Von der Wohnungskatze zum Freigänger

  • Themenstarter Celina2501
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigänger garten nachbarshund umzug wohnungskatze
C

Celina2501

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2019
Beiträge
2
Hallöchen.

Wir haben zwei Katzen, die sehr unterschiedlich sind. Eine sehr scheu was Besuch und Neues angeht. Die andere sehr aufgeweckt und mutig. Aktuell wohnen wir in einer Wohnung mit einen gesicherten Balkon.

Beide gehen raus, die eine jedoch, wenn draußen Krach ist, erschreckt sich sofort und rein rein und versteckt sich. Die andere würde vor Neugier am liebsten vom Balkon springen.

Sobald wir nur die Klinke von der Balkontür betätigen, ist sie sofort an Ort und Stelle und man kann Sie nicht davon abhalten raus zu gehen.

Nun zum „Problem“
Wir ziehen in ein Haus, rechts und hinter dem Haus ist Feld, keine Bebauung. Links ist ein Haus mit einem Hund.
Das Haus ist in einer Sackgasse, jedoch ist dir Bundesstraße nicht weit entfernt.

Ich habe Angst, die beiden rauszulassen. Die eine wird sich bei dem ersten Krach erschrecken und wegrennen und sich verstecken. Sich vielleicht nicht wieder zurück finden oder sonstiges. Es würde mir das Herz zerbrechen, sie ist so ängstlich fremden und Krach gegenüber.
Die andere wird so neugierig sein, dass sie vermutlich sofort vom Grundstück rennen wird.

Wir können auch nirgends eine Katzenklappe anbringen, was ist wenn sie Nachts irgendwann wiederkommt??

Wir wollten sie am Anfang mit einer Leine in den Garten lassen, jedoch wird das nicht lange anhalten, da die Neugierige sofort durch die Tür abhaut, wenn sich diese öffnet.

Nun bekommen wir auch noch ein Baby kurz nach dem Umzug, was ja auch noch eine Umstellung sein wird...

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für uns...

ps: es ist eine Perser Katze in einer sehr seltenen Farbkombination, oft werde solche Katzen hier auch geklaut. :(
 
A

Werbung

Hallo, wieso ist keine Katzenklappe möglich? Könnt ihr einen Teil vom Garten katzensicher einzäunen? Das wäre m.M. die beste/sicherste Lösung. Ihr könntet so ein Katzenparadies gestalten ohne die Gefahren des Freigangs in Kauf nehmen zu müssen. Von mit Leine rausgehen halte ich nichts, mir persönlich wäre die Verletzungsgefahr zu gross. Auch können die Katzen mit der Leine nicht klettern oder sich gefahrlos im Gebüsch verstecken.
 
An der Haustür ist keine Katzenklappe einzubauen. Lediglich die Balkontür wäre möglich. Ich weiß auch nicht wie das versicherungstechnisch zwecks Einbruch ist

Das Grundstück an sich ist eingezäunt, jedoch glaube ich, egal wie hoch der Zaun wäre, die eine Katze würde in jedem Fall darüber klettern. Die Leine würd eich nur in der Anfangszeit nutzen
 
Wir haben die Katzenklappe in einem Kellerfenster eingebaut.
Um den Garten ausbruchsicher zu machen, sollte der Zaun 2m hoch sein. Dazu kommt noch ein Überkletterschutz.
Allerdings habe ich auch einen Kater, den das nicht juckt 🙄. Der ist inzwischen Freigänger.
 
Ist das euer Haus oder gemietet?
Wir haben (beim eigenen Haus), einen Wanddurchbruch gemacht für die Katzenklappe...
 
Vll möchte deine Angstkatze ja auch gar nicht so richtig raus, eben weil sie so Angst hat. Oder sie wird sich nicht weit entfernen um immer schnell nach Hause laufen zu können.

Wichtig ist, dass beide gut eingewöhnt sind und sich zu Hause sicher fühlen auch im Hinblick auf das Baby, bevor sie in den umgesicherten Freigang kommen.

Ein gesicherter Garten wäre aber wirklich eine tolle und vorallem sicherere Alternative.
 
An der Haustür ist keine Katzenklappe einzubauen. Lediglich die Balkontür wäre möglich. Ich weiß auch nicht wie das versicherungstechnisch zwecks Einbruch ist
Katzenklappen kann man auch in Fenster bauen - oder direkt in die Wand.
Unsere Katzenklappe befindet sich im 1. Stock in einem Fenster, erreichbar per Katzentreppe. Funktioniert problemlos.
Wie das versicherungsrechtlich ausschaut kannst Du von Deiner Versicherung erfahren - normalerweise ist das überhaupt kein Problem.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Chrissyka
Antworten
2
Aufrufe
1K
steffelchen
S
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
snoppymama
S
Hannah777
Antworten
12
Aufrufe
3K
Alicia
A
2
4 5 6
Antworten
116
Aufrufe
8K
tokaroma
tokaroma
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben