Teppich Fußboden reinigen

Averses

Averses

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22 Dezember 2018
Beiträge
317
Ich habe eben bei mir unter der Schlafzimmer Kommode einen festen Kotklumpen gefunden. Inkl Irgendeinem Fussel wodurch das ganze wohl hängen geblieben war -.- Jedenfalls habe ich im Schlafzimmer Teppich und überlege wie ich den mal komplett reinigen könnte. Habe hier einen Discounter Pulver Reiniger vor Ewigkeiten mal gekauft aber das ist doch sicher giftig oder ? Habt ihr tipps für mich? Einen Dapfreiniger besitze ich nicht ( leider sehr teuer) . Gibt es ungiftige Teppichreiniger?

lg
 
Werbung:
Poldi

Poldi

Forenprofi
Mitglied seit
25 März 2008
Beiträge
2.821
Alter
58
Ort
Kreis Recklinghausen
Irmi_

Irmi_

Forenprofi
Mitglied seit
4 August 2017
Beiträge
6.518
Ort
Vorarlberg
Mein Dampfbesen war nicht teuer. Gerade Mal 70€. Aber ob ein Dampfbesen das richtige für einen Teppichboden ist weiß ich nicht, ich hab den für Fliesen.
 
LexieHexi

LexieHexi

Benutzer
Mitglied seit
6 Dezember 2018
Beiträge
76
Ort
Berlin
Zuletzt bearbeitet:
Rewana

Rewana

Forenprofi
Mitglied seit
2 Februar 2011
Beiträge
5.076
Ort
NRW
Averses

Averses

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22 Dezember 2018
Beiträge
317
Danke !
@Irmi Welchen Dampfbesen hast du wenn ich fragen darf? Würde mich mal erkundigen.


Das mitm Sauerkraut lasse ich mal. Lebensmittelverschwendung und so xD


Glaub dann probier ich das Vanish Zeugs mal. Ich habe aber einen Beutellosen Sauger hoffe das klappt trotzdem.
 
LexieHexi

LexieHexi

Benutzer
Mitglied seit
6 Dezember 2018
Beiträge
76
Ort
Berlin
Ich habe aber einen Beutellosen Sauger hoffe das klappt trotzdem.
Das ist sogar gut! Der verliert nicht so stark an Saugkraft, da kannst du dann auch sicher sein, dass alles mit voller Kraft aus dem Teppich rausgesaugt wird. ;)
Gut durchlüften nicht vergessen!
 
Lirumlarum

Lirumlarum

Forenprofi
Mitglied seit
22 Mai 2017
Beiträge
3.930
Ort
Alpenrand
Hmmm wenn nur unter Kommode ein kleiner Klumpen war, würde ich nur unter Kommode schauen, den Teppich ggf. gründlich zur säubern.
Den ganzen Teppich im Zimmer, wegen einen kleinen trockenen Klumpen in irgendeiner Ecke komplett zu reinigen, halte ich fast für zuviel Aufwand.

Wenn du das jedes mal machst, wenn mal ein kleiner Kumpen aus dem Klo mit geschleppt wird, bist du dauer beschäftigt...;)
 
Puschlmieze

Puschlmieze

Forenprofi
Mitglied seit
20 April 2013
Beiträge
2.485
Ort
Unterfranken
Teppiche aus Synthetikfasern kann man gründlich mit einem Sprühextraktionssauger reinigen ( kann man sich im Fachhandel oder Baumarkt ausleihen ) Dazu wird der Boden mit einer Lösung eingesprüht und gleicher wieder abgesaugt. Damit bekommt man fast jede Verunreinigungen raus. Normalerweise sollte man den Boden dann wieder imprägnieren, müsste man nur schauen wegen Katzenverträglichkeit. Jede feuchte Reinigung des Teppichbodens minimiert die anfängliche Imprägnierung, die meistens ab Werk aufgetragen ist. Es gibt jedoch auch sogenannte schmutzverbergende Fasern die ohne Imprägnierung auskommen wie DuPont oder Smartstrand ( da schwör ich drauf :D )
 
Irmi_

Irmi_

Forenprofi
Mitglied seit
4 August 2017
Beiträge
6.518
Ort
Vorarlberg
  • #10
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3 November 2009
Beiträge
34.408
  • #11
Diese ganzen Teppichreiniger sind ziemliche Geldverschwendung.
Da empfiehlt sich wirklich ein Nasssauger. Du wirst erstaunt sein, was da für ein Siff rauskommen wird.
Wenn du nicht vorhast, den Teppich demnächst auszutauschen, würde ich über die Anschaffung eines Gerätes nachdenken. Die regelmäßige Miete (zB Baumarkt) geht sonst auch ins Geld.
Mit Tieren würde ich Teppich alle paar Wochen reinigen. Sie setzen sich halt dich überall mit ihrem Hintern drauf, laufen mit den Klopfoten umher usw. ;)
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es kein 10.000 € Naturfaserteppich ist. :D
 
Werbung:
Averses

Averses

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22 Dezember 2018
Beiträge
317
  • #12
Ja genau. Auch wenn Kwtzen saubere Tiere sind hinterlassen sie gerne mal ein Abdruck nach dem klobesuch. diese Waschsauger funktionieren meist mit Waschmittel oder ? Sind die für katzen giftig?
 
Werbung:
Werbung: Wandkalender Miau 2021
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben