Katze Kratzer am Auge Heilungsdauer?

  • Themenstarter Lisi020703
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hornhaut kratzer am auge tierarzt verletzung am auge

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lisi020703

Lisi020703

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2023
Beiträge
24

Ich habe eine Frage bezüglich meiner Katze. Er hatte vor kurzem eine Bindehautentzündung u. Erkältung, die dann entsprechend behandelt wurden und bereits nach 4 Tagen komplett verheilt waren. Vor einer Woche etwa, ein paar Tage nach dem die Bindehautentzündung weg war, hatte er wieder eiternde und tränende sowie trübe Augen.

Ich bin sofort zum Tierarzt, und es handelt sich um einen Kratzer an seiner Hornhaut, vermutlich durch Kämpfe mit anderen Katzen. Er bekam dann eine antibiotische Salbe, die ich ihm zweimal täglich ins Auge gebe. Das ist jetzt sechs Tage her, und der Zustand hat sich schon gebessert, das Eiter ist weg, und er kann sein Auge auch schon wieder zu 3/4 öffnen, aber es ist noch trüb und die Bindehaut ist gerötet.
Laut Tierarzt habe ich damit zu rechnen, dass es einige Wochen dauert, bis es wieder normal wird. Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Verletzungen? Dauert es wirklich nur einige Wochen, und gibt es mögliche Folgeschäden? Der Tierarzt wirkte meiner Meinung nach optimistisch, und meinte die Verletzung würde wieder heilen. Außer der Verletzung verhält sich mein Kater normal, er ist verschmust und hat Appetit.
Ich bin dennoch ziemlich besorgt deswegen:( Soll ich nochmals mit ihm zum Tierarzt?
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und eure Empfehlungen freuen.
Lg
 
A

Werbung

AB reicht bei einer verletzung der hornhaut nicht.
dazu gehört eine salbe/tropfen mit vitamin A, wir hatten remend, 3 mal/tag.
ich würde mir eine zweite meinung einholen, denn etwas macht mich hellhörig.
und er kann sein Auge auch schon wieder zu 3/4 öffnen
war das auge fast komplett zugeschwollen?
mein kater hatte das auch. nach 2 fehlbehandlungen wurde festgestellt, dass es herpes ist.
kratzer auf der hornhaut kann auch durch das intensive reiben des auges vom katzi selbst kommen.
gegen die entzündung würde ich interferon tropfen empfehlen, die bekämpfen die lokale entzündung gut und die darf man eben auch bei herpes benützen (cortison eben nicht!).
der kratzer selbst war mit remend nach ein paar tagen verheilt, nicht wochen ;)
das auge gehört regelmässig kontrolliert mit spaltlampe.
also hol dir bitte eine zweite meinung ein.
 
Meine kam mal mit einem Kratzer im Auge nach Hause. Ich vermute, von einem Strauch oder Ast..🤷🏻‍♀️
Ich bekam von der TÄ Augentropfen mit AB(Floxal), die musste ich 10 Tage geben. 2x täglich.
Nach 1 Woche sah man nix mehr vom Kratzer, das Auge war wieder normal.
Allerdings handelte es sich bei mir wirklich nur um einen Kratzer, sonst keine Entzündung.
 
Das kann einige Wochen dauern und auch mit der Behandlung, die Du bekommen hast, ausheilen.

Ich hatte letztes Frühjahr drei Wochen einen jungen Stallkater hier, der auch eine Hornhautverletzung hatte. Der bekam Antibitikum, alle zwei Stunden Tropfen, die ersten Tage Dunkelhaft, dann abgedunkeltes Zimmer, dann normale Belichtung.
Augentropfen anfangs welche, die in die vordere Augenkammer eindringen können wegen der Infektionsgefahr, dann normale Antibiotikahaltige Tropfen, zusätzlich Tropfen zur Unterstützung der Hornhautheilung.

Ist gut geworden.
 
AB reicht bei einer verletzung der hornhaut nicht.
dazu gehört eine salbe/tropfen mit vitamin A, wir hatten remend, 3 mal/tag.
ich würde mir eine zweite meinung einholen, denn etwas macht mich hellhörig.

war das auge fast komplett zugeschwollen?
mein kater hatte das auch. nach 2 fehlbehandlungen wurde festgestellt, dass es herpes ist.
kratzer auf der hornhaut kann auch durch das intensive reiben des auges vom katzi selbst kommen.
gegen die entzündung würde ich interferon tropfen empfehlen, die bekämpfen die lokale entzündung gut und die darf man eben auch bei herpes benützen (cortison eben nicht!).
der kratzer selbst war mit remend nach ein paar tagen verheilt, nicht wochen ;)
das auge gehört regelmässig kontrolliert mit spaltlampe.
also hol dir bitte eine zweite meinung ein.
Ich werde auf jeden Fall nochmal mit ihm zum Tierarzt, um festzustellen, ob sich das Auge gebessert hat.
Ja, vor einer Woche, als er sich den Kratzer zugezogen hat, hatte er das Auge fast ganz zugekniffen, und es wurde aber von Tag zu Tag besser (das Eiter war zum Glück nach einem Tag wieder weg). Heute hatte er es schon fast ganz auf, aber es ist immer noch trüb und die Bindehaut ist gerötet.
Ich werde morgen mit ihm zu einem anderen Tierarzt fahren und fragen, ob ich die Medikamente bekommen kann, die du empfohlen hast. Bisher hatte er Floxal, das hat zwar super gegen die Entzündung gewirkt, aber nicht für den Heilungsprozess der Hornhaut.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort!
Lg
 
Meine kam mal mit einem Kratzer im Auge nach Hause. Ich vermute, von einem Strauch oder Ast..🤷🏻‍♀️
Ich bekam von der TÄ Augentropfen mit AB(Floxal), die musste ich 10 Tage geben. 2x täglich.
Nach 1 Woche sah man nix mehr vom Kratzer, das Auge war wieder normal.
Allerdings handelte es sich bei mir wirklich nur um einen Kratzer, sonst keine Entzündung.
Ja, Floxal hat meiner auch seit fast einer Woche, aber leider sieht das Auge noch nicht ganz normal aus:(
Der Kratzer ist bei ihm zwar mit freiem Auge fast gar nicht erkennbar, aber das Auge ist eben immer noch trüb.
Ich werde ihm jetzt vom Tierarzt ein Medikament holen, das den Heilungsprozess der Hornhaut zusätzlich beschleunigt, ich hoffe es wird dann wieder besser:)
Danke für deine Antwort!
 
Das kann einige Wochen dauern und auch mit der Behandlung, die Du bekommen hast, ausheilen.

Ich hatte letztes Frühjahr drei Wochen einen jungen Stallkater hier, der auch eine Hornhautverletzung hatte. Der bekam Antibitikum, alle zwei Stunden Tropfen, die ersten Tage Dunkelhaft, dann abgedunkeltes Zimmer, dann normale Belichtung.
Augentropfen anfangs welche, die in die vordere Augenkammer eindringen können wegen der Infektionsgefahr, dann normale Antibiotikahaltige Tropfen, zusätzlich Tropfen zur Unterstützung der Hornhautheilung.

Ist gut geworden.
Danke für die Antwort!
Ich habe in den ersten paar Tagen nach der Verletzung auch dafür gesorgt, dass er in einem abgedunkelten Zimmer bleibt, weil er ziemlich lichtempfindlich war. Das hat sich mittlerweile schon wieder gebessert.
Ich werde ihm jetzt noch Augentropfen oder andere Medikamente besorgen, die die Heilung der Hornhaut unterstützen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
3K
FeLuMaCo
F
A
Antworten
2
Aufrufe
5K
annika1485
A
I
Antworten
8
Aufrufe
1K
isso
I
B
Antworten
15
Aufrufe
727
Max Hase
M
M
Antworten
7
Aufrufe
7K
Cora1977
Cora1977

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben