Freigänger zu Wohnungskatzen machen?

  • Themenstarter RemyElly
  • Beginndatum
  • Stichworte
    vom freigänger zur wohnungskatze
RemyElly

RemyElly

Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2010
Beiträge
49
Hallo zusammen

Aus persönlichen Gründen muss ich für mich und meine beiden Süssen (ca. 2 jährig) ein neues Zuhause suchen. Bis jetzt wahren wir in einem Haus mit Garten zu Hause und die beiden hatten eine Katzenklappe und konnten rein und raus...

Bis jetzt sind die beiden auch noch nie umgezogen sie sind sozusagen in diesem Haus und mit Auslauf gross geworden.

Die Umstände zwingen mich aber dazu dort auszuziehen (Trennung vom Partner) und ich nehme die Katzen natürlich mit. Nun mein Problem... ich finde auf die Schnelle keine Wohnung im Parterre mit Gartensitzplatz und das noch in einer ruhigen Gegend ohne viel Verkehr. Daher habe ich mich gefragt ob es möglich ist meine beiden zu Wohnungskatzen zu machen. Ich möchte dies allerdings nur im äussersten Notfall tun, denn eigentlich möchte ich ihnen diese Freiheit lassen. :(

Hat jemand von euch viellicht Erfahrungen gemacht mit Freigängern die plötzlich drinnen bleiben mussten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss
RemyElly
 
A

Werbung

Hallo!

Also Milow ist uns vor ein paar Monaten zugelaufen und hat dann auch eine Weile nur draußen gelebt und dann bin ich ja bei meinen Ellis ausgezogen und habe ihn mitgenommen in die Wohnung und dort ist er eine reine Wohnungskatze und hatte bisher kein Problem damit.

LG Anne
 
Ich habe auch einen ehemaligen Freigänger nun als Wohnungskatze
 
Wir sind Oktober umgezogen und daher mussten unsere Freigänger zur Eingewöhnung erstmal drinne bleiben.
Es war die Hölle für sie und für uns.
Wir konnten sie mit nichts ablenken, sie wollten nur raus und haben in die Wohnung gepinkelt.

Ich wär vorsichtig damit.

Lass sie doch testweise mal einen Tag bzw. so lange bis sie meckern nicht raus.
Wie verhalten sie sich?
Ich denke, dann merkst du ziemlich schnell, ob es machbar ist oder nicht.

LG
 
Das wird dir im Vorfeld leider keiner beantworten können, es kommt einfach auf
die Katze an. Manche leben eigentlich nur drinnen und gehen halt auch mal
raus, wenn ihre Dosis auch draussen sind. Andere sind wirklich revierbezogen
und machen mehrmals am Tag ausgedehnte Kontrollgänge.

Wenn deine Katzen zu der zweiten Kategorie gehören, dann sehe ich da wenig
Chancen. Aber du solltest so oder so darauf achten, daß wenigstens ein
vernetzter Balkon möglich ist, auch wenn die Katzen zu der ersten Sorte
gehören.

Aber ein Versuch ist es immer wert; letztenlich wäre es auch super schwer
für zwei erwachsene Katzen zusammen irgendwo einen Freigängerplatz zu
finden.

Ich hoffe für dich und Katzen, daß du eine schön gelegene Erdgeschoßwohnung mit Terrasse findest.:smile:

LG
Wutz
 
Vielen Dank für eure Antworten...

Ich befürchte, dass meine beiden zur Kategorie "Kontrollgänger" gehören und demnach in einer Wohnung nicht glücklich werden....

Aber immerhin weiss ich jetzt, dass es auch klappen kann...

Werde weiterhin nach einer Wohnung mit Garten Ausschau halten und nur im allerschlimmsten Fall (wenn es wirklich nicht anders geht) eine Wohnung ohne Auslaufmöglichkeit aber dann wenigstens mit Balkon nehmen.

Grüsse
RemyElly
 
Liebe RemyElly

Vielen Dank für eure Antworten...

Ich befürchte, dass meine beiden zur Kategorie "Kontrollgänger" gehören und demnach in einer Wohnung nicht glücklich werden....

Aber immerhin weiss ich jetzt, dass es auch klappen kann...

Werde weiterhin nach einer Wohnung mit Garten Ausschau halten und nur im allerschlimmsten Fall (wenn es wirklich nicht anders geht) eine Wohnung ohne Auslaufmöglichkeit aber dann wenigstens mit Balkon nehmen.

Grüsse
RemyElly

Balkon klingt doch auch nicht schlecht wenn man den mit Katzendraht dicht macht und ein wenig Grün und zwei hübsche Plätze ... so kann er Luft und Sonne riechen und sieht was. Besser als nur Wohnung wird es sicher sein.
 
Werbung:
Bin in einer ähnlichen Situation. Ich möchte mich von meinem Freund trennen und bringe das nicht zu Ende, weil ich Paul dann nicht wiedersähe. Mein Freund will ihn auch behalten (obwohl er ihn nicht wollte) und selbst gegen Unterhaltszahlungen will er mir kein Besuchsrecht einräumen. Mit zu mir kann ich ihn nicht nehmen, eine 30m² Studentenbude allein mit mir zu bewohnen ist nicht artgerecht und wäre egoistisch. Jetzt hat er ja Freigang auf dem Land. Noch halte ich es einigermaßen aus, aber nicht mehr lange. Ich habe auch schon alle potentiellen Unterbringungsmöglichkeiten durch - bei meiner Mutter wäre bspw. perfek, aber sie mag keine Tiere. Manchmal wünschte ich, wir hätten Paul nie gefunden, denn dann könnte ich mich nun einfach trennen, aber so kann ich nicht ohne ihn, ich fange schon nach zwei Tagen an ihn zu vermissen.
Ich wünsche Dir, dass Du gleich eine Whg mit Freigang Möglichkeit findest und wenn nicht, dass deine Freigänger die freigangslose Zeit gut überstehen und sich schnell daran gewöhnen, es wird bestimmt nicht ganz einfach, so, wie du sie beschreibst...

Hey, das tut mir leid für dich! Bei uns war von Anfang klar, dass ich die Katzen mitnehme, da ich die Bezugsperson für die beiden bin. Habe ihnen auch immer das Fressen gegeben, ging zum Tierarzt etc. Wäre ja echt toll, wenn ihr einen Weg finden könntet, dass du Paul trotzdem noch sehen könntest. Ich möchte jetzt die Katze nicht als Scheidungskind hinstellen, aber vielleicht sollte dein Freund auch mal an die Interessen und das Wohlergehen von Paul denken. Er hängt bestimmt auch an dir. Drücke dir auch die Daumen!
 
Hi,
also ich will dir deine Hoffnung nicht nehmen aber wenn Katzen einmal den duft von 'freiheit' geschnuppert haben ist es wirklich schwer sie wieder an reine Wohnungshaltung zu gewöhnen. Ich kann da auch aus eigener Erfahrung sprechen. Meine Sunny ist leidenschaftliche Freigängerin und auch ca. 10 Stunden am Tag verteilt unterwegs. Als sie sich verletzte und 3 Tage 'Hausarrest' bekam (vom TA angeordnet) war das die Hölle! Sie war Stundenlang vor der Katzenklappe gesessen und hat ständig versucht sie iwie aufzubekommen. Sie war total unausgelastet und genervt.
Ich wünsche dir ganz viel Glück das du eine passende Wohnung mit freigangsmöglichkeit findest.
LG Nani
 
  • #10
@remyelly
ich stand vor einiger Zeit vor demselben Problem. Dazu kam, dass für mich persönlich eine EG-Wohnung nicht in Frage kam.
Ich habe nun eine Wohnung im 1. OG mit einer Katzenleiter und auch das funktioniert prima. Wäre vielleicht auch für Dich eine Option :D
 
  • #11
Das mit einer Wohnung im 1. OG und Katzenleiter habe ich auch schon ins Auge gefasst. Danke für den Hinweis!
Bis jetzt hat sich leider noch nichts getan, aber die Hoffnung gebe ich noch nicht auf!
Gerade als ich heute einen Mäusekopf zusammen sammeln konnte, habe ich mir gedacht, dass ich das wegen den Wohnungskatzen wirklich vergessen kann :oha:

Mal sehen wie es weiter geht.

Danke euch!
 
  • #12
Hi,
also ich will dir deine Hoffnung nicht nehmen aber wenn Katzen einmal den duft von 'freiheit' geschnuppert haben ist es wirklich schwer sie wieder an reine Wohnungshaltung zu gewöhnen.

Es gibt auch Katzen, die als Wildlinge auf die Welt kamen, draussen lebten und irgendwann, nach Jahren, bei Leuten auf der Terrasse sassen und um Einlass bettelten. Und dann, als sie drin waren, nie wieder raus wollten. Und nicht mal in die Nähe eines geöffneten Fensters gehen, aus Angst, irgendeine böse Macht könnte sie aus dem Paradies wieder nach draussen, in die böse Welt befördern.

Ich habe zwei Kater, die als adulte Wildlinge hier auf der Terrasse so lange Drama-Queen gespielt haben, bis wir sie reingelassen haben. Einmal Anton: Klick , und einmal Franzi: Klick

Ausser den beiden habe ich noch mehrere andere ehemaligen Wildlinge, keiner will raus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
@Balli
Wenn sie von sich aus drinnen bleiben wollen, ist das ja auch ok. Aber einen Freigänger gegen seinen Willen einsperren find ich nicht i.O. und ist mit viel Stress für Tier ud Halter verbunden.
Und anscheinend werden ja hier in diesem Fall gerne Mäuse gejagt und mit nach Hause gebracht :D der Freigang ist also wichtiger Bestandteil dieses Katzenlebens...
 
  • #14
Hallo.....

Das mit einer Wohnung im 1. OG und Katzenleiter habe ich auch schon ins Auge gefasst. Danke für den Hinweis!
........
Mal sehen wie es weiter geht.

Danke euch!

RemyElly, nur die Hoffnung nicht aufgeben. Ich wohnte auch in einer EG-Wohnung und die Katzen hatten Freigang. Dann wohnte ich in einer Hochparterre-Wohnung, da konnten sie auch noch beide raus. Und jetzt wohne ich im 2. Stock und da mußte ich Mohrle auch raus lassen, denn die wäre um nichts in der Welt in der Wohnung zu halten gewesen. Ich sprach das vor Vertragsunterzeichnung mit dem Vermieter ab, dann war im Keller das kleine Kellerfenster Tag und Nacht einen Spalt offen, da ging Mohrle raus und rein, wie es ihr beliebte. Wenn Gewitter kam, mußte ich natürlich immer runter sausen und das Fenster ganz schließen, sonst wäre der Keller geschwommen. Ging aber alles, man muß das nur vorher absprechen, denn es gibt ja auch noch andere Mieter. Klar, ich weiß jetzt nicht, ob Du in einer Großstadt wohnst, da mag das schwieriger sein. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du bald eine entsprechende Wohnung findest!!!

lg
missimohr
 
Werbung:
  • #15
Nee, meine Ex-Wildlinge sind ganz sicher nicht repräsentativ. Ich wollte auch nur sagen, dass es solche Fälle eben auch gibt.
 
  • #16
  • #18
Es gibt auch Katzen, die als Wildlinge auf die Welt kamen, draussen lebten und irgendwann, nach Jahren, bei Leuten auf der Terrasse sassen und um Einlass bettelten. Und dann, als sie drin waren, nie wieder raus wollten. Und nicht mal in die Nähe eines geöffneten Fensters gehen, aus Angst, irgendeine böse Macht könnte sie aus dem Paradies wieder nach draussen, in die böse Welt befördern.

Ich habe zwei Kater, die als adulte Wildlinge hier auf der Terrasse so lange Drama-Queen gespielt haben, bis wir sie reingelassen haben. Einmal Anton: Klick , und einmal Franzi: Klick

Ausser den beiden habe ich noch mehrere andere ehemaligen Wildlinge, keiner will raus. :)

Das sind ja ganz tolle Geschichten und noch tollere (schreibt man da so :confused:) Katzen. Super!!! Ihr und die Katzen! :D


Aber ich glaube auch, die Chance, einen Freigänger zur Wohnungskatze zu erziehen, ist nicht sehr groß. Bei meinen kann ich es mir nicht vorstellen. Ich hab schon Bammel, dass sie ab April den Umzug in einen eingezäunten, katzensicheren Garten nicht akzeptieren (w/Verkehrslage). Man kann es nur probieren. Die Katzentreppe ist natürlich eine super Option, sofern es erlaubt wird.

RemyElly, ich wünsche Dir viel Glück. Bei der Wohnungssuche und dass Deine Katzen zu denen gehören, denen es nicht so viel ausmacht, wenn sie nicht mehr rein und raus können wie sie wollen. :)
 
  • #19
Hast Du die Tür schonmal zugelassen und weißt wie Deine Katzen darauf reagieren?
Das wäre doch der erste Test!
Ich habe auch zwei Freigänger, meine Katze MUSS raus, weil Sie sonst unausstehlich wird, bei meinem Kater könnte ich mir vorstellen, dass es möglich wäre ihn umzugewöhnen.

Ich glaube auch nicht, dass Du hier eine 100%ige Antwort bekommen kannst, ich wünsch Dir und Deinen Mauzis viel Glück bei der Wohnungssuche! Vielleicht findest Du ja was, was Fellnasen und Dosis glücklich macht...

lg
 
  • #20
ich weiß ja nicht ob der vorschlag etwas zu unkonventionell ist, aber vielleicht ist es ja möglich, dass du mal bei bekannten oder so testest, ob sie da terror machen, wenn sie in ner wohnung bleiben müssen. im moment haben sie ihr festes revier, welches sie sich sicherlich nicht so einfach beschneiden lassen. dass sie da terror machen ist meines erachtens vorprogrammiert. wenn sie sich aber in einem neuen revier eingewöhnen müssen könnte der fehlende freilauf vielleicht kein problem sein.

ich würde mir allerdings nicht allzu große hoffnungen machen, wenn ich die beschreibung deiner katzen lese. aber einen versuch wäre es wert. ansonsten findest du vielleicht jemandem in deiner familie oder bekanntenkreis, der die kleinen übernehmen würde und freigang bieten kann, wenn du sie nicht zwingend bei deinem ex lassen willst. wenn du dann eine bessere möglichkeit für die tierchen zum freigang gefunden hast kannst du sie ja wieder zu dir nehmen. ist keine ideallösung aber meines erachtens immernoch besser als wenn sie bei erzwungener wohnungshaltung durchdrehen.
 

Ähnliche Themen

lillimaee
Antworten
7
Aufrufe
2K
Vierpfotenbande
Vierpfotenbande
J
Antworten
4
Aufrufe
1K
tiha
T
L
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Romano
Romano
2
4 5 6
Antworten
116
Aufrufe
8K
tokaroma
tokaroma
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mouseman
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben