Balkontür

  • Themenstarter Der Bär von Tölz
  • Beginndatum
D

Der Bär von Tölz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. April 2023
Beiträge
8
Mahlzeit zusammen,

wir bekommen nächste Woche zwei junge Damen ins Haus und Wohnungshaltung ist hier bei uns keine Option mehr, daher muss ich meine Wohnung Freigängertauglich machen.

Meine Idee ist ein Eingang über den Schlafzimmerbalkon. Auf der geschützten Ost-Seite, wenig störend für die unter uns wohnende Dame und vor allen Dingen schlafe ich immer mit offener Balkontüre, damit ist auch im Winter eine Katzenklappe mit etwas Zugluft kein Problem. Die Idee ist jetzt eine Treppe von unten bis auf den Balkon, dann durch die Glastüre rein und falls nötig durch eine Klappe in der Innentüre weiter.

Die Innentüre ist kein Problem, die sind ja mehr oder weniger alle gleich groß und etwas Ungenauigkeit stört mich nicht. Aber die Glastüre zum Balkon ist ein Problem, da gibts bekanntlich viele verschiedene und die Glasscheibe ist groß und aus Wärmeschutzglas.

Was ist meine einfachste Möglichkeit? Irgendwo sehen, daß man zwei ähnliche Türen bekommt (es sind zwei Glastüren zum Balkon) und hoffen, etwas zu finden? Oder die Scheibe tauschen,was bestimmt teuer teuer teuer ist?

Herzlichen Dank schon mal!
 
A

Werbung

Verstehe ich das richtig: Du willst einen der Glasflügel der Außentür durch etwas (aus Holz?) austauschen, in das Du eine Katzenklappe einsetzen kannst?
 
Zum Beispiel. Hauptsache, ich kann danach die alten Türen in den bestehenden Rahmen einsetzen.
 
Hallo,
das einfachste wäre wirklich, die original Glasscheibe ausglasen zu lassen, und durch eine andere (mit passendem Loch) zu ersetzen.
Bei mir war es zum Glück möglich, nur den unteren Teil zu ersetzen und da habe ich mich für eine Sandwichplatte entschieden, die war „nur“ halb so teuer wie das Wärmeschutzglas. Für eine komplette Türe wäre das wegen der fehlenden Transparenz wahrscheinlich eher nicht geeignet.

Wie alt sind denn die jungen Damen? Bevor sie ein Jahr sie ein Jahr alt sind, sollten sie nämlich noch nicht in den Freigang.
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
Es sind eben komplette Scheiben, also von ganz oben bis ganz unten, das ist das Problem. Das ganze noch mit Wärmeschutz usw., will gar nicht wissen, was das kostet. Beim Auszug muß dann ja auch wieder eine andere rein, das ist mir einfach zuviel. Eine Alternative ist umbauen: Das alte Glas raus, unten 30cm (für die Katzentüre) Holz und oben drüber Glas.

Aber wie gesagt, da warte ich eben auf gute Vorschläge. Ich hatte noch nie Freigänger im ersten Stock :)
 
Es sind eben komplette Scheiben, also von ganz oben bis ganz unten, das ist das Problem. Das ganze noch mit Wärmeschutz usw., will gar nicht wissen, was das kostet. Beim Auszug muß dann ja auch wieder eine andere rein, das ist mir einfach zuviel. Eine Alternative ist umbauen: Das alte Glas raus, unten 30cm (für die Katzentüre) Holz und oben drüber Glas.

Aber wie gesagt, da warte ich eben auf gute Vorschläge. Ich hatte noch nie Freigänger im ersten Stock :)
Hallöchen, wir haben 2021 auch die Scheibe (3-Fach verglast) der Terrassentür austauschen lassen. Da wir keine KaKlappe, sondern eine größere KaTür haben, haben wir bei der neuen Scheibe das untere Viertel durch Holz ersetzen lassen (Niedrigeffizienz ist weiter gegeben; das untere Viertel stört uns nicht, da man da ja auch nicht wirklich viel außer der Tür und dem gepflastertem Weg draußen sieht).
Die Scheibe + Holz + Einbau + Einbau KaTür kam uns auf 400 Teuronen. Die ursprüngliche Scheibe haben wir für ggf einen Rückbau eingelagert.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Die einfachste Option ist sich an Glaser oder Schreiner (wenn die Türe aus Holz ist) wenden. Eine neue, weniger hohe Scheibe oben einsetzen lassen und darunter eine Sandwichplatte in die Du die Katzenklappe einbauen kannst.

Billiger wäre es nur noch zu bekommen wenn Du den Umbau selber machst.
Oder ein kleineres Fenster für die Katziles umbauen lassen.
 
Werbung:
Wenn du sowieso mit offener Balkontür schläfst, könntest du den beiden auch einfach ein gemütliches Plätzchen auf dem Balkon einrichten für die Zeit, wo du mal nicht zu Hause bist und die Tür zu ist und die restliche Zeit den Türöffner spielen. Klar, Katzenklappe ist bequemer, aber in einer sicherheitsverglasten Balkontür immer eine ziemlich teure und aufwendige Angelegenheit. Ansonsten, gäbe es eventuell noch ein Fenster in die gleiche Richtung?
 
Bei uns war es einfach, weil wir keine durchgängigen Scheiben in den Balkontüren haben. So konnten wir nur die untere Scheibe austauschen lassen. Ich weiß den genauen Preis nicht mehr, aber es waren knapp unter 300 Euro, das Lackieren habe ich dann selbst gemacht. Hätten wir keine Sprosse gehabt und die ganze Tür austauschen lassen, hätte das aber nicht wirklich mehr gekostet, denn nur das doppelt so große Holz wäre teurer gewesen, die Arbeitszeit hätte sich dadurch nicht wirklich geändert. Wir hatten ein Angebot von einem Glaser, der hatte sogar nur 200 Euro gesagt, haben es dann aber von einem Schreiner machen lassen, einfach, weil der früher Zeit hatte.
Wir haben uns für Holz als Ersatz entschieden und keinen Kälteverlust festgestellt, die Platte (MDF?) ist ja auch enorm dick!.
Ich kann es Dir nur empfehlen, für die Katzen ist es genial.
photo_2023-04-12_08-51-29.jpg


Habe ein Bild ohne Klappe drin, da sieht man, wie dick die Platte ist.
 
  • Like
Reaktionen: ciari und Fan4
  • #10
du sowieso mit offener Balkontür schläfst, könntest du den beiden auch einfach ein gemütliches Plätzchen auf dem Balkon einrichten für die Zeit, wo du mal nicht zu Hause bist und die Tür zu ist und die restliche Zeit den Türöffner spielen. Klar, Katzenklappe ist bequemer, aber in einer sicherheitsverglasten Balkontür immer eine ziemlich teure und aufwendige Angelegenheit. Ansonsten, gäbe es eventuell noch ein Fenster in die gleiche Richtung?

Das ist leider alles nicht umzusetzen:

Bei offener Balkontür schlafen ist eine feine Sache für einen Frischluftfanatiker wie mich (bekomme Kopfweh wenn ich in abgestandener Luft schlafen muß), aber nur von maximal Mai bis Ende September. Hier in den Alpentälern hat es nachts gern mal zweistellige Frostgrade, da ist kippen doch die einzige Alternative, was den Katzen ja nichts bringt.

Und tagsüber auf und zu machen ist ebenfalls nicht machbar, wie soll denn das gehen? Die Schlafzimmertür ist zu, da hört und sieht sie keiner wenn sie draußen sitzen und miauen.

Fenster hab ich viele in alle HImmelsrichtungen, nur was soll das bringen? Eine Scheibe tauschen muß ich doch sowieso.
 
  • #11
Und tagsüber auf und zu machen ist ebenfalls nicht machbar, wie soll denn das gehen? Die Schlafzimmertür ist zu, da hört und sieht sie keiner wenn sie draußen sitzen und miauen.

Ich lass , wenn ich zuhause bin und das Wetter passt, die Tür/das Fenster auch einfach so offen. Ansonsten gibt es auch Katzenklingelmatten. Bei mir müssen sie immer warten, wenn Tür zu und sie haben sich gut daran gewöhnt. Hab aber auch einen geschützten Platz :) Wenn ich jedesmal, wenn Katz meint aus und ein zu müssen springe, machen die sich einen Spaß draus… aber man findet seinen Rhyhtmus :)
 
  • #12
Achtung bei Fenster kippen. Wenn da eine Katze rein kommt ist das ein verdammt grausiger Tod. Stichwort "Kippfenstersyndrom".
Falls nicht eh schon würde ich Dir empfehlen noch schnell eine Kippfenstersicherung anzuschaffen.
 
  • #13
Hast du Rollläden? :unsure:
Hier hatten schon einige ausgefallene und kuriose Ideen, die schlussendlich geklappt haben.
Kannst du mal von dem betreffenden Fenster /Tür ein Foto einstellen? Außen, innen und auch vielleicht die Führungen?
 
Werbung:
  • #15
Mit dieser speziellen jetzt nicht. Die sieht aber gut aus.
Wenn Deine Tür ein halbwegs stabiles Netz hat und nicht nur so ein dünnes labbriges, geht das bestimmt sehr gut. Und den Preis finde ich auch in Ordnung.

Ich hatte früher die von Windhager. Die mochten die Katzen überhaupt nicht gerne, weil die Klappen kein Scharnier haben und deshalb schwer aufgehen. Die Katzen mussten sich richtig durchzwängen.

In meinen jetzigen Türen habe ich die Klappen gleich vom Hersteller integrieren lassen.
 
  • #16
Unsere tür wartet eh auf den vorruhestand, das netz unten hat meine kleine geschrottet, sozusagen mitm kopf durche wand, hmpf

Ich würde darum eh ne neue "gute" tür anschaffen wollen, um dann ne klappe reinzubauen... naja bauen zu lassen
 
  • #17
Unsere tür wartet eh auf den vorruhestand, das netz unten hat meine kleine geschrottet, sozusagen mitm kopf durche wand, hmpf

Ich würde darum eh ne neue "gute" tür anschaffen wollen, um dann ne klappe reinzubauen... naja bauen zu lassen

Kenne ich 🙄. Ich hatte zuerst auch nur Laufmaschen und Löcher. Da der Rahmen aber noch in Ordnung war, konnte ich einfach nur das Netz gegen dieses stabile Gewebe austauschen. Da können sie dran kratzen wie sie wollen, ohne dass was passiert ist.
Wobei das Kratzen auch stark nachgelassen hatte, nachdem die Klappe drin war. Meistens wollten sie mir dadurch ja nur mitteilen, dass sie raus oder rein möchten.
 
  • Like
Reaktionen: ciari

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
10K
Penny96
Penny96
M
Antworten
4
Aufrufe
3K
Mikku
M
Mohya
Antworten
17
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Ö
Antworten
1
Aufrufe
2K
Izz
Izz
J
Antworten
44
Aufrufe
4K
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben