Katze gesucht - bitte um Beratung

  • Themenstarter Trinity4u
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten 8 woche alleine
  • #21
600 Euro kann man für eine Katze verlangen, die 12 bis 14 Wochen bei der Mutterkatze war, die entwurmt, zweimal geimpft, gechipt und kastriert ist und einen Stammbaum hat.
500 Euro für das, was Du, trinity, herausgesucht hast, ist Vermehrertum übelster Art. Da wirst Du übelst übern Tisch gezogen und unterstützt obendrein das Katzenelend.

Gehst Du ins Tierheim, bekommst Du für 80 bis 150 Euro eine Katze, die komplett rundumversorgt ist einschl. Chip und Kastration.

Entweder Du suchst nach einem richtigen Züchter, der Katzen mit Stammbaum verkauft, oder Du nimmst 2 Katzen vom Tierschutz/Tierheim.

Hallo,

Danke für deine Antwort.
Hast du eine Seite wo links von seriösen Züchtern zu finden sind.
TH hat leider keine Siam bzw. Unseres wie vorhin erwähnt leider gar keine.

Danke
 
A

Werbung

  • #22
  • #24
Danke, kennt hier jemand einen link zu einem guten siam Züchter? Am liebsten bawü oder umliegend.

Sollen wir dir auch noch den Hintern auswischen, nachdem du am Klo warst?

DU willst Siam-Katzen. DU wirst etwas für sie tun müssen, wenn du sie mal hast. Also wirst DU jetzt wohl auch in der Lage sein, dich schlau zu machen und nach Züchtern zu suchen!
Wenn du das nicht schaffst, ist alles weitere ohnehin zum Scheitern verurteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
  • #26
Huhu und willkommen im Forum! =)

bitte keines dieser Kitten nehmen. Damit unterstützt du nur Vermehrer. Kitten sollten unbedingt mind 12 Wochen bei der Mama bleiben, bei solchen Rassen sind eher 14 Wochen sogar besser. Seriöse Züchter sind es dann, wnen die Kitten zu dir kommen wie folgt:
gechipt,
entwurmt
mehrfach geimpft
bestenfalls frühkastriert
eigener Stammbaum je Kitten
aktuelles Gesundheitszeugnis vom TA.

Nur so kannst du dir sicher sein, dass du seriöse Vermehrer unterstützt, die ihre Tiere regelmäßig genetisch durchchecken lassen und dir keine genetischen Wundertüten andrehen, die evtl ihr Leben lang darunter leiden müssen.

Bitte mind 2 Kitten. Katzen sind keine Einzelgänger und vor allem als Kitten wären sie sehr sehr einsam so alleine. Ein Mensch kann einen Artgenossen nicht ersetzen.

Mehrere Toiletten sind vor allem dann nötig wenn es noch kitten sind. IN jedem Raum eine. Wenn sie älter sind, kannst du diese reduzieren. Manchmal langt nur ein Klo (meine drei nutzen z.b. hauptsächlcih ein Klo zusammen) aber viele Katzen trennen ihre Geschäfte auch. Auf der sicheren Seite wärst du mit insgesamt 3 Toiletten letztendlich.

Wenn die Kitten sich gegenseitig haben kannst du sie problemlos alleine lassen ;) Auch normal zur arbeit gehen usw.

Die Couch ist nur dann als Kratzbaum interessant wenn die Katzen in einzelhaltung sind und sich z.b. langweilen. Oder aber wenn sie z.b. keine alternativen Kratzmöglichkeiten geboten bekommen, welche sie mögen. Nicht alle katzen z.b. kratzen gerne an stämmen, manche bevorzugen kratzpappen/teppiche etc. Da sollte es eine gute auswahl geben, die zusätzlich strategisch gut platziert ist =)

Wichtig ist auch all you can eat Nassfutter. Dieses sollte hochwertig sein (midn 60% Fleisch, kein Getreide, kein Zucker). Kein Trockenfutter, höchstens als Leckerli.

Falls das alles schon gesagt wurde, sry. Hab den Post shcon vor ner halben stunde verfasst und konnte jetzt erst auf senden drücken :D
 
  • #27
Hallo & Willkommen! :)

Ich finde es bestens, dass du dich hier informierst, bevor du zur Tat schreitest. :smile:

Wieso bist du so auf Siam fixiert?
Bist du dir denn überhaupt sicher, dass du damals anno tobak auch wirklich eine Rasse-Siam hattest, oder auch "nur" eine "Lookalike" (ähnlich den Vermehrertieren, die du zu Beginn in Betracht gezogen hast) ??
Wenn das so lange her ist, wie du schreibst ... damals hat man alle möglichen "Optiken" als "Siam" bezeichnet. :cool:
(waren aber keine)

Was war an der Katze so besonders?
Mich würde interessieren, ob es tatsächlich typische Siam-Eigenschaften sind oder eben das, was du noch in Erinnerung hast und was du garantiert bei Tierheim-Tieren finden kannst.

(welches Tierheim ist das, das keine Katzen in der Vermittlung hat - bitte sei nicht böse, dass ich das frage - aber überall ist Katzen und Kitten Schwemme ... ich kann das fast nicht glauben)
 
Werbung:
  • #29
(welches Tierheim ist das, das keine Katzen in der Vermittlung hat - bitte sei nicht böse, dass ich das frage - aber überall ist Katzen und Kitten Schwemme ... ich kann das fast nicht glauben)

Ne, aktuell gibt es durch Corona wenige Tiere, insbesondere keine Kitten / Jungkatzen.

Gestern gerade bei MDR einen Bericht gesehen, dass bspw. in Leipzig das TH gerade mal 3 Katzen ( keine Jungtiere ) hatte, alle anderen wurden adoptiert.
Der TH - Leiter wunderte sich auch, dass im Mom keine Kittenschwemme zu sein scheint.
Ist wohl ebenso bei Hunden.
Viele TH sind aktuell wie leergefegt. Nur Hunde noch da, die nicht vermittelt werden dürfen.
 
  • #30
Ich habe noch ein wenig gegoogelt nach Züchtern aber leider lande ich immer auf Seiten die vielleicht seit 2018 nicht mehr gepflegt werden ich nehme mal an dann züchten die Leute auch nicht mehr.
 
  • #31
Ne, aktuell gibt es durch Corona wenige Tiere, insbesondere Kitten.

Gestern gerade bei MDR einen Bericht gesehen, dass bspw. in Leipzig das TH gerade mal 3 Katzen ( keine Jungtiere ) hatte, alle anderen wurden adoptiert.
Der TH - Leiter wunderte sich auch, dass im Mom keine Kittenschwemme zu sein scheint.
Ist wohl ebenso bei Hunden.
Viele TH sind aktuell wie leergefegt. Nur Hunde noch da, die nicht vermittelt werden dürfen.

STAUN !! :wow:

Okee, das ist mir entgangen.

Seltsam aber .... ich hoffe, das geht nicht zu Lasten der Tiere, die nicht im TH sondern "sonstwo" gelandet sind oder eben "nirgendwo". :(
 
  • #32
Noch ein Grund mehr, erst mal im Tierschutz zu gucken.
Gerade die in Spanier arbeitenden Orgas haben auch oft Siamkatzen bzw. Mixe zu vermitteln.
 
  • #33
Ich habe noch ein wenig gegoogelt nach Züchtern aber leider lande ich immer auf Seiten die vielleicht seit 2018 nicht mehr gepflegt werden ich nehme mal an dann züchten die Leute auch nicht mehr.

Dann stell eine entsprechende Frage doch mal hier im Züchterbereich ein. Soweit ich weiß, gibt es da einige Leute, die sich mit Siam und Orientalen gut auskennen.
Die können dir sicher weiterhelfen.
 
Werbung:
  • #35
STAUN !! :wow:

Okee, das ist mir entgangen.

Seltsam aber .... ich hoffe, das geht nicht zu Lasten der Tiere, die nicht im TH sondern "sonstwo" gelandet sind oder eben "nirgendwo". :(

Ja, ist wohl in ganz vielen TH so, dass eine unheimliche rege Nachfrage besteht, viele Tiere schon adoptiert wurden und eigentlich nur noch die im TH sind, die nicht vermittelt werden dürfen oder die niemand haben will.

Mal abwarten, wie es in ca. 1 - 2 Jahren aussieht, wenn die Pandemie vorbei ist.

Hoffentlich bringen alle die, die sich jetzt Tiere geholt haben, die nicht wieder zurück.
 
  • #36
Noch ein Grund mehr, erst mal im Tierschutz zu gucken.
Gerade die in Spanier arbeitenden Orgas haben auch oft Siamkatzen bzw. Mixe zu vermitteln.

Da wird es wohl aktuell Probleme geben, die nach D zu kriegen.
Noch sind wir mitten in der Pandemie. Zusätzliches Problem ist ja, dass Katzen Sars-CoV2 "anfällig" sind. Müssten also getestet werden, in Quarantäne etc. etc..


Aber die TE könnte auch in deutschen Pflegestellen suchen, oder wie oben schon erwähnt, hier im Notfellchenthread. Oder im Wohnungskatzen in Not - Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Hallo & Willkommen! :)

Ich finde es bestens, dass du dich hier informierst, bevor du zur Tat schreitest. :smile:

Wieso bist du so auf Siam fixiert?
Bist du dir denn überhaupt sicher, dass du damals anno tobak auch wirklich eine Rasse-Siam hattest, oder auch "nur" eine "Lookalike" (ähnlich den Vermehrertieren, die du zu Beginn in Betracht gezogen hast) ??
Wenn das so lange her ist, wie du schreibst ... damals hat man alle möglichen "Optiken" als "Siam" bezeichnet. :cool:
(waren aber keine)

Was war an der Katze so besonders?
Mich würde interessieren, ob es tatsächlich typische Siam-Eigenschaften sind oder eben das, was du noch in Erinnerung hast und was du garantiert bei Tierheim-Tieren finden kannst.

(welches Tierheim ist das, das keine Katzen in der Vermittlung hat - bitte sei nicht böse, dass ich das frage - aber überall ist Katzen und Kitten Schwemme ... ich kann das fast nicht glauben)

Gute Frage ich bin damals davon ausgegangen, dass es eine echte war. Abgesehen von der Zeichnung unter dem Unterfell, hatte sie einen spitzzulaufenden Schwanz, war extrem redselig und sehr menschenbezogen und ein für mich wichtiger Punkt ich bin gegen die Rasse nicht allergisch. Auf mehr damals nicht wurde sogar extra in der Kur dagegen getestet und auch gegen die einer Freundin nicht. Hat mir jetzt auch eine andere berichtet, dass sie gegen siam nicht allergisch ist.

Und mir gefällt ihre elegant Art. Aber egal welche ich besuche oder nur begegnet ich schmuse mit jeder und katzen haben es mir generell angetan, aber siam eben besonders. Okay, Nacktkatzen eher nicht
 
  • #38
Dann stell eine entsprechende Frage doch mal hier im Züchterbereich ein. Soweit ich weiß, gibt es da einige Leute, die sich mit Siam und Orientalen gut auskennen.
Die können dir sicher weiterhelfen.

Super danke, werde ich machen
 
  • #39
Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen oder gehört habe, dass es wohl auch Anfragen im Tierheim gab, ob man sich während Corona für die Zeit Tiere ausleihen könnte, um sie dann, wenn wieder alles normal läuft, wieder zurückzubringen. Da weiß ich aber nicht mehr ob es um Hunde, Katzen oder Beide ging. :sad:
 
  • #40
Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen oder gehört habe, dass es wohl auch Anfragen im Tierheim gab, ob man sich während Corona für die Zeit Tiere ausleihen könnte, um sie dann, wenn wieder alles normal läuft, wieder zurückzubringen. Da weiß ich aber nicht mehr ob es um Hunde, Katzen oder Beide ging. :sad:

Das muss gestern im MDR gewesen sein. Da hörte ich das auch.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
28
Aufrufe
9K
Nadine2011
Nadine2011
C
Antworten
8
Aufrufe
3K
Lukretia92
L
B
2 3
Antworten
59
Aufrufe
33K
Conny87
C
M
Antworten
151
Aufrufe
17K
Rickie
Rickie
S
Antworten
10
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben