge getan, damit es Tiger besser ergeht (Impfung, Kastra, Futter usw.). Ein Mindestmaß an Verantwortungsgefühl gehört zur Tierhaltung dazu - du hast das, dein Cousin nicht.

Außerdem scheint dir Tiger auch Freude zu bereiten 😊
Die zwei Hauptprobleme liegen meiner Ansicht nach in
1. fehlender Katzengesellschaft für Tiger. Dazu wurde schon einiges geschrieben.
2. einem Kommunikationsproblem zwischen dir und Tiger 😃 Auf mich hat es den Eindruck, dass du ihr Verhalten ein wenig zu persönlich nimmst oder von ihr erwartest, dass sie sich anders verhält. Wenn du möchtest, dass sie nicht mehr faucht, sind Schimpfen, Wegschicken oder gar Wasserpistole eher kontraproduktiv, damit verspielst du allenfalls Vertrauen. Besser wäre, die Ursache für das Fauchen herauszufinden - vielleicht eine ruckartige Bewegung von dir? Oder tatsächlich Schmerzen, beim Fressen evtl. Zahnschmerzen? Weitere Anzeichen dafür können vermehrtes Speicheln sein, oder wenn sie das Fressen wieder aus dem Maul fallen lässt. Kauern kann auch auf Bauchschmerzen hindeuten. Sie können halt leider nicht mit uns reden, die Plüschis, aber man lernt mit der Zeit, ihre Körpersprache zu lesen und bekommt ein Gefühl dafür, ob sie einfach einen schlechten Tag haben oder ob sie sich krankheitsbedingt zurückziehen. Du kannst eine Katze mit "Schimpfen" (Runter da! Raus!) ein Stück weit darauf konditionieren, irgendwo nicht mehr draufzuklettern o. Ä. Aber Fauchen, eine für die Katze essenzielle Kommunikationsform, kannst du ihr damit genauso wenig abtrainieren wie Gähnen oder Niesen. Du kannst ihr allerdings mit positiver Bestärkung (Leckerchen, Loben, ...) die Angst nehmen oder indem du die Grenze respektierst, die sie damit zieht - das funktioniert natürlich nur, wenn das Fauchen nicht in Schmerzen begründet liegt.

Das mit dem Schmusen kann natürlich damit irgendwie zusammenhängen - vielleicht ist Tiger aber auch einfach nicht die Schmuserin vor dem Herrn. Gerade in dem jungen Alter kann sich an den Gewohnheiten noch einiges ändern, und dafür muss es nicht immer eine Erklärung geben. Stevie schmust zum Beispiel überall, aber nicht auf dem Sofa. Früher ließ er sich gerne hochnehmen, jetzt nicht mehr. Auch die Lieblingsplätze ändern sich alle paar Monate - auf einmal ist die Kratztonne langweilig und die Fensterliege der place to be.

Wie spielst du denn mit Tiger?

• Like
Reaktionen: bobbolono, Bon ClyMo, Jojo12 und 7 weitere
Herzlich Willkommen erstmal

Ich lese so viel Reflektion, Liebe aus deinen Zeilen.

Du achtest die Katze, respektierst ihre Grenzen, klingt wirklich toll.

Der Rest ist Unwissenheit und Unsicherheit.

Und das kann man ändern, auch die Mietze scheint unsicher zu sein.

Was du lassen solltest, ist das mit der Wasserspritze, das wird sie nicht verstehen bzw mit ihren Missetaten verknüpfen.

Laut NEIN sagen ist da tatsächlich die bessere Alternative!

Was ich machen würde ist, die süße nochmal checken zu lassen, ob sie vielleicht eventuell Schmerzen haben könnte oder wurde sie bestmöglich untersucht?

Das viele miauen und Aufmerksamkeit fordern, nun ja...du bist der einzige der ihr Aufmerksamkeit geben kann, der mit ihr spielen kann etc (auf Katzenart)

Eventuell braucht sie einen Spielpartner (souverän, gut sozialisiert, gleiches Alter)

Aber wie gesagt, das würde ich machen, wen gesundheitlich alles abgeklärt ist 😊

Ansonsten könnte vielleicht auch Intelligenzspielzeug fordernder sein oder Suchspiele mit Leckerchen zb in einen Karton mit Zeitungspapier welche verstecken, oder eine Klorolle mit Klopapier und Leckerzeug gefüllt.

Generell Kartons sind für viele Katzen super toll 😅

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Froschn
Es wurde schon alles gesagt... Du bemühst Dich offenbar sehr, aber leider mangelt es Dir hier und da an Basiswissen.
Katzen sind Einzeljäger, keine Einzelgänger. Sie brauchen Artgenossen, ganz doll und besonders in Wohnungshaltung. Ansonsten kann man sich oft mit Verhaltensstörungen auseinander setzen. Das geht von Unsauberkeit über Zerstören von Einrichtung und Tapeten bis hin zu Angriffen auf den Menschen. Je länger eine Katze allein lebt, umso schwieriger wird eine Zusammenführung mit einer Freundin... Bitte kümmere Dich da drum. Ich bin auch sicher, dass Du ein zweites Klo (eigentlich bräuchtest Du dann sogar 3) noch irgendwo unterbringst. Und wenn Du in der Wohnung etwas in die Höhe bauen kannst - Catwalks, Aufstiege auf Schränke oder Regale - reicht der Platz auch für 2 Katzen.

Mit Strafen und besonders der Wasserspritze zerstörst Du nur ihr Vertrauen in Dich..... ihre einzige Kontaktperson. Sowas kann die Bindung unwiderruflich kaputt machen.
Das Zauberwort ist positive Bestärkung.

Und bitte gib ihr genug zu fressen. Das heißt: immer volle Näpfe. Sind sie leer: nachfüllen. Hungrige Katzen sind unangenehm. Ich auch, wenn ich Hunger hab 😁

• Like
Reaktionen: Lilvy, Jojo12, Nicht registriert und eine weitere Person
Werbung:
Ich schließe mich meinen Vorschreiber:innen an und möchte noch zusätzlich anmerken....
Bitte keine Katze im Schlaf streicheln, sonst werden ruckzuck aus den vermeintlichen Liebesbissen (ich vermute eher das es Abwehrbisse sind) echte Bisse, und die sind sehr gefährlich.
Das Fauchen bedeutet in der Katzensprache Warnung!, damit werden Feinde auf Abstand gehalten.
Katze faucht | Gründe & wie Sie am besten reagieren | AniCura Deutschland

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Nicht registriert
Danke euch allen für die Antworten. ich gehe mal auf die wesentlichen Punkte ein:

- Langeweile: Ist ein Punkt wieso ich die Katze übernommen hatte. Dass die Katze ihr ganzes Leben alleine in einer Wohnung Kreise dreht wenns nach meinem Cousin geht hab ich selber kritisiert. Die Kastration und Chippen waren die letzten Vorbereitungen damit es nach draußen gehen kann! Das stand auf dem Programm sobald das Fell komplett nachgewachsen ist.

Eine zweite Katze wäre bestimmt das beste aber das wäre mir in meiner kleinen Wohnung zu viel. Ich hab noch Platz für ein zweites Katzenklo im Schlafzimmer aber kommt für mich nicht in frage. Ich habe selber viel Zeug hier rumstehen als ITler, die Katze darf auf alle meine Tische hüpfen aus genau dem Grund das sie eh schon Kreise zieht. Ein Wandkratzbaum wurde überm Sofa angebracht und wurde auch super angenommen. Liegt man auf der Couch und guckt n Film kriegt man jetzt nen halben Herzinfarkt wenn plötzlich Madame runter auf die Couch springt.

Ich habe das Problem der Langeweile von Anfang an auf dem Schirm aber mehr als rauslassen (2. Katze) ist nicht ansatzweise drin.

- Futter: Die Katze bekommt als Grundnahrung bei 2,8kg Körpergewicht 3x täglich MACs Nassfutter. Laut Packung für 3kg Indoor Katzen sind 180g/tag drin also gibts in jedem Napf 50-60g, zusätzlich ne Prise Trockenfutter in der Wohnung verteilt damit sich das herumtigern auch lohnt. Und halt Leckerli in Form von getrockneten Herzen und Trockensnacks mal in einem Spielboard zum fummeln, mal auf der Couch aus der Hand. Auch gerne Sticks, ein rohes Eigelb selten, weil Futter teilen die Bindung stärkt wie gesagt auch mal einen sündigen Yogurtdeckel.

Meiner Meinung nach haben die Katzen meiner Eltern Übergewicht. Mein Vater bietet den Katzen aber auch die 4fache Trockenfutter Ration im Napf, 3x täglich Nass und allerlei Naschereien aus dem Kühlschrank. Hab versucht das aufzuklären aber ab ‚Mach du mit deiner Katze wie du willst, und ich mit meinen‘ muss ich dann passen.

Meine ist superschlank und sehr lang, ich schicke später mal ein Foto, jedenfalls mag ich das meine schnell und flink ist und das soll auch so bleiben. Daher kommen wir zum Punkt

- ‚Spielen‘: Jagen mit der Katzenange, und Federn usw ist der Hit, da werden die Augen groß und es wird über sofa, kratzbäume und bett geflitzt und gesprungen, das macht ja sogar mir spaß, und die katze trickst sogar mich aus bzw. hat manchmal so schnelle moves dass sie die beute fängt obwohl ich sie nicht lassen wollte.

Am Ende bekommt sie meist die Beute und rupft auf dem Bett den Köder noch ne Runde. Davon ab hängt ihr Lieblingsspielzeug von der Angel ca. 170cm hoch im Flur. Sie sollte so springen üben, macht sie such, immer seltener zwar aber sie holt es sich dann von der lampe.

laserpointer sessions sind auch dabei, es gibt danach immer leckerchen weil ich mal gehört hab katzen sind sonst frustriert dass diese Art der Jagd erfoglos ist.

Am Kratzbaum liegt ein Plüschtier dass wird ein wenig hektisch wie ein Nagetier überm Kratzbaum gezogen und dann von der Katze schon ein wenig energisch zerpflückt, Hassliebe würde ich es nennen.

Raschelbälle, elektrisch selbst bewegende Bälle liegen rum falls ich nicht vom PC komme. Ich werde aber stets aufgefordert zu söielen, logisch. Ich werde später noch schreiben, bin spät dran.

• Sad
  • Like
Reaktionen: bobbolono, Nicht registriert, Nicht registriert und 3 weitere
- Futter: Die Katze bekommt als Grundnahrung bei 2,8kg Körpergewicht 3x täglich MACs Nassfutter. Laut Packung für 3kg Indoor Katzen sind 180g/tag drin also gibts in jedem Napf 50-60g, zusätzlich ne Prise Trockenfutter in der Wohnung verteilt damit sich das herumtigern auch lohnt. Und halt Leckerli in Form von getrockneten Herzen und Trockensnacks mal in einem Spielboard zum fummeln, mal auf der Couch aus der Hand. Auch gerne Sticks, ein rohes Eigelb selten, weil Futter teilen die Bindung stärkt wie gesagt auch mal einen sündigen Yogurtdeckel.

Meiner Meinung nach haben die Katzen meiner Eltern Übergewicht. Mein Vater bietet den Katzen aber auch die 4fache Trockenfutter Ration im Napf, 3x täglich Nass und allerlei Naschereien aus dem Kühlschrank. Hab versucht das aufzuklären aber ab ‚Mach du mit deiner Katze wie du willst, und ich mit meinen‘ muss ich dann passen.

Meine ist superschlank und sehr lang, ich schicke später mal ein Foto, jedenfalls mag ich das meine schnell und flink ist und das soll auch so bleiben. Daher kommen wir zum Punkt
Sie ist noch nicht ausgewachsen, das kann bis zu zwei Jahre dauern. Da sie sich noch nicht selbst bei Hunger Mäuse fangen kann, solltest Du wirklich unbedingt dauerhaft Nassfutter stehen haben. Der Dickmacher ist Trockenfutter, nicht Nassfutter. Katzen, die draußen leben, werden auch nicht zu dick von zu vielen Mäusen. Im Gegensatz zu Hunden hören Katzen auf zu fressen, wenn sie satt sind.
Dass sie als Teenie "superschlank" ist, finde ich gar nicht begrüßenswert, im Gegenteil, das sollte sie nicht sein. Sie braucht während eines Wachstumsschubs mehr Nahrung und nur sie spürt, ob gerade so ein Schub ansteht oder nicht. Also, bis sie so zwei Jahre alt ist solltest Du Nassfutter wirklich nicht rationieren. Meine zwei (Kater) haben im Wachstum jeder fast ein Kilo pro Tag verdrückt und sind kein bisschen dick geworden, sondern gewachsen und gewachsen. Zwischendrin gab es dicke Welpenbäuche, das ist aber normal und richtig so. Du musst ihr die Chance geben ein Sättigungsgefühl zu entwickeln, sonst wirst Du immer eine Katze haben, die Futter von Dir fordert und schnell wegfrisst, was Du ihr gibst. Und satte Katzen sind zufriedene Katzen, glaub mir...
Du kannst in Deiner kleinen Wohnung mit ihr als Einzeltier ihre Grundbedürfnisse sowieso schon nicht wirklich gut stillen. Erst, wenn sie in den Freigang kann. Daher sei so gut, bitte, und lass sie wenigstens das Grundbedürfnis nach Nahrung selbst stillen.

• Like
Reaktionen: qwen, Motzfussel, Baldessarini und 12 weitere
Trockenfutter am besten weglassen, das macht zuverlässig dick (und dass es gut für die Zähne ist, ist ein Märchen).
Mein Kater ist gleich alt + schwer wie deine Katze und frisst eine 400g Dose Mac am Tag locker weg. Unser großer (4,2kg) haut 600g weg. Anfangs war es über ein Kilo, aber sie gewöhnen sich tatsächlich an "all you can eat" und fressen jetz weniger. Beide sind Idealgewichtig bzw. der kleine ist eher dünn.

Hunger macht aggro. Geht meinen Katzen so, und mir auch. 🙂

• Like
Reaktionen: Livleipzig, Neol, Baldessarini und 6 weitere
Ich hab noch Platz für ein zweites Katzenklo im Schlafzimmer aber kommt für mich nicht in frage.

Na, dann richte Dich mal darauf ein, dass es irgendwann für sie "nicht mehr in Frage" kommen wird, nur ein Klo zu nutzen und sie sich dann Ausweichmöglichkeiten sucht.

Ach herrjeh.. das wird hier zum Frühstück verdrückt.

jedenfalls mag ich das meine schnell und flink ist und das soll auch so bleiben.

Echt jetzt? "Für mich geht das nicht, ich will, kommt nicht in Frage...".
Die Katze ist auf Dich angewiesen und Du dafür verantwortlich, ihr ein artgerechtes und gutes Leben zu bieten. Es geht nicht ausschließlich darum, was Du gern hättest.
Ich hätte 3x lieber n Klo im Schlafzimmer als ne unsaubere (unglückliche) Katze. Und ich hab auch lieber satte und zufriedene Katzen als mich an vollkommen überholte Pseudoratschläge auf Futterdosen zu halten.
Vielleicht überlegst Du mal, dass auch nicht jeder Mensch 200g Fleisch, eine Scheibe Brot und 2 Tomaten am Tag braucht, da auch nicht jeder Mensch gleich groß ist, gleich gebaut und den gleichen Verbrauch und Stoffwechsel hat. Bei Katzen soll das aber so sein?
Bitte informiere Dich über die Basics der Katzenhaltung. Bitte.

Auf der einen Seite meinst Du es gut mit Tiger, auf der anderen bist Du leider nicht an wichtigen Grundbausteinen der artgerechten Katzenhaltung interessiert, weil sie Dich in Deinem Leben beschneiden könnten.

• Like
Reaktionen: Schnoki, Early_Pamuk❤️, Neol und 17 weitere
Werbung:
Ich glaube, du musst ihr echt mehr Futter geben. Vergiss die Fütterungsempfehlung. Die sind wirklich nur ein Durchschnittswert und jede Katze ist anders. Deine Katze ist noch sehr jung, da fressen die oft das Doppelte von dem, was die Fütterungsempfehlung sagt und das ist völlig okay. Das alleine könnte schon helfen, dass die Katze entspannter ist.

Ich verstehe, dass du in der kleinen Wohnung keine zweite Katze halten willst. Aber eigentlich wäre das wahrscheinlich wirklich das Beste. Das heißt natürlich auf keinen Fall, dass du "ungeeignet" bist. Im Gegenteil. Nach dem, was du schreibst, halte ich dich für eine ganz hervorragende Katzenmama. Aber vielleicht, dass deine Lebenssituation halt für deiine Katze nicht ideal ist. Hälst du es längerfristig vielleicht für denkbar, in eine etwas größere Wohnung zu ziehen, wo eine zweite Katze dann dazu kommen könnte? Dass du von zuhause aus arbeitest, ist doch eigentlich ideal, da bist du bei der Wohnungssuche nicht so festgelegt und könntest vielleicht auch an den Stadtrand oder in den Außenbereich ziehen, wo Wohnungen günstiger sind oder so. Aber ich verstehe natürlich auch, dass man nicht unbedingt einer Katze zuliebe umziehen will, wenn du mit deiner Wohnung sonst rundherum glücklich bist.

Freigang löst nicht alle Probleme einer einsamen Katze, aber gibt ihr zumindest die Chance, sich selbstständig Beschäftigung und evtl. Kontakt mit Artgenossen zu suchen. Gerade wenn du weißt, dass andere Katzen in der Nähe leben, wäre das also zumindest eine Möglichkeit, ihr Leben zu bereichern (kann aber auch nach hinten losgehen, wenn sie nur Zoff mit den anderen Katzen hat). Birgt aber natürlich auch Gefahren. Außerdem macht es einen eventuellen zukünftigen Umzug schwieriger. Musst du also abwägen. Ich halte eine zweite Katze für besser als Freigang (wobei das eine das andere ja nicht ausschließt), aber wenn sie wirklich alleine bleiben muss und du da wohnen bleiben willst, würde ich sie zumindest so bald wie möglich an den Freigang gewöhnen, indem du erst einmal mit ihr zusammen raus gehst, evtl. mit Leine oder erstmal nur in den Garten oder so, so dass sie die Umgebung kennenlernen kann, ohne gleich ganz auf sich gestellt zu sein.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Nicht registriert, biveli john und eine weitere Person
Achja, meine Katzen wurden ausgesetzt und ich war von heute auf morgen Katzenbesitzerin. Habe mich auch an diesen doofen Empfehlungen auf der Dose orientiert, sie hatten 2 und 2,5 Kilo. Ich fand die zwei damals total verhaltensauffällig. Mein Freund kam damals auf die Idee, dass die vielleicht Hunger haben. Dann begann ich mal zu googlen und habe heute noch ein schlechtes Gewissen, dass ich die zwei so lange hab hungern lassen aus Unwissenheit.

Die Verhaltensauffälligkeiten fingen erst wieder an, als die Katze leider verstorben ist. Der rote Kater war alleine und hat miaut, Stress gemacht, gefaucht, lief den ganzen Tag durch die Wohnung und hat Terror gemacht. Der Boden wurde angepinkelt, ich wurde angepinkelt, ich war mit den Nerven am Ende. Dann haben wir unseren schwarzen Oskar im Tierschutz gefunden und seitdem sind beide ausgeglichen und jeder macht nur ins Klo.

• Like
  • Love
Reaktionen: Livleipzig, Neol, Polayuki und 9 weitere
Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser und brauchen rund um die Uhr Zugang zum Nassfutter.
Besonders Nachts zur Hauptaktivzeit
Der Dickmacher ist übrigens Trockenfutter.
Dann ein Wort zum Klomanagement.
Normalerweise sollte einer Katze zwei Klos zur Verfügung stehen. Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften und gehen für Kot auf das eine Klo, und für Urin auf das andere Klo.
Dann solltest du dir schon einmal eine Streualternative heraussuchen, zB ein feines, geruchloses Bentonitstreu.
Wenn du mal die Fragebögen in den Unsauberkeitsfäden durchliest, dann siehst du das bei den allermeisten Unsauberkeiten das CBÖ von den Katzen gemieden wird.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Jojo12, Nicht registriert und 7 weitere
Die Kastration und Chippen waren die letzten Vorbereitungen damit es nach draußen gehen kann!
Solange du das Vertrauen deiner Katze nicht hast, würde ich das noch nicht machen. Sie muss gerne heimkommen und sich freuen. Tut sie das nicht, kann es sein, dass sie nicht mehr kommt. Also bitte erst die Bindung stärken.

Futter: Die Katze bekommt als Grundnahrung bei 2,8kg Körpergewicht 3x täglich MACs Nassfutter. Laut Packung für 3kg Indoor Katzen sind 180g/tag drin also gibts in jedem Napf 50-60g, zusätzlich ne Prise Trockenfutter in der Wohnung verteilt damit sich das herumtigern auch lohnt.
Mein Vater bietet den Katzen aber auch die 4fache Trockenfutter
Vergiss ganz schnell die Mengenangaben auf den Verpackungen der Futterhersteller und versuch, das Trockenfutter wegzulassen. Das ist nämlich die Komponente, die dick macht. Ist so ähnlich wie für uns Pizza. Schmeckt lecker, aber täglich Pizza macht auch die meisten Menschen dick. 😄
und ganz ehrlich.. 2,8kg.. 🙈 wenn die Katze nicht extrem klein ist, dann hat sie Untergewicht. Mit diesem Gewicht habe ich meine Streunerin bekommen. Und sie war so mager, dass ich jeden Knochen sah. Sie hat jetzt 4kg und ist immer noch knochig.
Stell mal ein Foto ein, damit wir uns ein Bild davon machen können.

Eine zweite Katze wäre bestimmt das beste aber das wäre mir in meiner kleinen Wohnung zu viel.
Deine Wohnung ist nicht zu klein. Hier leben mehrere Menschen in kleineren Wohnungen und es geht super.
Ich ruf mal @SAMeRo her. Sie hat grad eine Zusammenführung gemacht und die Wohnverhältnisse sind ähnlich. Sie plant jetzt auch Catwalks und kann dir Tipps geben.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Nicht registriert, Poldi und 4 weitere