Katze gefunden, welche Folgen drohen?

  • Themenstarter Rajuka
  • Beginndatum
  • #341
Und die Haftpflichtversicherung ist verpflichtet, unberechtigte Forderungen abzuschmettern. Hier greift also ein quasi-Rechtsbeistand, weil sie im Zuge der Ablehnung sich auch mit den gegnerischen Anwälten für dich auseinandersetzt. Ich würde es mit meinem Versicherungsmakler besprechen und klar kommunizieren, dass unrechtmäßige Forderungen abgelehnt werden und sie das bitte genauestens prüfen sollen und dann überlasse denen die Kommunikation komplett.
 
A

Werbung

  • #342
Und die Haftpflichtversicherung ist verpflichtet, unberechtigte Forderungen abzuschmettern. Hier greift also ein quasi-Rechtsbeistand, weil sie im Zuge der Ablehnung sich auch mit den gegnerischen Anwälten für dich auseinandersetzt. Ich würde es mit meinem Versicherungsmakler besprechen und klar kommunizieren, dass unrechtmäßige Forderungen abgelehnt werden und sie das bitte genauestens prüfen sollen und dann überlasse denen die Kommunikation komplett.
Ja unser Gedanke war dann gestern nach ein wenig Abkühlen auch, dass die Katze ja als Sache gilt und dies somit ein schaden für meine Haftpflicht ist.
Gestern Abend haben wir da nur nichtmehr angerufen, werden wir wohl heute tun.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #343
Im BGB 823 ist von einer Schädigung des Eigentums die Rede. Der Kater wurde nicht beschädigt.
§ 823 BGB - Einzelnorm.
Naja laut ihr habe ich ihn ja Psyschich geschädigt, wo ich mich schon Frage wo man eine Sache Psyschich schädigen kann.
Auch das entwenden ist naja, mehr oder minder haltlos weil ich ja nur die Sache die den Straßenverkehr gefährdet habe entfernt habe und versucht dem Besitzer zuzuführen.

So leid es mir ja tut aber wie ist es so schön und worauf stützt sie sich so sehr, Katze ist gesetzlich eine Sache
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #344
Mich würde ja mal interessieren, was die Tierärztin dazu sagt.
Sie hatte an dem Abend ja versucht die "Dame" zu erreichen.

Ich finde auch, du kannst das Schreiben ignorieren.

Du hast den verstörten Kater kurz bevor er von einem Auto erfasst wurde GERETTET und wusstest nicht, wohin mit ihm.
Du hast dich gekümmert und fertig und musst dir denn Schuh der "Entwendung" nicht anziehen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #345
Naja laut ihr habe ich ihn ja Psyschich geschädigt, wo ich mich schon Frage wo man eine Sache Psyschich schädigen kann.
Auch das entwenden ist naja, mehr oder minder haltlos weil ich ja nur die Sache die den Straßenverkehr gefährdet habe entfernt habe und versucht dem Besitzer zuzuführen.

So leid es mir ja tut aber wie ist es so schön und worauf stützt sie sich so sehr, Katze ist gesetzlich eine Sache


Die "psychische Schädigung" kam durch die Autos, denen der Kater verstört ausweichen musste.
Da soll sie dir mal das Gegenteil beweisen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #346
Gibt es in der TK Kalbach auch eine Frau Dr. Rupp? Ich dachte immer, die arbeitet in Hofheim (sie hat nämlich die Zähne unserer Katzen behandelt ...) 🤔 Kann natürlich sein, dass es mehr als eine gibt und nicht alle Tierärzt*innen auf der Homepage aufgeführt sind, aber da bin ich (neben dem Datum) auch drüber gestolpert.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #347
Gibt es in der TK Kalbach auch eine Frau Dr. Rupp? Ich dachte immer, die arbeitet in Hofheim (sie hat nämlich die Zähne unserer Katzen behandelt ...) 🤔 Kann natürlich sein, dass es mehr als eine gibt und nicht alle Tierärzt*innen auf der Homepage aufgeführt sind, aber da bin ich (neben dem Datum) auch drüber gestolpert.
Oh das ist natürlich eine berechtigte Frage muss ich mal schauen.

Dr. Jan Bokemeyer | Tierklinik Kalbach

Wenn die Tierklinik schon alle so genau auflistet glaube ich nicht dass dort jemand fehlt.
Laut der Seite von Hofheim ist sie auch noch in Hofheim angestellt
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • #348
Ich war im März auch noch bei ihr zur Kontrolluntersuchung von Fienchen ;) Sehr nette und kompetente Frau übrigens.

Wär ja schon die Frage, was die Zahnspezialistin aus Hofheim im Notdienst der TK Kalbach macht :cool:

Und wäre noch ein Hinweis darauf, dass dieses "Droh"-Schreiben sehr dilettantisch zusammengeschustert wurde (also habe sich die Frau irgendeinen Namen ausgedacht oder hergenommen, an den sie sich erinnert hat). Am besten also wirklich ignorieren ...
 
  • Like
Reaktionen: Gremlin01, tiha, MilesLiam und 2 weitere
  • #349
Bei der letzten Aktualisierung der Hofheimer Seite steht sie auch noch im Team dort. Hab jetzt nicht geschaut ob auch ein Vorname erwähnt wurde in dem Brief
Ja genau dort habe ich sie auch gefunden.
Also wenn sie das wirklich gemacht hat, naja mal sehen
 
  • #350
Es besteht natürlich immer noch die Möglichkeit, dass es eine weitere Frau Dr. Rupp gibt, die in Kalbach tätig ist. Das können wir nicht gänzlich ausschließen, es sei denn, du @Rajuka rufst dort an und fragst nach. Wäre vielleicht nicht blöd, um sich abzusichern.

Aber wer es bei einem so "wichtigen und offiziellen" Schreiben nicht mal schafft, ein Datum richtig hinzubekommen, dem traue ich auch zu, sich einfach einen Namen aus den Fingern zu saugen, der relativ einfach zu recherchieren ist (und ggf. zu widerlegen in dem Sinne, ob die Person wirklich in Kalbach arbeitet oder nicht). Wer weiß also, ob dieses Gespräch jemals wirklich stattgefunden hat.
 
  • Like
Reaktionen: Delora
  • #351
Es besteht natürlich immer noch die Möglichkeit, dass es eine weitere Frau Dr. Rupp gibt, die in Kalbach tätig ist. Das können wir nicht gänzlich ausschließen, es sei denn, du @Rajuka rufst dort an und fragst nach. Wäre vielleicht nicht blöd, um sich abzusichern.

Aber wer es bei einem so "wichtigen und offiziellen" Schreiben nicht mal schafft, ein Datum richtig hinzubekommen, dem traue ich auch zu, sich einfach einen Namen aus den Fingern zu saugen, der relativ einfach zu recherchieren ist (und ggf. zu widerlegen in dem Sinne, ob die Person wirklich in Kalbach arbeitet oder nicht). Wer weiß also, ob dieses Gespräch jemals wirklich stattgefunden hat.
Ich lasse eine Freundin für mich dort anrufen und nachfragen.
Mich kennt man dort das möchte ich ungern dass das mehr wirbel gibt.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #352
Mal eine kleine Anmerkung zum Thema Briefeinwurf. Wenn der Einwurf eines Briefes von jemand bezeugt wird, dann gilt der Brief als zugestellt. Ob der Briefkasteneigentümer diesen dann versehentlich ins Altpapier entsorgt oder die Katze frisst ihn vor dem Lesen, das ist unerheblich.
Ich würde eine kurze Antwort verfassen, den Sachverhalt der eilbedürftigen Gefahrenabwehr nochmals schriftlich darlegen (Gefährdung des Katers und des Verkehrs), auf die Zeugen verweisen und darauf, dass du die einzige Möglichkeit genutzt hast, einen bereits erfolgten Unfall des Katers auszuschließen sowie den Halter des Katers herauszufinden. Und wäre der Kater nicht verfloht gewesen und der Halter erreichbar, dann wäre auch die Rechnung der Tierklinik deutlich niedriger ausgefallen. Schlusssatz: Damit ist die Angelegenheit für mich erledigt. MfG
Mit Zeugen in den Briefkasten werfen, fertig.
Nächste Möglichkeit für die Halterin - sie beauftragt einen Anwalt, nochmal so ein Schreiben aufzusetzen. Anwaltsgebühren richten sich nach dem Streitwert, daher bezweifle ich schon das. Wenn, dann mit einer Kopie des bereits an die Halterin ergangenen Schreibens beantworten. Der Anwalt müsste dann vor Gericht gehen. Sollte das Gericht diese Klage tatsächlich annehmen (was ich wirklich nicht glaube) -> Privathaftpflicht einschalten.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, racoon20, NanSam und 2 weitere
  • #353
Es besteht natürlich immer noch die Möglichkeit, dass es eine weitere Frau Dr. Rupp gibt, die in Kalbach tätig ist. Das können wir nicht gänzlich ausschließen, es sei denn, du @Rajuka rufst dort an und fragst nach. Wäre vielleicht nicht blöd, um sich abzusichern.

Aber wer es bei einem so "wichtigen und offiziellen" Schreiben nicht mal schafft, ein Datum richtig hinzubekommen, dem traue ich auch zu, sich einfach einen Namen aus den Fingern zu saugen, der relativ einfach zu recherchieren ist (und ggf. zu widerlegen in dem Sinne, ob die Person wirklich in Kalbach arbeitet oder nicht). Wer weiß also, ob dieses Gespräch jemals wirklich stattgefunden hat.
Also Tatsache arbeitet eine Frau Dr Rupp dort die sich um die Notfälle kümmert.
 
  • #354
Werbung:
  • #355
Mal eine kleine Anmerkung zum Thema Briefeinwurf. Wenn der Einwurf eines Briefes von jemand bezeugt wird, dann gilt der Brief als zugestellt.
Ja - aber nur wenn er in den richtigen Briefkasten geworfen wurde - und das war hier wohl nicht der Fall wenn ich's richtig verstanden habe, denn es war ja der Briefkasten der Mutter.

Und: Der Zeuge kann auch nur den Einwurf eines Kuverts bestätigen - ob da drin eine Locke von Adriano Celentano ist oder der fragliche Brief, kann er nicht wissen, es sei denn man lässt ihn den Brief direkt vorm Einwurf lesen und steckt ihn dann erst vor Ort in den Umschlag. Sowas ist immer ein bisschen tricky wenn man's ganz genau nimmt.
Die notdienstgebühr und die Nacht die er dort bleiben musste weil sie abends nicht erreichbar war
Und genau das ist der Punkt bei dem ich sage die "Dame" ist selbst schuld.
Warum war sie nicht erreichbar?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und BilBal
  • #356
Ja - aber nur wenn er in den richtigen Briefkasten geworfen wurde - und das war hier wohl nicht der Fall wenn ich's richtig verstanden habe, denn es war ja der Briefkasten der Mutter.

Und: Der Zeuge kann auch nur den Einwurf eines Kuverts bestätigen - ob da drin eine Locke von Adriano Celentano ist oder der fragliche Brief, kann er nicht wissen, es sei denn man lässt ihn den Brief direkt vorm Einwurf lesen und steckt ihn dann erst vor Ort in den Umschlag. Sowas ist immer ein bisschen tricky wenn man's ganz genau nimmt.

Und genau das ist der Punkt bei dem ich sage die "Dame" ist selbst schuld.
Warum war sie nicht erreichbar?
Die Frage ist auch ob es so glaubhaft ist wenn der Zeuge der eigene Ehemann ist.
Wobei wenn man danach ginge meine zeugen auch nicht so berauschend sind da es meine Eltern und mein Freund sind.

Das kann man nur munkeln, mir war sie ja auch böse wenn ich nicht ziemlich direkt geantwortet habe aber sowohl auf ihre Antworten musste ich warten als auch ihr Erscheinen zu dem Treffen war zu spät.
 
  • #357
Ich würde da erstmal gar nicht mehr reagieren.

Soll sie doch zum Anwalt gehen. Sind ihre Kosten
Ob sie dann letztendlich so günstiger wegkommt, anstatt einfach die Rechnung der Tierklinik zu bezahlen, ist fraglich.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #358
So doof es klingt glaube ich nichtmehr dass es ihr ums Geld geht, sondern darum diejenige zu sein die Recht hat und mich dabei so dumm wie möglich dastehen zu lassen.
Blöd nur dass wir sowas nicht mitmachen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, BilBal und MilesLiam
  • #359
Und: Der Zeuge kann auch nur den Einwurf eines Kuverts bestätigen - ob da drin eine Locke von Adriano Celentano ist oder der fragliche Brief, kann er nicht wissen, es sei denn man lässt ihn den Brief direkt vorm Einwurf lesen und steckt ihn dann erst vor Ort in den Umschlag.
:grin: :ROFLMAO:😂(y)
 
  • #360
Mal eine kleine Anmerkung zum Thema Briefeinwurf. Wenn der Einwurf eines Briefes von jemand bezeugt wird, dann gilt der Brief als zugestellt.
..das ist so korrekt. Bleibt aber noch die Tatsache, dass nur wei ein Schreiben als zugestellt ist, der Inhalt des Schreibens deshlab nicht korrekt sein muss..also das eine ist der Beleg der erfolgten Zustellung, das Andere eben der Inhalt des Zugestellen.

Die Behauptung z.B dass das Eigentum entwendet wurde ist m.M.n haltlos.
Das Eigentum streunerte unbeaufsichtigt in öffentlichen Raum herum. Es wurde also nicht vom z.B privaten Grundstück, dem privaten Besitz (Wohung, Handtasche, Auto etc.) entnommen.

Das könnte sogar für sie im Falle einer gerichtlichen Auseinanderseztung negativ ausgelegt werden, denn das die Situation so überhaupt enstehen konnte, lag ja daran, dass sie ihren Besitz nicht im Auge hatte, ordnungesgemäs gesichert hatte etc.
Zudem Bestand die Möglichkeit der Gefährdung des Strassenverkehrs (Unfallgefahr durch herrenloses Tier auf der Fahrbahn) und ein Eingreifen um Schaden abzuwenden, wird da in der Regel nicht als Entwendung ausgelegt. Ihre Aufgabe als Tierhalter wäre es, eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer durch ihre Tier auszuschliessen und es sicher zu verwahren..tja,tja..
Wenn so richtig doof für sie läuft, legt ein Gericht ihr unterlassene Sorgfaltspflicht sogar noch aus...

Starkes Ass im Ärmel ist für dich wirklich, dass der Kater jederzeit auf die Fahrbahn hätte hupfen können und somit eine Gefähdung des Strassenverkehrs nicht auszuschliessen war..;)
 
  • Like
Reaktionen: andkena, Gremlin01, MilesLiam und eine weitere Person

Ähnliche Themen

elenayasmin
Antworten
28
Aufrufe
4K
elenayasmin
elenayasmin
C
Antworten
9
Aufrufe
768
Corina.x3
C
Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
10K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben