Wohnungskatzen zu Freigängern

  • Themenstarter lisa1002
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigang gewöhnen gesicherter auslauf oder balkon
lisa1002

lisa1002

Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2023
Beiträge
87
Hallo :verschmitzt:

wir sind vor ca. 1,5 Wochen mit unseren zwei Mädels in eine Gartenwohnung + Balkon umgezogen. In der alten Wohnung waren sie reine Wohnungskatzen und konnten auf den gesicherten Balkon.
Zur Zeit sind wir noch in der Eingewöhnungsphase damit sie sich hier in der neuen Wohnung richtig wohl fühlen. Wir waren immer der Meinung, dass wenn wir in der neuen Wohnung sind und die Eingewöhnungsphase beendet ist, wir sie nach draußen lassen. Hier sind drei Reihenhäuser und seeehr wenig Verkehr. Keine Durchzugsstraße. Und auch draußen laufen sehr viele andere Katzen herum.

Nun stellt sich bald die Frage, lassen wir sie raus oder nicht? Was tun???
Ich habe zu meinem Partner gemeint, dass ich das nicht kann. Ich kann nicht einfach die Terrassentür aufmachen und zu den zwei Miezen sagen "so, viel spaß draußen" :sad:
Die zwei waren ihr ganzes Leben lang drinnen, für die ist das ja wie das Weltall... Dazu stellen sich noch andere Fragen wie: "Umzäunt man den Garten komplett" (was wir eigentlich nicht machen wollen, da es sonst für die gemeinschaft blöd ist zum rasenmähen etc...), "Macht man eine Katzenklappe" "Wer weiß, ob sie eine Katzenklappe annehmen" "Bei der Katzenklappe könnten auch andere Katzen in die Wohnung" "Den ganzen Tag sperr ich sie nicht raus" "Vor der Arbeit will ich sie auch nicht suchen damit sie rein gehen"............

Mir wärs einfach am liebsten, dass wir wieder den Balkon katzensicher machen und fertig... Aber wenn wir schon eine Gartenwohnung haben....
Keine Ahnung wie was wo :dead:

Vielleicht hat damit jemand Erfahrung...

Anbei ein Bild von meinen zwei Mädels, das ist deren neue Lieblingsschlafplatz in der neuen Wohnung, da haben sie alle im Überblick 😉
 

Anhänge

  • IMG_5759.png
    IMG_5759.png
    1,4 MB · Aufrufe: 56
A

Werbung

Hallo 🙋‍♀️

Zja, die Entscheidung könnt tatsächlich nur ihr Treffen.

Die Vorteile liegen denke ich auf der Hand. Das Leben im Freigang ist natürlich ausgesprochen abwechslungsreich und spannend für die Katzen und kann, meiner Meinung nach, in keiner Wohnung oder begrenzten Freigang völlig ersetzt werden.

Zu Bedenken möchte ich aber geben, dass Freigang immer auch Gefahren mit sich bringt und die bestehen mitnichten nur aus Autoverkehr. Auch lässt sich die Entscheidung meist nicht mehr rückgängig machen. Solltet ihr also nicht relativ sicher sein, dass ihr da (sehr) lange wohnt, werdet ihr Freiganggeeignet immer mit einbeziehen müssen, wenn ihr umzieht. Je nach Charakter der Katze, kann es auch eine Herausforderung sein, sollte z.b irgendwann die regelmäßige Gabe von Medikamenten nötig sein. Auch kommt nicht jede Katze regelmäßig oder auf Zuruf, das muss man als Mensch dann aushalten können.
Ich möchte betonen, dass ich keinesfalls pauschal vom Freigang abraten möchte, ich glaube aber, dass es wichtig ist, auch die schwierigen Aspekte zu durchdenken.

Einen Garten kann man natürlich auch nur in Teilen Katzensicher machen, Terrassen vergrößern, fertige Gehege aufstellen. Da gibt es viele Möglichkeiten. @Frollein_S , hattest du da nicht kürzlich was verlinkt?

Für mich persönlich ist eine Katzenklappe ein muss. Selbst bei unseren Gartenkatzen ist es mir wichtig, dass sie jederzeit ins Haus können. Bei Freigängern um so mehr. Wenn deine Tiere gechipt sich ( wenn nicht, lass das bitte schnellstmöglich nachholen) gibt es Katzenklappen, die nur registrierte Tiere rein/ raus lassen, es kämen also keine fremden Katze rein.
 
  • Like
Reaktionen: qwen und lisa1002
Freiheit gegen Sicherheit ... schwierige Entscheidung ... das eine sind die Wünsche Deiner Katzen-Ladies (sehr hübsch, die zwei!):
Wollen sie überhaupt raus ? Sie kennen das ja gar nicht - und sie sind drinnen zu zweit, haben also auch "action" ...
Das andere sind Deine Gefühle: Willst Du / kannst Du sie in "die Freiheit" entlassen ?
Und mit dem Risiko leben, dass etwas passieren KÖNNTE.
( ... und dass sie Dir tote und halbtote Mäuse usw mit reinbringen?)

Ich würde erstmal den neuen Balkon katzensicher machen und sehen, wie sie reagieren.
Sitzen sie dauernd draussen am Netz und wollen 'mehr' ?
Oder interessiert es sie gar nicht sooo sehr, was draussen los ist ?

Im Frühling wird es vermutlich akuter, als jetzt im Herbst.
Und jetzt wird es schon früh dunkel.
Mein Tierarzt sagt: "Am sichersten sind Katzen in der Nacht im Haus - was passiert, passiert fast immer nachts und draussen."
Also falls Du Dich entscheiden solltest, sie doch irgendwann ganz raus zu lassen, dann solltest Du sehen, dass sie nachts immer drin sind.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung !
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und lisa1002
@Andersland ja das sehe ich auch so, das freigängerleben ist sicher artgerechter.

@MrsSophie nein, ich kann/will sie nicht in die freiheit entlassen. ich kann das wirklich nicht, die beiden sind mein ganzes leben 😁 aber man will auch nur das beste für die beiden und freigang ist bestimmt was tolles.

Am alten gesicherten Balkon haben sie schon gerne übers Netz gesehen, wenn mal ein Vogel etc. vorbei geflogen ist, ganz klar. Aber sonst hatten sie nie das Bedürfnis "mehr" zu wollen und waren völlig zufrieden damit.
 
Nein, es kein Weltall. Unterschätze deine Katzen nicht.
Du willst ihnen doch nicht endlich ein artgerechtes interessantes Leben verweigern?
 
Nein, es kein Weltall. Unterschätze deine Katzen nicht.
Du willst ihnen doch nicht endlich ein artgerechtes interessantes Leben verweigern?
Ich fragte es schon Mal....wie artgerechte kann ein Katzenleben in einer menschengemachten Umgebung sein? Und wie kommst du darauf, dass Wohnungshaltung zwangsläufig uninteressant und nicht artgerecht ist?

Ich sag es mal ganz direkt: Wenn die Katze unterm Auto liegt, wie Artgerecht und Interessant war das Leben dann?

Es ist ein Abwegen für jeden Einzelnen ( Mensch und Tier) und sicher nicht so einfach wie du es versuchst darzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Mietzmatz, Brummi_ und 2 weitere
Letztendlich musst du die Entscheidung treffen, aber ich kann mir halt nicht vorstellen wenn man Terasse und Garten hat bleibt halt die Türe im Sommer gerne offen stehen, so gut kann man wohl eher nicht aufpassen. Daher würde ich die beiden halt ganz vorsichtig an draußen gewöhnen.
Meine dürfen auch erst in der Früh ab 4 Uhr raus und ich versuche beide zumindest um 19 Uhr im Haus zu haben, im Sommer klappt das meistens nicht so gut, wenn die Nächte lau sind und die Katze auf der Jagd.
Ohne Katzenklappe mit Chip würde ich aber nicht damit anfangen, so ist dann zumindest gewährleistet, dass sie immer ins Haus können und keine fremden Besucher.
Nerven braucht man auf alle Fälle mehr als wenn man nur Stubentiger hat.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Andersland
Werbung:
Hallo Lisa

Da Du zwei Threats mit dem selben Thema aufgemacht hast, könntest Du den Admin anschreiben um die beiden Fäden zusammen legen zu lassen.

Dann hättest Du alle Tipps in einem Lauf und auch für uns lässt es sich besser antworten und alles richtig nachvollziehen.
 
Vielleicht hat damit jemand Erfahrung...
Erfahrungen gibt es hier genug und die Pro und Contras aller Haltungsformen wurden vielfach erwähnt. Es ist letztlich eine Entscheidung, die man treffen muss und manchmal treffen sie einfach die Katzen.
Bei uns war das bei allen so, sie kamen von der Straße, sie wollten dahin zurück.
Sie dauerhaft in der Wohnung zu halten, wäre hier nicht möglich gewesen.
Beobachte sie einfach mal, vielleicht wollen sie gar nicht raus oder bewegen sich nur im Garten. Alles ist möglich.
Ich würde sie nicht rausdrängen aber wenn sie unbedingt wollen, würde ich es ihnen nur wegen meiner eigenen Angst nicht verwehren. Du schreibst ja, dass die Gegend halbwegs sicher ist.
Nachts würde ich sie allerdings drinnen behalten und auch nicht wie oben geschrieben um 4:00 raus lassen.
Das ist der GAU für die Vogelwelt!
 
  • #10
Oh, was für hübsche Katzen, ich liebe die Roten! 😍
Für mich stand es nie zur Debatte, ob meine Freigänger werden oder nicht, da ich sehr ländlich lebe, mit Feldern, Wald und Wiesen in unmittelbarer Umgebung. Ich persönlich empfinde es als sehr wertvoll für Katzen, wenn sie sich draußen frei bewegen können. Aber als „Helikopterfrauchen“ war es trotzdem eine große Überwindung für mich, sie in die große weite Welt zu entlassen. Insofern kann ich deine Überlegungen/Ängste gut verstehen. Ich habe mit meinen erst an der Leine geübt, ihnen die Umgebung gezeigt. Das geht natürlich nur, wenn feststeht, dass sie am Ende Freigang bekommen - oder man den Rest ihres Lebens täglich an der Leine mit ihnen spazieren geht, denn wenn sie sich erstmal an Draußensein gewöhnt haben, wird es wohl schwierig, es rückgängig zu machen.
Vielleicht wäre ein Tracker eine Überlegung wert, solltet ihr sie rauslassen. Damit wisst ihr immer, wo sie sind, das gibt ein großes Stück Sicherheit. Zur Not - also wenn sie reinmüssen wegen eines TA-Termins oder weil ihr wegmüsst oder oder - könnt ihr sie dann dort „abholen“, wo sie gerade sind. Voraussetzung für Freigang wäre für mich immer, dass sie zuverlässig auf ein Signal (Pfeifen, Rufen, Klappern mit Leckerlidose etc.) herkommen. Mit meinen klappt das super und seit sie den Tracker haben, schlafe ich ruhiger 😊 Meine sind immer nachts draußen und tagsüber meistens drinnen, zumindest wenn ich bei der Arbeit bin, da möchte ich sie in Sicherheit wissen. Aber das muss natürlich jeder für sich und angepasst an Katzen, persönliche Umstände und Umgebung entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: lisa1002 und Andersland
  • #11
Tjo.. hier kommt auch die Freigänger Fraktion 😁

Ich muss sagen, seit ich meine in den Freigang entließ, ist für mich das Leben entspannter geworden. Denn ich bin den ganzen Tag nicht zuhause, trödle oft morgens rum, sodass ich mich dann beeilen muss. Zudem komm ich nicht immer pünktlich heim.
Seit ich sie uneingeschränkt raus lass, und sie selber entscheiden kann, was sie machen will, bin ich hier entspannter, denn sie kann gehen, wenn ihr zu langweilig wird.

Macht man eine Katzenklappe" "Wer weiß, ob sie eine Katzenklappe annehmen" "Bei der Katzenklappe könnten auch andere Katzen in die Wohnung"
Es gibt Chip Klappen, damit kommen nur deine rein. Vorausgesetzt, deine Katzen sind gechippt. Falls nicht, würd ich das umgehend nachholen und auch registrieren lassen.

Leider klappt das bei mir mit dem Chip nicht, daher ist meine Klappe ohne Chip Dauerauf.
Und jo.. ich füttere einen Streuner mit, der immer dann kommt, wenn ich nicht zuhause bin. 🤷🏻‍♀️ Aber das ist für mich ein geringer Preis dafür, dass ich meiner Süßen ein Leben bieten kann, welches sie sich aussuchen kann.
Meist ist sie eh zuhause, aber sie kann jederzeit raus, wenn sie will.
 
  • #12
Das mit der Leine hab ich mir auch schon überlegt. Aber das geht natürlich nur, wie ihr sagt, wenn wir uns ganz sicher sind, dass sie dann Freigänger werden.
Wir haben nun auch schon überlegt ob wir unseren Garten einzäunen. Müsste nur auf zwei Seiten eingezäunt werden, da vorne eine hohe Steinmauer ist. Aber da hat man ja auch wieder keine Garantie, dass sie da nicht wo drüber hüpfen etc... Komplett "einschließen" möchten wir den Garten ja auch nicht...
 
  • #13
Und ich dachte schon, ich lese eine pro-Entscheidung, hab mich schon gefreut..

Die ersten Freigänge würde ich natürlich begleiten, alleine um mich mit zu freuen, zu sehen, wie sie sich verhalten aber auch um zu zeigen, dass ich draußen durchaus dabei bin...und erfahrungsgemäß sind die Katzen ja vorsichtig in neuer, unbekannter Gegend. Und du kannst auch von Anfang an versuchen, sie an feste Zeiten zu gewöhnen, z.B. dass bei Dämmerung reingekommen wird. Oder dass sie drinnen sind, wenn keiner da ist.
Mit einem festen Rufzeichen und anschließender Belohnung bzw Lob kommen sie meistens;-) Einen ständigen Eingang wenn sie draußen sind, finde ich wichtig aber dazu brauchst du nicht unbedingt eine Katzenklappe, wobei das natürlich angenehmer ist. Bei mir ist z.B. ein Fenster in einem Nebenraum offen.
Und genau, es sollte so sein, dass das eigene Leben dadurch letztendlich viel entspannter wird, weil die Katzen wirklich Katzen sein können.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und lisa1002
  • #14
Die beiden den ganzen Tag drinnen einsperren während wir arbeiten sind, ist ja wahrscheinlich auch nicht gut oder?
Den ganzen Tag draußen lassen werden wir sie nicht, aber einsperren bis wir von der Arbeit kommen.. Damit tun wir ihnen auch nichts Gutes kann ich mir vorstellen?
 
Werbung:
  • #15
mit einer Klappe sind alle Probleme gelöst 😁
 
  • #16
Ja klar, das wäre das einfachste.
Ich mach mir da immer Sorgen, ob das funktioniert, sie die Klappe annehmen etc… Aber die Beiden sind ja nicht dumm, ich glaube ich sollte sie nicht unterschätzen 😅
 
  • #17
Glaub mir, die Katzen sind intelligenter als man denkt. Meine hat mich wochenlang verarscht, bis ich mal hart geblieben bin und nicht mehr den Türöffner spielte. 😁
Sie saß draußen vor der Glastür und hat mich eine Stunde angestarrt 😂 Ich konnte dem Blick nicht mehr standhalten und hab den Raum verlassen. Und siehe da.. plötzlich konnte sie reinkommen 😁

Seitdem ist es kein Thema mehr. Nur den Chip schaffen wir nicht. Da kann sie kaum was dafür, die Klappe entriegelt zu spät, sie stößt also auf eine geschlossene Klappe. Bis der Chip erkannt wurde und die Klappe geöffnet wird, hat sie den Kopf schon wieder rausgezogen, also verriegelt die Klappe wieder 🙈 Das Spiel beginnt von vorne 😁
 
  • #18
Aber die Beiden sind ja nicht dumm, ich glaube ich sollte sie nicht unterschätzen 😅
Absolut!
Ich denke ausprobieren könnt ihr erstmal alles, auch sie drinnen zu lassen, während ihr arbeiten seid. Dann haben sie halt z.B. die Zeit bis ihr ins Bett geht, um raus zu gehen. Und am Wochenende noch zusätzliche Zeiten.
Ob es dann auf Dauer funktioniert bzw nicht zu wenig ist, da müsstet ihr euch dann allerdings schon soweit wie möglich anpassen.
 
  • #19
Ich glaube als Wohnungskatzen würd ihnen auch nix abgehen, bzw. wieder mit gesichertem Balkon. Es ist aber wirklich schon sehr lästig, naja lästig will ich auch nicht unbedingt sagen, aber wenn man immer drauf schauen muss, dass die beiden nicht raus gehen. Wenn Besuch kommt und man die Haustür nicht richtig aufmachen kann bzw. immer schaun muss dass sie nicht raus huschen...

Wir haben ja noch ca. 2 Wochen die wir sie noch drinnen lassen sollen, werde glaub ich noch 3 draus machen... Aber werde euch dann auf jeden Fall berichten, wofür wir uns entschieden haben :grin:
 
  • #20
Es ist aber wirklich schon sehr lästig, naja lästig will ich auch nicht unbedingt sagen, aber wenn man immer drauf schauen muss, dass die beiden nicht raus gehen. Wenn Besuch kommt und man die Haustür nicht richtig aufmachen kann bzw. immer schaun muss dass sie nicht raus huschen..
Das ist ein Punkt, über den ich immer wieder bei mir lächle..
ich muss nie drauf achten, welches Fenster ich wann öffne, wenn ich die Haustür aufmache, schnell was im Auto oder Keller hole.
Da ich im Erdgeschoss mit Garten bin.. ich muss nie die Terrassentüre schliessen, wenn ich in den Garten gehe, ich muss nie aufpassen, wenn ich Fenster putze.

Da meine ja sowieso Freigänger ist, ist es egal, wenn sie rausgeht. Für sie ist das nicht mehr spannend, wenn ich die Tür öffne.
Gehe ich zum Altpapiercontainer oder bring den Bio raus, sie kommt vielleicht mal mit, aber sobald ich reingeh, watschelt sie hinter mir her.
Das macht für mich mein Leben sehr viel stressfreier. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina, lisa1002 und Katzenflüsterin70

Ähnliche Themen

ELIA
Antworten
1
Aufrufe
2K
ELIA
ELIA
RemyElly
Antworten
25
Aufrufe
4K
RemyElly
RemyElly
V
Antworten
4
Aufrufe
1K
Fleckenzwerg
Fleckenzwerg
Fuchsma
Antworten
3
Aufrufe
1K
Paddie
Paddie
C
Antworten
6
Aufrufe
951
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben