Meine Freundin hält ihre Katze nicht artgerecht

  • Themenstarter MRSAZAZIL
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenhaltung katzenhaltungsberatung schwierige situation
MRSAZAZIL

MRSAZAZIL

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2021
Beiträge
31
Hallo,
und zwar geht es darum: Meine Freundin hat sich vor ca 1 Jahr eine Babykatze geholt. Ihre Wohnung müsste ca 40-50qm groß sein. Seit einiger Zeit ist es so dass sie nie zuhause ist und viel arbeitet. Auch bleibt sie über Nacht bei anderen Freundinnen und ihre Katze ist somit immer alleine zuhause. Die Katze hat ein kleines Schlafzimmer zur Verfügung und das Bad wo ein Katzenklo steht. Ich habe sie schon sehr oft angesprochen aber sie blockt die Situation immer ab und meint sie habe ja alles unter Kontrolle. Letztens war sie über 5 Tage verreist und ihre Katze blieb wohl alleine zuhause. Ich weiß nicht genau ob sich jemand um die Maus gekümmert hat (sie sagte zu mir, dass ihr Vater nach der Katze schaut, aber er ist ja auch arbeiten). Ich weiß nicht was ich machen soll.. Mir tut das so leid und ich bin wohl die einzige die sich seit einem halben Jahr damit rumquält. Das letzte Mal als ich bei ihr war war die Maus rollig und ich sagte zu ihr 1. lass sie doch nicht alleine und 2. lass sie doch bitte kastrieren, dies verneinte sie natürlich. Sie hat auch immer alle Rolläden unten wenn sie nicht zuhause ist. Ich bitte um Hilfe ich weiß nicht was ich tun soll :(
 
A

Werbung

Kümmere du dich doch und wenn du das machst kannst du die Katze gleich mitnehmen
 
Kümmere du dich doch und wenn du das machst kannst du die Katze gleich mitnehmen
Ich habe ihr schon angeboten ihre Katze zu nehmen, dies möchte sie aber nicht. Ich kann mich leider nicht kümmern, ich wohne fast 1 Stunde von ihr weg, da ich umgezogen bin.
 
Ich habe ihr schon angeboten ihre Katze zu nehmen, dies möchte sie aber nicht. Ich kann mich leider nicht kümmern, ich wohne fast 1 Stunde von ihr weg, da ich umgezogen bin.
Dann nimmst du sie eben gleich zu dir, egal ob sie das nun will oder nicht, alternativ kannst du sie auch noch anzeigen wenn die Katze mal wieder tagelang alleine ist,das ist nämlich endgültig Vernachlässigung
 
Was sind das bloß für Menschen!? 🤬 das sollte man wirklich anzeigen.
 
Da habt ihr wahrscheinlich recht, ich werde mich da wohl informieren müssen. Kontakt habe ich wirklich garnicht mehr mit ihr, aber ich kann über die App „Wo ist?“ (verfügbar auf dem IPhone) sehen wo sie immer ist.
 
frag mal beim zuständigen Vetamt. Das ist echt Vernachlässigung. Arme Katze!
 
Werbung:
Ähm. Die Katze einfach mitzunehmen wäre Diebstahl, das würde ich definitiv nicht empfehlen!

Stattdessen solltest du dich ans Veterinäramt wenden. Wenn die Katze sichtlich leidet, vielleicht sogar in einem schlechten Zustand ist oder ähnliches, können die definitiv etwas unternehmen.
Wenn nicht, hast du aber vermutlich eher schlechte Karten. Eventuell führt es bei deiner Freundin zu einem umdenken, wenn da mal jemand wegen ihrer Katze anklopft - eventuell fühlt sie sich aber dann auch in ihrer Haltung bestätigt, falls die nichts unternehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Anne_Boleyn, Neol, minna e und 2 weitere
Ähm. Die Katze einfach mitzunehmen wäre Diebstahl, das würde ich definitiv nicht empfehlen!

Stattdessen solltest du dich ans Veterinäramt wenden. Wenn die Katze sichtlich leidet, vielleicht sogar in einem schlechten Zustand ist oder ähnliches, können die definitiv etwas unternehmen.
Wenn nicht, hast du aber vermutlich eher schlechte Karten. Eventuell führt es bei deiner Freundin zu einem umdenken, wenn da mal jemand wegen ihrer Katze anklopft - eventuell fühlt sie sich aber dann auch in ihrer Haltung bestätigt, falls die nichts unternehmen.
Ja ich werde mich beim Veterinäramt mal melden und mein bestes geben!
 
  • Like
Reaktionen: minna e und Nightcat
  • #10
Ähm. Die Katze einfach mitzunehmen wäre Diebstahl, das würde ich definitiv nicht empfehlen!

Stattdessen solltest du dich ans Veterinäramt wenden. Wenn die Katze sichtlich leidet, vielleicht sogar in einem schlechten Zustand ist oder ähnliches, können die definitiv etwas unternehmen.
Wenn nicht, hast du aber vermutlich eher schlechte Karten. Eventuell führt es bei deiner Freundin zu einem umdenken, wenn da mal jemand wegen ihrer Katze anklopft - eventuell fühlt sie sich aber dann auch in ihrer Haltung bestätigt, falls die nichts unternehmen.
Nein, DAS wäre aktiver Tierschutz wenn man ein zurückgelassenes Tier aus seiner Situation rausholt. Soll sie doch sich beschweren oder sonst was.Wer so viel Dreck am Stecken hat und wie hier die Katze tagelang allein lässt der soll mal kommen.
 
  • #11
Ich lese da raus, dass der Vater sich in den fünf Tagen potentiell durchaus um die Katze gekümmert hat. - Potentiell hat er zwar nur ein- oder zweimal am Tag vorbei geschaut (oder noch weniger), aber wir haben aktuell jedenfalls keinen Grund anzunehmen, dass das Tier über Tage unversorgt war.

UNABHÄNGIG davon darfst du aber nicht einfach irgendwo einbrechen und Tiere retten. Es gibt zuständige Stellen an die du dich in solchen Fällen zu wenden hast - alles andere sorgt maximal dafür, dass du dich selbst strafbar machst!
(Für die Vollständigkeit: Es ist wohl eine Ausnahme, wenn das Tier in akuter Lebensgefahr ist, aber das ist hier nicht der Fall!)
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, verKATert und Hagebutti
  • #12
Ich lese da raus, dass der Vater sich in den fünf Tagen potentiell durchaus um die Katze gekümmert hat. - Potentiell hat er zwar nur ein- oder zweimal am Tag vorbei geschaut (oder noch weniger), aber wir haben aktuell jedenfalls keinen Grund anzunehmen, dass das Tier über Tage unversorgt war.

UNABHÄNGIG davon darfst du aber nicht einfach irgendwo einbrechen und Tiere retten. Es gibt zuständige Stellen an die du dich in solchen Fällen zu wenden hast - alles andere sorgt maximal dafür, dass du dich selbst strafbar machst!
(Für die Vollständigkeit: Es ist wohl eine Ausnahme, wenn das Tier in akuter Lebensgefahr ist, aber das ist hier nicht der Fall!)
Wo steht da was vom Einbrechen? :oops: Um ein Tier zu retten darf ich sogar straffrei Autoscheiben zertrümmern ....hab ich vor 2 J. leider mal tun müssen
 
  • #13
Um ein Tier zu retten darf ich sogar straffrei Autoscheiben zertrümmern ....hab ich vor 2 J. leider mal tun müssen
Deswegen mein letzter Satz - da geht es um ein Tier in akuter Lebensgefahr.

Wie stellst du dir "die Katze einfach mitnehmen" gegen den Willen der Besitzerin bitte vor?!
Sorry, aber das ist auf jeden Fall Diebstahl, selbst wenn die Threaderstellerin einen Schlüssel hätte oder ihr die Tür aufgemacht werden würde.

Stell dir mal vor jemand deiner Bekannten würde deine Katzen einfach mitnehmen, weil er behauptet du würdest sie nicht artgerecht halten - das fändest du vermutlich auch nicht witzig und völlig aus der Luft gegriffen. Und damit das nicht passieren kann, gibt es Ämter und zuständige Stellen und nicht einfach willkürlich handelnde Bekannte!
 
  • Like
Reaktionen: simsalagrimm, Anne_Boleyn, Tigerjungsdosine und 4 weitere
  • #14
Man kann doch nicht einfach eine Katze mitnehmen!!
Das ist schon ein riesiger Unterschied, ob ich ein Autofenster einschlage, weil da ein Hund im Sommer eingesperrt ist, oder
ob ich aus einer Wohnung ohne zu fragen eine Katze mitnehme!
Der beste und legale Weg ist wie hier schon geschrieben wurd das Veterinärsamt.
Alles andere wär ja Diebstahl
Aber ich finde es super dass du dir Gedanken machst, und etwas unternehmen willst!
 
  • Like
Reaktionen: simsalagrimm, Anne_Boleyn, Hagebutti und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Hallo, ich danke euch allen für die tollen Antworten und auch dass ihr mir wirklich gute Ratschläge gegeben habt was ich tun kann, klar ich hätte auch im Internet selber schauen können aber da ist man sich ja auch wieder ziemlich unsicher. Vielen Dank!
 
  • #16
Wieso holt man sich eine Katze ins Haus, wenn man sich eigentlich gar nicht kümmern kann? :(
Und natürlich wieder null erkundigt, deine Freundin. Hat man da eigentlich kein schlechtes Gewissen?

Denke aber nicht, dass durch das VetAmt viel passiert, ein Versuch ist es aber wert. Aber in Deutschland sind die Hürden sehr hoch, damit das Amt was unternimmt und am Besten braucht man einen Nachweis, dass sie sich wirklich nicht kümmert.
Kastrieren muss sie die Katze auch nicht wäre aber für die Katze wesentlich besser.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat
  • #17
Wieso holt man sich eine Katze ins Haus, wenn man sich eigentlich gar nicht kümmern kann? :(
Und natürlich wieder null erkundigt, deine Freundin. Hat man da eigentlich kein schlechtes Gewissen?

Denke aber nicht, dass durch das VetAmt viel passiert, ein Versuch ist es aber wert. Aber in Deutschland sind die Hürden sehr hoch, damit das Amt was unternimmt und am Besten braucht man einen Nachweis, dass sie sich wirklich nicht kümmert.
Kastrieren muss sie die Katze auch nicht wäre aber für die Katze wesentlich besser.
Jaa ich werde mich vielleicht auch nochmal zusammen setzen und mit ihr reden, soviel wie ich eben heraus bekomme habe möchte sie umziehen, vielleicht holt sie sich ja noch eine 2. Katze dazu, das wäre ja schonmal ein netter Anfang damit die arme Mausi nicht mehr alleine ist wenn sie arbeiten muss oder unterwegs ist. Ich spreche es bei ihr aufjedenfall mal an wenn ich nochmal mit ihr reden sollte.

Und nochmal dazu dass ja viele gesagt haben dass sie verwahrlost oder sonstiges. Die Katze hat immer also zumindestens als ich das letzte Mal da war genug zu Fressen und zu Trinken, mir persönlich ging es eher darum dass die Katze sehr oft alleine in einem Raum lebt und nicht einmal nach draußen schauen kann, da die Rollos grundsätzlich immer unten sind wenn sie weg ist (So war es zumindestens als ich früher immer bei ihr war bevor wir was unternommen haben)
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #18
Und mir ging es mit dem Beitrag auch eigentlich nur darum Ratschläge zu bekommen wie ich das Gespräch z.B. am besten angehen könnte, oder ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Der Katze geht es ja gut, weil sie nie etwas anderes kennengelernt hat (Hört sich leider echt blöd an, finde es auch sehr traurig)
 
  • #19
Du hast recht, das klingt eher nach einem Fall für ein Gespräch und weniger nach einem Fall für das Vetamt.

Die meisten Personen machen dicht, wenn man einfach nur mit Vorwürfen kommt. Es ist in meinen Augen wichtig, dass das Gespräch positiv bleibt - lieber langsam kleine Fortschritte, als die Katze komplett zu verlieren, weil deine Freundin nicht mehr mit dir reden will oder dicht macht.

Ich glaube ich würde erstmal die Kastration und die Langeweile anvisieren.
Bei der Kastration helfen vielleicht ein paar Horrorgeschichten, die du bei Bekannten erlebt hast - Unsauberkeit, lautes Miauen, Tumore...
Falls du konkrete Beispiele brauchst, können wir dir da sicher weiterhelfen. ;)

Bei der Langeweile würde ich überlegen, ob du nicht 20 Euro in die Hand nimmst und ihr einfach so ein Teil mit Saugnäpfen schenkst, die man ans Fenster machen kann. Die Katze könnte aus Langeweile auch irgendwann anfangen Möbel zu zerkratzen oder unsauber zu werden - zumindest bei einem Fenster die Rollläden oben zu lassen ist da wirklich kein großes Zugeständnis.

Und die zweite Katze... hm, ist bei so einer kleinen Wohnung und der aktuellen Haltung natürlich nicht so toll, weil dahin möchte ich eigentlich ungern eine weitere Katze vermitteln. Aber vielleicht mal andeuten, wie sie dazu stünde zum Geburtstag (oder was auch immer) eine zweite Katze geschenkt zu bekommen?
Weil du hast da nunmal diese eine Katze gesehen und die ist SO süß und würde ja wohl perfekt zu ihr passen.
 
  • Like
Reaktionen: MRSAZAZIL
  • #20
Du hast recht, das klingt eher nach einem Fall für ein Gespräch und weniger nach einem Fall für das Vetamt.

Die meisten Personen machen dicht, wenn man einfach nur mit Vorwürfen kommt. Es ist in meinen Augen wichtig, dass das Gespräch positiv bleibt - lieber langsam kleine Fortschritte, als die Katze komplett zu verlieren, weil deine Freundin nicht mehr mit dir reden will oder dicht macht.

Ich glaube ich würde erstmal die Kastration und die Langeweile anvisieren.
Bei der Kastration helfen vielleicht ein paar Horrorgeschichten, die du bei Bekannten erlebt hast - Unsauberkeit, lautes Miauen, Tumore...
Falls du konkrete Beispiele brauchst, können wir dir da sicher weiterhelfen. ;)

Bei der Langeweile würde ich überlegen, ob du nicht 20 Euro in die Hand nimmst und ihr einfach so ein Teil mit Saugnäpfen schenkst, die man ans Fenster machen kann. Die Katze könnte aus Langeweile auch irgendwann anfangen Möbel zu zerkratzen oder unsauber zu werden - zumindest bei einem Fenster die Rollläden oben zu lassen ist da wirklich kein großes Zugeständnis.

Und die zweite Katze... hm, ist bei so einer kleinen Wohnung und der aktuellen Haltung natürlich nicht so toll, weil dahin möchte ich eigentlich ungern eine weitere Katze vermitteln. Aber vielleicht mal andeuten, wie sie dazu stünde zum Geburtstag (oder was auch immer) eine zweite Katze geschenkt zu bekommen?
Weil du hast da nunmal diese eine Katze gesehen und die ist SO süß und würde ja wohl perfekt zu ihr passen.
Ja wie gesagt sie hat wohl vor umzuziehen und eine größere Wohnung wegen Arbeit dies das und da wäre das ja perfekt, VIELEN DANK für die netten Worte!
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
23
Aufrufe
16K
Lailamaus
L
S
Antworten
4
Aufrufe
4K
katrin67
K
H
Antworten
11
Aufrufe
5K
Louisella
Louisella
R
Antworten
83
Aufrufe
10K
Razielle
Razielle
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben