Katze alleine lassen während OP von andere Katze

  • Themenstarter Emilia5400
  • Beginndatum
  • #41
..wenn er fressen mag dann ist das fein. Ein bisserl aufpassen, gerade wenn er reinhaut als ob es kein Morgen gäbe, dass er sich nicht verschluckt. Vielleicht auch einfach erstmal nur je ne kleine Portion reichen und dafür später nochmal was, wenn er mag, dann kann er nicht soviel reinschaufeln, dass es wieder retour kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
A

Werbung

  • #42
Ich würd ihm auch kleinere Portionen für den Anfang geben.

Meine haben immer Hunger nach Narkosen. Ich geb so 20-30gr, warte dann ein Stündchen, ob nichts wieder retoure kommt. Dann wieder so eine Miniportion, wenn sie möchten. Und wenn das dann auch drin bleibt, füttere ich wie immer. Hat bisher problemlos funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #43
Ich würd ihm auch kleinere Portionen für den Anfang geben.

Meine haben immer Hunger nach Narkosen. Ich geb so 20-30gr, warte dann ein Stündchen, ob nichts wieder retoure kommt. Dann wieder so eine Miniportion, wenn sie möchten. Und wenn das dann auch drin bleibt, füttere ich wie immer. Hat bisher problemlos funktioniert.

Ich hab auch grad zwei Gabeln in den Napf gemacht mit ein bisschen Suppe. Jetzt essen beide.

Findus musste ich zum Napf tragen, jetzt essen sie aber zusammen. Eben hat er ihn nochmal angefaucht, Rocky zeigt sich aber wenig beeindruckt
 
  • #44
Was ich aber nicht verstehe , Findus geht auf Rocky zu und faucht dann. Also nicht andersrum das Rocky ihn bedrängt.

Hab ein bisschen schiss duschen zu gehen, nicht das die sich richtig kloppen
 
  • #45
als erstes kommt da der visuelle Reiz: "ach mensch guck, der Rocky! Da trabe ich mal hin und sach Hallo!" Auf halber Strecke bermekt er den Geruch. "Wähhh! Was das! Sieht aus wie Rocky, riecht aber so ganz und gar nicht nach Rocky! Fremde stinkende Katze im Revier! *FAUCH*!"

Geh duschen..und mach dir nicht zu sehr nen Kopf. Wenn du angst hast, kannst du die Beiden ja während der Zeit der Dusche mal kurz je in einem anderen Zimmer unterbringen. Aber wenn sie sich bisher ned gekloppt haben und Beide nebeneinander Fressen, werden sie sich wahrscheinlich auch nicht kloppen wenn du duschen bist.
Wie gesagt, verhalte dich ruhig und normal, dann überträgst du die eigene Anspannung auch nicht auf die Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #46
Geh duschen..und mach dir nicht zu sehr nen Kopf. Wenn du angst hast, kannst du die Beiden ja während der Zeit der Dusche mal kurz je in einem anderen Zimmer unterbringen.

Ich Versuchs, Rocky hat sich jetzt unterm Bett verkrochen... Ich gehe ihm bestimmt aufn Sack 🫣
 
  • #47
..na da bitte, er sagt dir ja, dass er dich gerade nicht braucht.:) Perfekt! Quitscheente unter den Arm gepackt und ab zum Planschen. Hilft dir auch zu entspannen, der Tag war für auch alle Drei spannend und angestrengend. Gönnt euch alle ne Pause und chillt eine Runde.
Wenn was ist, bin ich sicher, dass du das mitbekommst und dann handeln kannst, derzeit habt ihr den gruseligen Tag nun erstmal erfolgreich hinter euch gebracht und könnt auf Entspannung umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #48
..na da bitte, er sagt dir ja, dass er sich gerade nicht braucht.:) Perfekt! Quitscheente unter den Arm gepackt und ab zum Planschen. Hilft dir auch zu entspannen, der Tag war für auch alle Drei spannend und angestrengend. Gönnt euch alle ne Pause und chillt eine Runde.
Wenn was ist, bin ich sicher, dass du das mitbekommst und dann handeln kannst, derzeit habt ihr den gruseligen Tag nun erstmal erfolgreich hinter euch gebracht und könnt auf Entspannung umschalten.

Da hast du recht. Essen sollte ich dann jetzt auch mal was, das ist heute zu kurz gekommen bei der ganzen Aufregung, da bekomme ich nix runter.
Drama hier 🤣

Danke euch allen 🍀🫶🏻
 
  • #49
Guten Morgen, die erste Nacht ist überstanden.
Rocky geht es soweit gut, er hat sich geputzt und sieht jetzt nicht mehr so zerzaust aus 🤣 aber der Zugang im Arm nervt ihn, der wird ja aber zum Glück später gezogen.

Findus spinnt immer noch ein bisschen. Immer mal gehen sie aufeinander zu und geben sich einen nasenkuss, Findus traut ihm aber noch nicht so ganz, sie haben auch beide nicht an den Stellen geschlafen wo sie sonst immer schlafen, also beide fühlen sich nicht so wohl scheinbar.
Es wurde gestern noch ein bisschen gefaucht und geknurrt und einmal stand Findus mit erhobener Pfote vor Rocky, der ist dann aber weiter gegangen 🫣

Ich wollte eigentlich beide mitnehmen damit Rocky nicht wieder alleine den Geruch der Praxis annimmt. Ich müsste sie dazu aber in eine Box packen, meint ihr das kann ich machen ohne das dann ein Kampf entsteht ?
Ich denke mir vielleicht nähern sie sich dann wieder etwas an, sonst haben sie nämlich immer gekuschelt und geputzt wenn sie zusammen in der Box saßen
 
  • #50
Ich persönlich würde es nicht machen. Dann sperrst du sie quasi auf Gedeih und Verderben auf winzigsten Raum und wenn du Pech hast, eskaliert die Situation. Gib ihnen etwas Zeit, Findus wird ein paar Tage brauchen um das einordnen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Emilia5400
  • #51
Ich würde Findus auch nicht mitnehmen. Aber ich halte generell nichts davon, eine Katze einfach nur so für die andere Katze zum TA mitzuschleppen 🤷‍♀️
 
  • #52
Ich würde Findus auch nicht mitnehmen. Aber ich halte generell nichts davon, eine Katze einfach nur so für die andere Katze zum TA mitzuschleppen 🤷‍♀️

Ich nehm eigentlich immer beide mit 🫣 die TÄ gestern meinte zu mir wieso ich den anderen nicht mitgebracht habe, er hätte ja mit Rocky warten können, würden viele so machen. Das hätte ich zb auch nicht gemacht, das muss nicht sein. Zumal ich nicht mal weiß ob’s was gebracht hätte, er hätte ja trotzdem nach der op anders gerochen
 
  • #53
Ich sehe halt keinen Sinn darin, die andere Katze auch dem Stress auszusetzen. Wenn zwei Katzen gleichzeitig müssen, dann ok (hatte ich letztens beim Kardiologen-Termin). Ich hab hier aber auch keine Probleme, wenn jemand beim TA war - Box auf und gut ist. Nach Narkosen kommt die Katz erstmal in ein getrenntes Zimmer, damit sie in Ruhe ankommen kann, ich sie ohne Störung beobachten und füttern kann, und nach spätestens einer halben Stunde gibt es eh Rabatz an der geschlossenen Tür und ich mach auf. Manchmal gibt es ein wenig Gefauche, aber das geht schnell vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona und Emilia5400
  • #54
Ich bin auch nicht so der Fan davon beide Tiere zum Tierarzt.
Zumindest in dem Zustand nicht in einer Box. Frisch operierte Tiere sollten besser alleine für sich eine Box bekommen.

Ich finde es auch zu stressig für beide in der Situation.

Und was das Gefauche und Gegrummel anbelangt @Emilia5400 ...gib den Beiden einfach ihre Zeit. Das was da gerade bei euch ist, ist völlig normal und deine Katzen machen das eigentlich sogar ganz prima, sie versuchen sich Nasenküsschen zu geben, können nebeneinander Fressen, und sind eigntlich ganz lieb und höflich zueinander.
Findus ist ein bisserl verdattert, was normal ist.
Rocky riecht anders, hat sich gestern nach der Narkose total anders bewegt. Wie gesagt ersieht aus wie Rocky verhält sich aber nicht wie Rocky. Das muss Findus erstmal abschätzen und einordnen lernen. Das kann schon mal drei vier Tage dauern.
Rocky ist angeschalgen, hat eine schwere OP hinter sich, dem dröhnt der Kopf, im Mäulchen fühlt sich alles so merkwürdig an, es zippert zieht und pocht ...da ist man eben auch mal nicht so gut drauf und mag lieber seine Ruhe. Du hast bestimmt auch keinen Elan nach einer schweren Zahn-Op gleich mit Freunden Party zu feiern, sondern bist auch ein zwei Tage danach platt.

Deine Beiden Katzen mach das super und werden in den nächsten Tagen wieder ganz normal zu ihren alten Routinen zurückkehren.
Mach es ihnen nach und entspann dich etwas. Bring da kein Unruhe rein, weil du so durch den Wind bist.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona, Rina21 und Emilia5400
Werbung:
  • #55
Ich bin auch nicht so der Fan davon beide Tiere zum Tierarzt.
Zumindest in dem Zustand nicht in einer Box. Frisch operierte Tiere sollten besser alleine für sich eine Box bekommen.

Ich finde es auch zu stressig für beide in der Situation.

Und was das Gefauche und Gegrummel anbelangt @Emilia5400 ...gib den Beiden einfach ihre Zeit. Das was da gerade bei euch ist, ist völlig normal und deine Katzen machen das eigentlich sogar ganz prima, sie versuchen sich Nasenküsschen zu geben, können nebeneinander Fressen, und sind eigntlich ganz lieb und höflich zueinander.
Findus ist ein bisserl verdattert, was normal ist.
Rocky riecht anders, hat sich gestern nach der Narkose total anders bewegt. Wie gesagt ersieht aus wie Rocky verhält sich aber nicht wie Rocky. Das muss Findus erstmal abschätzen und einordnen lernen. Das kann schon mal drei vier Tage dauern.
Rocky ist angeschalgen, hat eine schwere OP hinter sich, dem dröhnt der Kopf, im Mäulchen fühlt sich alles so merkwürdig an, es zippert zieht und pocht ...da ist man eben auch mal nicht so gut drauf und mag lieber seine Ruhe. Du hast bestimmt auch keinen Elan nach einer schweren Zahn-Op gleich mit Freunden Party zu feiern, sondern bist auch ein zwei Tage danach platt.

Deine Beiden Katzen mach das super und werden in den nächsten Tagen wieder ganz normal zu ihren alten Routinen zurückkehren.
Mach es ihnen nach und entspann dich etwas. Bring da kein Unruhe rein, weil du so durch den Wind bist.

Ja habt ihr recht. Man sieht ja auch Fortschritte im Verhalten, nasenkuss, nicht direkt buckeln wenn Rocky kommt…

Wir fahren jetzt gleich alleine, vielleicht kommt Findus dann auch ein bisschen runter, er isst nämlich nicht richtig und hat eben gekotzt, also gehe ich mal davon aus das er auch ziemlich gestresst sein wird.
Das wird schon werden jetzt in den nächsten Tagen 👍🏽
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und racoon20
  • #56
Es wird ziemlich sicher wieder werden. :)

Ich kann einmal von meiner Erfahrung erzählen, weil ich zeitweise tatsächlich eine Katze mitgenommen habe, damit es weniger Streit gibt: Es gab eine Zeit, da musste meine Hina öfter zum TA. Nach einer Blutabnahme kam es dann zuhause mit Pauline zu (für mich damals) stärkeren Zickereien. Das war das erste Mal, dass ich das erlebt habe und ich hatte schon Sorge, dass die beiden sich nicht mehr annähern. Da waren sie noch relativ frisch bei mir - maximal 1,5 Monate - und ich konnte sie noch nicht gut einschätzen.
Bei den nächsten Besuchen kam Pauline dann mit, damit der TA sie auch anschaut - einfach nur so.

Heute mache ich das schon lange nicht mehr - nächsten Monat sind sie schon 3 Jahre bei mir. Wenn nur eine in die TK muss, fahre ich mit der entsprechenden Katze allein. Die Fahrt ist sowieso stressig für alle Beteiligten und Hina jammert an manchen Tagen durchgängig, was für niemanden hilfreich ist ;) Das ist auch egal, ob Pauline in der Box daneben ist oder nicht.
Ich bin selbst mit meinen Katzen sicherer geworden und weiß, dass diese Zickereien einfach vorkommen, aber auch wieder vergehen. Und so (für mich) extrem wie das erste Mal war es danach auch nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #57
Ich wollte eigentlich beide mitnehmen damit Rocky nicht wieder alleine den Geruch der Praxis annimmt. Ich müsste sie dazu aber in eine Box packen, meint ihr das kann ich machen ohne das dann ein Kampf entsteht ?
Ich denke mir vielleicht nähern sie sich dann wieder etwas an, sonst haben sie nämlich immer gekuschelt und geputzt wenn sie zusammen in der Box saßen
Nein, bloss nicht. Bitte niemals erwachsene Tiere für einen TA-Besuch in eine Box sperrren. Das ist für jede Katze Stress und die Gefahr ist groß, dass sich die Tiere wirklich richtig kloppen, auch mit ineinander verbeißen.
Immer getrennt transportieren!
 
  • #58
Ich muss nochmal berichten.
Ich hab Rocky sein Futter heute extra klein gestampft und extra das dünnflüssigste Futter gemacht was ich hatte.
Jetzt war er eben bei Findus am Automat dran, dem habe ich mjamjam soßenmenü gemacht, das mit den dicken Stücken. Ich hab ihn bestimmt 5 mal da weg geholt, er wollte so unbedingt, also hab ich ihn gelassen und geguckt wie er klar kommt.
Er müsste ja eigentlich selber merken ob es klappt oder es ihm zu stark weh tut.

Er hat so eifrig gegessen, das Futter ist ihm zwar immer wieder aus dem Mund gefallen, aber er hat es richtig schön „gekaut“ und ist auch nicht locker geblieben.
Das tut mir so leid das jetzt zu sehe, Vor der op hat er immer nur die Soße geleckt. Er hat das Futter immer wieder ausgespuckt und ist dann zügig weg. Wie dolle muss er schmerzen gehabt haben, das er frisch nach der op so genüsslich reinhaut und vorher immer weg gegangen ist….
Das tut mir so leid.. ich bin so froh das wir das gemacht haben !
 
  • Like
Reaktionen: Rina21, racoon20 und teufeline
  • #59
Aber das ist doch schon mal ein prima Fortschritt.

Wenn er das MjamMjam so mag, dann gib ihm das. Und das hast du richtig gemacht, ihn einfach machen zu lassen.

Das ihm mit den ganzen Nähten im Goscherl, so der eine oder andere Brocken aus dem Mund blumbst gehört dazu. Solange es ihn nicht stört und er freude am Futtern hat, ist's fein.
Und es werden ihm die Tage noch häufiger Dinge entfläuchen beim fressen. Er muss ja auch erstmal lernen, das nun kaum mehr Zähnchen da sind und wie man sich damit dem Futter nähert...
Wenn dann mal Alles verheilt ist, ist er zwar zahnlos, aber die Kauleiste im Kiefer ist noch da und mit der kann man dann auch wunderbar das meiste Futter zerlegen. Ich habe schon komplett zahnlose Katzen Mäuse fangen und zerlegen/zerlutschen sehen. Es dauert etwas bis sie den Bogen dann raus haben..aber schnödes Nassfutter schaffen sie auch ohne Zähnchen allemal..

Ich finde das klingt gut bei euch. Und schön, dass Rocky den schmerzlichen Kram endlich los ist.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #60
Wie geht es euch? Wie verhält sich Findus inzwischen?
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400

Ähnliche Themen

MRSAZAZIL
Antworten
20
Aufrufe
2K
Nightcat
Nightcat
M
Antworten
7
Aufrufe
768
CasaLea
CasaLea
S
Antworten
14
Aufrufe
3K
SaschaM
S
L
Antworten
6
Aufrufe
967
Neol
Neol
Krutojmax
Antworten
26
Aufrufe
8K
LucyMarie
LucyMarie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben