Katzen halten auf Grundstück in der Nähe

  • Themenstarter lyralee
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigang
L

lyralee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2021
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben, seit ein paar Tagen spiele ich mit dem Gedanken 2-3 Katzen auf meinem Grundstück, zwischen meinem und dem Nachbarsdorf zu halten. Ich würde eines der Gartenhäuschen einrichten und eine Katzenklappe anbringen. Auch bin ich selbstverständlich täglich dort zum Füttern, Toiletten reinigen etc. Das Grundstück ist umgeben von Wald, Wiese und einer Straße.. die macht mir etwas Sorgen, was meint ihr? Aber der Wald liegt hinterm Grundstück, über der Straße gibt es ein paar Felder, deswegen hab ich die Hoffnung dass sie die nur selten bis gar nicht überqueren. Klar hab ich Katzen lieber bei mir in der Nähe, aber in der Wohnung habe ich als 1-2 Pflegekatzen bei mir und möchte dies auch gern weitermachen. Auf dem Grundstück würde ich sie für immer behalten, vielleicht welche die vorher hauptsächlich draußen waren oder welche vom Bauernhof, die das Zusammenleben mit dem Menschen vielleicht nicht kennen und auch nicht missen. Ich denke so ein 24/7 Freigang ist ganz schön für Katzen.. Was haltet ihr davon?
 
A

Werbung

Was haltet ihr davon?

Grundsätzlich eine schöne Idee die wild geborenen/lebenden Katzen helfen könnte. Aber: Du brauchst erst mal Katzen die das brauchen. 😉

Ich würde mich also mal mit dem örtlichen Tierheim/örtlichen Gruppen in Verbindung setzen und mit denen sprechen, ob sie Katzen haben die da Bedarf haben und ob sie die Bedingungen dort für ok halten für diese Katzen. Und dann alles weitere entscheiden.
 
Hallo ihr Lieben, seit ein paar Tagen spiele ich mit dem Gedanken 2-3 Katzen auf meinem Grundstück, zwischen meinem und dem Nachbarsdorf zu halten. Ich würde eines der Gartenhäuschen einrichten und eine Katzenklappe anbringen. Auch bin ich selbstverständlich täglich dort zum Füttern, Toiletten reinigen etc. Das Grundstück ist umgeben von Wald, Wiese und einer Straße.. die macht mir etwas Sorgen, was meint ihr? Aber der Wald liegt hinterm Grundstück, über der Straße gibt es ein paar Felder, deswegen hab ich die Hoffnung dass sie die nur selten bis gar nicht überqueren. Klar hab ich Katzen lieber bei mir in der Nähe, aber in der Wohnung habe ich als 1-2 Pflegekatzen bei mir und möchte dies auch gern weitermachen. Auf dem Grundstück würde ich sie für immer behalten, vielleicht welche die vorher hauptsächlich draußen waren oder welche vom Bauernhof, die das Zusammenleben mit dem Menschen vielleicht nicht kennen und auch nicht missen. Ich denke so ein 24/7 Freigang ist ganz schön für Katzen.. Was haltet ihr davon?

Für eine Gruppe scheuer Streunerkatzen, die nur Futter, einen warmen Unterschlupf und bei Bedarf medizinische Versorgung benötigen, klingt das grundsätzlich super.
Die Situation mit der Straße müsste man sich natürlich vor Ort ansehen. Das kann ich anhand deiner Beschreibung nicht beurteilen.

Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen, dich mit den Tierheimen und Tierschutzvereinen in deiner Umgebung in Verbindung zu setzen. Meistens werden solche betreuten Plätze/Futterstellen für scheue Katzen händeringenden gesucht.

Aus welcher Gegend kommst du denn?
 
Falls es klappen sollte, unbedingt das Thema noch in der Gemeinde bekannt machen, dass die wissen, dass da neue Katzen sind..
 
hallo lyralee,

habe ich es richtig verstanden, dass du Katzen dort erst ansiedeln möchtest? Noch gibt es dort keine Katzenstreunerpopulation Oder sonstige Katzen?

ich würde dir vom dem Vorhaben dann abraten,denn:

- du führst dort in die Kulturlandschaft zwischen den Dörfern mehrere Räuber ein. Außerhalb von Siedlungen finde ich das kritisch.

- Andere Leute werden das auch kritisch sehen. Da man den Katzen dort auch als Laie nicht ansieht, dass sie kastriert sind, ruft das bestimmt Tier- und Naturschützer auf den Plan. Im schlimmsten Fall gibt es Leute, die deinen Katzen schaden würden.

eine regelmäßige Spende ans örtliche Tierheim, ehrenamtliche Hilfe dort, fänd ich besser als deine Idee.
 
  • Like
Reaktionen: Okami und Ursel1303
Den Sinn sowas zu machen sehe ich nicht.
 
Den Sinn sowas zu machen sehe ich nicht.
Naja, ich vermute mal, die TE denkt an eine Art Futterstelle mit Unterschlupf für Streuner, die an ihrem angestammten Platz nicht bleiben können, Scheuchen, die schon ewig im Tierheim sitzen etc. etc. Sinnvoll und dringend gesucht sind solche Plätze auf jeden Fall. Ob jetzt genau diese Stelle dafür geeignet ist, ist natürlich die Frage - aus bereits erwähnten Gründen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:

Ähnliche Themen

Fibo
Antworten
8
Aufrufe
3K
minna e
minna e
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
Latricia
L
B
Antworten
6
Aufrufe
754
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
L
Antworten
13
Aufrufe
569
Henrika
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben