Katze 18, CNI, SUC Zuhause?

  • Themenstarter Silke1983
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Der SUC Therapie Plan ist so ok.

Aber...gerade, weil du schreibst, dass ihr gelegentlich übel ist.
Ich lege dir nochmal ans Herz, ihr braucht den UPC Wert vom Urin. (Stichwort Proteinurie)
ggf. braucht ihr ein weiteres Medikament, bzw. Phosphatbinder.
Zur Übelkeit führen die giftigen Abbauprodukte.

Fütterst du Nierendiät?
 
A

Werbung

  • #22
Wurde denn der Blutdruck gemessen und ein Ultraschall des Bauchraumes gemacht? Abgesehen von der Urinuntersuchung?

Porus One wäre auch noch eine Überlegung wert, um die urämischen Toxine zu binden.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #23
Wurde denn der Blutdruck gemessen und ein Ultraschall des Bauchraumes gemacht? Abgesehen von der Urinuntersuchung?

Porus One wäre auch noch eine Überlegung wert, um die urämischen Toxine zu binden.
Hatte ich ja oben auch schon geschrieben.
Urin mittels Punktion (da es wohl bei der Katze schwierig ist Urin zu bekommen) gleichzeitig Schall Abdomen in einem Aufwasch.
 
  • #24
  • #25
Wie hoch bzw. tief ist denn der T4?
 
  • #26
Wurde denn der Blutdruck gemessen und ein Ultraschall des Bauchraumes gemacht? Abgesehen von der Urinuntersuchung?

Porus One wäre auch noch eine Überlegung wert, um die urämischen Toxine zu binden.
Nein, Blutdruck wurde nicht gemessen und es wurde auch kein Ultraschall gemacht.
Bezüglich Urinuntersuchung habe ich weiter oben bereits geantwortet.
 
  • #27
Geht er denn überhaupt auf ein Katzenklo?
Dann könnest du die medizinische Streu versuchen, die saugt nicht auf und du kannst den Urin mit einer Spritze aufziehen und zum Tierarzt bringen.
 
Werbung:
  • #29
Geht er denn überhaupt auf ein Katzenklo?
Dann könnest du die medizinische Streu versuchen, die saugt nicht auf und du kannst den Urin mit einer Spritze aufziehen und zum Tierarzt bringen.
SIE, es ist eine Katze :)
Ja, sie geht auf das Katzenklo. Urinuntersuchung hat mein TA bisher nicht erwähnt. Werde es aber beim nächsten Besuch mal ansprechen.
 
  • #30
  • Wow
Reaktionen: Usambara
  • #31
Der SUC Therapie Plan ist so ok.

Aber...gerade, weil du schreibst, dass ihr gelegentlich übel ist.
Ich lege dir nochmal ans Herz, ihr braucht den UPC Wert vom Urin. (Stichwort Proteinurie)
ggf. braucht ihr ein weiteres Medikament, bzw. Phosphatbinder.
Zur Übelkeit führen die giftigen Abbauprodukte.

Fütterst du Nierendiät?
Sorry, deine Antwort hatte ich überlesen.

Urinprobe spreche ich beim nächsten Termin an.

Spezielles Nierenfutter haben wir probiert, sie frisst es nicht. Habe da wirklich schon alle Sorten von Fressnapf etc. probiert.
Habe jetzt schon öfter gelesen, dass es gerade in ihrem Alter dann egal ist. Es ist wichtig, dass sie überhaupt frisst, damit sie nicht weiter an Gewicht (3,6 KG) verliert. Mit Phosphatbinder frisst sie das Futter leider auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #32

Schade, ich hatte gehofft, er wäre viel tiefer, dann hätte man da noch ein bisschen schrauben können, was die Nierenwerte auch noch etwas verbessert hätte. Aber in Anbetracht der CNI ist 4 ein eher guter Wert.

Schau auch mal sicherheitshalber die Leberwerte an. Bei meinem SDÜ-Kater steigen die sofort und dann ist ihm auch übel. Mariendistel (z.B. Samylin, Silycure, Rascave hepar->wird idR gerne genommen) unterstützt die Leber, vielleicht hilft das ein bisschen, die Welt wird es aber nicht ausmachen.
 
  • #33
Schade, ich hatte gehofft, er wäre viel tiefer, dann hätte man da noch ein bisschen schrauben können, was die Nierenwerte auch noch etwas verbessert hätte. Aber in Anbetracht der CNI ist 4 ein eher guter Wert.

Schau auch mal sicherheitshalber die Leberwerte an. Bei meinem SDÜ-Kater steigen die sofort und dann ist ihm auch übel. Mariendistel (z.B. Samylin, Silycure, Rascave hepar->wird idR gerne genommen) unterstützt die Leber, vielleicht hilft das ein bisschen, die Welt wird es aber nicht ausmachen.
Alle anderen Blutwerte sind top. Wenn da nicht die Nieren wären...
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #34
Sorry, deine Antwort hatte ich überlesen.

Urinprobe spreche ich beim nächsten Termin an.

Spezielles Nierenfutter haben wir probiert, sie frisst es nicht. Habe da wirklich schon alle Sorten von Fressnapf etc. probiert.
Habe jetzt schon öfter gelesen, dass es gerade in ihrem Alter dann egal ist. Es ist wichtig, dass sie überhaupt frisst, damit sie nicht weiter an Gewicht (3,6 KG) verliert. Mit Phosphatbinder frisst sie das Futter leider auch nicht.
Ja, fressen muss sei, das stimmt.
Nur, muss man dann halt gegenwirken, sofern keine Nierendiät.
Probier mal Profentra, das liebt mein Kater und leckt das so.
 
Werbung:
  • #35
Ja, fressen muss sei, das stimmt.
Nur, muss man dann halt gegenwirken, sofern keine Nierendiät.
Probier mal Profentra, das liebt mein Kater und leckt das so.
Was ist das? Habe über Google nichts gefunden.
 
  • #36
Pronefra ist sicher gemeint.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #38
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #39
Sorry, deine Antwort hatte ich überlesen.

Urinprobe spreche ich beim nächsten Termin an.

Spezielles Nierenfutter haben wir probiert, sie frisst es nicht. Habe da wirklich schon alle Sorten von Fressnapf etc. probiert.
Habe jetzt schon öfter gelesen, dass es gerade in ihrem Alter dann egal ist. Es ist wichtig, dass sie überhaupt frisst, damit sie nicht weiter an Gewicht (3,6 KG) verliert. Mit Phosphatbinder frisst sie das Futter leider auch nicht.
Es gibt ein Mittel namens Porus One. Das kann man ins Futter mischen. Das bindet die nierenschädlichen Stoffe bereits im Darm, so dass diese nicht mehr in die Niere gelangen.
Ich vermische das Porus One mit Reconvales Tonikum oder Katzenmilch und gebe es meinem Kater per Spritze ins Maul, da er kein guter Fresser ist und aktuell eher Trockenfutter frisst.
Laut meiner TÄ kann er, wenn er Porus One kriegt, normales Futter fressen.
 
  • #40
Es gibt ein Mittel namens Porus One. Das kann man ins Futter mischen. Das bindet die nierenschädlichen Stoffe bereits im Darm, so dass diese nicht mehr in die Niere gelangen.
Ich vermische das Porus One mit Reconvales Tonikum oder Katzenmilch und gebe es meinem Kater per Spritze ins Maul, da er kein guter Fresser ist und aktuell eher Trockenfutter frisst.
Laut meiner TÄ kann er, wenn er Porus One kriegt, normales Futter fressen.

Der Unterschied zwischen normalem Futter und Nierendiätfutter ist in der Regel der Phosphat-Gehalt. Porus One ist aber kein Phosphatbinder, deshalb stimmt das so jetzt nicht wirklich, wenn ich mich nicht ganz irre. Aber ich lasse mich da auch gerne korrigieren, das Thema steht bei uns leider auch kurz vor der Türe ...
 
  • Like
Reaktionen: Quartett

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1K
MisSkorbut
MisSkorbut
mstrl
Antworten
3
Aufrufe
1K
tiha
T
P
Antworten
149
Aufrufe
183K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
N
Antworten
26
Aufrufe
20K
minnifand
minnifand
J
Antworten
1
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben