Katze alleine lassen während OP von andere Katze

  • Themenstarter Emilia5400
  • Beginndatum
E

Emilia5400

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
508
Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung.

Rocky hat nächste Woche einen Termin für ein dentalröntgen und anschließendes Zähne ziehen falls notwendig.
Jetzt habe ich das Problem das unser anderer Kater Findus den Tag dann zweimal komplett alleine zuhause wäre.
Beim letzten Termin war Findus mit meinem Freund zuhause, da hat er wohl schon Randale gemacht als er gemerkt hat Rocky ist nicht da. Jetzt überlege ich wie ich es machen könnte. Ich könnte ihn in einer separaten Box mitnehmen, ich verschiebe den Termin um eine Woche oder lasse ihn einfach alleine.

Er ist von ggrundauf total ängstlich, sonst ist immer jemand mit zuhause oder ich nehme beide mit zum TA, er war also wirklich noch nie alleine. ich weiß nicht was das beste wäre. Wie würdet ihr die Situation regeln ?


Kurze Ergänzung: Beim letzten Termin hatte ich nur Rocky mit, das hab ich sonst noch nie gemacht. Eigentlich gehe ich immer mit beiden. Sonst schläft Rocky immer total entspannt, diesmal saß er zusammengerollt in der Ecke, also die zwei geben sich scheinbar schon Sicherheit.
Als wir wieder da waren hat Findus rocky total verfolgt, er hat ihn nicht zwei Sekunden alleine irgendwo hingehen lassen und wollte ihn die ganze Zeit festhalten und hat versucht an ihm zu schnüffeln 🤣 da hatte Rocky aber grad keinen Bock drauf 😂😂
Mal davon abgesehen ob ich ihn jetzt alleine lasse, wie kann ich „Streit“ danach umgehen ? Wenn er nach 30min TA schon so anders riecht das Findus ihn verfolgt, wie läuft das dann nach einer OP 😖 es war kein „Böses verfolgen“ aber die Lage kann ja auch schnell umschwenken 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, ich habe nie die anderen Katzen als Begleitung mit zum TA genommen. Nur wenn zwei bis mehrere auch behandelt werden müssen.
Zu OPs müssen die Katzen morgens bis zu einer bestimmten Zeit beim TA sein. Spätnachmittags können wir sie wieder abholen.
Solange müsste die Begleitkatze alleine in ihrer Box ausharren, ohne Futter, Wasser und Möglichkeit ein Klo zu benutzen.
Lass ihn Zuhause, mach ihm einen Karton mit Leckeren fertig.
Der operierte Kater sollte nach der OP auch noch die Zeit haben alleine wach zu werden und sich zu erholen. Im einem ruhigen, abgedunkelten Raum.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, basco09, Rina21 und 3 weitere
Mit einem getragen Shirt von dir, deinem Partner abreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
Den Termin verschieben würde ich nicht. Die Zähne haben da vorrang und je schneller das gemacht wird, um so besser.

Und den zweiten Kater mit zum Tierarzt ist auch doof. Er muss dann mehrere Stunden dort in der Box sitzen und einfach warten. Das ist nicht sonderlich gut und er ist in dieser Zeit ja auch nicht direkt beim anderen Kater, sondern irgendwo in der Praxis verwahrt.

Ihr werdet noch öfter mal mit dem Einem mal mit Anderen zun TA müssen und irgendwann ist dann Einer mal zwangsläufig alleine Daheim z.B wenn mal ein Klinikaufenthalt nötig wird.

Insofern würde ich sagen Augen zu und durch. Ihr könnt ja für den Daheimbleiber ein bisserl Sonderangebot fahren. Leckerlies verstecken zum suchen, Fummelbrett, ein Radio irgendwo leise laufen lassen ...

Das es nach TA besuchen zwei-drei Tage mal knatsch in der Truppe geben kann, gehört leider häufig dazu und das kann man nicht unterbinden.
Nach der OP erstmal das Katerchen in Ruhe in einem Raum ankommen und die Restnarkose ausschwitzen lassen und wenn der andere Kater zu motzig, fordernd etc. ist, ihn erstmal aus dem Zimmer draussen halten.
Danach müssen die Beide das dann ein bisserl unter sich ausmachen, bis Gerüche verflogen sind und euer Kater sich wieder normal verhält, so am Tag der OP und am Tag danach, sind sie ja gerne mal etwas durch den Wind, was die andere Katze zusätzlich irritiert. "Sieht aus wie der geliebte Kumpel, riecht aber soo fremnd und benimmt sich so komisch...wahhh..da bin ich erstmal vorsichtig ..fauch, grummel, knurr"
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Emilia5400
Solange müsste die Begleitkatze alleine in ihrer Box ausharren, ohne Futter, Wasser und Möglichkeit ein Klo zu benutzen.

Sorry ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich würde ihn natürlich nicht mit da lassen sondern einfach auf der Fahrt mitnehmen und dann wieder mit nach Hause. Mir gehts nur um das alleine zuhause bleiben.
Also ob er mit auf die Fahrt kommt, alleine zuhause bleibt oder ich den Termin um ne Woche verschiebe, da wäre mein Freund dann zuhause
 
Den Termin verschieben würde ich nicht. Die Zähne haben da vorrang und je schneller das gemacht wird, um so besser.
Das stimmt, wir müssten den Termin auch schon einmal verschieben weil die blutergebnisse nicht nicht da waren.

Dann mach ich es so wie ihr vorgeschlagen habt und versuche ihn hier zu beschäftigen wenn wir weg sind. Ist ja auch maximal ne Stunde 🫣 Ohhh ich bin da immer so Helikopter mäßig 🫣🫣🫣
 
Findus muss das Alleinsein lernen, bzw. akzeptieren. Du kannst nicht immer und in jeder Situation beide Katzen mitschleppen. Es gibt durchaus Ereignisse, die man nicht planen kann.

Arbeitest du schon mit Feliway, bzw. Mitteln die beruhigend wirken und für mehr Ausgeglichenheit sorgen können? Damit könntest du jetzt schon anfangen. Findus könntest du tagsüber leise das Radio laufen lassen, wenn er sowas halt als entspannend empfindet und mit Leckerlis verwöhnen.

Wenn Findus wirklich sooo extrem reagiert, dann muss du das Zuhause-Ankommen noch behutsamer gestalten. Also Rocky in Ruhe in einem anderen Raum ankommen lassen und ihn mit irgendwas von zu Hause über das Fell reiben. Z.B. getragene Kleidung, Deckchen etc. damit er wieder seinen "Stallgeruch" annimmt. Du solltest natürlich nix nehmen, was du zuvor selbst mit beim TA hattest ;-)

Das wird schon ;-)

Und für Rocky alles Gute 🍀
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona, Rina21, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
Also ich würde den zweiten einfach zu Hause lassen, unnötig in die Box und im Auto herumfahren macht doch keinen Sinn. Es wird immer wieder mal vorkommen, dass nur einer der beiden zum Tierarzt muss.
Biete ihm daheim ein Fummelbrett z.b. an, wahrscheinlich wird er eh schlafen.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona, Emilia5400 und Poldi
Findus muss das Alleinsein lernen, bzw. akzeptieren. Du kannst nicht immer und in jeder Situation beide Katzen mitschleppen. Es gibt durchaus Ereignisse, die man nicht planen kann.

Arbeitest du schon mit Feliway, bzw. Mitteln die beruhigend wirken und für mehr Ausgeglichenheit sorgen können? Damit könntest du jetzt schon anfangen. Findus könntest du tagsüber leise das Radio laufen lassen, wenn er sowas halt als entspannend empfindet und mit Leckerlis verwöhnen.

Wenn Findus wirklich sooo extrem reagiert, dann muss du das Zuhause-Ankommen noch behutsamer gestalten. Also Rocky in Ruhe in einem anderen Raum ankommen lassen und ihn mit irgendwas von zu Hause über das Fell reiben. Z.B. getragene Kleidung, Deckchen etc. damit er wieder seinen "Stallgeruch" annimmt. Du solltest natürlich nix nehmen, was du zuvor selbst mit beim TA hattest ;-)

Das wird schon ;-)

Und für Rocky alles Gute 🍀

Ich hab zylkene Kapseln, die wirken aber glaube ich nicht so schnell, probieren könnte ich es trotzdem 🤔

ich hab ein Körbchen wo eigentlich immer nur Findus drin schläft, das könnte ich bei Abholung mitbringen, vielleicht bringt’s was 🤔

Ich würde auch nicht behaupten das das letztes Mal böse von Findus war, er hat versucht ihn zu putzen.
Rocky wurde mit diesen Leder Handschuhen festgehalten beim blutabnehemen, der wird wahrscheinlich nach 20 anderen Katzen riechen.

Aber es zeigt sich ja relativ schnell wie er auf ihn reagiert, wie ihr sagt, dann muss ich sie halt erstmal räumlich trennen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #10
Wie nur eine Stunde?
Das halte ich für nahezu unmöglich.
Die Tiere werden abgegeben. Die OP findet häufig nicht im Anschluss statt, sondern es gibt gerne Mal etwas Wartezeiten. Dann erfolgt Narkose, Röntgen, Zahnentnahme was je nach Wurzel Zeit in Anspruch nimmt und danach Ausleitung der Narkose und Unterbringung im Aufwachraum bis die Katzen wieder halbwegs auf den Pfoten sind und sichergestellt werden kann das Narkose und OP gut überstanden wurden. Das Alles braucht Zeit und dauert nen halben bis ganzen Tag.
Die geben dir doch hoffentlich das Tier direkt noch völlig Narkosehigh direkt nach der OP wieder mit??
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Poldi
  • #11
  • #12
Die geben dir doch hoffentlich das Tier direkt noch völlig Narkosehigh direkt nach der OP wieder mit??

Neeee das hoffe ich auch das sie das nicht machen 🤣 war aber wie gesagt anders gemeint. Wie oben geschrieben, habe heute scheinbar Probleme mich richtig auszudrücken 🤣🤣🤣
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und racoon20
  • #13
Hallo, ich dachte ich frag hier unter dem Beitrag nochmal.

Mittwoch ist die OP. Habt ihr noch Tipps für nach der OP um ihm das Essen zu erleichtern ? Irgendwelche flüssignahrung ?
Oder allgemein Sachen die ich beachten soll ?

Ich hab zwar gelesen das bei vielen Katzen der nach op Schmerz weniger schlimm ist als der Zahnschmerz und sie deswegen meist ganz normal fressen, aber ich denke mir besser haben als brauchen 🫣

Ich mache mir etwas Gedanken wegen nachblutungen bei normalem Essen. und ich weiß ja auch noch gar nicht wie viele Zähne im Endeffekt raus müssen, die TÄ hörte sich nicht so zuversichtlich an: „ mal sehen was dir am Ende noch bleibt“ sagt sie zu ihm, arme Maus
 
  • #14
Na ich würde so Schlecksnacks besorgen, das mögen fast alle Katzen.
Und Weiches Pate-Nafu, was du notfalls pürieren und/oder zermatschen kannst.
Und wenn du noch nicht hast, vom TA so eine Einwegspritze mitgeben lassen, womit man bissel was ins Mäulchen spritzen kann, wenn er garnicht mag.
Ich denke mal, Schmerzmittel kriegst du eh mit oder werden gespritzt, wird schon gut gehen.
*Daumen drück*
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
Werbung:
  • #15
Ich habe für solche Fälle immer ReConvales zu Hause. Vorrat an Lieblingsfutter und leicht essbaren Leckerlis schadet auch nicht. Schleckpaste, Süppchen & Co - vor allem jetzt, wo es ja zusätzlich auch noch so heiß ist.

Unbedingt daran denken, dass du alle Unterlagen nach der OP mit nach Hause bekommst damit du ganz genau weißt, welche Medikamente verabreicht wurden. Oft stellt man sich erst zu Hause die Frage, ob eine Depotspritze verabreicht wurde, bzw. ob die Schmerzmittel wohl ausreichend sind.

Alles Gute 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #16
Merlin hatte im April eine grössere Zahnsanierung, ich musste ihn um 7 Uhr morgens abgeben und konnte ihn dann gegen 15 Uhr wieder holen. Mojito blieb Zuhause, er war dann schon etwas irritiert als der Grosse weg war und hat ihn auch eine Weile gesucht, dann aber geschlafen.
Mein Tierarzt (der sich ausschliesslich auf Zähne spezialisiert hat) meinte, dass es nicht schlimm sei, wenn er nicht sofort frisst, da er während der Narkose über eine Sonde wohl genügend Nährstoffe bekommen hat. Ansonsten riet er mir dazu, sowohl Nass- wie auch Trockenfutter anzubieten, da er selbst wählen würde, was ihm angenehmer ist. Viele Katzen würden wohl Trockenfutter bevorzugen weil es nicht gekaut werden muss und nicht unbedingt mit den genähten Stellen in Kontakt kommt. Und ja - ich füttere hier sonst auch zu 95% Nassfutter, aber für ein, zwei Tage fand ich das vertretbar :) im übrigen führte Merlins erster Gang aus der Transportkiste direkt zum Futternapf :D
Danach musste er ein paar Tage Antibiotika und Schmerzmittel nehmen, was zum Glück mit Leberpaste hier wie von selbst in die Katz geht.

Ansonsten würde ich drauf achten dass er in den ersten Stunden Zuhause nicht klettert, wegen erhöhter Absturzgefahr. Gut beobachten, Ruhe reinbringen und die Zweitkatze ggf. ablenken wenn sie anfangs zu ruppig spielen oder so möchte. 48h nach der OP war hier das Gröbste durch.
Ich drücke die Daumen dass alles gut läuft!
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400 und racoon20
  • #17
Lilly hatte eine größere ZahnOP und bis auf vier Canini alle Zähne verloren. Ich habe sie morgens abgegeben und spät nachmittags sehr wach und stabil wieder abgeholt. Wir haben Schmerzmittel mitbekommen. Ich hatte ihr Futter püriert, aber das hat sie nicht interessiert. Noch am gleichen Abend hat sie vom normalen Nassfutter ihrer "Schwester" gefressen. Etwas langsamer als sonst, aber sie kam irgendwie zurecht.
Ihr schafft das auch, bleib möglichst ruhig und so normal wie möglich. Alles Gute 🍀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #18
Danke euch allen. Rocky ist sehr mäkelig mit Futter, ich hol einfach ein bisschen Auswahl was ich ihm dann anbieten kann an leckerlies, trofu und weichen Nafu.

Ich muss versuchen nicht so ängstlich zu sein, sonst merken die zwei wahrscheinlich jetzt schon das irgendwas nicht stimmt 🫣 er ist ja nicht mal zwei Jahre, solche ops werden ja auch häufig bei viel viel älteren Katzen gemacht, also wird schon alles gut werden ! 🍀
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Pattsy
  • #19
Merlin wird in zehn Tagen 12 und musste (unter Inhalationsnarkose) sechs Zähne lassen. Sicher sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber er hat es zum Glück sehr gut weggesteckt.
Das wird schon! Klar, das ist weder für das Tier noch den Menschen lustig, aber im Endeffekt notwendig. Berichte bitte wie es gelaufen ist :)
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #20
Trockenfutter würde ich nicht am Tag der OP geben. Meine TÄ empfiehlt nach Zahn-Op's, sofern Katze kein reiner Trofu-Junkie ist, eher darauf zu verzichten. Denn nicht alle Katzen schlucken Trofu nur ohne den Versuch es zu knacken und das kann mitunter Nähten und Wunden nicht sonderlich gut tun. Desweiteren ist der Hals ja gerne angekratzt durch die Intubation. Da kann Trofu dann auch recht unangenehm sein.

Reconvales habe ich für den Notfall auch gerne zuhause und Futter gab es nach Zahnop's das was sie ansonsten auch gerne fressen nur eben pürrierter und mit Wasser oder Brühe Flüssiger gemacht. Also für den Tag der OP und den Tag danach. Ab dann ging auch meist das Nassfutter in normaler Konsistenz wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400 und racoon20

Ähnliche Themen

MRSAZAZIL
Antworten
20
Aufrufe
2K
Nightcat
Nightcat
M
Antworten
7
Aufrufe
768
CasaLea
CasaLea
S
Antworten
14
Aufrufe
3K
SaschaM
S
L
Antworten
6
Aufrufe
967
Neol
Neol
Krutojmax
Antworten
26
Aufrufe
8K
LucyMarie
LucyMarie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben