Ängste beim freigang

  • Themenstarter Jeboteliz
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigaenger main coon tipps
J

Jeboteliz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Februar 2022
Beiträge
1
Hey:) ich bin neu hier, praktisch nur wegen meiner Frage. Ich bin sehr unsicher und ängstlich also:

Ich habe einen Kater Slavik der im April 3 wird, 2019 geboren mit 4 Monaten bekommen. Wir leben in einer Doppelhaus Hälfte mit Garten unten wohnen die Großeltern ich wohne oben der Balkon verbindet die andere Hälfte von unserem Doppelhaus, dort wohnt meine Stiefmutter mit ihren zwei katern Rocky (im April auch 3) & Bebi.(1) Unter den ein Nachbar geht man raus auf den Hof steht dahinter praktisch andere Seite vom Hof das Haus ihrer Eltern. Praktisch viel Garten Hof und Platz, aber viel offen. Die Nachbars Kater gehen regelmäßig raus, Slavik und Rocky kennen sich auch von Anfang an Bebi ist neu da, ich bin am Anfang leider selten mit Slavik in den Garten mit ner Leine Beispiel meine stief mom ist mit Rocky und Bebi erst anfangs mit der Leine um unsere Häuser in die Gärten damit der alles kennlernt, mein Slavik jedoch hat sich jedes Mal hingelegt und wollte nicht gehen oder war zu schreckhaft und ist rein er war jedoch in den 3 Jahren ab und zu mal draußen zwar eher unter unserem Balkon oder mal hin und her gelaufen aber nie wirklich lange oder unbeaufsichtigt, ein zwei mal ist er die strasse lang und war in anderen Gärten, er kennt es ein bisschen. Aber wir merken ihm fehlt Action und er brauch die Freiheit aber er ist auch ziemlich schreckhaft er ist tattowiert eingetragen bei der Tasso und hat ein Halsband mit Namen um. Mein Vater meinte vllt sollten wir ihn mal über Nacht raus lassen morgens wieder rein holen ic bin leider auch viel am Arbeit also wenig zuhause, dass Slavik wenig von mir sieht. Wie soll ich am besten vorgehen? Alle Risiken sind mir bewusst und klar hab ich Angst aber er braucht das. Er hätte ja noch den vorstellen das die Nachbarskatzen wahrscheinlich öfters mit ihm draußen wären, hab nur Angst das ihm was passiert oder er weg ist am Ende.

Sorry für den langen Test und danke schon mal für jede Antwort :)
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen,
wenn ich es richtig verstanden habe lebt dein Kater alleine bei dir und du bist wenig zuhause. Er braucht dringend! einen Katerkumpel (gleiches Alter), mit dem er raufen kann etc. Die Nachbarskatzen sind kein Ersatz.
Mit dem Freigang kenne ich mich nicht aus, aber ich denke du wirst hier gute Tipps erhalten von erfahrenen Katzenhaltern.
 
Wenn er nicht freiwillig raus will, warum willst du ihn dazu zwingen?
 
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum und oneironautin93
Hey:) ich bin neu hier, praktisch nur wegen meiner Frage. Ich bin sehr unsicher und ängstlich also:

Ich habe einen Kater Slavik der im April 3 wird, 2019 geboren mit 4 Monaten bekommen. Wir leben in einer Doppelhaus Hälfte mit Garten unten wohnen die Großeltern ich wohne oben der Balkon verbindet die andere Hälfte von unserem Doppelhaus, dort wohnt meine Stiefmutter mit ihren zwei katern Rocky (im April auch 3) & Bebi.(1) Unter den ein Nachbar geht man raus auf den Hof steht dahinter praktisch andere Seite vom Hof das Haus ihrer Eltern. Praktisch viel Garten Hof und Platz, aber viel offen. Die Nachbars Kater gehen regelmäßig raus, Slavik und Rocky kennen sich auch von Anfang an Bebi ist neu da, ich bin am Anfang leider selten mit Slavik in den Garten mit ner Leine Beispiel meine stief mom ist mit Rocky und Bebi erst anfangs mit der Leine um unsere Häuser in die Gärten damit der alles kennlernt, mein Slavik jedoch hat sich jedes Mal hingelegt und wollte nicht gehen oder war zu schreckhaft und ist rein er war jedoch in den 3 Jahren ab und zu mal draußen zwar eher unter unserem Balkon oder mal hin und her gelaufen aber nie wirklich lange oder unbeaufsichtigt, ein zwei mal ist er die strasse lang und war in anderen Gärten, er kennt es ein bisschen. Aber wir merken ihm fehlt Action und er brauch die Freiheit aber er ist auch ziemlich schreckhaft er ist tattowiert eingetragen bei der Tasso und hat ein Halsband mit Namen um. Mein Vater meinte vllt sollten wir ihn mal über Nacht raus lassen morgens wieder rein holen ic bin leider auch viel am Arbeit also wenig zuhause, dass Slavik wenig von mir sieht. Wie soll ich am besten vorgehen? Alle Risiken sind mir bewusst und klar hab ich Angst aber er braucht das. Er hätte ja noch den vorstellen das die Nachbarskatzen wahrscheinlich öfters mit ihm draußen wären, hab nur Angst das ihm was passiert oder er weg ist am Ende.

Sorry für den langen Test und danke schon mal für jede Antwort :)

Ist dein Kater ( bzw alle von euch ) kastriert und geimpft ?
Das Halsband würde ich abnehmen denn schon so oft haben sich Katzen damit zb in einem Gebüsch verheddert und haben sich stranguliert.
Wenn er unbedingt eines benötigt dann kann man diese auch gut mit speziellen Papier basteln.


Bezüglich Leinengang, hast du bzw ihr die Katzen langsam daran gewöhnt ? Leinengang, gerade bei einem schreckhaften Tier, würde ich nicht machen. Erstmal erschreckt er sich umso mehr und verliert Vertrauen zu seiner Bezugsperson, dann kann er sich auch noch in der Leine verheddern und sich strangulieren oder er entwindet sich dem Geschirr und rennt weg, vor lauter Panik vielleicht noch vor ein Auto.

Für mich liest sich das so als möchte er garnicht raus oder vielleicht ist er draussen trotzdem alleine unterwegs weil die anderen zwei ihn ausgliedern ? Warum ihm dann keinen Kumpel im ungefähren gleichen Alter suchen mit dem er innen raufen, spielen und kuscheln kann. Es kann auch sehr gut sein das ein Freund ihm dabei hilft seine Schreckhaftigkeit zu verlieren.

Wäre es möglich deinen Balkon einzunetzen so das er ein bisschen Frischluft dort schnappen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Fan4
Ich kann deine Angst gut verstehen, mit Freigängern braucht's gute Nerven. Unsre sind Teilzeitfreigänger, dass heißt, abends geht's rein. Sie kennen es nicht anders und es klappt gut.
Wichtig bei dir finde ich, da die anderen beiden ja so nah sind, dass sie sich gut kennen. Mir macht es ein bisschen sorgen, da deiner ja praktisch wie Einzelkatze ist ( da kommt das Thema Katerkumpel ins Spiel).
Die Gefahr ist einfach, dass es draußen mit den Dreien nicht harmoniert und sich dann einer nicht mehr nach Hause traut.
Ich würde erst mal alle drei aneinander gewöhnen und ihn dann , erst kurz und gut gefüttert und unter Aufsicht und dann immer länger raus lassen. Wenn du ihn nachts rauslassen möchtest, spricht da auch nichts dagegen, aber am Anfang würde ich es nicht machen, oder hast du eine katzenklappe?
Ich finde gerade zu Beginn, sollte Katz das Gefühl bekommen, ich kann mich immer zuhause in Sicherheit bringen, wenn ich das brauche.
 

Ähnliche Themen

Edina0804
Antworten
4
Aufrufe
873
Aguila
Aguila
badmax
Antworten
14
Aufrufe
3K
Paty
Paty
C
Antworten
6
Aufrufe
945
Louisella
Louisella
C
Antworten
10
Aufrufe
5K
abraka
abraka
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Der Inschenör
Der Inschenör

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben