Unbeobachteter Freigang Balkon

  • Themenstarter Emilia5400
  • Beginndatum
  • #21
das vertrauen musste ich lernen, und bin auch noch nicht fertig damit.

Ich bin eben auch sehr ängstlich bei den Mäusen, das ihnen was passiert.
Ich habe bei Wohnungskatzen auch das Gefühl das die viel furchtloser sind als Freigänger. Meine Kindheitskatze war freigägner, da musst man keine Angst haben das diese Wespen oder Hornissen jagt oder irgendwelche Pflanzen anknabbert. Ich kann hier nichts stehen lassen ohne das es angefressen wird. Die zwei haben überhaupt kein Gefühl für Gefahr, es sei denn es ist laut, da sind sie ganz schnell weg.

Vielleicht kommt das Vertrauen mit der Zeit wenn ich sehe, sie machen in meinem Beisein nichts. Gestern wollte sogar Findus ans Netz springen, weil Pollen im Netz hingen.
Die zwei hören gut aufs Wort, Findus folgt mir wenn ich rufe auf Schritt und tritt, wenn ich „Nein“ zu beiden sagen lassen sie auch von dem eigentlichen Plan Ab… ich denke wenn ich den zwei noch ein bisschen Zeit gebe kann ich sie auch alleine dort sitzen lassen.
Ich versuche das jetzt mal schritt für schritt.
 
A

Werbung

  • #22
Würdet ihr den Spalt da zu machen mit irgendwas?
Sie gucken dort immer durch… Rocky hat aber schon versucht seinen Kopf durch zu stecken, ich weiß nicht wie ich den Spalt zu machen könnte ohne ihnen die Sicht zu versperren🤔 ich hab versucht das Netz mit panzerband am Boden festzukleben, hat nicht geklappt 🫣🤣
 

Anhänge

  • Mittel (B50EDB61-AED0-4384-B4BD-82599081B413).jpeg
    Mittel (B50EDB61-AED0-4384-B4BD-82599081B413).jpeg
    89 KB · Aufrufe: 70
  • #23
Wenn du noch etwas Spielraum hast, könntest du das Netz unten beschweren, in dem du Steine oder schwere Fliesen drauflegst.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #24
Eine dünne Eisenstange aus dem Baumarkt durchfädeln und diese an den Geländerstehern befestigen. Das muss dann halten.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Mel-e, Lirumlarum und 3 weitere
  • #25
Oder Holzleisten.
Oder das Netz mi Draht und Drahtspanner spannen.
So wie es ist, wäre es mir zu riskant.
 
  • #26
Meine Kater dürfen inzwischen auch unbeaufsichtigt auf die Dachterrasse, wenn ich zuhause bin.
Ich habe ihnen letztes Jahr irgendwie beibringen können, dass Wespen und Bienen tabu sind, sie aber gerne sämtliche Fliegen fangen dürfen, die sie kriegen können.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #27
Werbung:
  • #28
Hm... warum nicht?
Du musst die Leiste ja nicht hochkant anbringen. Und Leisten gibt es in allen Größen und Abmessungen.
Dachlatten wären am günstigsten.
 
  • #29
Ich hab gefotoknippst

So ists bei uns. Auf dem letzten bild sieht man mein antiwespe gepflanze, das ist aufm balkon gleixhmäßig verteilt

45816455jt.jpg


45816456nu.jpg


45816459dy.jpg


45816460br.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #30
Unsere können dank Katzenklappe Tag und Nacht raus und nutzen das wirklich rege. Ab 4 oder 5 morgens sind sie draußen, vor allem jetzt, wo es hier schon recht heiß ist. So können sie auch entscheiden, ob sie lieber draußen liegen oder drinnen. Ich könnte so oft gar nicht Fenster oder Tür auf und zu machen. Vor allem im Herbst/Winter war es nervig, das Fenster immer offen zu haben.
Wir wohnen in einer Mietwohnung und es war gar kein Problem, die Katzenklappe einbauen zu lassen. Wir haben die Scheibe eingelagert und mit allem Drum und Dran unter 300 Euro bezahlt.
Hier der Link zu unserer Tür:
Balkontür

Zu Wespen/Hornissen noch eine kleine Anekdote:
Die Chefin des Tierschutzvereines, von dem unsere zwei kommen, wohnt zwar quasi mitten in einem Wohnviertel, hat aber ein großes Wohnhaus und daran angrenzend sind alte (kleine) Ställe, die sie ausgebaut hat, sodass sie wie im Tierheim oder Reitstall, 3 "Boxen" für Katzenfamilien hat. Unter dem kompletten Vordach sind mehrere Wespennester. Also direkt an Türen zu den Katzen"zimmern", deren Türen oben nur vergittert sind. Wir waren da im August und der komplette Innenhof war voller Wespen. Sie hat uns versichert, dass sie quasi nie gestochen wird und auch die Katzen interessieren die Wespen nicht. Sie könnte sonst sehr einfach Insektennetze einziehen, ist aber nicht nötig :)
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #31
Also bei meiner Mutter wurde das Nest von Schädlingsbekämpfer umgesiedelt. Ich habe aber keine Versicherung die die Kosten übernehmen würde, müsste ich also selber zahlen oder selber machen.
Ich beobachte das ganze jetzt mal, bis jetzt waren die Hornissen nur abends hier zu sehen, vielleicht spreche ich den Vermieter mal an
Je nachdem wie das vor Ort genau aussieht, sind die Kosten für die Entfernung/Umsiedelung Vermietersache, habe aber auch grad gelesen, dass man das nicht einfach so nach Lust und Laune machen lassen kann, da die Tierchen ja unter Naturschutz stehen.

Hab hier noch ein paar Infos dazu gefunden: Hornissennest am Grundstück: So verhält man sich richtig

Auszug
In vielen Fällen ist eine Umsiedelung gar nicht nötig. Oft reicht es, wenn ein Fachmann Absicherungen wie Sichtblenden, Flugumleitungen und Fliegendraht-Käfige anbringt. So kommen sich Mensch und Hornisse nicht in die Quere.

Und ja, das Geländer würde ich unten mit einem Brett zu machen.. so wäre mir da nicht wohl. Bei meinem Balkon ist bei der Abgrenzung zum Nachbarn auch oben und außen zum Geländer hin ein Spalt, den wir zugemacht haben.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #32
Je nachdem wie das vor Ort genau aussieht, sind die Kosten für die Entfernung/Umsiedelung Vermietersache, habe aber auch grad gelesen, dass man das nicht einfach so nach Lust und Laune machen lassen kann, da die Tierchen ja unter Naturschutz stehen.

Hab hier noch ein paar Infos dazu gefunden: Hornissennest am Grundstück: So verhält man sich richtig

Also die paar Male als ich die Hornissen sich hier hin verirrt haben was es immer in den Abendstunden. Einmal als es schon komplett dunkel wa, da ist eine andauernd an die Scheibe geflogen.
Wenn es so bleibt das sie tagsüber nicht hier her kommen, können sie gerne in dem Busch bleiben.

Das dadurch keine Wespen in der Nähe sind, finde ich nämlich super und wusste ich vorher auch gar nicht.
Wenn sie noch dafür sorgen würden das keine spinnen in der Nähe sind, siedel ich sie gerne noch näher an unseren Balkon 🤣🤣🤣
 
  • #33
Auch Spinnen musst du positiv sehen ☝️ Die fangen Fliegen und sämtliches anderes Insektenfliegzeugs - zusammen mit Hornissen müsste das eigentlich einen Schädlings- und Stechviecherfreien Hochsicherheitsbalkon ergeben 😁

Ich bin auch kein großer Spinnen-Fan, aber ich lasse sie leben - solange sie nicht grad in genau der Ecke sitzen, in der ich gerade staubsaugen will. 🙈
 
  • Like
Reaktionen: yeast und Mel-e
  • #34
Auch Spinnen musst du positiv sehen ☝️ Die fangen Fliegen und sämtliches anderes Insektenfliegzeugs - zusammen mit Hornissen müsste das eigentlich einen Schädlings- und Stechviecherfreien Hochsicherheitsbalkon ergeben 😁

Ich bin auch kein großer Spinnen-Fan, aber ich lasse sie leben - solange sie nicht grad in genau der Ecke sitzen, in der ich gerade staubsaugen will. 🙈

Also von spinnen kann mich keiner überzeugen 🤣 ich hab wirklich eine extreme Phobie, ich kann mir nicht mal Bilder von denen angucken 🫣
 
Werbung:
  • #35
Okay, bei ner echten Phobie ist das natürlich was anderes - da will ich auch gar nicht rumdiskutieren. Wenn man das einfach so abstellen oder wegargumentieren könnte, dann wär's keine Phobie 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
854
Wasabikitten
Wasabikitten
Capella
Antworten
17
Aufrufe
1K
Capella
Capella
lisa1002
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
lisa1002
lisa1002
C
Antworten
6
Aufrufe
951
Louisella
Louisella
K
Antworten
2
Aufrufe
961
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben