Unbeobachteter Freigang Balkon

  • Themenstarter Emilia5400
  • Beginndatum
E

Emilia5400

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
508
Hallo ihr lieben,
wir sind umgezogen in eine Wohnung in der wir den Balkon jetzt gesichert haben.

Bis jetzt habe ich es immer so gemacht das ich mit ihnen zusammen auf den Balkon gegangen bin. Wir sitzen dort dann immer so 30-40 Minuten und dann locke ich sie wieder rein. Rocky fordert das auch mehrfach am Tag ein.

Ich hab total das schlechte Gewissen das die zwei nicht die ganze Zeit raus können… es sind aber schon ein paar Sachen die „gefährlich“ sind.

1. ist keine 3m entfernt ein Hornissennest im Busch und die Viecher verirren sich manchmal auf den Balkon.
2. Rocky hat schon versucht ans Netz zu springen.
3. Jagt Rocky Insekten ohne Rücksicht auf Verluste.
4. Findus ist sehr ängstlich, kommen die Nachbarskinder in den Garten bekommt er Panik.
5. Wohnt unter uns ein extrem großer Hund, der hat die zwei bis jetzt noch nicht gesichtet. Ich hab aber Angst das wenn er sie sieht, er bellt, gerade Findus wieder Panik bekommt.

Dadurch das es eine Mietwohnung ist können wir keine Katzenklappe an die Tür anbringen und der Rahmen von der Tür hat keinen Spielraum innen um einen insektenvorhang hin zu machen (hab ich vorher auch noch nicht gesehen so ein Fenster !!) , außen steht das Rollo ein Stück raus, somit auch kein Platz. Tür offen lassen ist für mich keine Option wegen den Krabbeltieren.

Wie immer, lange Rede kurzer Sinn.
Meint ihr das stellt die zwei zufrieden?
Es ist nicht so das sie danach rum jammern… trotzdem fühle ich mich schlecht. Jetzt habe ich schon einen Balkon wo sie dauerhaft raus könnten, bin aber so ängstlich das was passiert.

Findet ihr ich übertreibe ???
 
A

Werbung

Könnte man das hornissennest vielleicht versetzen lassen? Also ich hätte da nicht nur um die katzen, sondern auch um mich angst, da würd ich die balkontüre auch nicht offen lassen.. 😂

Haltet das netz rockys springattacke aus? Kannst du es wirklich 100% sicher machen, stabil und hoch genug?

Wegen der Insekten würde ich mir nix denken, damit lernt er schon umzugehen, wie alle freigänger katzen auch. Meine mietz hat eine biene mal voll auf die nase gestochen, seitdem hält sie abstand zu allem was summt :D

Wegen dem bellenden hund oder kinder würde ich mir auch nichts denken, sie sind ja sicher und sie werden sich daran gewöhnen, wenn sie erstmal wissen, dass e nix passieren kann.

Eine klappe wäre toll aber meiner meinung nicht unbedingt notwendig, lass sie einfach raus wenn sie möchten. Ich lass meine terrassentür oft einen winzigen spalt offen und zieh den Vorhang vor, katze kommt durch, insekten zwar auch, aber weniger als wenn sperrangelweit alles offen steht :)

Ich habe keine balkon aber freigängerkatzen, ein bisschen vertrauen muss man da schon haben - sofern die bedingungen rundum eben gut sind (also gut gesicherter balkon oder halbwegs geeignete umgebung bei freigängern, wobei freigänger natürlich viiiiiiiel mehr Gefahren ausgesetzt sind, also würd ich mir nicht so den kopf darüber zerbrechen in deinem fall :)
 
Die Hornissen würden mir zu denken geben, wobei sie friedlicher sein sollen als Wespen.
Nützt aber nichts, wenn deine Kater sie jagen würden.

Das Problem des Zugangs habe ich so gelöst (nach Inspiration aus diesem oder anderen Foren).
Wenn ich zuhause bin, kann ich die Türe offen lassen und den Rollo, wenn es zu heiß ist, es regnet oder stürmt oder Abends wegen fliegendem Getier, schließen. So haben die Katzen ungehindert zutrifft zum Balkon.

45813032ec.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Silverpaw, Kiray, Bon ClyMo und 4 weitere
1. ist keine 3m entfernt ein Hornissennest im Busch und die Viecher verirren sich manchmal auf den Balkon.
Du kannst versuchen innen an das Katzennetz eine zweite Lage anzubringen mit Insektenschutznetz.
Ich glaube @verKATert hat so eine Lösung für ihren Balkon und im Winter wenn weniger Insekten unterwegs sind und die Tage dunkler kann sie es sogar wieder abnehmen.
Das würde verhindern, dass Hornissen oder anderes stachliges Insekt bejagd wird und du kannst deine Balkontüre offen lassen ohne selber Angst vor Krabblern haben zu müssen.
2. Rocky hat schon versucht ans Netz zu springen.
Wenn ihr gut und sicher gebaut habt, ist das etwas was euer Netzt aushalten sollte, dafür ist ja da.

4. Findus ist sehr ängstlich, kommen die Nachbarskinder in den Garten bekommt er Panik.
Er wird damit lernen umzugehen. Wenn die Balkontür offen ist, so dass er rein flüchten kann, wenn es ihm draussen zun ungeheuer wird oder auf dem Balkon ein paar Schlumpfwinkel hat wo er sich schnell hinverkrümeln kann, wird er ganz von alleine hier seinen Weg finden, wie er auf die tobenden Kinder reagiert.
5. Wohnt unter uns ein extrem großer Hund, der hat die zwei bis jetzt noch nicht gesichtet. Ich hab aber Angst das wenn er sie sieht, er bellt, gerade Findus wieder Panik bekommt.
Hier gilt das Gleiche. Solange euer Kater flüchten kann und der Hund nicht euren Balkon erklimmt und das Netz wegreisst werden beide über kurz oder lang ihr eigenes Ritual ausmachen.
Kann sein, dass der Hund jedes mal bellt, das ist aber eher nur nervig für deine Ohren und die des Besitzers, kann sein, dass der Hund das nach ein paar Anfängen gelassen nimmt und nicht mehr bellt kann auch sein, dass ihm eure Katzen von Haus aus egal sind..
Alles in Allem werden Katzen und Hund schon einen Weg finden und an den passt ihr euch dann ebenso an...
Dadurch das es eine Mietwohnung ist können wir keine Katzenklappe an die Tür anbringen
Evtl. kannst du das Glas austauschen und sicher verwahren, so dass ihr das bei Auszug wieder einsetzen können und in der Zwischenzeit eine Scheibe mit Katzenklappe einsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: SusieSoo und Emilia5400
Haltet das netz rockys springattacke aus? Kannst du es wirklich 100% sicher machen, stabil und hoch genug?
Danke für deine Antwort 😽

Das weiß ich nicht… ich hoffe doch, ich hab ihn vorher abgefangen. Hoch genug ist es, wir haben es bei den Nachbarn oben am Balkon festgebunden und an den Seiten teleskopstangen.

Ich Trau den Stangen aber nicht so wirklich, die sind ziemlich wackelig. Nicht wegen unserer Montage der Stangen sondern von Grundauf
 
Die Hornissen würden mir zu denken geben, wobei sie friedlicher sein sollen als Wespen.
Nützt aber nichts, wenn deine Kater sie jagen würden.

Das Problem des Zugangs habe ich so gelöst (nach Inspiration aus diesem oder anderen Foren).
Wenn ich zuhause bin, kann ich die Türe offen lassen und den Rollo, wenn es zu heiß ist, es regnet oder stürmt oder Abends wegen fliegendem Getier, schließen. So haben die Katzen ungehindert zutrifft zum Balkon.

45813032ec.jpg

Wow coole Idee !!!

Ja die Hornissen sind nicht so toll.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
Werbung:
Du kannst versuchen innen an das Katzennetz eine zweite Lage anzubringen mit Insektenschutznetz.
Ich glaube @verKATert hat so eine Lösung für ihren Balkon und im Winter wenn weniger Insekten unterwegs sind und die Tage dunkler kann sie es sogar wieder abnehmen.

Jap, das kommt im Mai dran und im September wieder ab. Machen wir seit Jahren so. Keine Insekten mehr 👍🏼
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Emilia5400
Du kannst versuchen innen an das Katzennetz eine zweite Lage anzubringen mit Insektenschutznetz.
@verKATert könntest du davon mal ein Bild hier rein posten. Das finde ich ist eine richtig gute Idee mit dem Vorhang!!!

Er wird damit lernen umzugehen. Wenn die Balkontür offen ist, so dass er rein flüchten kann, wenn es ihm draussen zun ungeheuer wird oder auf dem Balkon ein paar Schlumpfwinkel hat wo er sich schnell hinverkrümeln kann, wird er ganz von alleine hier seinen Weg finden, wie er auf die tobenden Kinder reagiert.
Ja, das ist zurzeit noch das Problem. Er weiß nicht wohin.
Wahrscheinlich merkt er dann auch noch das ich panisch werde.

Evtl. kannst du das Glas austauschen und sicher verwahren, so dass ihr das bei Auszug wieder einsetzen können und in der Zwischenzeit eine Scheibe mit Katzenklappe einsetzen.

Auf sowas wäre ich niemals gekommen 🤔 da informiere ich mich mal !!!
Danke dir
 
  • #10
Bild hab ich grad keins, aber es ist kein Hexenwerk.
Einfach Insektennetz kaufen, mit Kabelbinder festmachen und im Herbst die Kabelbinder wieder abschneiden 😉

 
  • Like
Reaktionen: Moustic, AnnaAn und Emilia5400
  • #11
Bild hab ich grad keins, aber es ist kein Hexenwerk.
Einfach Insektennetz kaufen, mit Kabelbinder festmachen und im Herbst die Kabelbinder wieder abschneiden 😉


Danke. Da muss ich mal nach Insektnetz auf Rolle gucken. Der Balkon ist lang und weit nach oben offen.
 
  • #12
Danke. Da muss ich mal nach Insektnetz auf Rolle gucken. Der Balkon ist lang und weit nach oben offen.

Wir kaufen immer 2 Bahnen im Bauhaus. Die passen genau.
Eine für die vordere Seite und eine für rechts.

IMG_6500.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Emilia5400 und Moustic
  • #13
Ja die Hornissen sind nicht so toll.
Hornissen sind ganz tolle Insekten.
So friedlich wie Hummeln wenn man sie in Ruhe läßt und nicht gerade Sachen herumstehen läßt die sie mögen und dann zum vertreiben herumfuchtelt. Leider kann man den Katzen das nicht erklären.
Hornissen sind auch Nachtaktiv und werden vom Licht angezogen.
Dafür sind in der Nähe eines Hornissennests im Normalfall keine Wespen, Stechmücken usw. die sind für Hornissen nämlich Beutetiere.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Emilia5400 und racoon20
  • #14
Wir hatten vor 3 oder 4 Jahren einen Sommer mit Wespen am Balkon (im Balkonfussboden).

Wir haben alle überlebt.
Die Katzen lagen teilweise sogar neben der "Einflugschneise" - sie scheinen gemerkt zu haben: gelb-schwarz-brummt ........ Pfoten davon lassen

Wir saßen ab Abends auf dem Balkon - das ging gut - nur durfte man kein Licht mehr machen, dann wurden sie wach.

Unsere Katzen dürfen generell auf den Balkon, wenn wir da sind (also "zuhause sind") - aber wir sind nicht dabei.
Auch nachts im Sommer ist offen, wir sind im Bett.

Wenn wir aber ausser Haus sind, ist dicht.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Oskar_Alfons und racoon20
Werbung:
  • #15
Hornissen sind eigentlich total friedlich. Die interessieren sich auch nicht für Menschenessen, im Gegensatz zu den Wespen.. bei einem nahegelegenem Nest wäre ich aber auch vorsichtig.

Man könnte sich ja mal schlau machen, ob die Möglichkeit besteht, das Nest (auch zu Schutz der Hornissen selbst) umzusiedeln.. allerdings wüsste ich jetzt nicht, an wen man sich dafür wenden muss.

Mein Balkon steht praktisch immer offen, wenn ich daheim bin.. bei den Katern konnte ich die Tür sogar über Nacht offen lassen, die haben da keinen Blödsinn gemacht. Bei den Mädels ist mir das zu gruselig. Ich hab auch gelegentlich Wespen in der Wohnung, allerdings nichts besonders viel Mitgefühl mit denen, da mach ich kurzen Prozess. Ein einziges Mal hat sich auch eine Hornisse nach drinnen verirrt, die wurde eingefangen und wieder nach draußen befördert.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #16
Wenn es ganz gefährlich ist mit Hornissen oder sogar Wespen (Allergiker unter den Menschen), dann ist sogar die Feuerwehr zuständig.
 
  • #17
Ist die Tür der einzige Zugang zum Balkon oder gibt es auch ein Fenster? Da wäre vielleicht mehr zu machen.
Meine Katzen sind am Anfang auch bei jedem kleinsten Geräusch weg gewesen, jetzt muss schon ein Gewitter kommen, das Netz gibt ihnen die Sicherheit das keiner rein kann, aber es hat gedauert, zur Zeit wird sogar am Balkon genächtigt.
 
  • #18
Ich oute mich mal.... der balkon ist jetzt seit 10 jahren gesichert, das vertrauen musste ich lernen, und bin auch noch nicht fertig damit.
Ins netz gingen sie nur ganz am anfang, ein häufiges "nein" hat das mittlerweile auf null runtergeschraubt, naja und vllt das alter ;)

Meine amber hatte aber immer mal einen wespenstich.... ich bin da, weil ich selbst panik vor den viechern habe, wenig entspannt.
Katzenminze und lavendel soll da helfen, der wohnt jetzt an verschiedenen stellen auf dem balkon, und mir ist, als würde es helfen.

Das mit dem insektenschutznetz find ich total klasse *nachdenkengeh*
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #19
Hornissen sind ganz tolle Insekten.
So friedlich wie Hummeln wenn man sie in Ruhe läßt und nicht gerade Sachen herumstehen läßt die sie mögen und dann zum vertreiben herumfuchtelt. Leider kann man den Katzen das nicht erklären.
Hornissen sind auch Nachtaktiv und werden vom Licht angezogen.
Dafür sind in der Nähe eines Hornissennests im Normalfall keine Wespen, Stechmücken usw. die sind für Hornissen nämlich Beutetiere.

Jetzt wo du’s sagst, tatsächlich habe ich noch keine Wespe hier gesehen.
 
  • #20
Ist die Tür der einzige Zugang zum Balkon oder gibt es auch ein Fenster? Da wäre vielleicht mehr zu machen.
Meine Katzen sind am Anfang auch bei jedem kleinsten Geräusch weg gewesen, jetzt muss schon ein Gewitter kommen, das Netz gibt ihnen die Sicherheit das keiner rein kann, aber es hat gedauert, zur Zeit wird sogar am Balkon genächtigt.

Ja leider ist das und eine Balkon Tür am Schlafzimmer der einzige Zugang.

allerdings wüsste ich jetzt nicht, an wen man sich dafür wenden muss.

Also bei meiner Mutter wurde das Nest von Schädlingsbekämpfer umgesiedelt. Ich habe aber keine Versicherung die die Kosten übernehmen würde, müsste ich also selber zahlen oder selber machen.
Ich beobachte das ganze jetzt mal, bis jetzt waren die Hornissen nur abends hier zu sehen, vielleicht spreche ich den Vermieter mal an
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
854
Wasabikitten
Wasabikitten
Capella
Antworten
17
Aufrufe
1K
Capella
Capella
lisa1002
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
lisa1002
lisa1002
C
Antworten
6
Aufrufe
951
Louisella
Louisella
K
Antworten
2
Aufrufe
961
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben