Katze bricht bitte helfen

  • Themenstarter rosi harald
  • Beginndatum
  • Stichworte
    augen brechen fressen kotzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

rosi harald

Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2010
Beiträge
36
Hallo, ich habe seit gut einem Monat eine mittlerweile zwei. Mein Sorgenkind ist der Harald, er ist ostern auf die welt gekommen also noch sehr jung aber schon groß, hat über zwei kilo. Seit montag am Abend bricht er sein gesamtes essen, ich gebe schon nur noch wenig aber es hilft nicht. waren am dienstag beim TA, er meinte eine erkältung und hat AB gegeben. Allerdings mussten wir schon zweimal AB geben Bindehaut entzündung und so.
Hat alles nix geholfen, bricht immer noch alles. Wir fahren heute nochmal zum TA und lassen Blutbild machen. Ich mache mir grosse sorgen. Ich finde er hat auch glasige augen und manchmal bricht er schaum. Bitte helft mir
 
A

Werbung

Frisst oder trinkt er denn noch?

Vielleicht solltet ihr den TA mal auf Flüssigkeitsgaben ansprechen - wenn er ja immer nur bricht.

Ansonste kann ich dir nicht helfen - aber hier sind sicher noch Foris, die dir mehr helfen können ;)
 
Trinken tut er nicht hat aber noch nie viel getrunken, gebe katzenmilch vielleicht sollte ich die weglassen. Fressen tut er schon noch aber wie gesagt bleibt nicht lange drinnen. ist meine erste katze deshalb die panik, kenn mich nicht so aus.Er fühlt sich warm an hab aber kein thermometer kann nicht messen und bei der hitze ist ja alles warm. sollte ich zu einem zweiten TA gehen. Meiner müsste gut sein wurde mir von drei freunden empfohlen
 
Ja, fahr noch mal zum TA mit dem Tier, da ist ne genauere Untersuchung mit großem Blutbild fällig, vielleicht ists ja auch ne Gastritis, hat ich vor kurzem hier auch!
Auf alle Fälle solltest du ihm dann die nächste Zeit Schonkost, zb gedünstetes Hühnchen, anbieten.

Ich drück dir die Daumen, halt uns auf dem Laufenden!
 
Ich würde die Katzenmilch mal weglassen.
Gib ihm statt dessen laktosefreie Milch. Oder mit einer Spritze Wasser ins Mäulchen. Wenn er schon nicht frisst, dann muss er trinken. Sonst vertrocknet / dehydriert er.

Wenn du mit deinem Tierarzt zufrieden bist, dann kannst du doch ruhig dort bleiben.

Was mich ein bisschen stutzig macht: warum direkt AB bei einer Erkältung? Meine kleine kam auch mit einer normalen Erkältung zu mir. Das haben mein Doc und ich homöopatisch behandelt.
Und sie hat auch nicht gebrochen.

Kann es sein, das er was giftiges gefressen hat? Sein Futter nicht verträgt?

Ich finde das steht nicht unbedingt im Zusammenhang. Aber ich bin auch kein Arzt.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand Rat...

Wurde sonst was gemacht? Geimpft? Futterumstellung?
 
Hab erst jetzt gelesen.

Dein TA hat bei ner kotzenden Katze ne Erkältung diagnostiziert?
Scheint eine etwas seltsame Diagnose zu sein..:confused:

Ich tippe auf ne Gastritis, aber lass es noch mal genau abklären, vielleicht bei nem anderen TA, oder besser ner Klinik!!
 
Ja, TA ist gut. Das Tierchen braucht ein Flüssigkeitsdepot gespritzt. Und eine Diagnose.
Dann koche mal eine Brühe aus Hühnerklein, dass bekommst Du aus dem Supermarkt. Die gibst Du zu trinken. Du kannst auch eine Hühnerbrust mit kochen und zu fressen geben.
Die Brühe ist gut, aber ersetzt keinen TA.
 
Werbung:
Bekam der Kleine denn nur AB? Oder auch etwas gegen die Übelkeit?

Meine Monda hatte vor zwei Wochen so etwas ähnliches. Sie hat alles erbrochen, was sie zu sich genommen hat.

Röntgen, Ultraschall und Blutuntersuchung ergaben nichts auffälliges. Zunächst hatte die TÄ den Verdacht auf eine Gastritis, der sich zum Glück aber nicht bestätigte. Sie muss sich den Magen verdorben haben.

Sie bekam unter anderem etwas gegen die Übelkeit, denn die muss ja auf jeden Fall beseitigt werden, damit die Katze wieder etwas zu sich nehmen kann.

Monda bekam auch Infusionen, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.

Bei der Hitze und dem doch relativ großen Flüssigkeitsverlust durch das erbrechen, dehydrieren die Tiere leicht.

Wenn also nur AB gegeben wurden und das nicht wirklich hilft, dann würde ich auf jeden Fall weitere Untersuchungen machen lassen.

Erbrechen kann ja z.B. auch auf einen Fremdkörper oder ein Problem mit inneren Organen hindeuten. Vielleicht ist es auch "nur" eine Magenverstimmung.

Bitte beobachte ganz genau, dass Deine Katze nicht dehydriert! Das ist enorm wichtig!

Im Übrigen finde ich die Diagnose "Erkältung" bei fortgesetztem Erbrechen auch etwas irritierend. Erbrechen deutet auf allses Mögliche hin, aber nicht unbedingt auf eine Erkältung!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die ganzen tipps. erkältung ja er niest auch und hatte kaum stimme leichte kehlkopfentzündung vielleicht dachte er dass er deshalb bricht weils ihm vielleicht weh tut oder so. hautfalte geht zurück nicht so schnel wie bei mir aber doch schnell. Wir waren letzte woche impfen
was giftiges kann er net fressen hab keine Blumen oder so. jetzt schläft er garade auf mir.
er ist noch fit putzt sich sringt mit der kleinen rum und so. Allerdings ist er ein bischen anhänglicher als sonst.
 
  • #10
Sorry die rechtschreibfehler und so bin einfach aufgeregt
 
  • #11
.. hmm lasst bitte auch einen Abstrich vom Hals machen und das vom TA auswerten ! Es könnten nämlich auch Herpes - Viren die Probs auslösen, da er durch die Impfung evtl auch wieder im Immunsystem geschwächt ist !
 
  • #12
ach herje, da wünscht man sich 28 jahre lang ne katze und dann muss man sich von anfang an sorgen machen.
da er die verschiedensten futtersorten bekommt denke ich nicht dass es das futter ist, aber möglich ist ja alles.
Fremdkörper dachte ich auch schon aber TA hat ihn abgetastet und nix gefunden. Ich war nicht mit beim TA mein Freund war und da er sich nicht so sorgt hat er nicht nachgefragt was genau er ihm gegeben hat. heute fahre ich selber um fünf sperrt er auf mal sehen.
Danke auf jeden fall an euch alle
 
  • #13
Aber das niesen hätte man doch auch homöopatisch behandelt können, oder!?

WEnn du uns schreibst, wo du in etwa wohnst, dann hat die ein oder andere sicher nen Tipp für nen Tierarzt ;)

Ich bin mir nämlich nicht so sicher, ob du zu dem anderen noch mal hin solltest. Aber das musst du entscheiden.

Aber wichtig ist wirklich, dass er trinkt. Und wenn er das nicht alleine tut, dann musst du ihm was "einflößen".

Der Tipp mit der Schonkost wurde dir ja schon gegeben. Das würde ich an deiner Stelle auch mal machen.

Ich glaub nicht, das er bricht weil es ihm weh tut. Wenn ich Halsschmerzen habe, dann kann ich mir nichts schlimmeres wie brechen vorstellen...
 
  • #14
Salzburg. wir fahren jetzt dann noch mal zu dem und wenn er nicht gescheit tut dann fahre ich woanders hin. hab am vormittag mit ihm telefoniert und er hat auch gemeint ich soll noch mal kommen wegen flüssigkeit und so. war aber arbeiten jetzt kann ich erst am abend fahren.
ich werde mich auf alle fälle melden wie es weiter geht, ist immer so schlimm wenn man nichts mehr erfährt finde ich.
 
Werbung:
  • #15
und wegen herpes viren, ich hatte vor einer woche eine fieberblase, wenn das schuld ist dann geb ich mir selbst eine watsche
 
  • #16
Da brauchst Dir keine Watschn geben. Das kommt ab und zu vor, dass Dosi und Katz sich gegenseitig anstecken. War bei uns zwischen Weihnachten und Silvester so, da haben der Haasemann und ich uns gegenseitig angesteckt. Wir standen dann beide schniefend vor der TÄ. Die lachte mich nur aus und meinte, mich könne sie aber nicht behandeln.:D:D

Hm, Du bist ja nicht wirklich weit weg von mir. Aber zu weit, als dass ich Dir einen TA empfehlen könnte. Ich bin mit meiner TK sehr zufrieden. Aber das sind halt mal lockere 80 km.
 
  • #17
Ja das würde ich der katze nicht antun. zu meinem ist es ein kilometer und auch andere sind nicht so weit weg. ja der harald ist mein sorgenkind, und wenn man das so sagen darf mein liebling.
eine frage noch, könnte sich die kleine anstecken, wenn ja lässt sich das vermeiden ohne dass ich einen der zwei in ein zimmer sperren muss
 
  • #18
Bei uns war das damals so:
Ich hab Piper angesteckt und Piper hat dann Luna angesteckt (mit der Erkältung).

Da ich aber homöopatisch behandelt habe war das kein Thema. Bei Piper hab ich's ausgeleitet und bei Luna einfach öfter gegeben.

Ach und bei mir selbst half schlafen ;)
 
  • #19
So wir waren beim TA, er hat über 40 grad fieber, armes kerlchen.Infusion hat er auch gegeben und wir haben paspertin tropfen bekommen und noch tabletten. schonkost werd ich jetzt mal 3 tage lang zubereiten und dann hat er gemeint wieder langsam unters normale futter mischen, morgen muss ich ihn nochmal anrufen ob es besser wird ansonsten muss ich nochmal kommen. blutabnehmen wollte er ihm bei soviel fieber nicht antun außer ich hätte darauf bestanden. will aber jetzt noch einen tag abwarten ansonsten hilft es eh nicht. muss jetzt katzenfutter kochen gehen. melde mich noch ob er es drin behält.
danke nochmals
alex
 
  • #20
Ich hoffe, es ist besser geworden und er behält jetzt wieder sein Futter bei sich. Schonkost schadet sicher nicht. Die wird bei uns immer gerne genommen:)

Die Infusion war sicher wichtig. Und er hat bestimmt auch Medis gegen die Übelkeit bekommen, so dass es ihm von daher vielleicht etwas erleichtert wird. 40° Fieber ist natürlich nicht schön. Aber das geht sicher auch bald wieder runter!

Ich drück Euch die Daumen!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
241
Aufrufe
18K
minna e
minna e
Lisi020703
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lisi020703
Lisi020703
MissVanity
Antworten
3
Aufrufe
2K
NellasMiriel
NellasMiriel
L
Antworten
8
Aufrufe
9K
Lena86!
L
B
Antworten
12
Aufrufe
2K
Banjo_Mishti
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben